Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Neue Umfrage 2)

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Warrior, Leader

Gesperrt

Nach welcher Regelung sollen inaktive User zukünftig aus dem Forum gelöscht werden?

Umfrage endete am 21. Okt 2018, 12:57

- Variante 1A
13
39%
- Variante 1B
5
15%
- Variante 1C
5
15%
- Variante 1D
8
24%
- Variante 2
2
6%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 33

Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Neue Umfrage 2)

Beitrag von Fuchsgesicht »

Bitte erst diesen und den Diskussions-Thread lesen, bevor ihr abstimmt!
Es wurde sich ja eindeutig für Variante 2, die neue Regelung mit Ausnahmen, entschieden also starten wir nun auch in die 2. und vorletzte Umfrage zu diesem Thema. Folgende Vorschläge konnten aus dem Diskussions-Thread zusammengetragen werden:
1. stufenweise Erhöhung der Löschkriterien nach Inaktivitätszeit und Beitragszahl:
Variante A
> 1000 Beiträge: Account wird nicht gelöscht
500-999 Beiträge: Löschung nach 5 Jahren Inaktivität
250-499 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-249 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
< 49: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

Variante B
> 500 Beiträge: Account wird nicht gelöscht
250-499 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-249 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
< 49: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

Variante C
> 500 Beiträge: Löschung nach 5 Jahren Inaktivität
250-499 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-249 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
< 49: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

Variante D
> 1000 Beiträge: Löschung nach 10 Jahren Inaktivität
500-999 Beiträge: Löschung nach 5 Jahren Inaktivität
250-499 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-249 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
< 49: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

2. Löschung nach einer gewissen Inaktivitätszeit mit Löschungssperre ab einer gewissen Beitragsanzahl:
- Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
- User mit einer Mindestanzahl von 500 Beiträgen sind ausgenommen.

Zusatz: Mitglieder können sich bei einem Leader als "unlöschbar" melden lassen, so dass ihre Accounts aus dieser Regelung ausgenommen werden ---> bitte hier diskutieren! (gilt für alle Varianten)
Nach dieser Umfrage wird - vermutlich - noch eine zu den Nullpostern folgen, da wir diese in dieser nicht berücksichtigt haben. Außerdem möchte ich noch einmal daran erinnern, dass alle inaktiven User vor der Löschung eine E-Mail erhalten, in der sie auf die baldige Löschung ihres Accounts hingewiesen werden.

Außerdem:
Wird es eine E-Mail geben, in der alle User des Forums auf die neue Regelung, wie auch auf den Umzug des Forums hingewiesen werden, so dass jeder die Chance hat, eine Accountlöschung zu verhindern.

! Die Umfrage läuft vom 01.10. - 21.10.2018 um ca. 10 Uhr !
___________________________________________
Erst kürzlich wurde eine neue Regelung was die Löschung inaktiver User angeht erlassen, jedoch kam diese neue Regelung nicht ganz so gut an wie gedacht, weshalb wir nun eine Umfrage durchführen möchten, damit sich jeder frei zu dem Thema nochmal äußern kann und wir auch eure Wünsche berücksichtigen können.

Ich möchte euch bitten das was folgt aufmerksam durchzulesen. Es schadet auch nicht ein Blick in den Diskussions-Thread im W,K&A-Bereich zu werfen. Dort wird momentan noch fleißig weiter diskutiert und neue Vorschläge oder andere Meinungen sind dort sehr gerne gesehen. Solltet ihr also zu dem Thema weiterhin diskutieren wollen dann könnt ihr das hier tun:
Der Diskussions-Thread: viewtopic.php?f=8&t=107277
Alle anderen Diskussionen zu den kürzlich vorgenommenen Änderungen, die ihr hier nachlesen könnt, können vorerst hier stattfinden, sofern noch etwas Klärungsbedarf haben sollte.


Zur Umfrage:
- Alte Regelung:
Löschung inaktiver User nach folgenden Regeln:
- 0 Beiträge - nach 2 Monaten
- 1-10 Beiträge - nach 6 Monaten
- 11-30 Beiträge - nach 12 Monaten
- Neue Regelung mit Ausnahmen:
Momentan noch in Diskussion, Beispiele wären:

1. stufenweise Erhöhung der Löschkriterien nach Inaktivitätszeit und Beitragszahl:
> 1000 Beiträge: Account wird nicht gelöscht
500-1000 Beiträge: Löschung nach 5 Jahren Inaktivität
250-500 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-250 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
< 50: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

2. Löschung nach einer gewissen Inaktivitätszeit mit Löschungssperre ab einer gewissen Beitragsanzahl:
- Löschung nach bspw. 3 Jahren Inaktivität
- User mit einer Mindestanzahl von bspw. 500 Beiträgen sind ausgenommen
- Neue Regelung ohne Ausnahmen:
Löschung inaktiver User nach bspw. 3 Jahren unabhängig davon, wie viele Beiträge verfasst wurden.
In einer 2. Abstimmung wird dann geklärt, was genau ihr euch für eine Regelung wünscht. Mit dieser Abstimmung wird nur festgelegt, für welche Variante ihr euch entscheidet!

