Themenwoche-Ideensammlung ~ Ergebnis S. 2

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Was soll das Thema für die zukünftige Themenwoche werden?

Umfrage endete am 24. Apr 2020, 20:44

Pokemon (Fandom)
6
11%
Harry Potter (Fandom)
25
44%
Mythologie (griechische, ägyptische, römische, nordische) (Nicht-Fandom)
22
39%
Narnia (Fandom)
2
4%
Escape rooms / Exitspiele (Nicht-Fandom)
1
2%
Tiere (Nicht-Fandom)
1
2%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 57

Benutzeravatar
Lunacy
Hunter
Beiträge: 833
Registriert: 18. Nov 2015, 14:58
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Luna
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravenclaw Common room

Re: Themenwoche-Ideensammlung

Beitrag von Lunacy »

Ich würde mich auch für eine Harry Potter Themenwoche aussprechen, da ich die letzte leider verpasst habe und von vielen gehört habe, dass es ihnen genauso ging.
Außerdem kennt Harry Potter nahezu jeder, auch wenn man die Bücher vielleicht nicht gelesen hat oder nur den ersten Band oder die Filme nur am Rande gesehen hat kann man gut daran teilnehmen.
Außerdem könnte man durch die Häuser eine schöne Einteilung gestalten.
Auch das Argument, dass es weniger Organisationsaufwand ist finde ich wichtig anzubringen.

Liebe Grüße
Lunacy
Bild
C Padfoot

Bild
by Prof. Silverus aka Doctor
Benutzeravatar
Gepardenfuß
Young Hunter
Beiträge: 413
Registriert: 4. Jan 2014, 14:28
Avatar von: Tigerfarn <3
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Überall und nirgends

Re: Themenwoche-Ideensammlung

Beitrag von Gepardenfuß »

Die letzte Themenwoche zu Harry Potter habe ich wie einige andere hier verpasst, oder kannte es damals noch nicht. Da bin ich mir mittlerweile nicht mehr so sicher. Aber deshalb hätte ich auch nichts dagegen, die so ähnlich nochmal zu wiederholen.

Auch Mittelerde fände ich super. Auch wenn das eben kompliziert werden könnte...

Dafür ist es bei Narnia genau anders herum. C. S. Lewis hat ja sogar dazu ermutigt, zu erfinden was noch alles in diesem Land passiert ist. Und Narnia liebe ich einfach, also da wäre ich ohne Frage, wenn und aber, sofort dabei!

Ansonsten kann ich mich auch sehr für Sherlock (BBC Serie) oder Fluch der Karibik begeistern.
Für Game of Thrones und Starwars allerdings überhaupt nicht...
Soviel erstmal zu den Fandoms.

Ein Nichtfandom-Thema wäre natürlich auch nicht schlecht.
Mittelalter ist da sicherlich auch gut geeignet. Zeitreise kann ich mir genauso vorstellen.
Ähnlich ist mir noch eingefallen Paralleluniversum, sodass dabei einfach alles verkehrt sein könnte. Die normalen User in bunt und das Team in normaler Farbe und ähnliches. Ist aber nur eine Idee zum weiterspinnen. Wie genau man das mit spielen umsetzen kann, weiß ich nicht genau.

Was zur Zeit ja auch sehr beliebt ist sind Escape rooms bzw. Exitspiele. Da könnte ich mir wiederum gut vorstellen, wie man das umsetzen könnte, da es das ja schließlich auch schon als Spiel, Puzzle, App und Buch gibt.

Und was ich auch sehr liebe, wo ich aber ebenfalls noch keine genauen Vorstellungen habe, sind allgemein Musicals. Da gibt es ja auch verschiedene. Ich weiß nur nicht, ob das passend ist für unser Forum.

Das wären meine Gedanken, die ich zum weiterverarbeiten nur kurz mit zur Diskussion einwerfen wollte. ;)

~ Cheetah

*°*°*°*°*°*

Now you’ve come so far
Against all the odds
Keep running blind,
Keep running blind!

