Regelbasierte Guides

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Doctor
Member of StarClan
Beiträge: 2254
Registriert: 28. Aug 2011, 18:31
Avatar von: https://twitter.com/SkiaSkai
Signatur von: mir
Rufname: Silv, Anni
Geschlecht: nonbinary
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Am Rande Hamburgs
Kontaktdaten:

Regelbasierte Guides

Beitrag von Doctor »

Regelbasierte Guides


Hier findet ihr folgende Guides:

1. Post: Wörterregel & Beitragszähler
2. Post: Spoilerguide
3. Post: Wie man Beiträge "richtig" meldet!
Bild
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Regelbasierte Guides

Beitrag von Nanika »

Wörterregeln & Beitragszähler
von Colpevole


Wo gelten Wörterregeln und wo werden meine Beiträge gezählt?

Diese Fragen sind früher schon oft gefallen und beantwortet worden. Daraus sind dann Guides entstanden, die genau das erklären sollen. Der Übersicht halber haben wir beschlossen diese Themen zusammen zu fassen. Hoffentlich können alle Fragen diesbezüglich beantwortet werden.

Kurze Aufteilung des Themas

1.) Wo gilt die 30-Wörterregel?
2.) Was gilt nicht als Wort?
3.) Wo werden meine Beiträge nicht gezählt?

Dann würde ich gerne mit der Erklärung beginnen! Neuerungen bezüglich der Wörterregeln und dem Beitragszähler werden ergänzt, sollte sich etwas tun!


Wo gilt die 30-Wörterregel?

In jedem Teil des Forums muss ein Startpost 30 Wörter enthalten außer in den Foren Support & Guides & Kriegerbau und deren Unterforen. Im Großfelsen muss jeder eurer Posts 30 Wörter beinhalten.


Was gilt nicht als Wort?

• Abkürzungen
wie z.B.: HDL, LG, mfg, etc.

• Begrüßungen
wie z.B.: Hey XY, Hallo XY, Hi, Moin, etc.

• Nutzernamen-Tags
also dieses @Wrona oder @Beispielherz, etc.

• Zahlen
wie z.B. 1, 2, 3, 4, 5, sechs, sieben, acht, neun, zehn, 100, etc.

• Sonderzeichen & Satzzeichen
wie z.B. !,?, $, &, §, %, ?, •, ?, ©, etc.

• Einzelne Buchstaben
wie z.B. z, B, A, X, Y, i, etc.

• Sinnlose Sätze & Wörter
wie z.B.: „Hoffentlich und das jetzt 10 Wörter“ oder, „ich brauche noch 10 Wörter, asdfgh Beispiel“, etc.

• Gebrabbel
wie z.B.: blalbalbala, asdfghjklöä, hihihihi, luuuul, mamama, nomnomn, etc.

• Gedankenlaute
wie z.B.: Öhm…, Ähm, Ach, ehhh, mehh, etc.

• Zitate
egal ob von einem anderen Nutzer oder von einem selbst, egal ob mit Zitatifunktion oder ohne

• Smilies
wie z.B.: (; xD :3 O: ^^ :chh: :P :) :’D, etc.

• Übertriebenes Wiederholen
wie z.B. „Danke, Danke, Danke, Danke“ oder „omg, omg omg“, etc.

• Allerlei Links
wie z.B.: http://www.warriorcats.de/ | Forum

• Codes
mit der Codefunktion, auch wenn der Text ohne Code gezählt werden würde

• Regelhinweise


Wo werden meine Beiträge nicht gezählt?

Es gibt Unterforen in denen Beiträge nicht gezählt werden, da sich manche Leute wundern, dass ihre Beiträge einfach nicht in die Höhe steigen wollen. In diesem Punkt erfahrt ihr, warum.

Kinderstube, Plauderecke & Kriegerbau
Dies sind alles Foren in denen sehr viel geschrieben wird und sehr wenig zusammen hängt. Es sind einfach sowas wie „Spaßunterforen“, in denen es auch weniger um die Beiträge gehen soll. Außerdem wird dort nicht viel diskutiert oder eben „Sinnvolles“ geschrieben.

Spaßgeschichten
Ein Bereich in dem auch sehr viel rumgealbert wird und da es auch ein Spaß-Forum ist, wurde der Beitragszähler deaktiviert.

