Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Beitrag von Eisvogel »

Hallo zusammen!

In diesem Thread findet ihr heraus, wann welche Specials, Novellas und Mangas zeitlich zwischen den Büchern stattfinden. Außerdem werdet ihr über die Erscheinungsdaten aller Bücher, inklusive der englischen und jenen, die erst noch rauskommen, informiert. Somit bleibt ihr immer auf dem aktuellsten Stand und könnt euch auf die neuen Bücher freuen (:

~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.
ZEITLEISTE

Eine Zeitleiste von den Warrior Cats Büchern zu machen ist wirklich schwierig, da sich so viele Bücher überschneiden. Es ist nicht möglich die Bücher (Staffeln, Special Adventures und Novellas) in einer Reihenfolge zu lesen bei der man nicht (manchmal mehr manchmal weniger) gespoilert wird! Deshalb ist folgende Zeitleiste eine von mehreren Möglichkeiten, in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen könnte.
Spoiler für: Wann findet was statt►
Orange = Staffelbücher
Pink = Special Adventures
Grün = Novellas
Blau = Mangas

_________________________________________________________________

Riverstar's Home
Staffel V - Der Sonnenpfad
Staffel V - Donnerschlag
Staffel V - Der erste Kampf
Staffel V - Der leuchtende Stern
Staffel V - Der geteilte Wald
Staffel V - Der Sternenpfad
► zeitgleich: Donnersterns Echo
Mottenflugs Vision
Schattensterns Leben

~~~~

Wolkensterns Reise

Ahornschattens Vergeltung
Kiefernsterns Wahl

Gänsefeders Fluch
► zeitgleich: Riesensterns Rache
► zeitgleich: Gelbzahns Geheimnis
► zeitgleich: Streifensterns Bestimmung
► zeitgleich: Blausterns Prophezeiung
► zeitgleich: Leopardensterns Ehre (bis Stunde der Finsternis)
Tüpfelblatts Herz
Geißels Rache
(bis Stunde der Finsternis)
Rotschweifs Schuld
Kurzsterns Bekenntnis
(bis Zerrissene Wolken)

~~~~

Staffel I - In die Wildnis
► zeitgleich: Verbannung aus dem SchattenClan
Staffel I - Feuer und Eis
Staffel I - Geheimnis des Waldes
Tigerkralles Zorn
Staffel I - Vor dem Sturm
Staffel I - Gefährliche Spuren
Tigerstern und Sasha - #1 In die Wälder
Staffel I - Stunde der Finsternis
Schatten über dem FlussClan
Schwarzfuß' Abrechnung
Tigerstern und Sasha - #2 Flucht aus dem Wald
Tigerstern und Sasha - #3 Zurück zu den Clans
Feuersterns Mission
► zeitgleich: Der Dieb des DonnerClans
► zeitgleich: Graustreifs Versprechen (Vergangenheit)
Das Schicksal des WolkenClans
Mottenflügels Geheimnis
(bis Die letzte Hoffnung)
Der WolkenClan in Gefahr - Band #1 - #3
Rabenpfotes Abschied
(bis Habichtschwinges Reise)
Rabenpfotes Abenteuer- Band #1 - #3

~~~~

Staffel II - Mitternacht
Staffel II - Mondschein
Staffel II - Morgenröte
► zeitgleich: Wind des Wandels (bis Sternenglanz)
Graustreif und Millie - #1 Der verlorene Krieger
Staffel II - Sternenglanz
Staffel II - Dämmerung
Staffel II - Sonnenuntergang
Blattsees Wunsch
► zeitgleich: Graustreif und Millie - #2 Die Zuflucht des Kriegers

~~~~

Staffel III - Der geheime Blick
Graustreif und Millie - #3 Die Rückkehr des Kriegers
Staffel III - Fluss der Finsternis
Staffel III - Verbannt
Staffel III - Zeit der Dunkelheit
Staffel III - Lange Schatten
Staffel III - Sonnenaufgang
Distelblatts Geschichte
(bis Der verschollene Krieger)

~~~~

Staffel IV - Der vierte Schüler
Staffel IV - Fernes Echo
► zeitgleich: Nebelsterns Omen
Staffel IV - Stimmen der Nacht
Staffel IV - Spur des Mondes
Staffel IV - Der verschollene Krieger
Staffel IV - Die letzte Hoffnung
Taubenflugs Schicksal
Krähenfeders Prüfung
Brombeersterns Aufstieg
Baums Wurzeln
Habichtschwinges Reise
Kieselglanz' Junge

