Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Eisvogel »

Hey c:
Je besser die Qualität des Fotos, desto weniger verpixelt ist es. Ein Handy-Foto hat um einiges weniger Megapixel als ein Foto von einer Kamera und wird beim verkleinern dementsprechend verpixelt.
Das Foto welches ich als Avatar benutze wurde von einer relativ guten Kamera aufgenommen und daher ist das Bild nicht so stark verpixelt.

Ausser das Foto mit einem guten Gerät aufzunehmen das möglichst viele Megapixel hat, kannst du sonst meines Wissens nach nicht viel dagegen machen.
Ich hoffe ich konnte dir trotzdem weiterhelfen. :)

Liebe Grüsse
Eisvogel

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Meadowstream »

@Eisvogel Dankeschön! Deine Antwort hat mir schon gut weitergeholfen, meine anderen Bilder waren nämlich von meinem Handy.

LG Willow
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

Hallo allerseits,

wie ich merke sind in einigen anderen Fan Ficiton Foren Diskussionen entstanden, ob überhaupt Fan Fiction noch erlaubt sind oder mit echten Namen geschrieben werden müssen oder WTF?

Ich blicke da echt nicht mehr durch. Hat hier noch jemand überblick was die Zukunft von Fan Fiction Geschichten angeht? Werden sie weiterhin erlaubt sein, oder muss man hier was an den Original Autor zahlen oder den Verlag?

Im Augenblick glaube ich ich werde zu alt für den ganzen neuen Scheiß an Gesetzen mit den Urheberrecht.

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Olufran »

Hallo Kydrian! c:

Gesetzlich betrachtet ist jegliche Form von Fan Art, egal ob Zeichnungen, Nähereien, Basteleien, Cosplays, Fan Fictions und so weiter und sofort mindestens inspiriert von einem urheberrechtlich geschützten Werk, in den allermeisten Fällen bewegt es sich aber noch zu nah am Originalwerk, sodass Fan Arts eben in den überwiegenden Fällen mehr als davon imspiriert sind. Eine Ausnahme bildet die freie Benutzung, die vorliegt, wenn man von seiner Meinungsfreiheit Gebrauch machen möchte, oder z.B. eine Marke in einem beschreibenden Kontext nennt (Zum Beispiel: "Nike hat im letzten Jahr X Euro Umsatz gemacht."), oder der geschützte Markenname auch im alltäglichen Sprachgebrauch vorkommt, s. Marke Frosch, zum Beispiel. Aber wie du sicher erkennst, trifft auch das alles nicht so richtig für insbesondere Fan Fictions zu.
Also ja, technisch gesehen verletzten die meisten Fan Arts das Urheberrecht.

Jetzt aber das große ABER: Ja, es gibt diverse Künstler, die sich gegen Fan Art oder Fan Fictions ausgesprochen haben. In den RPG-Guides findest in dem verlinkten Post am Schluss eine Liste solcher Personen und Firmen, die das nicht wünschen.
Nun zum ABER: Viele andere Künstler, Firmen etc. dulden Fan Art und Fan Fictions dennoch bzw. erlauben sie, weil sie persönlich kein Problem damit haben oder auch einfach wissen, dass Fan Art für sie ja kostenlose Werbung ist ;) Es gilt also das Prinzip: Wo kein Richter, da kein Kläger. Man sollte sich vorher definitiv immer umschauen, was denn der Künstler, die Firma usw. zu Fan Art / Fan Fictions sagt, bevor man etwas in die Richtung zu der Welt, den Charakteren oder dergleichen dieser Persönlichkeiten und Organisationen erstellt und irgendwo hochlädt! Und was man definitiv auch nie ohne die explizite Erlaubnis des Urhebers tun sollte, ist, Fan Fictions / Fan Arts hu verkaufen und damit Profit zu machen.

