Offene Worte

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Warrior, Leader

Saphirträne

Offene Worte

Beitrag von Saphirträne »

Hallo ihr lieben, ich möchte mich heute mit einem ganz besonderen Anliegen an euch alle wenden. Noch weiß ich nicht so recht wo ich anfangen und wie ich weitermachen soll, also beginne ich vielleicht mit dem Offensichtlichen. Manche im Forum kennen mich, andere wiederum nicht, was jedoch keinem verborgen geblieben sein kann ist die Tatsache, dass ich seit Anfang des Jahres kaum bis gar nicht mehr im Forum gewesen bin obwohl ich den Rang eines Apprentice und eines Leaders inne hatte. Das Team und ich sind uns einig; ihr habt ein Recht darauf die Gründe dafür zu erfahren und genau darum soll es hier unter Anderem gehen.

Bereits im Dezember hat meine Aktivität stark zu schwächeln begonnen. Das hatte den Hintergrund, dass ich aktuell im Sanitätsdienst und dementsprechend im Schichtdienst (gerne auch mal über 12 Stunden) arbeite und zur Weihnachtszeit manchmal erst einen Tag oder noch am selben Tag gesagt bekommen habe, wenn ich arbeiten musste. Zusätzlich gab es einen Krankenhausaufenthalt eines Bekannten meinerseits nach einem Unfall. Diese Inaktivität war also gänzlich der Arbeit geschuldet und danach hatte ich gehofft, dass es wieder bergauf gehen würde. Ihr alle wisst, dass ich danach nur noch inaktiver geworden bin, obwohl ich anderes versprochen und selbst von mir erwartet habe.
Um die folgenden Stresssituationen besser nachvollziehen zu können, erkläre ich kurz meine Familiensituation: ich wohne noch Zuhause, allerdings weil meine Familie – gerade in Situationen wie ich gleich beschreiben werde – ohne mich nicht funktioniert. Meine Mutter arbeitet Vollzeit und Teilzeit in zwei Stellen als Geschäftsführerin, mein Stiefvater ist selbstständig, litt lange Zeit aber unter Depressionen und hatte einen Burnout und muss sich deswegen entsprechend zurücknehmen. Mein älterer Bruder lebt nicht mehr bei uns und meine kleinen Geschwister sind mit 13 und 15 noch nicht alt genug, um alles alleine zu meistern. Also bleibt ergo viel an mir hängen, weil es sonst nicht funktioniert.

Januar 2020
Mein Jahr hat, mehr oder weniger, nach den Feiertagen mit einem Krankenhausbesuch und einer Operation meinerseits begonnen. Es war nichts Tragisches, nur eine Blinddarmentzündung, trotzdem war der Aufenthalt im Krankenhaus und eine anschließende Krankschreibung von Nöten und diese Zeit wollte ich nutzen, um mich vom vollen Dezember zu erholen. Zum Glück habe ich das auch getan, denn ansonsten hätte ich vermutlich die darauffolgenden Wochen nicht so gut überstanden und durchgehalten. Ende Januar Anfang Februar habe ich wieder angefangen zu arbeiten und hatte theoretisch schon im Hinterkopf wieder aktiver im Forum einzusteigen…

Februar 2020
Kaum hatte sich dieser Gedanke breitgemacht, hat meine Oma dafür gesorgt, dass er wieder verworfen wurde. Denn sie ist in ihrer Wohnung gestürzt und hat sich mit 90 die rechte Hüfte gebrochen. Ursache dafür war ein Schlaganfall. Da dieser zu dem Zeitpunkt aber noch nicht diagnostiziert werden konnte, wurde sie trotzdem operiert. Ab diesem Zeitpunkt war jeden Tag mindestens eine Stunde jemand bei ihr. Wenn Mama länger gearbeitet hat und ich nicht ganz so lange, war ich das und umgekehrt. Seitdem war meine Oma aber bettlägerig und ihr Zustand hat sich von Tag zu Tag verschlechtert. Man konnte ihr zusehen, wie sie abgebaut hat und wir haben viel mit Ärzten und Schwestern gesprochen oder uns anderweitig um Organisatorisches gekümmert. Aber es gab eigentlich keine Chance an etwas anderes zu denken. Es sei denn, man war arbeiten. Viel Zeit für einen selbst blieb da nicht. Wenn überhaupt.