*°*°*°*°*°*
Tretet näher!
Wenn ihr ausreichend Geduld habt...

*°*°*°*°*°*
Benutzeravatar
Blütenblatt
Guardian of StarClan
Beiträge: 3983
Registriert: 25. Jul 2014, 09:52
Avatar von: Angelheart
Rufname: Franzi, Blüte, Macaron
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Zwischen Wolle, Baumwolle und weiteren Garnen

Re: Themenwoche-Ideensammlung

Beitrag von Blütenblatt »

Gepardenfuß hat geschrieben: 25. Mär 2020, 11:41 Ein Nichtfandom-Thema wäre natürlich auch nicht schlecht.
Mittelalter ist da sicherlich auch gut geeignet. Zeitreise kann ich mir genauso vorstellen.
Ähnlich ist mir noch eingefallen Paralleluniversum, sodass dabei einfach alles verkehrt sein könnte. Die normalen User in bunt und das Team in normaler Farbe und ähnliches. Ist aber nur eine Idee zum weiterspinnen. Wie genau man das mit spielen umsetzen kann, weiß ich nicht genau.

Was zur Zeit ja auch sehr beliebt ist sind Escape rooms bzw. Exitspiele. Da könnte ich mir wiederum gut vorstellen, wie man das umsetzen könnte, da es das ja schließlich auch schon als Spiel, Puzzle, App und Buch gibt.
Kurz dazu, weil ich mir beides auch gut vorstellen kann.
Zum Paralleluniversum: Da ließe sich bestimmt super was draus basteln, ich sehe da viel mögliches Potential. Die Idee mit der Farbverwirrung finde ich schon großartig. xD Und wenn man wieder Teams haben will, könnte man dafür sorgen, dass verschiedene Universum durch plötzlich geöffnete Portale aufeinandertreffen oder so - entweder zwei erfundene oder sowas wie eine Spiegelwelt zu unserer "Wirklichkeit". Und man hätte viele Möglichkeiten, sich bei Aufgaben kreativ auszuleben (zeichnen/ schreiben/ basteln/ etc. von scheinbar verkehrten Welten - vielleicht auch mit Surrealistischen Aspekten und so; wie man mag eben).^^
Zum Espace Room: Fände ich sehr spannend, auch da denke ich, könnte man viel mit Rätseln und Aufgaben machen und das in Teams aufzuteilen und gemeinsam Strategien entwickeln, geht da ja auch gut. Viel Inspiration dafür gibt es, also ich wäre voll dabei. :3

Blüte
Die Blütenblätter müssen fallen, um die Frucht zu ermöglichen.
Bild
Cat by Fuchsgesicht


Just let the rhythm take you
over and over
Clap your Hands - LeoSoul
Benutzeravatar
BrokenHabit
Young Fighter
Beiträge: 2147
Registriert: 12. Okt 2011, 09:37
Avatar von: justaghozt (Instagram)
Abwesenheit: Auf unbestimmte Zeit abwesend
Rufname: Broken / Nele / Wolf / Trute
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: In dem Dreck, den sonst keiner sieht
Kontaktdaten:

Re: Themenwoche-Ideensammlung

Beitrag von BrokenHabit »

Ich wäre ziemlich dagegen, wieder eine Themenwoche zu machen, die wir schon einmal hatten. Bisher gab es in diesem Forum erst drei Themenwochen. Meiner Meinung nach muss man sich dann nicht jetzt schon wiederholen.
Disney und Harry Potter fallen somit für mich raus.

Außerdem möchte ich zum Thema Brutalität anmerken, dass wir etwas in der Themenwoche ja nicht brutal aufziehen müssen, nur weil die Vorlage so ist. Das beste Beispiel dafür ist die Französische Revolution, die unsere erste Themenwoche war. Da sind damals reihenweise Menschen geköpft worden und es wurde trotzdem ausgewählt.
(Gut, etwas anderes ist es vielleicht, wenn wir uns auf ein Fandom beziehen, das eine höhere Altersbeschränkung hat. Das wäre dann schon eher doof für jüngere User, die die Vorlage nicht kennen bzw. nicht kennen dürften. Deswegen bezieht sich meine Anmerkung eher auf Nicht-Fandom-Themen.)