Spannend wird ws dann jedoch nochmal, wenn der vor ein paar Jahren heiß diskutierte Artikel 13, inzwischen Artikel 17, in Kraft treten soll... Aber das ist nochmal eine ganz andere Geschichte, die ich bei Interesse auch gern zu erklären versuche, aber gerade übers Ziel hinausschießdn dürfte. ^^"


Liebe Grüße,
Winterblatt
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

@Kydrian
Rechtlich gesehen fallen Fanfiction unter das Copyright und sind genau genommen illegal, da man zum Beispiel Namen, Welten etc. von anderen Personen, also deren geistige Schöpfung, übernimmt. Indem man diese Fanfictions ins Netz stellt, kommt das einer Veröffentlichung gleich, ob man nun Geld damit macht oder nicht. Also ja, Fanfictions sind ein schwieriges Thema und die Autoren/Erschaffer könnten dagegen klagen, aber den meisten Autoren/Erschaffer ist es schlichtweg egal, oder sie mögen Fanfictions sogar. Ich weiß zum Beispiel aus einem persönlichen Gespräch mit Vicky Holmes, dass sie Fanfictions ihrer Buchreihen liebt und sogar selbst gerne liest. Und es ist auch bekannt, dass George R.R Martin ein Gegner von Fanfictions ist. Wer also eine Fanfiction schreibt und veröffentlicht, verletzt das Copyright, aber da die Autoren/Erschaffer dies idR dulden und sogar davon profitieren, wird es eher gerne geduldet und Konsequenzen sind eigentlich nicht zu erwarten. Ansonsten würde es wohl kein fanfiktion.de und Co mehr geben. Daher würde auch dieses Forum hier eher nicht belangt werden. Hier gibt es eine unvollständige Liste, welche Autoren Copyrightverletzungen nicht dulden.

Was das jetzt auf lange Sicht für das Forum bedeutet? Keine Ahnung. Solange es Fanfiktion.de und Co gibt, wohl eher nichts. Es sei denn, die Forenleitung entscheidet etwas anderes.

Edit: STEVE!?
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

@Loewe vielen Dank für deine Antwort und jetzt bin ich schlauer was das Thema angeht. Bin mir sicher sollten auf ein Mal die Autoren von Warrior Cats etwas gegen Fan Fiction ihrer Bücher haben würden die Moderatoren hier das sicher schnell weiter geben.

Was meintest du mit den Edit Steve?

Kennen wir uns?

Auch dir vielen Dank für deine Antwort @Winterblatt. Ja genau um den heiß diskutierte Artikel 13, inzwischen Artikel 17 ging es in den anderen Foren. Was genau kann dieser denn verändern?

Grüße
Kydrian
Bild
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Meadowstream »

Hi,

Ich wusste nicht so genau, wo ich die Frage stellen soll, deshalb mach ich es mal hier. Wird der Instagram-Account des Forums wieder aktiver? Ich war heute aus Langeweile mal wieder da, aber es wurde seit November 2020 nichts mehr gepostet. Von daher wüsste ich gerne, ob momentan einfach nichts los ist oder ob es evtl. einen anderen Grund gibt.

LG Willow
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Norrsken »

Kydrian hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:05 Was meintest du mit den Edit Steve?

Kennen wir uns?
Ich meinte Winterblatt-Steve. 😅
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Olufran »

Kydrian hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:05 Was meintest du mit den Edit Steve?

Kennen wir uns?

Auch dir vielen Dank für deine Antwort @Winterblatt. Ja genau um den heiß diskutierte Artikel 13, inzwischen Artikel 17 ging es in den anderen Foren. Was genau kann dieser denn verändern?
Der Edit: STEVE?! war eher mir gewidmet, weil ich schneller als Loewe war, ist ein kleiner Insider und einer meiner vielen Spitznamen :D

Oh okay, wenn es darum ging, führe ich das gerne weiter aus, so gut ich kann!

