Kalender-Unterforum [Umfrage]

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Wie soll das Kalender-Unterforum erstezt werden?

Umfrage endete am 20. Jun 2018, 21:41

Einen Sammelthread erstellen
7
12%
Ein neues Profilfeld anlegen
36
61%
Einen Sammelthread erstellen UND ein neues Profilfeld anlegen
16
27%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 59

Benutzeravatar
Doctor
Member of StarClan
Beiträge: 2254
Registriert: 28. Aug 2011, 18:31
Avatar von: https://twitter.com/SkiaSkai
Signatur von: mir
Rufname: Silv, Anni
Geschlecht: nonbinary
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Am Rande Hamburgs
Kontaktdaten:

Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Doctor »

Moin moin, ihr Lieben!

Wie bereits in diesem Thread versprochen wurde, kommt hier nun eine Umfrage bezüglich unseres Kalender-Unterforums. Mit Ausnahme eines einzigen Threads herrscht dort nämlich gähnende Leere, dieser Bereich des Forums wird mittlerweile nicht mehr wirklich genutzt. Da sich ein komplettes Unterforum für ein, zwei Abwesenheits-Themen nicht wirklich lohnt, werden wir das Unterforum bald auflösen.

Dann stellt sich natürlich die Frage, wie man (abgesehen von einem Vermerk in der Signatur) in Zukunft seine Abwesenheit ankündigen kann.
Eine Idee dazu wäre, dass es anstelle eines kompletten Unterforums einfach einen Sammelthread geben wird, in welchem die Abwesenheiten vermerkt sind.
Außerdem kam der Vorschlag auf, dass man ein weiteres Profilfeld namens "Aktivität" einführen könnte. Dort könnte dann jeder selbstständig z.B. den Zeitraum eintragen, in dem er gerade inaktiv/schwer erreichbar ist. Dieses Feld wäre dann auch direkt neben den Beiträgen der Mitglieder sichtbar, sodass nicht erst das Profil aufgerufen werden muss, um das Aktivitätsfeld einsehen zu können.

Entsprechend dieser zwei Möglichkeiten haben wir nun eine Umfrage erstellt, welche wir zwei Wochen laufen lassen.
Außerdem sind wir natürlich auch noch offen für weitere Vorschläge. Wenn ihr noch andere Ideen zum Thema habt - immer her damit! :)

Im Namen des Teams
~Doctor
Bild
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Abendröte »

Hallöchen! :)

Ich habe für das Pofilfeld gestimmt, weil es mometan einfach auch schon so ist, dass viele User in der Signatur vermerken "von X.X. bis Y.Y. nicht da!". So kommt ja jeder bisher gut klar und ich denke, dass das auch in Zukunft so (ob jetzt mit oder ohne Profilfeld) geregelt werden kann. Dass der Sammelthread mehr genutzt werden würde als jetzt das Unterforum bezweifel ich, aber natürlich schadet so ein Thread nicht. Ich finde ihn einfach nur nicht nötig.^^

Liebe Grüße,
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Reaper »

Ich hab für den Sammelthread gestimmt, das Profil wird dann doch viel zu lang, wenn man bedenkt, wie die Zeichenbegrenzung momentan ist. Sprich, der Text neben den Beiträgen.
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3887
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Flint »

Hey^^

Ich habe mich ebenfalls für das Profilfeld entschieden, eben aus Abendrötes oben genannten Gründen. Ich denke auch, dass es einfach praktischer für andere User ist, gleich zu sehen ob und wie lange jemand inaktiv ist, sodass man nicht erst in den Sammelthread muss um zu sehen, ob dort jemand eventuell etwas geschrieben hat.
An sich finde ich den Sammelthread zwar auch ganz nett, gerade auch vielleicht wenn man ein wenig mehr dazu schreiben will, zum Beispiel wieso man weg ist oder wo, aber im Endeffekt würde ich vermutlich doch nur das Profilfeld benutzen, schon allein aus Faulheit. Insofern finde ich beides doch ein wenig überflüssig.
ant1m3l hat geschrieben:Ich hab für den Sammelthread gestimmt, das Profil wird dann doch viel zu lang, wenn man bedenkt, wie die Zeichenbegrenzung momentan ist. Sprich, der Text neben den Beiträgen.
So wie ich das verstanden habe, ist das Profilfeld nur dafür da den Zeitraum in Form von Daten einzutragen und dafür reicht die Zeichenbegrenzung ja vollkommen aus. Wenn weiteres wichtig ist, hat man dafür ja immer noch Platz in der Signatur und von RPGs etc. muss man sich ja eh gesondert abmelden...

