Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Warrior, Leader

Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4218
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Abendröte »

Hi @Kydrian, in deinen persönlichen Einstellungen kannst du die Zeitzone ändern, in der du dich befindest, also auch auf Sommerzeit umstellen. :)
Persönlicher Bereich >> Einstellungen >> Meine Zeitzone

Liebe Grüße!
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

Vielen Dank Abendröte.
Bild
Benutzeravatar
Windspiel
Cave Guard
Beiträge: 602
Registriert: 22. Jun 2019, 13:23
Avatar von: Löwenpelz
Signatur von: Angelheart, mir
Rufname: Sophia, Lartsim
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort: In Gryffindor, denn dort regieren Tapferkeit und Mut!

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Windspiel »

Hab ich irgendeine Aktion verpasst oder warum spielt das halbe Forum verrückt und ganz viele haben auf einmal total seltsame Namen? Oder liegt das am 1. April?
Lineless Digital Art? Bitte, bitte!
Bild
Bild
Sycamore wood with a dragon heartstring core, 12 ½" and suprisingly swishy flexibility
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4055
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

Das liegt am 1. April, das Team gibt sich dazu fast jedes Jahr neue Namen.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

Was ich aber sehr schade finde das ihr die Mitglieder nicht gefragt habt ob sie das heute gerne mitgemacht hätten.
Bild
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4055
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

An sich kann man jederzeit Leader (oder Deputies, falls das immer noch beide machen, ich bin grad nicht mehr sicher) anschreiben und nach einer Namensänderung fragen, für so kleine Aktionen ist dann die Rückbenennung am nächsten Tag eigentlich auch nie ein Problem. Muss man natürlich im besten Fall vorher wissen, da wäre für den ein oder anderen - vor allem neueren, die meisten kennen das Prozedere ja mittlerweile - eine Vorankündigung nützlich gewesen, aber an sich war das immer möglich.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

Ja eben eine Vorankündigung wäre auch fair gewesen. So ist es leider nur eine lustige Sache des Teams wo die normalen Mitglieder ausgeschlossen waren. Ich kenne das mit den Anschreiben eines Moderatoren wenn man den Namen ändern möchte, bin auch schon lange genug Mitglied. Wieso wurden eigentlich die Mitglieder nicht darüber informiert?
Bild
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Olufran »

Wie Tala bereits schrieb, kann man auch für den 1. April einen Leader oder Deputy anschreiben und einen Spaßnamen für den 1. April annehmen, da wird niemand ausgeschlossen. ;)
Zweitens, wegen der Ankündigung: Was wäre denn ein Aprilscherz für ein Scherz, wenn man ihn ankündigen würde? :'D Klar, die alten User kennen das Prozedere schon, für sie ist das keine Überraschung. Aber gerade neue User sollen ja ein kleines bisschen verwirrt werden :3 Und wie gesagt, kann man dann noch immer jemanden anschreiben, um auch umbenannt zu werden.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2053
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Kydrian »

Woher sollten dann Mitglieder wissen das so erlaubt ist für einen Tag ohne eine Vorankündigung? Hätte man dann nicht die alten per PN drauf hinweisen können, dann wäre neue nicht eingeweiht gewesen und es hätten noch viel mehr mitgemacht.

Ist eh nun zu spät, der 1. April ist so gut wie vorbei.
Bild
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4055
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Tala »

Woher sollten dann Mitglieder wissen das so erlaubt ist für einen Tag
Umbenennungen auch für nur einen Tag sind immer erlaubt, was auch in den Regeln aufgeführt ist. Sollte es für solche speziellen Tage gerade in die sechs-Monats-Zeit nach der letzten Umbenennung fallen kann man sonst ja schnell nachfragen, man merkt ja in der Regel dass es eine besondere Aktion ist, wofür gerne mal Ausnahmen gemacht werden. :D

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Benutzeravatar
Windspiel
Cave Guard
Beiträge: 602
Registriert: 22. Jun 2019, 13:23
Avatar von: Löwenpelz
Signatur von: Angelheart, mir
Rufname: Sophia, Lartsim
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie
Wohnort: In Gryffindor, denn dort regieren Tapferkeit und Mut!