Alle Bisherigen Vorschläge und eine Pro- und Kontraliste wurden von Engelsblatt schön übersichtlich zusammengetragen. Den Post findet ihr hier:
Ich möchte euch dennoch empfehlen, euch die Zeit zu nehmen und fix durch den Thread zu scrollen, damit alle Argumente besser verstanden werden und ihr euch darauf hin eure eigene Meinung bilden könnt. :)

Beschlossen ist auf jeden Fall, dass:
Alle User 1. über den Umzug des Forums in einer E-Mail benachrichtigt werden und 2. in dieser E-Mail auch auf die Userlöschung hingewiesen werden.
So haben alle, die noch Interesse an unserem Forum Zeit, sich innerhalb von ca. 4 Wochen im Forum einzuloggen, um eine Löschung ihres Accounts zu verhindern.


Zur Diskussion: momentan wird noch hitzig darüber diskutiert, ob User unabhängig von ihrem letzten Login, aber unter Beachtung des zuletzt geposteten Beitrags gelöscht werden sollten. Also: User xy hat sich vor 3 Monaten zuletzt eingeloggt, aber noch nie einen Beitrag oder vor 3 Jahren 1 einzigen Beitrag etc. verfasst.
Wir freuen uns über euren Senf, aber lasst diesen bitte ebenfalls im Diskussions-Thread da, damit wir alle Argumenten an einem Ort haben. Nochmal: zum Diskussions-Thread gehts hier. Die Argumente könnt ihr ab Ende Seite 2 und Seite 3 finden.

! Die Umfrage läuft vom 27.07. - 18.08.2018 um ca. 20 Uhr !


~ Fuchs & Engelsblatt
Zuletzt geändert von Eisvogel am 9. Dez 2018, 17:33, insgesamt 14-mal geändert.
Grund: Neue Umfrage
Bild
Benutzeravatar
Lastochka
Member of StarClan
Beiträge: 1434
Registriert: 8. Apr 2014, 18:20
Rufname: Teshi, Viki, Vik
Geschlecht: weiblich
Wohnort: seit 3. Januar 2010 wohl hier im Forum

Re: Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Umfrage)

Beitrag von Lastochka »

Hallo :)
Ich wollte nur mal anmerken, dass es vllt. besser wäre Erklärungen im Startpost in der gleichen Reihenfolge zu machen wie die Umfrage. Habe mich dadurch gerade leider verklickt. Klar, man könnte aufmerksamer lesen - aber wenn da nur ein mit/ohne der Unterschied ist und man am Handy unterwegs ist kann es doch mal passieren ^^
Vielleicht könnte man auch wieder einstellen, dass man die Stimme ändern kann. Weiß nicht, was daran negativ sein sollte. Ansonsten wäre bei mir eben -1 bei ohne Ausnahme und +1 bei mit Ausnahme
Lastochka
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Umfrage)

Beitrag von Fuchsgesicht »

@Lastochka: Danke für deinen Einwand, die Umfrage wurde nun angepasst und auch den Startpost habe ich fix überarbeitet!
Fuchs
Bild
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Umfrage)

Beitrag von Fuchsgesicht »

Die Umfrage endet in ca. 2 Wochen, wer also noch abstimmen möchte, sollte dies demnächst tun. (: Außerdem könnt ihr, wenn ihr Ideen für eine Regelung mit Ausnahmen habt oder euch die momentanen Ideen für die Regelungen mit Ausnahmen nicht gefallen, einen Blick in den Diskussions Thread, der oben verlinkt ist werfen und euch selber ein wenig einbringen. Je mehr Ideen/Auswahl wir haben desto besser. ^-^

Fuchs
Bild
Benutzeravatar
Twigleaf
Member of StarClan
Beiträge: 5812
Registriert: 21. Jan 2010, 16:01
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Abwesenheit: etwas inaktiv
Rufname: Kati, Twig
Geschlecht: Weiblich

Re: Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Umfrage)

Beitrag von Twigleaf »

So seit ein paar Tagen steht das Ergebnis eindeutig fest und ihr habt euch für die Löschung mit Ausnahmen entschieden :3
Dadurch, dass Winterherz lediglich Beispiele genannt haben, möchten wir erneut eine Diskussion aufrufen, um eben über die Ausnahmen zu sprechen. Da kann jeder seinen Vorschlag bringen und dann wird nochmal abgestimmt, welche Ausnahmen wir anschließend nehmen sollen und die für alle in Ordnung ist.

Es wäre am besten, wenn die Diskussion wieder im anderen Thread laufen würde, damit der Thread hier für die zweite Umfrage genutzt werden kann. Daher sperre ich den Thread mal hier und wird wieder eröffnet, sobald wir ein paar schöne Vorschlage haben.

Vielen lieben Dank für eure Stimmen! <3
Bild
________________

Everything happens
for a reason.
- Aristotle
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Umfrage 2)

Beitrag von Fuchsgesicht »

Huhu. ^-^

Der Startpost wurde überarbeitet und die neue Umfrage steht! Bitte lest euch den Diskussions Thread noch einmal durch bevor ihr wahllos abstimmt. (:
Bild
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Neue Regelung zur Löschung inaktiver User (Neue Umfrage

Beitrag von Fuchsgesicht »

Da ich leider eine Variante in der Umfrage vergessen habe aufzuführen, wurde diese nun nachträglich hinzugefügt. Die Umfrage startet also erneut. Entschuldigt bitte die Umstände und gebt uns noch einmal eure Stimme! Vergesst nicht, euch die "neue" Variante D noch einmal durchzulesen! :)
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“