Technische Guides

Hier findet ihr Themen, die als Hilfe für andere User gedacht sind, um sich im Forum zurechtzufinden oder Probleme zu besprechen.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Twigleaf
Member of StarClan
Beiträge: 5811
Registriert: 21. Jan 2010, 16:01
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Abwesenheit: etwas inaktiv
Rufname: Kati, Twig
Geschlecht: Weiblich

Technische Guides

Beitrag von Twigleaf »

Technische Guides


Hier findet ihr folgende Guides:

1. Post: Bilder hochladen - wie und wo?
2. Post: How to make a Screenshot
Bild
________________

Everything happens
for a reason.
- Aristotle
Benutzeravatar
Bad Wolf
Member of StarClan
Beiträge: 797
Registriert: 20. Aug 2011, 21:59

Re: Technische Guides

Beitrag von Bad Wolf »

Bilder hochladen - wie und wo?
von Bad Wolf


Ich hab mal mit der Erlaubnis von R?nin ein kleines Tutorial gemacht, das erklärt, wie ihr eure eigenen Kunstwerke im Forum hochladet. :3

Über das Forum

Wenn du im Forum ein Bild hochladen möchtest, gehst du entweder auf den entsprechenden Thread und klickst dort auf Antworten oder erstellst eine neue PN. Unter dem Textfeld ist ein kleiner Link namens "Bild hinzufügen".
Bild
Auf diesen Link klickst du drauf und dann öffnet sich ein neues Fenster, wo man auf "Wählen Sie Bilder aus" klicken kann. Auch das tut man, sucht dann in seinen Dateien nach dem gewünschten Bild, wählt das per Klick aus und dann lädt sich das auch schon von selbst hoch und wird als Bild in dem Textfeld (ganz unten in dem Beitrag, falls da schon was geschrieben stand) eingefügt. Nebenbei ist das dann auch schon verlinkt, sodass man übers Anklicken des Bildes auch i.d.R. eine größere zoombare Version bekommt.
Den Code kann man dann kopieren und woanders einfügen ganz normal, also innerhalb des Textes verschieben und das Bild in anderen Beiträgen posten geht dann natürlich auch.

Per Imagehoster

Der beliebtere Weg, Bilder hochzuladen, ist per Imagehoster. Der Vorteil ist, dass man sie auch in PNs benutzen kann und so viele Bilder wie man will in einen Beitrag tun kann. :3 Beispiele für diese Hoster wären tinypic.com, picr.de und directupload.net.

Ich erkläre es mal mit picr.de, da ich es immer benutze, aber es geht auch mit allen anderen so ;3

Wenn ihr picr.de öffnet, müsste es so aussehen: Screenshot
Danach geht ihr auf Durchsuchen und wählt euer gewünschtes Bild aus. Ihr könnte auch eure Ordner durchsuchen und dann wählt ihr einfach das Bild aus, indem ihr es zweimal anklickt bzw. ihr geht da einmal drauf und geht auf öffnen.
Wollt ihr noch weitere Bilder hochladen, wiederholt ihr diesen Vorgang einfach. Zum Schluss geht ihr nur noch auf Upload starten. Ihr könnt bis zu 10 Bilder auf einmal hochladen.
Es dauert dann je nach Browser mehr oder weniger lange, bis es hochgeladen ist, dann erscheinen diverse Links. (Screenshot) Da hier schon dieses img dran ist, könnt ihr das gleich als Bild einfügen. Wollt ihr allerdings einen Link vom Bild posten, nimmt einfach dieses img raus und fügt es dann im ein.


Über DeviantArt

Dafür braucht ihr einen Account auf dieser Seite. Achtung, die ist nur auf Englisch! Hier werden eure Bilder öffentlich hochgeladen, sodass jeder sie anschauen kann.

Wenn ihr also einen Account habt, könnt ihr auf der Startseite oben auf Submit ("Hochladen") drüber fahren und durch die Mouseover-Funktion werden weitere Möglichkeiten gezeigt.
"Submit Art" bedeutet, dass ihr euer Bild öffentlich auf DeviantArt hochladet.
Sta.sh dagegen ist eine integrierte Plattform auf DeviantArt, auf der ihr ebenso alles hochladen könnt, nur es ist nicht öffentlich, sondern die Bilder seht nur ihr und kann durch einen Link mit anderen geteilt werden. Dort kann man alles lagern wie ein Arbeitsplatz.
Auf Sta.sh kommt man, in dem man über "Submit" (Einreichen) fährt, dann auf Da Muro. Es öffnet sich ein neuer Tab. Da kann man oben links über den Schriftzug DeviantArt fahren und nun auf sta.sh klicken.