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Windspiel »

Ich muss mich Kydrian hier anschließen, ich finde es auch schade, dass manche User (besonders die neuen) davon nichts wissen, verstehe aber auch, warum man einen Aprilscherz nicht ankündigen will. Falls das schon passiert ist, verzeiht mir, mein Gedächtnis ist nicht das Beste, aber wenn es noch mehr solcher ''Eintagsaktionen'' gibt, die nicht unbedingt darauf abzielen, Leute zu verwirren, wie beim 1. April wär's aber schön, darüber im Voraus informiert zu werden, damit man dann doch mitmachen kann, falls man sich erst spät am Tag einloggt oder die Leader eine PN einfach erst recht spät (oder gar nicht) lesen, immerhin sind die ja auch nicht 24/7 online.
Lineless Digital Art? Bitte, bitte!
Bild
Bild
Sycamore wood with a dragon heartstring core, 12 ½" and suprisingly swishy flexibility
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Olufran »

@Mistral: Bis auf einen einzigen, nicht regelmäßig stattfindenden Spaßtag außerhalb des 1. Aprils vor ein oder zwei Jahren ist mir für all die Zeit, die ich hier bin, spontan kein anderer Einzeltagesfall eingefallen. Aktionen, bei denen man sich auch als User solange umbenennen lassen kann und natürlich auch einige Mitglieder des Teams es tun sind ja dann doch eher größere Sachen wie z.B. die Themenwochen, wo es ja definitiv Informationen zu gibt und die Umbenennung dann ja auch nicht so sehr eilt wie bei einem einzigen Tag.
Aber ich bin sicher, falls es irgendwann eine "sinnvolle" Eintagsaktion oder Wenige-Tage-Aktion geben sollte, bei der Umbenennungen passen und die nicht von der Überraschung lebt, werden die Forumsmitglieder auch rechtzeitig informiert werden.
Ich wüsste auch nicht, warum man Gegenteiliges "befürchten" sollte, wenn ich ehrlich bin, warum sollten wir auch den anderen Mitgliedern des Forums bei sowas dann absichtlich keine Bedenkzeit geben oder sie ausschließen wollen? :'D
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6940
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Abwesenheit: 15.04. bis 28.04.
Wohnort: Hangar 0815

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Chinook »

@Mistral
Für normal gibt es Ankündigungen für solche Aktionen :) Siehe die aktuelle Rund-PN, da wird eine Aktion angekündigt ;) Der 1. April ist meines Wissens nach tatsächlich die einzige Aktion, die nicht angekündigt wird und wo das Team ein wenig verrückt spielt. Verglichen mit den LOL-Days von früher, falls du dich noch an die erinnern kannst.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich jetzt den "Frust" nicht ganz verstehe ^^ Es ist ein Tag im Jahr, wo die Moderatoren mal ihren Spaß haben und etwas durchdrehen dürfen. Die User sind davon nicht ausgeschlossen, im Gegenteil. An anderen 1. April Tagen wurden sogar schon die User pink gefärbt etc. Letztes Jahr waren ein Haufen Nicht-Teamies spaßumbenannt, wenn ich mich recht erinnere.
Und wie Winterblatt bereits sagte, ist die Aktion ja ein Aprilscherz - wo wäre der Scherz, wenns angekündigt ist? :'3

Aber um auf deinen Anstoß zurück zu kommen - ja, viele viele andere Aktionen sind angekündigt bzw. gehen lang genug, als dass man sich in einem bestehenden Infothread zur Aktion darüber informieren kann.
Falls du dich ans Forenjubiläum zurück erinnerst, konnte man sich beispielsweise auch im Vorraus für eine Nostalgieumbenennung melden und alle die, die das wollten wurden dann entsprechend für die Feier des Jubiläums umbenannt und User, die das vorweg nicht mitbekommen hatten, konnten sich auch noch währenddessen melden. :)

edit: Winterblatt war schneller
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6940
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Abwesenheit: 15.04. bis 28.04.
Wohnort: Hangar 0815

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Chinook »

Da wir erst Fragen zum Thema Aktionen geklärt haben, bin ich mal so frei und nutze diesen Thread hier 8D

Falls ihr heute über sonderbare Hinweise oder Rätsel stolpert und euch fragt was es damit auf sich hat - das hat das mit der diesjährigen Osteraktion zu tun <3
Sie läuft heute und den kompletten Ostermontag und es gibt tolle Preise zu gewinnen. Also macht schnell mit, dann könnt ihr vielleicht auch etwas abstauben! ♥
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Ryutora
Member of StarClan
Beiträge: 359
Registriert: 4. Aug 2010, 06:15
Avatar von: Jacky
Wohnort: Leipzig
Kontaktdaten:

Re: Frage-Antwort Thread: hier könnt ihr eure Fragen loswerden!

Beitrag von Ryutora »

Hilfe! Seit heute spammt das Forum mich mit Benachrichtigungen über einen geänderten Kalendereintrag voll. Das angehängte Bild ist nur ein Beispiel, die Nachricht kommt aus verschiedensten Beiträgen verschiedenster Nutzer. Wo kommt das her und wie wird man es wieder los? :sad:
Nein, ich habe keine Einstellungen in meinem Profil verändert. Ich war ja seit Wochen nicht mal online :|

Bild
Die Tiere im Zoo haben Heimweh. Geh und tröste sie!
Bild
Grünfell --> Drachenseele --> Ryutora


[02:09:02] Jacky: OPFERLIKE, DU TRINKST AUS NER LEEREN DOSE
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“