Also erst mal ganz allgemein: Artikel 13, inzwischen Artikel 17, waren und sind Teil einer geplanten Reform des europäischen Urheberrechts. Zum Einen sollten die Urheberrechtsgesetze für mehr Mitgliedsstaaten der EU gleich gültig und nicht pro Land anders sein, Rechteinhaber sollten besser geschützt werden und das auch in den "neuen Realitäten" wie zum Beispiel dem Internet. Hier findet man im Grunde ja allerhand an sie gesagt theoretisch illegaler Nutzungen von Inhalten: Memes, Mash-ups, Fan Art, Remixes und so weiter. Und teilweise natürlich auch ganz dreistes Kopieren oder klar, wir kennen es alle, Raubkopien. Insbesondere aber wegen Memes und Fan Arts und selbst Zitate bzw. Links hätten ursprünglich vergütet werden müssen - man stelle sich vor, man mpsste für eine Verlinkung zahlen! - gab es da seitens der Internetkultur natürlich Riesenaufschreie und Proteste. Denn all diese sachen gehören inzwischen zur Alltagskultur des Internets und oft auch zur Meinungsfreiheit. Mittlerweile wurde das Gesetz beschlossen, jedoch in abgeänderter Form (zum Glück). In der sollen Remixes, Fan Arts, Memes usw. wieder mehr oder weniger "erlaubt sein" (wie es eben aktuell ist, nicht wirklich legal, aber duldbar vom Urheber), eben als quasi Teil künstlerischer Freiheit und der Meinungsfreiheit. Wie will man nun aber auf Plattformen feststellen, welche Beiträge urheberrechtswidrige Inhalte zeigen und welche nicht? Gerade auf Riesen-Social-Networks wie Facebook, Twitter und Instagram kann da ja nicht jeder einzelne Beitrag von einem Menschen überprüft werden, dafür bräuchte es viel zu viel Personal und das ist ja auch nicht die Möglichkeit. Dazu als Hintergrund: Mit dieser Gesetzesgrundlage würden solche Plattformdn wie z.B. Facebook zur Verantwortung und Strafe gezwungen werden, wenn auf ihren Plattformen urheberrechtswidrige Inhalte festgestellt würden und das geht ebenfalls richtig ins Geld. Und was will man als große Plattform vermeiden, die ja schon schön Steuerschlupflöcher ausnutzt? Genau, unnötig viel Geld auszugeben. Die einzige Möglichkeit wären demnach sogenannte Upload-Filter: Algorithmen, die jeden einzelnen Beitrag, bevor er zum Beispiel auf Facebook hochgeladen wird, auf urheberrechtswidrige Inhalte überprüft. Wird letzteres festgestellt, wird der Beitrag schlichtweg nicht gepostet bzw. gelöscht.
Aber Programme und Technik sind nun mal sehr fehleranfällig. Stell dir vor, jemand lädt auf seinem Profil ein Familienfoto hoch. Man sieht Vater, Mutter, Kind, und das Kind trägt aber ein T-Shirt mit einer Mickey Mouse-Figur darauf. So ein Algorithmus würde diese Fugur erkennen und den Beitrag deswegen sperren, weil ist ja im Grunde ein urheberrechtswidriger Inhalt. Dabei ist es doch aber ein Familienfoto!
Oder du willst ein kleines Video einer Hochzeit hochladen, und im Hintergrund hört man Bleeding Love von Leona Lewis. Würde ebenfalls erkannt und der Beitrag nicht veröffentlicht werden. Ich denke ich brauche das nicht weiter an Beispielen ausführen, um zu zeigen, wie kritisch solche Upload-Filter wären, SELBST WENN Remixes und Co. nun gesetzlich nicht komplett tabu wären. Weil das kann der Upload-Filter ja nicht unterscheiden. Man hat sich nun ein paar Kleinigkeiten überlegt, zum Beispiel, dass der User vorher auswählen kann, dass sein Beitrag gesetzeskonform sei und der Upload-Filter gar nicht erst anspringt, das nennt sich Pre-Flagging. Aber ob das so funktioniert...?
Und noch ein ganz anderes Thema: So ein Algorithmus ist kein einfaches Ding, vor allem wenn es um Grundgesetze geht, wie, dass die Meinungsfreiheit bewahrt wird. Das ist teuer und für kleine Online-Gemeinschaften schlichtweg einfach nicht stemmbar. Zum Glück sollen u.a. kleine Foren wie unseres hier nicht von den neuen Gesetzen betroffen sein, sondern nur größere Plattformen und Co.