Bild

Dort könnt ihr wie beim Imagehoster euer Bild aus euren Ordner auswählen und dann auf "Upload" klicken. Wenn ihr wollt, können noch Titel und Beschreibungen hinzugefügt werden.
Sta.sh funktioniert gleich, nur dass es eben nicht für alle sichtbar ist.

Über Discord

Auch über Discord kann man problemlos Bilder hochladen. Dafür sendest du das gewünschte Bild einfach in einen Channel oder Privatchat. Alternativ kannst du auch einen Server oder Gruppe nur mit dir alleine erstellen und das Bild dort hochladen.
Das geht wie folgt: Links, neben der Chatleiste zum Schreiben, findest du ein +, wo du draufklickst. Am Handy wird dann eine gewisse Anzahl an Bildern aufgezeigt. Da suchst du dir dein Gewünschtes aus und schickst es ab.
Am PC wählst du die Option "Datei hochladen" aus, suchst dir das Bild aus und schickst es dann ebenfalls einfach ab. Jetzt machst du einen Linksklick auf dein Bild und drückst auf "Link kopieren." Diesen Link kannst du dann benutzen um das Foto hier im Forum hochzuladen. Dafür gehst wie beim Antwort erstellen wie gewohnt auf das Bild Symbol in der Leiste und zwischen die ] und die [ Klammer fügst du den Link ein. Fertig!

Wenn irgendwas unklar ist dürft ihr ruhig nachfragen ;3
Alerta Alerta
Benutzeravatar
Twigleaf
Member of StarClan
Beiträge: 5811
Registriert: 21. Jan 2010, 16:01
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Abwesenheit: etwas inaktiv
Rufname: Kati, Twig
Geschlecht: Weiblich

Re: Technische Guides

Beitrag von Twigleaf »

How to make a Screenshot
von Twigleaf


Hallo ihr!

In diesem Guide wird erklärt, wie man einen Screenshot macht :3

Doch was ist denn eigentlich ein Screenshot?
Unter einem Screenshot versteht man ein so genanntes "Bildschirmfoto", das in die Zwischenablage des PCs gespeichert wird. Man "fotografiert" sozusagen den aktuellen Bildschirm ohne die Hilfe einer Kamera.

Wie erstelle ich einen Screenshot?
Mithilfe der "Druck"-Taste auf der Tastatur kannst du den aktuellen Bildschirm einspeichern. Die "Druck"-Taste findet ihr oben neben der "F12"-Taste. Mit dieser Taste wird der komplette Bildschirm "fotografiert", wenn ihr jedoch nur lediglich ein Fenster als Screenshot haben möchtet, dann müsst ihr zusätzlich zur "Druck"-Taste die "Alt"-Taste unten links neben der Leertaste gedrückt halten.

Bild

Wie kann ich den Screenshot nun einsehen und bearbeiten?
Der PC speichert den Screenshot in die Zwischenablage ein. Nun öffnet ihr ein Programm nach Wahl (z.B. Paint, Gimp oder Photoshop) und drückt die "Strg"-Taste unten links sowohl die "V"-Taste auf der Tastatur und fügt den Screenshot hiermit in das Programm ein. Dort lässt sich der Screenshot bearbeiten und abspeichern.
Meist funktioniert das über "Datei" -> "Speichern unter". Denkt daran, dass ihr das Bild am besten als JPEG oder PNG abspeichert!

Wie verwende ich den Screenshot zum Beispiel hier im Forum?
Ihr habt nun mithilfe des Programms ein Bild daraus machen können, das ihr nun mit einem Bildhoster hochladen könnt. Unter anderen wäre das tinypic.com, directupload.net oder die Künstlerseite DeviantArt. Wie das ganze genau geht, könnt ihr hier nachlesen :3

So, ich hoffe ich konnte euch nun helfen mit diesem Guide und wenn es Fragen gibt, dann gerne in diesem Thread oder per PN c:
~Twig
Bild
________________

Everything happens
for a reason.
- Aristotle
Antworten

Zurück zu „Support & Guides“