Galerie
Da die Galerie kein direkter Teil des Forums ist, sind auch die Beiträge die dort geschrieben werden nicht mit dem Beitragszähler des Forums verbunden. Beiträge dort, werden zwar gelöscht, wenn sie regelwiedirig sind, aber gezählt werden sie nicht.

Globale Ankündigungen
Bei Globalen Ankündigungen kommt es darauf an, von welchem Unterforum man darauf zugreift. Sprich, wenn ihr in der Kinderstube auf eine Globale Ankündigung klickt und dann einen Beitrag schreibt und absendet wird der Beitrag nicht gezählt, vom Hochstein aus geschrieben aber schon.
Schreibt ihr in einer Globalen Ankündigung von einem Unterforum aus, wo der Beitragszähler deaktiviert ist (oben genannt), dann werden Beiträge nicht gezählt.

Außerdem: Werden Beiträge gelöscht, so geht der Beitragszähler zurück. Auch nur, wenn der Beitrag gezählt wurde der gelöscht wurde.
Bild
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Regelbasierte Guides

Beitrag von Akani »

Spoilerguide
von Nyashia


Was sind Spoiler und wann muss ich die setzen?


• Begriffserklärung:
Spoiler, engl. = der Plünderer; der Verderber

Wie ihr wisst, gibt es von den Warrior Cats weit mehr englische als bereits übersetzte deutsche Bücher. Viele von euch haben sich deshalb auch schon die originalen Ausgaben bestellt und gelesen. Andere wiederum wollen warten, bis die einzelnen Bände auf Deutsch erscheinen. Dadurch ergibt sich das Problem, dass die Englisch-Leser bereits viel mehr über die Charaktere aus den Büchern wissen, als die Deutsch-Leser. Sie wissen zum Beispiel auch ob, wann und wie ein Charakter stirbt. Doch das dürfen sie auf keinen Fall einfach so in einen Beitrag schreiben! Das wäre, als würden sie allen das Ende eines spannenden Films verraten. Die anderen haben dann viel weniger Spaß am Warrior Cats – Lesen, wenn sie schon alles wissen. Dasselbe kann auch sein bei zwei Deutsch-Lesern, die unterschiedlich weit sind mit lesen. Und um das zu vermeiden, setzt man Spoiler.

Hier also alles über Spoiler.


• Wie mache ich einen Spoiler?

Mit diesem BBCode:

Code: Alles auswählen

[spoiler=“Titel des WaCa-Bands, für den der Spoiler bestimmt ist“]Der zu versteckende Text[/spoiler]
Das sieht dann so aus:
Spoiler für: “Titel des WaCa-Bands, für den der Spoiler bestimmt ist“
Der zu versteckende Text

Ein Beispiel:
Spoiler für: “Band 1: In die Wildnis“
Tüpfelblatt stirbt bei einem Überfall auf den DonnerClan.


• Wann verwende ich einen Spoiler?

Sobald du irgendetwas schreibst, das den anderen den Lesespass verderben könnten, benutzt du einen Spoiler. Wie oben gesagt zum Beispiel bei Toden oder Dinge, die den Verlauf der Geschichte ändern/ausmachen, darunter auch das Ende einer Geschichte. Stelle dir einfach immer vor, wenn du dieses Buch noch nicht gelesen hättest, ob es dich spoilern würde oder nicht. Wenn du dir nicht sicher bist, setzte einfach einen Spoiler. Lieber einen zu viel als einen zu wenig ;)


• Wo verwende ich Spoiler?

Überall im Forum, wenn es zum Beispiel um Warrior Cats geht, daher vorzugsweise in diesem Bereich. Aber natürlich fällt das Buchunterforum sowie das Filme und Serien-Unterforum ebenfalls darunter.


Seid anderen Mitgliedern gegenüber fair und verderbt ihnen nicht den Lesespaß! Danke!
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Regelbasierte Guides

Beitrag von Eisvogel »

Wie man Beiträge "richtig" meldet!
von Hope


1. Was kann ich melden?
  • allgemein Beiträge, die gegen die Forenregeln verstoßen

    - Doppel- oder Mehrfachposts (aber Achtung, wenn zwischen den beiden Posts mehr als 24 Stunden liegen, gilt es nicht mehr als Doppelpost!)

