Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3319
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Butler »

Nanika hat geschrieben: 20. Mär 2020, 00:44 @Wyrd & Baum
Ich hab mal eben in der Leitergruppe nachgefragt, vielleicht hat da jemand noch irgendwelche Ideen, die eure Probleme beseitigen können. Bringt es etwas, wenn ihr die Cookies löscht? Und ist es in jedem Browser genauso? Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man den Haken am besten bei "Angemeldet bleiben", setzt, aber ich gehe davon aus, dass ihr das eh schon gemacht habt. Steht eigentlich nach wie vor dass https://www. davor, sobald ihr ausgeloggt seid?

Ich hoffe wirklich, dass sich das bald löst, denn so ist das wirklich verdammt nervig. =/
Guten Tach, Butler hat auch mal ausgeschlafen und kommt hier zu einer Antwort.
Nein, das "https://www." steht bei mir generell nicht davor. Wenn ich es manuell dazuschreibe, verschwindet es aber sofort wieder, sobald ich die Seite neu lade. Hast du einen Lösungsvorschlag?
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10719
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Nanika »

Butler hat geschrieben: 2. Apr 2020, 19:45
Nanika hat geschrieben: 20. Mär 2020, 00:44 @Wyrd & Baum
Ich hab mal eben in der Leitergruppe nachgefragt, vielleicht hat da jemand noch irgendwelche Ideen, die eure Probleme beseitigen können. Bringt es etwas, wenn ihr die Cookies löscht? Und ist es in jedem Browser genauso? Ansonsten fällt mir nur noch ein, dass man den Haken am besten bei "Angemeldet bleiben", setzt, aber ich gehe davon aus, dass ihr das eh schon gemacht habt. Steht eigentlich nach wie vor dass https://www. davor, sobald ihr ausgeloggt seid?

Ich hoffe wirklich, dass sich das bald löst, denn so ist das wirklich verdammt nervig. =/
Guten Tach, Butler hat auch mal ausgeschlafen und kommt hier zu einer Antwort.
Nein, das "https://www." steht bei mir generell nicht davor. Wenn ich es manuell dazuschreibe, verschwindet es aber sofort wieder, sobald ich die Seite neu lade. Hast du einen Lösungsvorschlag?
Leider gab es innerhalb der Leitergruppe auch keine anderen Lösungsvorschläge. :c Vielleicht weiß ja Akanchen mehr? Mich haut das Forum auch manchmal am Handy raus, warum auch immer, was vor allem nervig ist, wenn man im Adminbereich ist und sich da zigmal einloggen muss. Generell fällt mir noch ein, dass du vielleicht die Chronik im Verlauf löschen könntest, aber ob das wirklich etwas bringt, weiß ich leider nicht. Oder auf dem Handy die Bereinigungsapp laufen lässt (die sämtliche Hintergrundapps schließt). Oder so etwas wie einen CCleaner.
Bild
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6879
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Chinook »

Also ich habe auch alles Erdenkliche versucht und ich werde immer noch alle Rotze lang geschmissen, das nervt echt hart, vor allem wenn man mal kurz was posten möchte ... keine Ahnung was ich noch tun soll.
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

Unschuldsshaf hat geschrieben: 9. Nov 2019, 18:18
Stern hat geschrieben:Bei einer kurzen Recherche im Internet habe ich auch keine passende Extension gefunden, die einen externen Hoster hier im Forum einbinden könnte. Wie genau hast du dir die Funktion denn vorgestellt? Hast du vielleicht Beispiele?
Bei sämtlichen Forumieren-Forum hat man die Auswahl, ein Bild zu posten [das, was du oben auch beschrieben hast und was Speicherplatz kosten würde] oder ein Bild hochzuladen. Oft erscheint dann ein kleines Feld von directupload oder servimg, in dem man das entsprechende Bild hochläd. Da bekommt man dann die Links, die man ins Textfeld einfügen kann. Auf dem Server gespeichert wird dabei gar nichts.

Bild

Wenn es in nahezu jedem anderen Forum klappt, müsste es hier doch theoretisch auch gehen. Es würde gerade den Künstlern die Sache ziemlich erleichtern und den Umweg über einen externen Hoster ersparen.

-Loewe
Ich wollte mal fragen, was daraus geworden ist? Nachdem ich Beispiele gesendet hatte, ist in der Richtung nichts mehr passiert.