März 2020
Ende Februar ist meine Oma noch 91 geworden, zum März ist sie dann in ein Pflegeheim gekommen. Nach drei Wochen Krankenhaus. Zu diesem Zeitpunkt hatte sie bereits mindestens eine Woche nichts mehr gegessen. Nur mit unserer Hilfe war eine Flüssigkeitszunahme möglich. Ihr gesundheitlicher Zustand hat sich aber rapide weiterhin verschlechtert. Leider auch was die Schmerzen anging. Schon am ersten Wochenende haben wir erwartet, dass sie sterben würde. Ab dem Zeitpunkt war sie fast gar nicht mehr alleine. Entweder war jemand von der Familie bei ihr, wenn dieser nicht arbeiten musste, oder jemand vom Hospizdienst. Allerdings ist sie leider nicht zu diesem Zeitpunkt verstorben und ich sage „leider“ weil ihr viele Qualen erspart geblieben wären. Sie hat sich nochmal ins Leben gekämpft, wenn man das „Leben“ nennen konnte. Selbst das Schlucken von Wasser fiel immer schwerer, sprechen konnte sie nach zwei bis drei weiteren Schlaganfällen schließlich gar nicht mehr. Was blieb, waren die Schmerzen die schließlich mit Morphinpflastern geschwächt wurden. Noch immer wechselten wir uns schichtweise ab. Nur nachts waren wir nicht bei ihr. Unter der zweiten Woche hatte ich ein Seminar, am Freitag den 13. Kam ich nachhause und hab Oma nochmal „lebend“ gesehen. Wobei man es eher vegetieren nennen sollte. Am 14. März hatte ihr Leiden endlich ein Ende. Und es war eine Erlösung für alle. Dank dem vorherigen Kontakt zu einer uns vertrautet Bestatterin hatten wir einen wundervollen, persönlichen Abschied. Trotz der beginnenden Coronazeit. Sogar bei der Einäscherung durften wir dabei sein und eine kleine Trauerfeier wurde uns am 24.03.ebenfalls möglich gemacht. Die Kirche hatte zu dem Zeitpunkt nämlich bereits geschlossen. Was auch noch für sehr hohe emotionale Belastungen innerhalb der Familie geführt hat. Damit hatte es aber immer noch kein Ende.

April 2020
Denn bis zum Donnerstag, 09. April, waren wir noch mit der Wohnung und dem Organisieren des Ausräumens beschäftigt bzw. von Menschen, die es für uns schlussendlich übernehmen konnten. Was im Moment auch nicht so einfach ist.
Dazu kamen zwischendurch noch kleine weitere, private Dramen aber die haben höchstens nur noch zu mehr Stress, größerer Belastung und noch weniger Zeit beigetragen.

Das jedenfalls war der Grund oder waren eher die Gründe, weswegen ich mich aus dem Forum zurückgezogen und nur das Team informiert habe. Es ist vielleicht keine Entschuldigung für alles aber zumindest eine Erklärung. Allerdings ist damit noch nicht alles gesagt.
Nun da ich aus meiner Auszeit wieder da bin, ich wieder im Forum aktiv werden kann und möchte, werfen sich einige Fragen auf und da Transparenz immer gerne gesehen und es von der Seite des Teams und der meinen die beste Lösung war, wollen wir euch alle mit einbeziehen.

