Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Gesperrt
Winterherz

Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

Hallo liebe User! : )

Dieser Thread soll zur Übersicht über die aktuellen und geplanten technischen Neuerungen/Änderungen dienen. Ich werde versuchen, euch so gut und detailliert wie möglich auf dem neuesten Stand zu halten und werde auch nicht zögern, euch nach Hilfe zu fragen, wenn ich welche benötige.

Dieser Thread dient einerseits zur Information, andererseits soll er euch aber auch die Möglichkeit geben, nachzufragen. Wenn ihr etwas nicht versteht, wenn ihr euch fragt, warum ausgerechnet die technische Neuerung als nächstes ansteht und nicht eine andere oder auch, wenn ihr Probleme habt oder euch Fehler aufgefallen sind (für Letzteres bin ich immer sehr dankbar, denn ich sehe nicht alles!).
* * *
A K T U E L L
Spoiler für: Upgrade des Forums
Das Thema wurde schon häufig angesprochen und im Team (insbesondere innerhalb der Forenleitung) haben wir uns für ein Upgrade entschieden. Bitte schreit an dieser Stelle nicht auf, weil wir euch als User nicht gefragt haben, denn das hat Gründe. Unsere aktuelle Forenversion ist veraltet und wird schon seit Jahren nicht mehr unterstützt. Es gibt keinen offiziellen Support, keine Wartung und keine Sicherheitspatches mehr. Letzteres ist besonders gefährlich, weil darunter die Sicherheit des Forums leidet und unsere Webseite empfänglicher für Hacker-Angriffe wird. Je länger wir mit dem Upgrade warten, desto wahrscheinlicher wird es, dass unsere Software zu alt für ein direktes Upgrade auf die neueste phpBB-Version (derzeit 3.2.3; wir befinden uns in Version 3.0.14) ist. Die Alternative zu einem direkten Upgrade wäre ein Umweg über Zwischenversionen und das ist ein immenser (und vor allem unnötiger) Aufwand. Bitte versteht, dass ein Upgrade des Forums unabdingbar ist (vor allem der Sicherheitsaspekte wegen) und es deshalb nicht zur Diskussion steht.
Durch das Upgrade werden wir den Forenstil verlieren, da sich die Code-Struktur seit Version 3.1.x grundlegend geändert hat. PhpBB arbeitet nun nicht mehr mit Mods, sondern mit Extensions, die um einiges einfacher zu installieren sind. Die Galerie gibt es bereits als Extension (und funktioniert auch im Testforum wunderbar), weshalb wir auf diesen Teil nicht verzichten müssen.
Sobald mit dem Verlag geklärt ist, ob wir einen phpBB-Stil an den jetzigen Stil anpassen dürfen (das ist eine Frage des Copyrights), werde ich eure Hilfe benötigen. PhpBB bietet über 600 verschiedene Styles an, unter denen wir am besten einen finden, der unserem jetzigen Forenstil etwas ähnelt. Da werde ich mich aber noch mal an euch wenden, wenn es soweit ist. Gibt der Verlag sein Einverständnis nicht oder sollte es nicht möglich sein, einen Stil anzupassen (weil es zu komplex etc. ist), werden wir erstmal mit dem Prosilver-Stil auskommen müssen (müssen wir zu Beginn sowieso, bis der Warrior Cats Stil entweder funktioniert... oder nicht).

Aktueller Stand: Derzeit implementiere ich eine lokale Testumgebung auf meinem Rechner, um das Upgrade vorab durchzuspielen. Das wird etwas dauern, da ich die Datenbank mit all ihren Tabellen aufgrund ihrer Monströsität manuell anlegen muss. Sobald das getan ist, werde ich das Upgrade testen, um sicherzugehen, dass beim richtigen Upgrade keine Fehler passieren, die uns das Board zerschießen könnten. Wenn es soweit ist, wird das Board für ein paar Stunden gesperrt werden, damit ich ungestört arbeiten kann (das wird dann allerdings auch rechtzeitig noch mal angekündigt).
G E P L A N T
Spoiler für: Chat
Auch über dieses Thema wurde schon heiß diskutiert. Sobald das Upgrade erfolgreich durchgeführt wurde, werde ich einen Ajax-Chat im Forum installieren. Ich habe die Extension bereits in meinem Testforum implementiert und getestet und bin deshalb optimistisch, dass sie auch hier funktionieren wird (wieso sollte sie auch nicht?).
Ob es Chat-Moderatoren geben wird und wer diese Aufgabe übernimmt, wird zu gegebener Zeit intern diskutiert (natürlich halten wir euch auch da auf dem neuesten Stand).
* * *
Solltet ihr Fragen, Wünsche, Anregungen, Kritik oder auch sonst etwas auf dem Herzen haben, könnt ihr euch jederzeit gerne hier oder auch per PN melden : )