~~~~

Staffel VI - Die Mission des Schülers
Staffel VI - Donner und Schatten
Staffel VI - Zerrissene Wolken
Staffel VI - Dunkelste Nacht
► zeitgleich: Punktfells Aufstand (bis Finsternis im Inneren)
► zeitgleich: Tigerherz' Schatten (bis Fluss aus Feuer)
Staffel VI - Fluss aus Feuer
Bernsteinpelz' Clan
Staffel VI - Der Wütende Sturm

Eichhornschweifs Hoffnung

~~~~

Während Staffel VII:
Graustreifs Versprechen

Staffel VII - Verlorene Sterne
Staffel VII - Eisiges Schweigen
Staffel VII - Schleier aus Schatten
Staffel VII - Finsternis im Inneren
► zeitgleich: Graustreifs Versprechen (Gegenwart)
► zeitgleich: Minkas Familie (bis Licht im Nebel)
Staffel VII - Ort ohne Sterne
Staffel VII - Licht im Nebel

~~~~

Staffel VIII - Fluss
Staffel VIII - Wolken
Staffel VIII - Schatten
Staffel VIII - Thunder
Staffel VIII - Wind
~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.~.

Erscheinungsdaten
Spoiler für: Erscheinungsdaten
Folgt
Spoiler für: Bücher in Erwartung
06. März 2024
Special Adventure --------------- Kurzsterns Bekenntnis (dt. Hardcover)

02. April 2024
Staffel VIII --------------- Wind (engl. Hardcover)

Juli 2024
Graphic Novel ----------------- Staffel I - The Prophecies Begin (Taschenbuch)

Herbst 2024
Special Adventure --------------- Ivypool's Heart (engl. Hardcover)

Das war es. Solltet ihr einen Fehler entdeckt haben, schreibt mir doch kurz eine PN. In diesem Thread könnt ihr gerne News über die Warrior Cats Bücher austauschen. Ihr könnt aber auch diskutieren, was wohl als nächstes auf Deutsch rauskommt, oder was bei den Specials auf Englisch noch rauskommen könnte etc.
Dann möchte ich noch etwas in die Runde werfen, was ihr hier auch gerne diskutieren könnt. Schaut mal bei den Erscheinungsdaten bei den Staffelbüchern die Jahreszahlen an. Währen bei ,,Into the Wild’’ und ,,In die Wildnis’’ mehr als fünfeinhalb Jahren dazwischenliegen, sind es jetzt bei ,,The Apprentice’s Quest’’ und ,,Die Mission des Schülers’’ nur noch knapp ein Jahr (:



Liebe Grüße

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Fjin »

Also eigentlich müsste Staffel 5 ja komplett an den Anfang gesetzt werden, da sie den Ursprung der Clans beschreibt. Ebenso die zwei folgenden Specials.
Aber ansonsten echt eine tolle Hilfe zur Orientierung.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Carpe Diem »

Ihr glaubt mir nicht, wie dankbar ich für diesen Thread bin :D Eine super Hilfe, wenn man sein Regal nach der Timeline sortiert hat/sortieren möchte.
Ich weiß nicht, was ich davon halten soll, dass die Bücher so schnell auf Deutsch erscheinen, ich finde es sogar eher negativ. Dieses ewige Warten hatte halt schon doch was & man konnte sich noch richtig freuen, wenn ein neues Buch rauskam. Jetzt wird man ja fast erschlagen von der Flut der neu übersetzten Bücher.
LG
Benutzeravatar
Echodream
Explorer
Beiträge: 89
Registriert: 21. Nov 2014, 22:58

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Echodream »

Wow, super! :3 Ich dachte nur immer dass Ravenpaws Farewell eher nach der 3. oder während der 4. Staffel spielt, wegen dem Alter von Rileypaw und Bellapaw :O
"Steps to enlightenment brighten the way, but the steps are steep, take them one at a time"
-Cheshire Cat, Alice: Madness Returns
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Eisvogel »

