Ich wollte mal wieder einen kleinen Zwischenstand melden :)
Derzeit beschäftigen wir uns ja gerade mit der Ausmistaktion des Papierkorbs (
hier noch einmal nachzulesen) und ab morgen geht es dann ans Löschen der Themen.
Ich hoffe, dass das Ganze etwas bringt, sehr wahrscheinlich müssen wir aber auch in anderen Bereichen des Forums noch viel ausmisten. Aber das wird sich zeigen, wenn wir den Papierkorb ausgemistet haben :)
Falls das Upgrade nach dem Löschen der Beiträge nicht funktionieren sollte, haben wir jetzt auch endlich einen Plan B. Wir würden uns in diesem Fall externe Hilfe suchen, die uns das Upgrade für 100 € machen würde (ich stehe mit dieser Person in Kontakt und werde sie informieren, nachdem ich das Upgrade selbst noch einmal versucht habe). Diese Person kommt aus dem offiziellen phpBB-Supportforum und hat sich nach einigen Wochen doch noch auf meine "Jobanzeige" gemeldet.
Sie hat beruflich mit Webservices zu tun und hat auch schon Erfahrung mit Upgrades der phpBB-Software von 3.0 auf 3.2 zwei. Auf mich macht das einen sehr seriösen Eindruck :) Die Person hat zwar auch erwähnt, dass die Größe der Datenbank zum Problem werden könnte, aber wir müssen das Geld auch nur im Erfolgsfall zahlen (die 100 € würden wir uns im Fall der Fälle im Team aufteilen).
Parallel hatte ich einen Dienstleister bzw. Hoster angeschrieben, der sich auf phpBB spezialisiert hat. Zuerst hegte ich große Hoffnungen, aber als ich die Antwort auf meine Frage bekam, habe ich mich von diesem Gedanken ganz schnell wieder verabschiedet.
DM Solutions hat geschrieben:[...] vielen Dank für Ihre Anfrage und Ihr Interesse an unseren Leistungen. Gerne beantworte ich Ihnen Ihre Fragen.
Ein Update des Forums von Version 3.0.14 auf 3.2.5 können wir durchführen, dies wäre als Serviceleistung separat kostenpflichtig. Für eine genaue Kosteneinschätzung wäre ein sogenannte Roadmaperstellung sinnvoll, bei der wir uns ansehen, wie das System aktualisiert werden kann und welche Erweiterungen dabei übernommen werden sollen/können/müssen. Kostenpunkt hierfür wäre einmalig 100€ netto für 1 Stunde Arbeitszeit. Kommt es im Anschluss zu einer Beauftragung des Updates durch DM Solutions, werden die Kosten für die Roadmap natürlich angerechnet.
Für den weiteren Betrieb des Forums würde ich definitiv einen eigenen Server empfehlen. Bei der gewaltigen Datenbank wird Einiges an Leistung benötigt, wenn man angenehm im Forum arbeiten möchte. Ich würde Ihnen hier auch unsere Managed Server Angebote empfehlen, da hier die Serveradministration von uns übernommen wird und Sie sich komplett auf die Administration des Servers konzentrieren können. Eine Übersicht der Managed Server Angebote finden Sie hier:
https://www.dmsolutions.de/managed-server.html
Für weitere Fragen stehen wir Ihnen selbstverständlich gerne zur Verfügung.
Wer sich nicht traut, auf den Link zu klicken: Der günstigste Managed Server fängt bei 139 € im Monat an. Das können wir uns definitiv nicht leisten.
(So langsam verstehe ich auch, warum es in der Vergangenheit mit dem Verlag so viele Serverumzüge gab und warum der Verlag das Forum so schnell "loswerden" wollte...)
DM Solutions ist also definitiv keine Option für uns.
Ich bleibe weiterhin recht hoffnungsvoll, dass ich das Upgrade nach der Löschaktion vielleicht doch hinbekomme (wenn sich die DB deutlich verkleinert hat). Sollte es nicht funktionieren, holen wir uns die externe Person, die uns das hoffentlich recht hübsch machen wird.
Bei Fragen könnt ihr euch gerne melden :)
Stern ?