    - Verstöße gegen die Wörterregel. Dazu zählen, dass jeder Startpost (und Post im Großfelsen) mind. 30 Wörter enthalten muss (Ausnahmen: Kriegerbau und Unterforen, Support & Guides und Unterforen). Ansonsten gibt es keine weiteren Wörterregeln.

    - Doppelthemen, also Threads, deren Idee es schon gibt. Bitte meldet immer den neueren Thread und bitte mit dem Link zu dem ersten Thema!

    - Beiträge, in denen übermaßiger Caps (Caps = alles groß schreiben) oder Spam (mehr als drei gleiche Zeichen oder Smilies hintereinander), da das im Internet wie anschreien wirkt bzw. den Lesefluss stört

    - Wenn ihr wollt, dass euer eigener Thread geschlossen wird, schreibt das bitte nicht in die Überschrift - meldet ihn C:

    - Verstöße gegen die Urheberrechte, also Beiträge, in denen Bilder verwendet werden, von denen ihr glaubt, dass sie der Autor nicht selber erstellt hat

    - Themen im kreativen Bereich, deren Autor gelöscht wurde

    - Beiträge in euren eigenen Threads im kreativen Bereich, wenn sie kein Feedback enthalten

    Was nicht gemeldet werden soll:

    • Startposts im Willkommen, die weniger als 30 Wörter enthalten, sollen bitte nicht gemeldet werden, da sie nach 30 Tagen ohnehin gesperrt werden

    • veraltete Themen im kreativen Bereich (nach sechs Monaten ohne Post) oder im Willkommen (30 Tage offen). Wenn ihr die Moderatoren daran erinnern wollt, dass wieder ausgemistet werden sollte, meldet bitte einen der Threads als veraltet, sonst dauert das Schließen der Meldungen länger als das Moderieren an sich.

    • Beiträge vor dem 24.11.2009, die gegen eine Wörterregel verstoßen, denn erst ab diesem Tag gab es die Regel

2. Wie melde ich überhaupt?

Das ist ganz leicht - seht ihr einen Beitrag, den ihr melden wollt, müsst ihr nur auf das kleine Ausrufezeichen klicken, das sich direkt oben rechts in einem Beitrag befindet. Wenn ihr mit dem Mauszeiger darauf bleibt, ohne zu klicken, steht dort die Aufforderung "Diesen Beitrag melden".

Wenn ihr euch also sicher seid, dass der Beitrag wegen eines der obigen Argumente gemeldet werden sollte, klickt ihr auf das Ausrufezeichen. Danach werdet ihr zu einer neuen Seite geführt, auf der ihr eine Auswahl treffen könnt.

Sobald ihr dieses kleine Meldeformular ausgefüllt habt, klickt ihr auf "Absenden", bekommt eine Sendebestätigung und wir erhalten eure Meldung und versuchen sie so schnell wie möglich zu bearbeiten. (:


3. Allgemeines

• Wozu ist das Melden gut?

Wenn ihr Verstöße meldet, dann bekommen wir diese direkt in unserem Moderationsbereich angezeigt. Das erleichtert unsere "Aufräumarbeiten" sehr, weil wir dadurch nicht erst alle Threads nach Verstößen absuchen müssen. So geht die Arbeit schneller und Team und User arbeiten Pfote in Pfote um das Forum sauber und ansehnlich zu halten!

• Das Datum

Einige unserer Regeln gelten nicht seit immer oder wurden abgeschafft, so zum Beispiel die 10-Wörterregel und die 30-Wörterregel. Daher werdet ihr auf den hinteren Seiten öfters mal Threads finden, die sich noch nicht an diese Regeln halten, das heißt aber nicht das ihr sie meldet sollt! Die genannte Regel besteht zur Info erst ab dem 24.11.2009, alle Meldungen unter diesem Datum betreff dieser Art des Verstoßes sind also unnütz, weil es die Regel zum Beispiel am 03.10.2009 noch nicht gab und man sich somit auch noch nicht an sie halten konnte!
Generell solltet ihr darauf achten, aktuelle Regelverstöße zu melden, das ist viel hilfreicher für uns, gegen Spammer vorzugehen. (;

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“