Im Kern könnte das also bedeuten, dass es zumindest hier im Forum nicht anders weitergehen wird als zuvor auch, selbst mit Einführung von Artikel 17 c: Und das Pre-Flagging und die Sicherstellung von Fan Art, Remixes und Co. sind auch auf anderen Seiten hoffentlich hilfreich.

Ich hoffe, das war einigermaßen verständlich, ich bin absolut kein Jurist und kann selbst nur wiedergeben, wie ich das ganze über die Jahre verfolgt habe und jetzt nochmals nachgelesen habe.

Liebd Grüße!
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Eisvogel »

Willowfern hat geschrieben: 10. Mai 2021, 11:11 Ich wusste nicht so genau, wo ich die Frage stellen soll, deshalb mach ich es mal hier. Wird der Instagram-Account des Forums wieder aktiver? Ich war heute aus Langeweile mal wieder da, aber es wurde seit November 2020 nichts mehr gepostet. Von daher wüsste ich gerne, ob momentan einfach nichts los ist oder ob es evtl. einen anderen Grund gibt.
Hallo Willowfern
Nun, das ist eine gute Frage. :') Wir sind aktuell nur zu zweit die diesen Account betreiben und verlieren ihn gerne mal aus den Augen. Grundsätzlich wollen wir ihn schon gerne weiter führen, nur müssen wir uns wahrscheinlich mal ein gutes Konzept oder so überlegen.
Es gab in letzter Zeit zwar nichts ausserordentliches zu berichten, aber kleinere Dinge/Aktionen gibt es ja immer wieder. Der Grund warum einfach nichts kam, liegt alleine an uns, weil wir den Account eben oft aus den Augen verlieren bzw. vergessen.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Meadowstream »

@Eisvogel

Ach so, habe ich mir schon gedacht. Macht euch keinen Stress und viel Erfolg weiterhin mit dem Account. :)

LG
BananaSplit

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von BananaSplit »

Kann es sein, dass es gerade einen kleinen Bug bei der Profilansicht gibt?
Sind die Notizen nicht eigentlich als "persönlich" gekennzeichnet und sollten nicht für nicht-Teammitgliedern einsehbar sein können? Ich kann sie bei quasi jedem lesen, der sie angegeben hat und frage mich, ob das wirklich so sein soll. Ich war ne Weile nicht da und es kann sein, dass sich da was geändert hat, aber in der Beschreibung bei Einstellungen steht immer noch, dass sie eigentlich privat sein sollten (zumindest schließe ich das daraus, dass persönlich privat heißt und man sie vorher nicht lesen konnte).
Benutzeravatar
Angelheart
Advanced Fighter
Beiträge: 5523
Registriert: 13. Jan 2013, 14:08
Avatar von: moonchildhoshi
Signatur von: Hoffnungsstern (dA)
Rufname: Dani
Pronomen: sie / ihr

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Angelheart »

Hello. ~
Nein, das ist kein Bug, das wurde vor Kurzem umgestellt, sodass nun jedes Mitglied in die Notizen einsehen kann, damit auch Nicht-Teammitglieder ihre eigenen Notizen auf ihrem Profil sehen können.
Diskutiert wurde das ganze hier und hier. c:
Bild
╔══·❧•☙·═════════════════╗
You're entirely bonkers.
But I'll tell you a secret.
All the best people are.

╚════════════════·❧•☙·═══╝
- Alice through the looking glass

Zeichenecke ✎
BananaSplit

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von BananaSplit »

Alles klar, danke für die Antwort und die Links. Dann muss ich noch schnell was ändern xD
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Meadowstream »

Hi,

Da ich gerne meine alten Bilder aus der Galerie anfordern würde, muss ich mich an den technischen Administrator wenden. Jetzt weiß ich leider nicht, wer das momentan ist und wollte das hier mal nachfragen.

LG Willow
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“