Winter ?
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

Da sich gewünscht wurde, dass wir euch ein bisschen mehr auf dem "aktuellsten" Stand halten, möchte ich hier einmal kurz etwas zur momentanen Situation sagen:
In den letzten Wochen bin ich persönlich nicht viel weiter vorangekommen, da ich durch die Uni sehr eingespannt war und kaum Zeit hatte. So gesehen befinden wir uns also immer noch auf dem im Startpost beschriebenen Stand. Gestern Abend habe ich ein Backup des Forums gemacht und werde mich in den nächsten Tagen neben vielen anderen Dingen damit beschäftigen, ein Backup der Datenbank zu machen und beides in eine lokale Testumgebung einzuspielen, um das Upgrade zu testen. Wenn ich die Testumgebung aufgebaut habe, sage ich hier noch mal Bescheid. Ich weiß aber nicht, wie lange es dauert und melde mich, falls es in den nächsten vier Wochen nicht dazu kommen sollte, dann noch mal : )

Eine kleine Neuigkeit gibt es dann allerdings doch noch: Eine sehr hilfsbereite und liebe Userin arbeitet derzeit an einem neuen Forenstil, denn wir haben vom Verlag die Erlaubnis zur Verwendung der jetzigen Grafiken bekommen, solange wir diese nicht abändern. Das klingt doch gut, oder? ^_^ Ich drücke dir, Reaper, die Daumen, dass das mit dem Stil klappt!

Winter ?
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

U P D A T E
Hallo ihr Lieben : )
Mit einem Lächeln im Gesicht kann ich mitteilen, dass die Test-Umgebung nun endlich steht! ^__^ Ich habe mit dem Testen auch bereits begonnen und hoffe, dass ich mir dabei die Umgebung nicht zerschieße (wenn doch, weiß ich jetzt zumindest, wie ich sie (wieder) aufbauen kann...).
Wann genau es ans Eingemachte geht, kann ich derzeit allerdings noch nicht sagen, da ich nicht weiß, auf welche und wie viele Komplikationen ich während des Testens stoßen werde.
Wenn es wieder etwas Neues gibt, melde ich mich!

Winter ?
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

Kleiner Zwischenstand: Bei der Bereinigung der Datenbank von den installierten Mods traten leider Probleme auf, die im weiteren Testdurchlauf durch das Upgrade auf die phpBB-Version 3.2.5 leider auch nicht wieder verschwunden sind. Das hat zur Folge, dass ich die Testumgebung noch mal neu aufbauen muss, weil nichts mehr geht.

Ich kann jetzt leider noch nicht sagen, wie lange das dauern wird, aber ich bin dran und melde mich wieder, wenn es Neuigkeiten gibt.

Winter ?
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

Ich komme noch mal mit einem kleinen Zwischenstand reingeschneit.
In den letzten Tagen habe ich weiterhin an der Testumgebung herumgebastelt. Sie stand auch... bis heute Morgen. Zuerst einmal musste ich mich diesmal mit der Kopie der Datenbank an den Hoster wenden, weil die DB einfach zu groß war/ist. Nachdem uns die DB freundlicherweise kopiert wurde, habe ich die Testumgebung erneut aufgebaut und mit den Vorbereitungen für das Upgrade begonnen. Das lief auch alles gut, bis ich zu dem Punkt kam, an dem die Datenbank für die neue Version aktualisiert werden sollte. Da gab es leider einen Installations-Timeout, der mir wieder alles zerschossen hat.

Nun habe ich aber eine (hoffentlich) funktionierende Lösung für das Einspielen der Daten der Produktiv-Datenbank in die Test-Datenbank gefunden, an der ich jetzt gerade sitze. Wenn das funktioniert hat, muss ich noch mal alles neu aufbauen und werde diesmal zuerst die aktuelle Forenversion mit den Dateien aus dem Installationspaket versuchen zu bereinigen und danach, wenn das funktioniert hat, nicht gleich auf die 3.2er Version, sondern erst auf die 3.1er Version upgraden. Die 3.1er Version wird noch supportet und besitzt dieselbe Codebasis wie die 3.2er, sodass ein Upgrade von 3.1 auf 3.2 weniger kompliziert verlaufen sollte, als von 3.0 auf 3.2... eigentlich. Na ja, wir werden sehen.