LG, Comp
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Reaper »

@Companion: Und was ist mit den anderen Feldern? Wenn man alles vollpackt (was User ja tatsächlich tun) reicht der Text neben den Beiträgen bis unter die Beiträge - er reicht jetzt schon teilweise bis zur Signatur.

Außerdem frage ich mich, ob man das im alten Unterforum noch umsetzen will oder erst im neuen - es lohnt sich m.M. nach nicht das noch hier zu machen, so lange sollte man für die Vorbereitungen nicht brauchen.
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Norrsken »

Guten Abend,
ich habe ebenfalls für das Profilfeld abgestimmt, schlichtweg aus den bereits genannten Gründen. Aber ich verstehe auch ant1m3ls Einwand - allerdings könnte man ggf. auch andere Felder in diesem Bereich streichen. Es ist beispielsweise unwichtig, auf den ersten Blick die Lieblingscharaktere des Users einsehen zu können. Meiner Meinung nach muss da eigentlich gar nichts stehen. Da man das gewiss umstellen kann, sehe ich darin kein Problem.

-Sha
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Nadelpelz
Advanced Hunter
Beiträge: 1226
Registriert: 26. Okt 2015, 14:41
Avatar von: JadeMere (deviantART)
Rufname: Nadel / Hedge (Hedgehog) / Igel
Pronomen: sie/ihr... "es"
Wohnort: Das neunte Weltwunder (auf einem Schachbrett voller Mangos)

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Nadelpelz »

Hej,
Ich gebe auch mal ganz fix einen kurzen Kommentar dazu.
Ich habe auch dafür abgestimmt, ein Feld im Profil dafür zu machen, einfach weil es (für mich) unkomplizierter ist als ein Sammelthread.Und aus bereits genannten Gründen.
Das wars auch schon

Lg Nadel
Benutzeravatar
Brombeerherz
Young Hunter
Beiträge: 489
Registriert: 6. Jun 2018, 16:45
Avatar von: Gaia
Signatur von: mir
Rufname: Nick/Niko
Geschlecht: männlich
Pronomen: he/him
Wohnort: In einem Karton in Cas’ Vorratskammer
Kontaktdaten:

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Brombeerherz »

Ahoy!

Ich habe auch einmal abgestimmt, nämlich für den Sammelthread. ^^ Eigentlich finde ich beide Auswahlmöglichkeiten nicht so nötig, aber da man die Signatur theoretisch hat, um eben eine Abwesenheitsinformation quasi im Profil einzutragen, fände ich ein weiteres Feld nicht so wichtig. :) Einen Sammelthread sehe ich da doch als die bessere Lösung. Allerdings habe ich da ein wenig Bedenken bezüglich der Übersichtlichkeit. Werden die Beiträge dann regelmäßig wieder gelöscht, wenn die Abwesenheitszeit vorbei ist? Das fände ich nämlich deutlich übersichtlicher, je nachdem wie stark sowas dann im Vergleich zum jetzigen Unterforum genutzt werden würde. ^^ Nicht, dass man nachher erst durch mehrere Seiten klicken muss, bis man ggf. mal einen Beitrag von wem befreundetes findet (obwohl ich persönlich Freunden eh immer privat Bescheid geben würde ^^).
Was ich aber an einem Sammelthread noch gut finde ist die Tatsache, dass man dann - wenn man es denn unbedingt ins Profil schreiben muss - einfach den eigenen Post in der Signatur verlinken könnte, da das denke ich auch Zeichen sparen würde. :)
Das wäre so meine Meinung dazu. ^^ Für mich persönlich ist halt im Prinzip beides nicht so nötig, weil ich lieber privat Bescheid gebe, aber wenn ich mich für eines entscheiden müsste, wäre es definitiv ein Sammelthema.