@Echodream
Ich bin Ravenpaw's Farewell ja gerade am lesen. Jetzt wo du es sagst fällt es mir auch auf o: Das Buch dauert aber auch ungefähr bis Brombeersterns Aufstieg. Und in Ravenpaw's Farewell hat es auch grosse Zeitsprünge drin in denen bei den vier Clans wahrscheinlich viel passierte.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Eisvogel »

Hallo ihr lieben (:

Ich habe oben eine kleine Umfrage erstellt, wie ihr sehen könnt. Es geht darum, ob ihr Interesse an einer kleinen, persönlichen Liste habt wo ihr abhacken könnt welche WarriorCats Bücher (inkl. den englischen und Mangas) ihr schon gelesen habt, welche ihr noch gerne lesen möchtet oder ganz einfach was es noch alles gibt xD Stil wäre etwa ähnlich wie ich bei den Erscheinungsdaten gemacht habe. Ihr bräuchtet schlussendlich lediglich noch auszudrucken (:

Und ich habe es oben schon gesagt, habe die Erscheinungsdaten schöner in Form von PDF gemacht, einfach draufklicken und es öffnet sich. Sollte eigentlich funktionieren.

Liebe Grüsse Wölkchen

Ps; Heute sind vier neue, englische Bücher rausgekommen (;

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Rosenteich

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Rosenteich »

Hallo!
Dieser Thread ist wirklich einsame Spitze :lol:. Ich bin zwar gerade erst beim
Ende von Gefährliche Spuren (Staffel 1 Band 5), aber so was hat mir echt gefehlt hier im Forum. Dann hab ich allerdings trotzdem noch 2 Fragen.

1. Frage:
Hätte ich jetzt die 5.Staffel vor der 1. lesen müssen?

2. Frage: Ist es egal wann man die Field Guids liest ?

LG Rosenteich
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Rosenteich (: Schön dass dir dieser Thread gefällt ^^ xD
Zu deiner ersten Frage. Nein, brauchst du nicht. Auch wenn das in der Zeitfolge ganz am Anfang ist. Ich empfehle sogar zuerst die 1. Staffel zu lesen, weil da auch so Begriffe erklärt werden und man in diese ganze Welt gut einsteigen kann und dann auch alles versteht.
Zweite Frage: Ja, das ist egal, das kannst du lesen wann du willst (: Allerdings würde ich ein bisschen schauen um was es in dem Field Guide geht, denn evtl. könntest du ein bisschen gespoilert werden wenn du noch nicht so weit bist.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Tautropfen »

Rosenteich hat geschrieben:Hallo!
Dieser Thread ist wirklich einsame Spitze :lol:. Ich bin zwar gerade erst beim
Ende von Gefährliche Spuren (Staffel 1 Band 5), aber so was hat mir echt gefehlt hier im Forum. Dann hab ich allerdings trotzdem noch 2 Fragen.

1. Frage:
Hätte ich jetzt die 5.Staffel vor der 1. lesen müssen?

2. Frage: Ist es egal wann man die Field Guids liest ?

LG Rosenteich

Die letzten Geheimnisse und das Gesetz der Krieger solltest du wegen ihren Inhalten erst nach Ende der zweiten Staffel lesen. Cats of the Clans erst nach der dritten bzw. Zeit der Dunkelheit.

Battles of the Clans solltest du erst ungefähr nach Stimmen der Nacht lesen und nachdem du Feuersterns Mission durchhast. Und The Ultimate Guide solltest du definitiv erst lesen, wenn du die fünfte Staffel und Die letzte Hoffnung gelesen hast

Am einfachsten ist es generell, wenn du einfach nachschaust, in welcher Reihenfolge die Bücher im englischen (!) erschienen sind. Dadurch verfolgst du praktisch die Buchabfolge, so wie sie auch geschrieben worden sind, ohne dass du dich spoilerst oder Katzen erwähnt werden, von denen du noch nie gehört hast.
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Rosenteich

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten der Bücher

Beitrag von Rosenteich »

Moon ~ Tautropfen hat geschrieben:
Rosenteich hat geschrieben:Hallo!
Dieser Thread ist wirklich einsame Spitze :lol:. Ich bin zwar gerade erst beim
Ende von Gefährliche Spuren (Staffel 1 Band 5), aber so was hat mir echt gefehlt hier im Forum. Dann hab ich allerdings trotzdem noch 2 Fragen.