Generell wäre ich auch eher wieder für ein Nicht-Fandom als Thema. Dafür will ich dann auch mal Vorschläge beisteuern:

-Himmel und Hölle: Man könnte mit dem typischen Kampf zwischen Himmel und Hölle arbeiten. Dabei können Fandoms wie z.B. Supernatural, Good Omens oder Shadowhunters auftreten, aber es wäre auch für alle verständlich und spielbar, die sich mit diesen Fandoms nicht auskennen.

-Tiere: Hier gibt es verschiedene Möglichkeiten, wie man Tiere gegeneinander antreten lassen könnte. Beispiele dafür wären Tiere verschiedener Kontinente, Raubtiere vs. Pflanzenfresser oder ein Kampf zwischen den Tieren der Luft, der Erde und des Wassers.

~Broken
Bild

Komm, wir schließen uns zusammen im Patientenkollektiv.
Die Konzerte, die wir spielen, sind 'ne Gruppentherapie.
Die Welt ist krank und sie macht, dass du leidest.
Du giltst als gesund, wenn du nicht daran verzweifelst.

~ Antilopen Gang ~
Wolf © Kreftropod (Art Fight)
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6874
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Themenwoche-Ideensammlung

Beitrag von Chinook »

[Handypost]

Jetzt will ich mich doch auch mal hierzu äußern, auch wenn die Umfrage ja bald starten würde ^^
Und vielleicht möchte ich mir den Thread auch nur pinnen.

Themenwochen finde ich generell sehr cool, hatte jedoch bei der letzten leider nicht so die Zeit mitzumachen - meh. Deswegen fände ich es toll, dass man sich schon wieder Gedanken für eine macht. Heißt ja nicht, dass es alle zwei Monate ne Themenwoche geben muss, es sollte immer noch was Besonderes bleiben.
Persönlich spreche ich mich auch gegen Fandoms aus, da eben die Gefahr besteht, dass ein großer Teil sich nicht auskennt oder sich nicht angesprochen fühlt. Klassischere Themen wie eine Art Himmel-Hölle Situation (bzw. einfach eine gute und eine böse Seite, wie auch bei der Disneythemenwoche) wie BrokenHabit es vorschlägt finde ich deswegen eigentlich als Ideegrundlage schon echt gut. Gepaart mit den tollen Vorschlägen aus dem SP kann man da sicher was Schönes zaubern, ohne sich allzu auf ein Fandom zu stützen. Dann hätte man auch nicht etwaige rechtliche Probleme (:

Well, ich bleibe gespannt.
~ W
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Themenwoche-Ideensammlung

Beitrag von Nanika »

Servus (:

Nun kommt endlich die Umfrage zum Thema der nächsten Themenwoche. Ihr habt drei Stimmen, was hoffentlich genügen müsste, weil wirklich extrem viel zusammengekommen ist (danke für die ganzen Vorschläge, die alle wunderbar sind). Antworten dürft ihr selbstverständlich im Nachhinein abändern. Es folgt zuerst eine Umfrage, wo wir die Sachen ermitteln, die am meisten gewünscht sind. Allerdings unterscheiden wir hierbei Fandoms und Nicht-Fandoms, was heißt, dass wir die drei beliebtesten Themen mit den höchsten Stimmen aus dem Fandombereich und die drei Sachen mit den höchsten Stimmen bei den Nicht-Fandom Themen bestimmen. Bei der letzten Abstimmung hat man folglich nur eine Stimme. Folglich werden nicht die sechs Sachen mit der höchsten Anzahl an Stimmen zur letzten Umfrage zusammengewürfelt, da wir sowohl Themen aus der Sparte Fandom und Nicht-Fandom in gleicher Verteilung dabei haben wollen. Die erste Umfrage wird 14 Tage dauern, sprich bis zum 17.04. andauern.