Wovon ich rede? Von meinem Aufgabenbereich innerhalb des Teams. Eigentlich Aufgabenbereichen. Laut den Regeln innerhalb des Teams wäre es mir nun erlaubt, meine Rangaufgaben wieder aufzunehmen:
- Abwesenheiten sind hier mitzuteilen. Man darf sich maximal 3 Monate inaktiv melden. Dauert es trotzdem länger (wie z.B. bei einem Auslandsjahr), ist frühzeitig Kontakt mit einem Leader oder Deputy aufzunehmen sowie es in der Gruppe anzusprechen. Während dieser Zeit kann der Rang und die Deneinsicht auf Wunsch entzogen werden und derjenige hat die Möglichkeit nach der Auszeit seinen Posten wiederzuerlangen
Der frühzeitige, entsprechende Kontakt war gegeben, genau wie triftige Gründe, meinen Rangaufgaben nicht nachkommen zu können. Trotzdem bestehen Unsicherheiten und Meinungsverschiedenheiten. Gerade wegen der im Moment diskutierten Doppelränge, die abgeschafft werden sollen und wie es in der Community ankommen könnte. Nach den Regeln würde ich theoretisch eine „alte Ausnahme“ bilden und dürfte weiterhin meinen Doppelrang behalten. Doch wäre die Mehrheit damit einverstanden? Ich könnte Contra-Meinungen sehr gut nachvollziehen.

Mein Vorschlag wäre der folgende. Ich steige in meine Aufgaben ein und habe keine „Einstiegs-Probezeit“ von einem sondern von vier Monaten. Bedeutet ich muss es vier Monate lang schaffen, meinen Aufgabenbereichen gerecht zu werden und diese Probezeit kann jederzeit abgebrochen werden, wenn man bereits frühzeitig feststellen sollte, dass ich ihnen eindeutig nicht nachkommen kann. Dann hänge ich auch freiwillig einen oder beide (je nach gegebener Situation) Ränge an den Nagel und für mich gelten damit dieselben Regeln, wie für alle anderen auch.
Genau das soll und darf jetzt hier diskutiert werden, genau wie andere Vorschläge natürlich gerne gesehen sind.

Tut mir Leid für die Textwand, kürzer habe ich es leider nicht hinbekommen. Ich freue mich über rege Beteiligung und hoffe natürlich auf Verständnis, bin aber natürlich auch für Fragen aller Art offen.


LG
Saphuß
Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4229
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Offene Worte

Beitrag von Abendröte »

Hallöchen c:

Erstmal möchte ich dir sagen, dass ich es total mutig von dir finde, deine ganzen privaten Angelegenheiten hier so offen darzulegen, dafür hast du meinen vollsten Respekt!
Dass man in einer solchen Zeit im Kopf vollkommen woanders ist, ist denke ich selbstverständlich.

Genauso gut kann ich verstehen, dass du wieder ins Team zurückwillst und wäre da nicht gerade aktuell die ganze Doppelrang-Geschichte würde ich sofort sagen: Klar, warum nicht?
Nun ist da aber die Doppelrang-Geschichte. Im ersten Moment fand ich es "fairer", wenn du dich entscheiden würdest, da es ja nun bald eine Regelung dazu geben wird und vor allem, weil es so klingt, als hättest du immer noch sehr viel um die Ohren. Allerdings wirst du wohl von uns allen am besten einschätzen können, wie viel du wirklich um die Ohren hast und ob du in der Theorie beide Ränge bewältigen kannst. Wenn du das für dich mit einem klaren: "Ja!" beantworten kannst, wäre es für mich auch okay, wenn du, der alten Regel vor der Doppelrang-Geschichte folgend, beide Ränge wieder aufnimmst. Das ist jetzt zwar eine tricky Situation, aber deine beiden Ränge hattest du ja vor der Diskussion bereits, sodass ich es fast noch "unfairer" finde, wenn du dich jetzt entscheiden müsstest. Dass du deine Ränge abgeben musstest, bzw. abgegeben hast, lag ja nun auch an einer Situation, die du nicht beeinflussen konntest.