Und auch wollte ich fragen, was die versuchte Problemlösung bzgl. der Zeilenabstände im Forum ergeben hat? Auch da wollte sich ja eigentlich erkundigt werden. Es ist bei RPG-Posts oder Kommentaren im kreativen Bereich echt nervig, immer mindestens drei Zeilen Abstand einzuhalten, damit beim abgesendeten Post später auch nur eine Leerzeile ist. Vielleicht könnte man sich da nochmal an die Problemlösung setzen. (Akani, hust)

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Akani »

Unschuldsshaf hat geschrieben: 3. Apr 2020, 15:50 Ich wollte mal fragen, was daraus geworden ist? Nachdem ich Beispiele gesendet hatte, ist in der Richtung nichts mehr passiert.
Ich hatte das tatsächlich gar nicht auf dem Schirm, hab mich jetzt aber gleich mal umgeschaut und eine Extension dahingehend gefunden. Beim Schreiben von Beiträgen können jetzt direkt Bilder hochgeladen werden:

Bild

Persönlich finde ich den blauen Button zwar nicht ganz so hübsch, aber vlt kann man da noch was machen. :D
Unschuldsshaf hat geschrieben: 3. Apr 2020, 15:50 Und auch wollte ich fragen, was die versuchte Problemlösung bzgl. der Zeilenabstände im Forum ergeben hat? Auch da wollte sich ja eigentlich erkundigt werden.
Da muss ich mich noch schlau machen, aber danke für die Erinnerung. Kommt auf meine To-Do-Liste. :D

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ Unschuldsschaf; huh, ich war der festen Überzeugung, dir diese Frage schon einmal beantwortet zu haben, habe hier im Thread aber nichts dazu gefunden...
Jedenfalls habe ich genau dieses Problem auch im offiziellen phpBB-Forum bemerkt und gehe deshalb davon aus, dass es eine Eigenart der neuen Software-Version ist, die man einfach so hinnehmen muss.
Vielleicht findet Akku da aber noch andere Informationen dazu :)

Winter ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

Winterherz hat geschrieben: 3. Apr 2020, 19:26 @ Unschuldsschaf; huh, ich war der festen Überzeugung, dir diese Frage schon einmal beantwortet zu haben, habe hier im Thread aber nichts dazu gefunden...
Ich erinnere mich zumindest an nichts.
Das Thema kam zwar schon einmal auf und du hast auch nach dem Fehler gesucht, aber keinen gefunden. Anschließend meintest du, du würdest dich mal bei entsprechender Stelle erkundigen und sehen, was sich machen lässt. Dazu kam dann nichts mehr, zumindest nicht öffentlich, soweit ich weiß. Deswegen fragte ich.

Akani
Hammermäßig, danke! Das macht das Leben schon leichter.

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ Unschuldsschaf; ich habe meinen Beitrag gefunden (er war allerdings an Fijn gerichtet und nicht an dich, das hatte ich verwechselt): viewtopic.php?f=102&t=106191&p=5050941& ... m#p5050941

Da verweise ich einfach mal auf meine Antwort von oben, ansonsten müsste Akku noch mal recherchieren, wenn sie die Zeit und Muße dazu hat :)

Winter ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

Winterherz
Winterherz hat geschrieben:Ich kann das aber auch gerne noch mal direkt erfragen.
Ja, genau darum geht's. Und ich kann mich nicht erinnern, dass diesbezüglich noch einmal eine Information kam. Deswegen die Frage.
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6525
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Saiya »

Moin!
ich habe auch eine Frage. Und zwar ist es bei PNs so, dass ich eine Nachricht nicht direkt abschicken kann, sondern es mir immer, auch wenn ich direkt auf absenden drücke, die Vorschau anzeigt. Das war im alten Forum auf jeden Fall nicht so. Kann ich das irgendwie selber einstellen oder kann man da irgendwas machen? An sich ists keine große Sache, ich komme nur jedes Mal durcheinander, weil ich denke, dass es die PN abgesendet hat und automatisch wegklicke...
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Akani »