Folgende Themen stehen hierbei zur Abstimmung:
Pokemon (Fandom)
Sherlock Holmes (Fandom)
Harry Potter (Fandom)
Märchen (Nicht-Fandom)
Ghibli Filme (Fandom)
Mythologie (griechische, ägyptische, römische, nordische) (Nicht-Fandom)
Disney again (Fandom)
Mittelalter (Nicht-Fandom)
Star Wars (Fandom)
Pixar (Fandom)
Zukunft (Nicht-Fandom)
Survival (Nicht-Fandom)
Fluch der Karibik (Fandom)
Narnia (Fandom)
Jahreszeiten (Nicht-Fandom)
Leben unter Wasser (Nicht-Fandom)
Zeitreise (Nicht-Fandom)
Kontinente (Nicht-Fandom)
Warrior Cats (Fandom)
Deutschland (Nicht-Fandom)
Europa (Nicht-Fandom)
Paralelluniversum (Nicht-Fandom)
Escape rooms / Exitspiele (Nicht-Fandom)
Musicals (könnte beides sein)
Himmel und Hölle (Nicht-Fandom)
Tiere (Nicht-Fandom)
Piraten (Nicht-Fandom)

Nintendo wurde bewusst weggelassen, da mir gesagt worden ist, dass auch hier das Copyrightrecht greift.


Viel Spaß beim Abstimmen. (:

~ Nanika, im Namen des Teams
Bild
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Themenwoche-Ideensammlung ~ Umfrage S. 2

Beitrag von Nanika »

So, die erste Umfrage ist nun durch und nun folgt auch die zweite und letzte Abstimmung. Vielen Dank an jede Person, die fleißig abgestimmt hat. <3

Dieses Mal wird es insgesamt sechs Auswahlmöglichkeiten geben, drei aus dem Nicht-Fandom-Bereich, drei aus dem Fandom-Bereich. Ihr habt nur eine Stimme, dürft eure Stimme allerdings im Nachhinein abändern. Dieses Mal habt ihr sieben Tage Zeit (bis zum 24.04.) zum Abstimmen. Ich bin gespannt, was das nächste Themenwochenthema sein wird. 8D

Folgende Auswahlmöglichkeiten habt ihr:

Fandom
Harry Potter
Pokemon
Narnia

Nicht-Fandom
Mythologie (griechische, ägyptische, römische, nordische)
Escape rooms / Exitspiele
Tiere

~ Nanika, im Namen des Teams
Bild
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4875
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Themenwoche-Ideensammlung ~ Finale Abstimmung S. 2

Beitrag von Akani »

Heyy,
Die Möglichkeit bei der Umfrage die Stimme zu ändern, sollte jetzt wieder funktionieren. :3
Bedenkt, die Umfrage läuft nur noch bis morgen!

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Doctor
Member of StarClan
Beiträge: 2254
Registriert: 28. Aug 2011, 18:31
Avatar von: https://twitter.com/SkiaSkai
Signatur von: mir
Rufname: Silv, Anni
Geschlecht: nonbinary
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Am Rande Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Themenwoche-Ideensammlung ~ Finale Abstimmung S. 2

Beitrag von Doctor »

Moin moin!

Das Rennen war wirklich sehr knapp, doch seit gestern steht der Gewinner der Umfrage und somit das Thema unserer nächsten Themenwoche fest:

Harry Potter!

Es wird also tatsächlich eine zweite Themenwoche zu Harry Potter geben und ich persönlich freue mich schon sehr darauf. :D

Doch wie schon bei der letzten Themenwoche wollen wir auch dieses Mal nicht allein planen und organisieren. Wir suchen daher wieder zwei bis drei User, die uns bei der Planung unterstützen und gemeinsam mit uns die Themenwoche auf die Beine stellen möchten.
Genauere Infos dazu gibt es im Event-Sammelthread.

~Doctor
Bild
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“