-Toni
Bild
» Mit jedem seiner Schläge bringt es mich, wohin ich gehe.
Es lässt mich verstehen, warum ich atme und lebe. «

- Kontra K -

GitLab | Alt + F4 | Kritzeleien

Since 2011
Benutzeravatar
Ash
Young Fighter
Beiträge: 2195
Registriert: 15. Nov 2011, 16:07
Wohnort: Im Westen Österreichs

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Ash »

Mir fehlt in der Umfrage die Option "keins von beidem" :3
Denn ganz ehrlich, ich empfinde weder ein weiteres Profilfeld, noch einen extra Thread als notwendig. Ersteres brauche ich nicht weil die Signatur Platz bietet, und zweiteres..... Mja, wenn das Unterforum schon kaum genutzt wird, weß ich nicht, ob ein Thread wirklich mehr Genrauch finden würde. Zumal Abwesenheiten z.B. in RPGs ohnehin in der Planung angegeben werden und sonst nur eine Rolle spielen, wenn es das Team betrifft (und das hat ja bereits einen Abwesenheitsthread).

Hab erstmal also gar nicht abgestimmt, wollte hier nur meinen Senf dazugeben^^


PS: Außerdem möchte ich mich Shas Aussage anschließen, dass der Profilbereich ohnehin schon ein wenig mit nicht unbedingt relevanten Details gefüllt ist (auch wenn das jetzt nicht Kern dieser Diskussion ist)
Bild
©Fijn
?? ? ?????????????????????
Let the rain fall down to the ground.
©BillyTalent
????????????????????? ? ??
Bild
©Engelsschwinge
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Simsalabim »

Huhu,
ich habe für das Profilfeld gestimmt, da ich es - wie schon ein paarmal hier erwähnt wurde - übersichtlicher finde. Wenn man wissen möchte, ob ein User gerade inaktiv ist, schaut man doch eher schnell mit einem Klick ins Profil und sieht dann sofort, was Sache ist, bzw. würde man es ja schon neben den Beiträgen sehen.
In einem Sammelthread könnte man zwar ausführlicher erklären, warum man gerade abwesend ist (z.B. Urlaub, Schul/Unistress usw.), aber wenn dieser Thread wirklich aktiv sein sollte, würde er bestimmt schnell unübersichtlich werden. Außer es gäbe im Startpost eine Userliste mit den Verlinkungen zu den Beiträgen, aber das stelle ich mir auch eher aufwendig vor, es müsste halt laufend jemand aktualisieren.
Und wenn man den Beitrag in seinem eigenen Profil verlinkt, kann man ja genauso gut auch ein Profilfeld mit der Aktivität machen. c:
~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Rune
Member of StarClan
Beiträge: 3258
Registriert: 16. Nov 2013, 11:40
Avatar von: Halbmondfarn
Signatur von: Void/Pixel Twig/Cangea
Abwesenheit: Pseudoaktiv
Rufname: Rünchen oder Erdwurm
Geschlecht: Weiblich

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Rune »

Hey,
ich hatte die Diskussion schon in dem einem Thread mitverfolgt und habe daher für eine zusätzliche Spalte im Profil abgestimmt.

Ein zusätzlichen Sammelthread zu machen...finde ich glaube was unübersichtlich. Vor allem hätte ich gerade keinen Plan, wo man diesen Thread dann finden könnte. Denn das Unterforum gibt es ja dann nicht mehr. Das man es sonst in den Hochstein packen könnte...ich weiß nicht. Deswegen wäre ich gegen einen Sammelthread. Wobei der Hochstein ja so gesehen, nur von dem Team gebraucht wird.

Ich bin daher für die Spalte. Viele User schreiben ja auch in der Signatur, dass sie inaktiver sind etc. Deswegen schließe ich mich da den Vorpostern an, man schaut eher mal schnell auf das Profil, als einen Thread zu suchen und die Beiträge zu durchwühlen, wann der Freund/Freundin/User nicht da ist.