Kagura hat geschrieben: 6. Apr 2020, 13:17 Und zwar ist es bei PNs so, dass ich eine Nachricht nicht direkt abschicken kann, sondern es mir immer, auch wenn ich direkt auf absenden drücke, die Vorschau anzeigt.
Ich hab das gerade mal ausprobiert und bei mir passiert das gleiche. Spontan kann ich dir nicht sagen, woran das liegt, ich packe es aber auf meine Liste der Dingen, mit denen ich mich (hoffentlich zeitnah) auseinander setzen werde und nach einer Lösung suchen werde. ^^'
Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis. ^^

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6525
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Saiya »

Danke dir, Elli! Soo dringend ist es nicht, hatte es jetzt nur schon ein paarmal und war immer verwirrt, ob ich mich nicht verklickt habe xD
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1899
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Ocean »

Akani hat geschrieben: 6. Apr 2020, 14:28
Kagura hat geschrieben: 6. Apr 2020, 13:17 Und zwar ist es bei PNs so, dass ich eine Nachricht nicht direkt abschicken kann, sondern es mir immer, auch wenn ich direkt auf absenden drücke, die Vorschau anzeigt.
Ich hab das gerade mal ausprobiert und bei mir passiert das gleiche. Spontan kann ich dir nicht sagen, woran das liegt, ich packe es aber auf meine Liste der Dingen, mit denen ich mich (hoffentlich zeitnah) auseinander setzen werde und nach einer Lösung suchen werde. ^^'
Danke aber auf jeden Fall für den Hinweis. ^^

~Akani
Hey (: ich hatte das Problem auch im alten Forum schon, also bei mir ist das jetzt nichts neues. Es passiert tatsächlich auch nicht immer, sondern nur so zufällig hin und wieder. Nur dass du Bescheid weißt, dass das nicht zwingend am neuen Forum liegt ^^

Liebe Grüße
Bild
(c)

↬ Everything Whale Be Alright ↫
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6879
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Chinook »

Ich hatte dieses "Problem" vorhin tatsächlich mal, dachte aber einfach, dass ich vielleicht zu blöd gewesen bin auf den Absendebutton zu klicken. Da mir dieselbe Problematik gestern jedoch auch schon wiederfahren ist und Kagura es nun anspricht, glaube ich tatsächlich nicht, dass es ein Problem ist, welches nur einen betrifft o:
Allerdings kam es noch nicht so oft vor, nur vereinzelt

Was mir auch noch aufgefallen ist wäre, dass mir manche neue Beiträge nicht in meinen Eigenen Beiträgen angezeigt werden, obwohl ich in diesem Thread schon (häufiger) kommentiert habe. Deswegen gehe ich in letzter Zeit oft über die Neue Beiträge Funktion, da ich schon oft irgendwelche Diskussionen oder RPG-Posts verpasst habe. Das fiel mir vor allem auf, wenn mich Loewe anstupste von wegen "Ey, ich hab gepostet". Und wenn ich dann in meinen eigenen Beiträgen nachgesehen habe war da nichts o3o Obwohl in dem Thread ein neuer Post war. Idk, es ist komisch.
Geht es vielleicht anderen auch so?
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Eisvogel »

Dieses "Problem" wegen der PN-Vorschau ist auch mir aufgefallen, allerdings kann ich euch sagen wann es auftritt und wann nicht. Wie Songbird geschrieben hat, geht es manchmal nämlich ohne Vorschau und manchmal mit. Das hat zu tun mit dem Empfänger. Es gibt zwei Arten: 1. Wenn man einem User auf einen Beitrag per PN antworten will, dann ist dieser bereits als Empfänger angegeben. 2. Wenn man ad hock eine PN erstellt, muss man den Empfänger selber eingeben. Bei ersterer Variante kommt keine Vorschau, bei der zweiten allerdings schon. Ich vermute das hat damit zu tun, dass bei der zweiten Variante der Empfänger wie noch nicht richtig bestätig wurde und es daher zwei Klicks braucht. Beim ersten Mal wählt es den Empfänger und beim zweiten Mal schickt es die PN ab (wie beim telefonieren wo man erst die Nummer eingeben muss, dann wählt es und zu guter Letzt verbindet es). Ich habe auch eine Vermutung warum das so ist: wenn der Empfänger den man eingegeben hat nämlich nicht existiert, dann kommt eine Fehlermeldung und die PN kann von vorneherein nicht abgesendet werden. Dasselbe passiert, wenn man zu viele Empfänger eingibt.

Liebe Grüsse
Eisvogel

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“