Für mich braucht es im Übrigen auch keine viermonatige Probezeit, da deine Abwesenheit aus einer Situation hervortrat, die nun wirklich niemand vorhersehen konnte und die jedem widerfahren kann. Diese Situation hast du jetzt größtenteils gemanaged, sodass wir von dir in beiden deinen Rängen Aktivität erwarten dürften. Meine Bitte wäre in dem Zuge einfach nur die, dass du ein wenig selbstkritisch schaust, ob du beide Ränge hinbekommst oder ob dich zwei Ränge eher stressen. Da wir das aber, wie oben bereits gesagt, nicht sagen können, wäre das etwas, was ganz allein in deiner Verantwortung liegt. :)

Wünsche dir weiterhin viel Kraft für alles, was noch ansteht & ein paar schöne Ostertage!
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Engelsblatt
Member of StarClan
Beiträge: 3229
Registriert: 11. Mär 2011, 06:55
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Vor dem goldenen Himmelstor

Re: Offene Worte

Beitrag von Engelsblatt »

Hej Saphirträne, (:

Du schreibst sehr offen und ehrlich über deine private Situation in den letzten Monaten und das finde ich sehr stark. Es ist sehr persönlich und manchmal braucht es das gar nicht. Und doch schreibst du das alles und ich schliesse daraus, dass es dir wichtig ist, wenn wir ein offenes Bild haben. Ich - und ich denke alle hier - verstehen dich und deine Abwesenheit sehr gut. Im Endeffekt ist das Forum nur ein Hobby und Zeitvertreib. Was wirklich wichtig ist, sind Beziehungen und die meisten und wichtigsten davon spielen sich nicht in irgendeiner quadratischen Kiste ab.
Deine erneute Aktivität hier zeigt, dass es dir wieder besser geht und du die Zeit und Musse gefunden hast, wieder im Forum zu sein. Das finde ich sehr schön und ich hoffe, es bleibt auch so. =)

Ich weiss gar nicht mehr, ob die zitierte Regel von den Eldern ins Team rüberkam oder schon vorher bestand. Auf jeden Fall hab ich damals schon zu den Befürworten gehört und werde entsprechend eine der letzten sein, die dir dieses Recht absprechen würde. Auch eine Verlängerung des Probemonats sehe zumindest ich nicht als nötig an.
Die Sache mit den Doppelrängen ist natürlich durch die aktuelle Umfrage, die eine klare Tendenz zeigt, etwas komplizierter. Ich persönlich verstehe da auch die Ausnahmeregelung und sehe mich auch nicht im Recht, diese Entscheidung für dich zu fällen. Da du nach Meinungen gefragt hast, möchte ich dir jedoch die meinige nicht vorenthalten. =)
Wie bereits angetönt, ist es eine Entscheidung, die in meinen Augen bei dir liegt und ich möchte dir lediglich meine Perspektive darlegen. Und ich merke, sie hat mehr mit den eigenen Werten als sonst etwas zu tun. Vermutlich, wenn es nicht sogar jetzt mit Butler ein bisschen der Fall ist, wirst du irgendwann als Leader einem User gegenüberstehen, der vielleicht auch gerne einen Doppelrang hätte, weil er sich nicht entscheiden kann. Obwohl die Entscheidung nicht von dir kam, wirst du als Leader hinstehen müssen und die Entscheidung umsetzen, selbst wenn du persönlich diesem User einen Doppelrang ebenso gegönnt hättest. Auch wenn ein Forenrang kein weltbewegende Position ist, so bist auch du im kleinen als Leader höhergestellt. Und ich merke, bei mir persönlich löst es etwas anderes aus, wenn ein "Vorgesetzter" selbst ein Sonderrecht geniesst, mir aber eben dieses verweigert, oder wenn er selbst als gutes Beispiel vorangeht. Vielleicht sehen das nicht alle so oder werden's nicht verstehen. Für mich persönlich ist zumindest das Gefühl gegenüber dieser Person ein gänzlich anderes, selbst, wenn die Konsequenz dahinter die Gleiche sein mag. Es ist eine Eigenschaft, die ich persönlich schätze. Aber ich verurteile auch niemand, der es anders sieht und es anders handhabt.
Das einfach als persönliche Gedanken dazu. (:

LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.«
- Susan David


| |

Ava © Kagura ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6736
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem
Signatur von: Mel Artem

Re: Offene Worte

Beitrag von Norrsken »

Hallöle Ronja. ♥
Ich möchte jetzt gar nicht weiter darauf eingehen, was dir in den letzten Monaten widerfahren ist. Wir hatten darüber ja schon gesprochen, und dementsprechend möchte ich meine Worte an dich dahingehend nur im Stillen wiederholen. Aber es bringt auch nichts, meine Ansicht der Dinge komplett unter uns zu behalten, wenn dieser Thread hier so etwas wie eine "Umfrage" darstellt und du darauf keine Rückmeldung bekommst. Und wenn diese am Ende entscheidend ist, schreibe ich auch hier ein paar Worte.