1. Frage:
Hätte ich jetzt die 5.Staffel vor der 1. lesen müssen?

2. Frage: Ist es egal wann man die Field Guids liest ?

LG Rosenteich

Die letzten Geheimnisse und das Gesetz der Krieger solltest du wegen ihren Inhalten erst nach Ende der zweiten Staffel lesen. Cats of the Clans erst nach der dritten bzw. Zeit der Dunkelheit.

Battles of the Clans solltest du erst ungefähr nach Stimmen der Nacht lesen und nachdem du Feuersterns Mission durchhast. Und The Ultimate Guide solltest du definitiv erst lesen, wenn du die fünfte Staffel und Die letzte Hoffnung gelesen hast

Am einfachsten ist es generell, wenn du einfach nachschaust, in welcher Reihenfolge die Bücher im englischen (!) erschienen sind. Dadurch verfolgst du praktisch die Buchabfolge, so wie sie auch geschrieben worden sind, ohne dass du dich spoilerst oder Katzen erwähnt werden, von denen du noch nie gehört hast.

Okay, danke schön. Na ja, die englischen Field Guids werde ich wohl erst
lesen wenn man sie übersetzt hat, aber trosdem danke! :smile:
BananaSplit

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 12.05

Beitrag von BananaSplit »

Ich hab diesen Thread hier vor ner Weile entdeckt und poste hier jetzt mal was, um ihn genauer im Blick zu haben und schneller zu finden. Ich komme nämlich recht häufig mit der Reihenfolge einiger Bücher durcheinander und dieser Thread hilft mir da wirklich weiter. Ich bin nämlich so eine Person, die Sachen bevorzugt nach Reihenfolge ließt und es macht mich auch verrückt, wenn ich es mal verpeile. Hiermit passiert mir das hoffentlich nicht mehr so schnell, ich war mir da nämlich auch oft unsicher x3

Außerdem kann ich hier auch im Blick haben, welche Bücher noch nicht übersetzt worden sind und wann dies vielleicht geschieht - ich bevorzuge nämlich doch die deutsche Sprache beim lesen. Ich weiß ja nicht, wie aktuell die Liste im Starpost ist (also das PDF), aber ich hoffe mal, dass alle erschienenen Bücher nochmal auf Deutsch übersetzt werden. Sonst muss ich sie mir wohl oder übel doch auf englisch kaufen. Aber ich warte da nochmal ab, ich hab ja noch einige Bücher der Reihe, die darauf warten gelesen zu werden :/
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 12.05

Beitrag von Wolfspelz »

Ich finde den Thread auch sehr toll und hätte noch etwas beizutragen.
Hier sind Erscheinungsdaten von den neuen Bänden.
Ich habe mal eine Warrior Cats Wiki bei FB gelikt und kriege deshalb dann immer so Infomationen.

"Fluss aus Feuer" (Original: "River of Fire"), Band 5 der sechsten Staffel, am 13. Februar 2019

"Tigerherz' Schatten" (Original: "Tigerheart's Shadow), das zehnte Special Adventure, am 13. März 2019

"Ahornschattens Vergeltung" (Original: "Mapleshade's Vengeance"), das siebte Buch der Short Adventures, am 13. März 2019

Ein neuer Taschenkalender kommt auch und da frage ich mich welche Special Story sie wieder aus den Büchern nehmen werden...
Benutzeravatar
Parzival
Hunter
Beiträge: 710
Registriert: 8. Sep 2015, 23:31
Avatar von: ronyar.draws [IG]
Signatur von: coastallynx [IG]
Rufname: Nele | Vox | Parzinele
Geschlecht: Female
Pronomen: She | Her
Wohnort: Dragonstone

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 12.05

Beitrag von Parzival »

Ich möchte an der Stelle erwähnen, dass "Mothflight's Vision" ein Special Adventure ist, obwohl es hier als Novella dargestellt wird. c:

~
Bild

╔═════☩══○══☩═════╗
You wanna dance
You don't know how to get it on the floor
Then don't hold back for anyone
Close your eyes, just follow the inner light
╚═════☩══○══☩═════╝
Elderbrook & Bob Moses - Inner Light
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 16.07.19

Beitrag von Eisvogel »

Ist zwar sehr spät euch zu antworten, aber ja... Ich nutze es auch gleich als Gelegenheit, dass ich nun wieder einmal alles aktualisiert habe. Sprich das Pdf mit den Erscheinungsdaten und die Zeitleiste. Falls irgendwas nicht stimmt oder ich vergessen habe, bin ich froh wenn man das kurz sagt. ^^

Mottenflugs Vision hat jetzt die richtige Farbe Parzival, danke für den Hinweis. c:

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 16.07.19

Beitrag von Tautropfen »

Well ich sehe da noch einige Dinge, ich pack mal alles in einen Spoiler, keinen Bock die einzelnen Sachen extra zu verspoilern. Das heißt für die anderen: generelle Spoilerwarnung für alles :p
Spoiler für:
- Mottenflugs Vision spielt nicht zeitgleich zur fünften Staffel, sondern danach. Es ist Thunderstar's Echo, welches zeitgleich zu MFV spielt, da es irgendwo zwischen dem letzten Kapitel und dem Anfang vom Manga in MFV angesiedelt ist.

- Chronologisch gesehen fehlt dann noch der Eintrag für Shadowstar's Life, welches nach MFV/TE spielt.

- Pinestar's Choice Geschichte fängt noch vor der Handlung von Goosefeather's Curse an und spielt dann zeitgleich zu allen SEs und Novellen, die zwischen Goosefeather's Curse und Bluestar's Prophecy liegen.

- Die Pre-Staffel 1-SEs sind technisch gesehen auch nicht 100% richtig eingeordnet, da BP, GG und SB allesamt wegen ihrer Mangas bis in die Handlung der ersten Staffel reichen, RR sogar bis zu Sternenglanz, allerdings wüsste ich auch nicht, wie man nur mit einer Textliste am besten Darstellen kann, dass sie eben so viel Zeit überspannen.

- Spottedleaf's Heart würde ich als "zeitgleich zu BP" eintragen, da es ja nicht nach BP spielt.

- Des Weiteren müsste ab der BP/SH Stelle eigentlich auch schon Geißels Rache eingetragen sein, da dieser Manga ja von dort an bis hin zu Stunder der Finsternis reicht.

- Redtail's Debt, welches den Zeitraum von einem Teil von BP und dem Anfang von In die Wildnis überspannt, fehlt.

- Ravenpaw's Farewell spielt nicht zeitgleich zu Rabenpfotes Abenteuer, sondern erst weit danach.

- Den ersten Graustreif und Millie Band würde ich zwischen Morgenröte und Sternenglanz einsetzen und nicht erst nach Sternenglanz ansiedeln.

- Distelblatts Geschichte beginnt am Ende von Sonnenaufgang und endet irgendwo in Der verschollene Krieger. Es spielt aber definitv nicht direkt nach Lange Schatten. Wenn das Argument allerdings ist, dass Hollyleaf sich am Anfang ihrer Novelle an Ereignisse aus Lange Schatten erinnert, dann weise ich darauf hin, dass man nach der Logik auch Fluss der Finsternis, Lange Schatten und Spur des Mondes in der Reihenfolge an den Anfang dieser Liste setzen müsste wegen ihrer Vergangenheitsszenen bei den Urkatzen.

- Zwischen Taubenflugs Schicksal und Brombeersterns Aufstieg (welches in der Liste übrigens Aufsteig heißt) spielt noch Crowfeather's Trial, welches mit seinem Manga allerdings noch bis in die Zweit zwischen Zerrissene Wolken und Dunkelste Nacht reicht.

- Zwischen Fluss aus Feuer und Wütender Sturm fehlt Tawnypelt's Clan.

- Bei den upcoming Büchern fehlt noch Squirrelflight's Hope, und die noch unbenannte Novellesammlung, die 2021 rauskommen soll und Daisy's Kin, ein Buch über Schwarzstern und dann noch eine weitere Novelle enthält
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“