Aye
Bild
BildBild

>>Teil des Schiffs! Teil der Crew!<<

~Innocence~
Never forget <3
Benutzeravatar
Cloudy
Advanced Hunter
Beiträge: 1056
Registriert: 7. Sep 2012, 17:42
Avatar von: mir

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Cloudy »

Hallo!

Theoretisch bräuchte man beides nicht. Bei einem Sammelthread besteht die Gefahr, dass er, genauso wie das Unterforum, inaktiv und damit ebenso sinnvoll wird - finde aber nicht, dass Unübersichtlichkeit ein große Rolle spielt. Man kann ja einen Beitrag verfassen, den dann immer wieder editieren und einen Link dazu in seiner Signatur stellen.
Und ein zusätzliches Profilfeld finde ich irgendwie... unnötig? Die meisten schreiben eh in die Signatur, wenn sie inaktiv sind, sehe also nicht wirklich die Notwendigkeit.
Ein neues Profilfeld wäre aber die bessere Option. Man muss ja nicht unbedingt alle Profilfelder bis zum letzten Zeichen ausfühlen, die Sorge um "riesige, vollgestopfte Profils" halte ich daher für unbegründet. Natürlich kann man das ein oder andere Feld streichen, aber das ist ja nicht Kern dieser Umfrage.

~Cloudy
Bild
☼ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ -
Art
- ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ☾
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Kastanienblüte »

Ich fände ein Profilfeld gut, denn viele haben (wie ich) schon einiges Zeug in der Signatur und es wäre doof, das jedesmal bei einer vorübergehenden Inaktivität komplett ändern zu müssen.
Aber mit einem Sammelthread hätte ich auch kein Problem, daher habe ich für beides gestimmt
Feuerstern932

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Feuerstern932 »

Ich habe mich auch für ein Profilfeld entschieden da ich die Idee gut finde.
Gut fände ich es wenn man auch schnell sehen könnte ob jemand online oder offline ist. Ohne immer erst auf das Profil zu gehen. Das könnte man ja vielleicht auch mit einer Farbe signalisieren. z. B.: Rot/Grün.
Benutzeravatar
Tala
Fighter
Beiträge: 4041
Registriert: 12. Mär 2011, 18:36
Avatar von: Siren
Rufname: Chrissi
Pronomen: Sie/Ihr
Wohnort: Göttingen

Promptober 2022

Re: Kalender-Unterforum [Umfrage]

Beitrag von Tala »

Ich bin ebenfalls für ein Profilfeld, dort kann man es schnell, einfach und übersichtlich sehen und die meisten haben sowas ohnehin bereits in der Signatur stehen.
Ich würde das Feld nicht unbedingt "Aktivität" nennen, wenn man dort den Zeitraum einträgt, in dem man nicht da ist, sondern eher etwas in Richtung "Abwesenheit" oder so wählen. Aber das ist hier, zugegeben, schon Erbsenzählerei, ich wollte es nur einmal rasch anmerken.
Gut fände ich es wenn man auch schnell sehen könnte ob jemand online oder offline ist. Ohne immer erst auf das Profil zu gehen. Das könnte man ja vielleicht auch mit einer Farbe signalisieren. z. B.: Rot/Grün.
Kurz dazu:
Ich finde nicht, dass das nötig ist. Zum Einen wären noch mehr Farben vermutlich etwas verwirrend, insbesondere für Neulinge. Dann müsste man noch Farben finden, die man nicht mit denen der Teammitgloeder verwechseln kann und trotzdem eindeutig aussagen, was sie bedeuten.
Aber auch so denke ich, dass es eher unnötig ist. Wer in der Online-Liste zu finden ist, ist ja automatisch online, das heißt, man könnte ganz einfach dort nachsehen und es ist kein allzu großer Aufwand, ansonsten kurz auf das Profil zu klicken. Mir fällt gerade auch keine Situation ein, in der ich das als wirklich praktisch empfunden hätte.
Also ja, ich bin eher gegen den Vorschlag.

October is Octover!
But you can still be spooky

Bild
©Sunshine
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“