Zunächst einmal ist die Regel eindeutig. Du hast das Recht, wieder zurückzukommen. Denn was bringt diese Regel, wenn sie am Ende aus persönlichem Empfinden missachtet wird? Jeder in deiner Situation würde sich wünschen, nach allem wieder zurückkehren zu dürfen. Dafür wurde diese Regel aufgestellt. Dementsprechend ist dieser Punkt für mich schon geklärt. Ja, komm gerne zurück. Du warst nie inaktiv, du warst immer für das Forum und die User da. Und nur, weil das Leben dir diesen Strich durch die Rechnung gemacht hat, hast du keinen Rauswurf verdient. Was den Doppelrang angeht, sind die Gemüter wohl noch etwas aufgewühlt von der Diskussion. Der Wunsch geht dahin, Doppelränge abzuschaffen. Aber im Thread wurde sich auch schon dafür ausgesprochen, diese Regel nicht rückwirkend gültig zu machen. Man kann jetzt natürlich diskutieren, ob dein Wiedereinstieg ins Team als neue Beförderung angesehen wird oder nicht. Ich bin kein Befürworter von Doppelrängen und gehe lieber in die Richtung, ein Posten pro User. Aber du warst bereits beides und ich persönlich sehe deinen Wiedereinstieg nicht als Neueinstieg, dementsprechend stehst du außen vor. Also würde ich auch kein Problem darin sehen, dir beide Ränge wiederzugeben.

Dazu muss man aber natürlich bedenken, dass du in Zukunft immer arbeiten wirst. Und deine Familie wird sich auch nicht in Luft auflösen. Aber wenn du, wie Anna bereits sagte, deine zukünftige Aktivität mit gutem Gewissen und selbstreflektierend bejahen kannst, warum nicht? Wie sie halte ich eine Probezeit ebenfalls für nichtssagend. Du kannst vier Monate aktiv sein, aber im siebten Monat wieder irgendetwas erleben, was dich aus der Bahn wirft. Solch ein Probemonat ist schlichtweg nicht aussagekräftig. Aber wir reden hier gerade auch nicht von einer dritten Chance, sondern von der zweiten Chance, und jeder verdient eine zweite Chance, vor allem wenn die erste Chance nicht mutwillig verspielt wurde.

Es hätten ein paar Dinge vielleicht anders laufen können, was die Kommunikation anging. Gerade weil es u.a um zwei RPGs ging, aber mein Gott, es sind RPGs und dagegen steht dein Privatleben. In so einem Fall wie dem deinen würde ich als letztes an RPGs denken. Ich kann's verstehen. Und wir haben es ja auch alle überstanden, ohne dass irgendetwas in Flammen aufgegangen ist.

Am Ende wäre es vom Team und den Usern ziemlich ungeschickt, so einem tollen Menschen wie dir keine zweite Chance zu geben. Und wenn ich jemanden (wieder) im Team sehen wollen würde, dann dich. Du besitzt eine nüchterne Sachlichkeit, die vielen Menschen fehlt, und du bist ein Problemlöser. Du bist ein Part im Team, den ich nicht missen möchte.

Also, such dir meinetwegen eine Farbe aus, oder nimm beide. Ich würde mich freuen, dich wiederzusehen.

