Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Warrior, Leader

Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4053
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

Ich habe auch eine Vermutung warum das so ist: wenn der Empfänger den man eingegeben hat nämlich nicht existiert, dann kommt eine Fehlermeldung und die PN kann von vorneherein nicht abgesendet werde
Aber die kommt doch schon, wenn man auf 'hinzufügen' klickt. Dafür bräuchte es doch dann beim Abschicken nicht nochmal eine zusätzliche Überprüfung, oder?
Also ich hab wirklich gar keine Ahnung von Technik, ich hatte dieses Problem aber bisher nie, egal ob ich einen Empfänger manuell hinzugefügt habe oder nicht.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3425
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Eisvogel »

Stimmt, du hast recht, ich hatte vergessen, dass man das machen kann. Hab es gleich ausprobiert und wenn man vorher auf hinzufügen klickt, dann muss man tatsächlich gar nicht mehr zweimal auf Absenden klicken. Logisch hattest du also noch nie ein Problem. xD Auf jeden Fall wäre das Problem dann ja gelöst: einfach auf Hinzufügen drücken.

Schlauer als der technische Admin. XD

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4914
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Akani »

Eisvogel hat geschrieben: 6. Apr 2020, 16:04 Auf jeden Fall wäre das Problem dann ja gelöst: einfach auf Hinzufügen drücken.

Schlauer als der technische Admin. XD
Da muss ich dir gerade leider zustimmen. D:

"Problem" tritt also, wie dankenswerterweise vom eisigen Vogel ausprobiert, auf, wenn man die Empfänger nicht "richtig" hinzugefügt hat. Also man die Usernamen zwar in das Feld eingetragen, aber nicht den dazugehörigen Button "Hinzufügen" betätigt hat.
Wenn die Vorschau eintritt, wurden also die Empfänger hinzugefügt, die PN aber vmtl sicherhaltshalber noch nicht abgeschickt. :D

Da würde ich auch jetzt nichts dran ändern wollen.

Sagt aber Bescheid, falls es doch auftreten sollte, wenn die Empfänger korrekt hinzugefügt worden sind.


Wyrd hat geschrieben: 6. Apr 2020, 15:43 Was mir auch noch aufgefallen ist wäre, dass mir manche neue Beiträge nicht in meinen Eigenen Beiträgen angezeigt werden, obwohl ich in diesem Thread schon (häufiger) kommentiert habe.
Man Urzeitvogel D: Was machst du das Forum kaputt, ich dachte das Problem hatte sich mit dem Update gelöst...
Ich schreibs auf die schlaue Liste und schaue, was ich tun kann. :D

~Akani
Bild

"the blanket never did anything"
~
CWSLS

(c) Quote | (c) Signatur
Benutzeravatar
Athene
Member of StarClan
Beiträge: 1413
Registriert: 15. Aug 2016, 17:29
Avatar von: picrew avatar maker
Abwesenheit: bis 06.06.
Rufname: Singa, Em, Art, SchnArt, Jungspund (ಠ_ಠ)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Land of (Schn)Art/Kinderschnarten✨

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Athene »

Hey :3

Ich habe auch ein kleines Problem; wenn man in den Chat möchte, muss man ja vorher nochmal schnell das Anmeldeformular ausfüllen. Wenn ich aber am Laptop bin und das versuche, wird mir immer gesagt, dass das Formular ungültig sei und ich es nochmal versuchen muss. Beim zweiten Mal klappt es dann zwar immer, aber es ist trotzdem nervig. Außerdem kann ich auf dem Laptop auch die Chat-Räume nicht wechseln, da dann immer wieder das, was ich gerade beschrieben habe, passiert und ich dann ins Baumgeviert weitergeleitet wurde, auch wenn ich in einen anderen Room wollte. Hat jemand eine Idee, woran das liegen könnte?