Bei Fragen/Anmerkungen etc. stehe ich euch natürlich nach wie vor gerne zur Verfügung : )

Winter ?
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

Ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand melden :)

Derzeit beschäftigen wir uns ja gerade mit der Ausmistaktion des Papierkorbs (hier noch einmal nachzulesen) und ab morgen geht es dann ans Löschen der Themen.
Ich hoffe, dass das Ganze etwas bringt, sehr wahrscheinlich müssen wir aber auch in anderen Bereichen des Forums noch viel ausmisten. Aber das wird sich zeigen, wenn wir den Papierkorb ausgemistet haben :)

Falls das Upgrade nach dem Löschen der Beiträge nicht funktionieren sollte, haben wir jetzt auch endlich einen Plan B. Wir würden uns in diesem Fall externe Hilfe suchen, die uns das Upgrade für 100 € machen würde (ich stehe mit dieser Person in Kontakt und werde sie informieren, nachdem ich das Upgrade selbst noch einmal versucht habe). Diese Person kommt aus dem offiziellen phpBB-Supportforum und hat sich nach einigen Wochen doch noch auf meine "Jobanzeige" gemeldet.
Sie hat beruflich mit Webservices zu tun und hat auch schon Erfahrung mit Upgrades der phpBB-Software von 3.0 auf 3.2 zwei. Auf mich macht das einen sehr seriösen Eindruck :) Die Person hat zwar auch erwähnt, dass die Größe der Datenbank zum Problem werden könnte, aber wir müssen das Geld auch nur im Erfolgsfall zahlen (die 100 € würden wir uns im Fall der Fälle im Team aufteilen).

Parallel hatte ich einen Dienstleister bzw. Hoster angeschrieben, der sich auf phpBB spezialisiert hat. Zuerst hegte ich große Hoffnungen, aber als ich die Antwort auf meine Frage bekam, habe ich mich von diesem Gedanken ganz schnell wieder verabschiedet.
DM Solutions hat geschrieben:[...] vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Leistungen. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.

Ein Update des Forums von Version 3.0.14 auf 3.2.5 können wir durchführen, dies wäre als Serviceleistung separat kostenpflichtig. Für eine genaue Kosteneinschätzung wäre ein sogenannte Roadmaperstellung sinnvoll, bei der wir uns ansehen, wie das System aktualisiert werden kann und welche Erweiterungen dabei übernommen werden sollen/können/müssen. Kostenpunkt hierfür wäre einmalig 100€ netto für 1 Stunde Arbeitszeit. Kommt es im Anschluss zu einer Beauftragung des Updates durch DM Solutions, werden die Kosten für die Roadmap natürlich angerechnet.

Für den weiteren Betrieb des Forums würde ich definitiv einen eigenen Server empfehlen. Bei der gewaltigen Datenbank wird Einiges an Leistung benötigt, wenn man angenehm im Forum arbeiten möchte. Ich würde Ihnen hier auch unsere Managed Server Angebote empfehlen, da hier die Serveradministration von uns übernommen wird und Sie sich komplett auf die Administration des Servers konzentrieren können. Eine Übersicht der Managed Server Angebote finden Sie hier: https://www.dmsolutions.de/managed-server.html

Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wer sich nicht traut, auf den Link zu klicken: Der günstigste Managed Server fängt bei 139 € im Monat an. Das können wir uns definitiv nicht leisten. (So langsam verstehe ich auch, warum es in der Vergangenheit mit dem Verlag so viele Serverumzüge gab und warum der Verlag das Forum so schnell "loswerden" wollte...)

DM Solutions ist also definitiv keine Option für uns.

Ich bleibe weiterhin recht hoffnungsvoll, dass ich das Upgrade nach der Löschaktion vielleicht doch hinbekomme (wenn sich die DB deutlich verkleinert hat). Sollte es nicht funktionieren, holen wir uns die externe Person, die uns das hoffentlich recht hübsch machen wird.

Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden :)

Stern ?
Benutzeravatar
Fuchsfell
Member of StarClan
Beiträge: 4786
Registriert: 24. Aug 2009, 22:59
Avatar von: Wyrd
Wohnort: Hab mein eigenes Zimmer, in der Tardis.

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Fuchsfell »

Hi, ich habe eine frage an das Team. Ich möchte mich gerne an der Finazierung des Ganze Beteiligen wenn es soweit kommt. Immerhin ist das hier quasi mein Zweites Zuhause und da will ich gerne meinen Beitrag Leisten . Also schreibt mich bitte an wenn ihr euch die Rechnung Teilt ja? ich bestehe darauf ! LG Fuchsi
Bild
von Kagura gespendet ;-)
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

@ Fuchsfell; vielen Dank für das Angebot! :) Im Thread zum Upgrade werde ich die Tage Informationen zu dem Thema preisgeben. Die Rechnung wurde von mir bereits beglichen und wer möchte, kann gerne einen kleinen Teil dazu beitragen. Alles Weitere folgt dann aber im oben genannten Thread.

Stern ♥
Winterherz

Re: Technische Neuerungen | Aktuell: Upgrade des Forums

Beitrag von Winterherz »

Kurze Info: Technische Neuerungen werden ab sofort zusammen mit allen anderen Neuerungen im Forum in diesem Thread bekanntgegeben.

Dieses Thema wird deshalb gesperrt und ins Archiv verschoben :)

Stern ♥
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“