-Loewe
Bild
»it's between me, the sand and the sea«
Benutzeravatar
Fuchsgesicht
Member of StarClan
Beiträge: 2903
Registriert: 15. Dez 2011, 17:36
Avatar von: Saiya <3
Signatur von: mir :3
Abwesenheit: Aktiv inaktiv
Rufname: Fuchs, Fox, Pfugs
Pronomen: x/xs
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Offene Worte

Beitrag von Fuchsgesicht »

Hallo liebe Saph. <3

Ich habe deinen Thread aufmerksam gelesen und ich wünsche dir von ganzem Herzen gute Erholung. So viel Stress kann einen ganz schön aus den Socken hauen und wirft im Leben auch einiges durcheinander.
Ich finde, dass hier überhaupt keine Entschuldigung für irgendwas von Nöten ist? Abwesenheit im Forum ist kein Verbrechen, auch als Teammitglied nicht. Jeder hat ein privates Leben und manchmal gerät dort eben einiges ins Chaos. Da kann man sich nicht nebenbei auch noch um sein digitales Leben kümmern - zumal das sowieso vom Wichtigkeitsgrad immer ganz hinten angestellt werden sollte.
Also von meiner Seite alles Gute an dich und deine Familie. Nehmt euch Zeit, euch zu erholen. Was bringt einem die Arbeit, wenn man daran zu Grunde geht? (Burnout) Dann lieber mit dem Nötigsten leben, aber dafür leben oder?
Fühl dich gedrückt und ich bin mir 100% sicher, dass du hier von allen Seiten mehr als verstanden wirst. Und ich finde es btw nicht nötig, für alles immer eine ausführliche Erklärung darzulegen. Jeder hat seine Gründe für sein Verhalten. :)

Liebe Grüße
Bild
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6960
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Abwesenheit: 15.04. bis 28.04.
Wohnort: Hangar 0815

Re: Offene Worte

Beitrag von Chinook »

Hey Ronja ♥

Wir haben ja schon per PN kommunziert - danke nochmal für diese absolut tiefenentspannte Unterhaltung - allerdings habe ich mich nun doch entschieden hier noch zu posten.
Nachdem ich dir meine Sicht der Dinge dargelegt habe und du mir deine, kann ich nur sagen:
Go for it.
Ich bin zwar kein Fan der Doppelranggeschichte und werde es nicht sein, aber du hast richtig erkannt, dass dein Fall unter alte Regeln fallen würde. Du hast eine Chance verdient und ich kann nur Loewes Worte wiederholen:
Wenn ich nochmal jemand im Team sehen wollen würde, dann dich.

Ob nun als Apprentice, Leader oder gar beides - ich würde es dir gönnen.

~ W
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Saphirträne

Re: Offene Worte

Beitrag von Saphirträne »

Ehrlich gesagt fällt es mir schwer den richtigen Anfang für eine Reaktion auf eure Antworten zu finden, weil ich mich auf etwas völlig anderes eingestellt und vorbereitet habe. Mit dieser anderen Richtung ohne bisherige Meinungen welche dem Vorposter komplett widersprechen, habe ich nicht wirklich gerechnet. Damit habt ihr mich ein wenig überrumpelt und vor den Kopf gestoßen. Wenn auch selbstverständlich im positiven Sinne. Für mich war das Hauptanliegen dieses Threads, dass ich nicht einfach für wenige Monate inaktiv bin und dann plötzlich "zweifarbig" wieder zurück in das Team angetanzt komme, falls das Team mich wieder in der Form aufnehmen will oder wird. Für mich war da wichtig, dass das Ganze transparent ist und der Großteil am Ende mit dem Lösungsweg, ganz egal wie der nun ausfallen wird, auch einverstanden und er vor allem auch nachvollziehbar ist. Deswegen fand ich die Idee dieses Threads auch so schön bzw. nicht nur ich sondern das ganze Team.

An dieser Stelle nochmal ein dickes Dankeschön an euch fünf, dass ihr euch nicht nur die Zeit genommen habt, meinen Post zu lesen, sondern ihr euch auch damit auseinandergesetzt und hier eure Meinung kundgetan habt. Das hätte für mich in jeder Form Bedeutung gehabt aber durch die lieben Worte von euch und das nachvollziehbare Darlegen eurer Einstellung dazu, ist es für mich natürlich umso... größer. Ich hoffe, ihr versteht, was ich damit zum Ausdruck bringen will. Es hat mir einfach gut getan und macht auch für mich die nächsten Schritte leichter. Egal in welche Richtung sie gehen. Andernfalls wäre ich gedanklich doch sehr viel am Arbeiten gewesen und die vielen "Hätte ich doch nur..."-Gedanken sind damit verpufft. Danke.