-art

Edit: Hier sind auch nochmal Screenshots, wie das aussieht, falls das hilft
Spoiler für: Screenshots
Bild


Bild
»take me to the lakes
where all the poets went to die
i don‘t belong
and, my beloved,
neither do you«

Taylor Swift
Benutzeravatar
Alaska
Member of StarClan
Beiträge: 5025
Registriert: 14. Feb 2010, 17:28
Avatar von: Fatima

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Alaska »

Hey :)

Also ich muss dieses Formular gar nicht ausfüllen, wenn ich in den Chat will o: hast du es schonmal mit einem anderen Browser probiert?
Ansonsten guck vielleicht mal in deinen Cookie-Einstellungen. Die Cookies sorgen eigentlich dafür, dass der Webserver deine letzten Einstellungen identifizieren kann, also wenn du bspw. den Chatraum wechselst, sollte das über die Cookies gespeichert werden. Hast du vielleicht die Cookies für das Forum deaktiviert?

Akani (und jede Menge anderer Leute) kennt sich damit garantiert besser aus, das hier ist nur mein Halbwissen aus zwei Informatik-Vorlesungen, aber danach würde ich erstmal gucken.

oh boy


~

«J'aimerais ça que tu sois pour un moment mon étoile filante»


Winterherz

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Winterherz »

@ คгtє๓เร; das Problem mit dem ungültigen Formular tritt immer nur dann auf, wenn du den Chat betreten möchtest und vorher nicht im Forum angemeldet warst. Deswegen kommt bei dir im Chat dann auch die Anmeldemaske (wärst du vorher bereits ganz normal im Forum angemeldet gewesen, hätte sich der Chat geöffnet, ohne, dass du dich einloggen musst).
Ich weiß leider auch nicht, woher dieser Bug kommt =/ Es kann sein, dass es mit der Einbindung des Chats in den Foren-Body zusammenhängt. Als ich den Chat ohne Extension installiert hatte, gab es das Problem meine ich nicht. Da also vielleicht an Akani wenden, vielleicht kann sie beim Extension-Support mal nachfragen.

Mit den Cookies hat das Ganze eher weniger zu tun :)

Winter ♥
Benutzeravatar
Athene
Member of StarClan
Beiträge: 1413
Registriert: 15. Aug 2016, 17:29
Avatar von: picrew avatar maker
Abwesenheit: bis 06.06.
Rufname: Singa, Em, Art, SchnArt, Jungspund (ಠ_ಠ)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Land of (Schn)Art/Kinderschnarten✨

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Athene »

@Winterherz
wärst du vorher bereits ganz normal im Forum angemeldet gewesen, hätte sich der Chat geöffnet, ohne, dass du dich einloggen musst
Also falls du das als indirekte Frage meintest; ich war vorher ganz normal eingeloggt und das ist trotzdem passiert. Außerdem passiert das aus irgendeinem Grund auch nur am Laptop und nicht am Handy.
Aber danke schonmal für deine Antwort :3

-art
»take me to the lakes
where all the poets went to die
i don‘t belong
and, my beloved,
neither do you«

Taylor Swift
Benutzeravatar
Crowfeather
Member of StarClan
Beiträge: 1181
Registriert: 2. Sep 2014, 15:46
Avatar von: me
Rufname: Crowfeather | Crow
Wohnort: Öterreich

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Crowfeather »

Gibt es eigentlich einen offiziellen Discord-Server von unserem Forum?
Ich fände das eine geniale Idee, wenn man das (sollte es noch keinen geben) umsetzen könnte :D
C ♡

Living in my agony, watching my self-esteem go up in flames, acting like I don't care what anyone else thinks, when I know truthfully that that's the furthest thing from how I feel, but I'm too proud to open up and ask ya to pick me up and pull me out this hole I'm trapped in
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4914
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Akani »

Es gibt einen Discord Server fürs Forum, ja. Wie aktiv der noch genutzt wird, weiß ich aber gerade nicht. War mal von ein paar Usern als Ersatz für den Chat gedacht, aber den gibt es ja mittlerweile wieder. (:

Wobei ich gerade sehe, dass der Thread dazu im Papierkorb gelandet ist. o:

~Akani
Bild

"the blanket never did anything"
~
CWSLS

(c) Quote | (c) Signatur
Benutzeravatar
Träumerpfote
Member of StarClan
Beiträge: 2833
Registriert: 22. Feb 2011, 20:15
Geschlecht: weiblich
Wohnort: TräumerClan (in der Schweiz)

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Träumerpfote »

Ich ergänze dann mal Akanis Aussage.
Der Discord-Server war früher mal als Chatersatz gedacht, wurde aber nicht vom Forenteam geführt, sondern einfach von Usern von hier. In dem Sinne ist es auch nicht "offiziell", weil das Forenteam keinen Einfluss nimmt.
Mit der Wiedereröffnung unseres eigenen Chats ist der Thread dann im Papierkorb gelandet, weil wir keinen Ersatzchat mehr brauchen.
Wenn man was offizielles möchte, kann man das sicherlich im WKuA einmal ansprechen. Aus meiner Sicht reicht aber unser Chat hier und ich weiss daher nicht, ob daher noch Bedarf an einem offiziellen Discorrdserver besteht (:
lg
Träumerpfote
Leb dein Leben

Bild
+Ava by Fírnen. Danke!

ida
Benutzeravatar
Saramea
Hunter
Beiträge: 515
Registriert: 5. Jul 2019, 21:42
Avatar von: Gaia
Signatur von: Fuchsgesicht
Rufname: Mea
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Velaris - Court of Dreams

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Saramea »

Ich habe mal eine etwas andere Frage in die Runde:

In manchen Threads, vor allem aber im Kunstbereich, sehe ich hin und wieder, dass bspw. im Startpost die Schriftart verändert wurde, was ich - um ehrlich zu sein - extrem cool und ansprechend finde.
Jetzt meine Frage: Wie kann man am einfachsten ebenfalls eine andere Schriftart verwenden? In der Threadbearbeitungsbox finde ich leider nur die Voreingestellte :c

Liebe Grüße!
~Mea
Bild
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4053
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

@Saramea
Mit diesem Befehl: [font=][/font]
Einfach hinter das Gleichheitszeichen die Schriftart einfügen, die du gerne hättest. Also (ich nehme gleich mal ein Beispiel vom Forum): Der Beutel von Koalas ist nach unten geöffnet.

Code: Alles auswählen

[font=Georgia]Der Beutel von Koalas ist nach unten geöffnet.[/font]

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4053
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

Aus irgendeinem Grund kann ich bei Texten im Forum einzelne Textabschnitte nicht mehr verschieben. Also wenn ich es versuche, wird das ganze Textfeld blau und sagt mir was von 'postimage'. Ist das bei anderen auch so und kann man was dagegen tun?

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10725
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Angelheart & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Nanika »

Tala hat geschrieben: 20. Apr 2020, 23:54 Aus irgendeinem Grund kann ich bei Texten im Forum einzelne Textabschnitte nicht mehr verschieben. Also wenn ich es versuche, wird das ganze Textfeld blau und sagt mir was von 'postimage'. Ist das bei anderen auch so und kann man was dagegen tun?
Das liegt an der "Bilder-direkt-hochladen-Funktion". Das Problem ist bereits bekannt und Akanchen wird sich darum kümmern. c:
Bild
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4914
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Akani »

Redhead hat geschrieben: 20. Apr 2020, 23:56 Das liegt an der "Bilder-direkt-hochladen-Funktion". Das Problem ist bereits bekannt und Akanchen wird sich darum kümmern. c:
Wie Darky schon sagte, das liegt an der Extension. Lieder kann man da auch nichts machen, weil ich selbst keinen Zugriff auf die Dateien habe, an denen man so etwas anpassen könnte. Daran kann man nichts ändern, außer man überlegt, eine andere Hoster-Extension zu nutzen. Da müsste ich aber nochmal schauen, inwieweit es gute Alternativen gibt. :D

Ansonsten Strg - X, Strg - V, als Übergangslösung? Sollte ja auch nicht zu viel Zeit in Anspruchnnehmen, um Textstellen an anderer Stelle einzufügen. :3

~Akani
Bild

"the blanket never did anything"
~
CWSLS

(c) Quote | (c) Signatur
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“