Vielen Dank an diejenigen, welche das Ganze hier auch im Stillen mitverfolgen und meinen langen Startpost gelesen haben. Ich freue mich aber auch weiterhin über mehr Beiträge aller Art, auch wenn sie nicht mit den bisherigen Meinungsäußerungen übereinstimmen. Genauso kann man mich aber gerne via PN anschreiben oder aber auch im Chat, wenn das bevorzugt wird. Beide Möglichkeiten sind schon genutzt worden und auch da sind die Ergebnisse, für beide Seiten - so empfinde ich es zumindest - gut ausgefallen. Und ich finde es schön, dass dieser offene Umgang untereinander möglich ist. Auch wenn es für manche vielleicht ein schwieriges Thema ist.

Ansonsten halte ich alles Gesagte für mich im Hinterkopf. Kann aber schon offen zugeben, dass wenn man mir wirklich die offene Wahl ließe, ich gerne nochmal den Doppelrang wagen würde. Nicht, weil ich die Farben so toll finde, ich mir diese "Besonderheit" des Doppelrangs vorbehalten will, weil damit sonst keiner mehr rumrennen wird usw. Sondern weil ich persönlich gerne mein Herzblut in beides stecke und sich das für mich mehr nach „Vollständigkeit“ anfühlt und ich weiß, dass ich das in Vergangenheit auch schon gemeistert habe. Ich liebe einfach beide Aufgabenbereiche, auch wenn ich in beiden so ziemlich den meisten Mist an den Kopf geworfen bekomme. Und ich merke eben doch, dass mir das Forum, auch wenn es nur ein "Kinderforum" ist in den letzten fast zehn Jahren einfach sehr ans Herz gewachsen ist. Wenn ich daher die Option habe, so viel wie möglich daran noch mitzuwirken und ich damit nicht komplett überfordert bin, sondern diese Leistung auch erbringen kann, würde ich die gerne nutzen wollen.

Damit ist mein Beitrag schon wieder viel länger geworden, als ich wollte. Manche kennen es vielleicht noch von mir, ich bin keine Meisterin darin, mich kurzzufassen. Ich möchte aber nochmal betonen, wie dankbar ich für alle bisherigen Rückmeldungen bin, ich sie mir zu Herzen nehme und mich freue, dass ich mich für diesen Thread entschieden habe. In diesem Sinne fühlt euch gedrückt und ich bin gespannt wie es weiter geht.
Winterherz

Re: Offene Worte

Beitrag von Winterherz »

Ronja ♥

Ich habe lange hin- und herüberlegt, ob ich hier etwas schreiben soll oder nicht. Ich habe nämlich ehrlich gesagt ein wenig Angst davor, dass du mir meine Worte krumm nehmen oder mich hinterher nicht mehr so mögen könntest wie vorher. Da du aber um offene Worte gebeten hast, möchte ich auch so fair sein und dir meine ehrlichen Gedanken zu dem ganzen Thema darlegen. Das bin ich dir irgendwie schuldig.

Ich weiß nicht, ob ich mit dem Negativen oder mit dem Positiven anfangen sollte. Ich schreibe jetzt einfach mal so, wie es mir am besten von der Seele geht.

Deinen Text habe ich bereits am ersten Tag, an dem dieser Thread erstellt wurde, gelesen. Und er hat mich sehr getroffen. Ich wusste zwar, dass es dir wirklich schlecht ging, aber wie genau die Umstände aussahen; darüber war ich in dem Detailgrad nicht informiert. Ich möchte an dieser Stelle sagen, dass es mir wahnsinnig, wahnsinnig leidtut, was dir widerfahren ist. Niemand hat so etwas verdient und doch trifft es dann meist diejenigen, die es von allen, die es nicht verdient haben, am wenigsten verdient haben. Es tut mir wirklich leid und ich hoffe, dass es dir und deiner Familie mittlerweile wieder besser geht ♥

Zum Thema Einstieg ins Team: Meine Meinung dazu gestaltet sich ganz klar. Du gehörst ins Team. Das ist für mich keine Frage. Ob das nun als App oder als Leader geschieht, ist mir persönlich ganz egal. Du hast bewiesen, dass du dich für beide Ränge eignest und ich finde, du hast es verdient, mit einem dieser beiden Ränge wieder im Team mitwirken zu können.

"Einer dieser beiden Ränge"? Ja... Und das ist es, was ich zu Beginn meinte. Ich hoffe wirklich, du verstehst meine Worte nicht falsch. Ich habe dich unglaublich lieb gewonnen und in mein Herz geschlossen. Ich möchte dennoch ehrlich sein und spreche mich deshalb dagegen aus, dass du mit zwei Rängen ins Team zurückkerhst. Das hat verschiedene Gründe, die ich im Folgenden näher erläutern möchte.

Zum einen warst du, entgegen dem, was du im Startpost geschrieben hast, nicht nur drei, sondern fünf Monate lang inaktiv. Rechnet man den November nicht mit, weil du Ende November einige Beiträge verfasst hast, sind es immer noch vier Monate. Dir wurden die Ränge zwar erst Ende März entzogen, aber das ändert nichts daran, dass du mehr als drei Monate inaktiv warst. Für mich greift die Regel, die du im SP zitiert hast, deshalb eigentlich nicht mehr. Eigentlich. Denn ich bin niemand, der sich stumpf und steif auf Regeln bezieht. Deine Inaktivität hatte ihren guten Grund. Da ich nach wie vor dafür bin, dass du ins Team zurückkehrst, würde ich es aufgrund dieser Regel und aufgrunddessen, dass sie dir nicht zum Verhängnis wird, allerdings allen anderen gegenüber fairer finden, wenn du nur mit einem Rang ins Team zurückkehrst.
Ich möchte an dieser Stelle auch ein bisschen auf das verweisen, was Engelsblatt in ihrem Beitrag geschrieben hat. Ich weiß, dass du ein sehr selbstreflektierender Mensch bist und möchte deshalb an diesen Teil in dir appellieren.

Engelsblatt hat geschrieben:Auch wenn ein Forenrang kein weltbewegende Position ist, so bist auch du im kleinen als Leader höhergestellt. Und ich merke, bei mir persönlich löst es etwas anderes aus, wenn ein "Vorgesetzter" selbst ein Sonderrecht geniesst, mir aber eben dieses verweigert, oder wenn er selbst als gutes Beispiel vorangeht. Vielleicht sehen das nicht alle so oder werden's nicht verstehen. Für mich persönlich ist zumindest das Gefühl gegenüber dieser Person ein gänzlich anderes, selbst, wenn die Konsequenz dahinter die Gleiche sein mag. Es ist eine Eigenschaft, die ich persönlich schätze.

Das ist es auch, was mich zum zweiten Grund führt, weshalb ich persönlich es fairer finden würde, würdest du nur mit einem Rang ins Team zurückkehren: Würde man die Regel strengstens befolgen, wäre deine Inaktivität länger als drei Monate und du somit gänzlich aus dem Team ausgeschlossen gewesen. Deine Rückkehr würde also als neue Beförderung gelten und die neue Regelung bezüglich der Doppelränge würde greifen.
Nun sind es aber andere Umstände und das, was ich gerade geschrieben habe, ist sehr viel hätte, wäre, könnte, jedoch sträubt sich der Teil in mir, der für meinen Gerechtigkeitssinn zuständig ist, etwas dagegen, würdest du "einfach so" wieder mit zwei Rängen zurückkehren.
Versteh mich bitte, bitte nicht falsch; ich möchte dich unbedingt wieder im Team sehen! Ich halte dich für beide Ränge sehr geeignet, weshalb es mir persönlich auch ganz egal wäre, mit welchem der beiden Ränge du zurückkehrst. Du hast es dir über die Jahre einfach verdient, im Team zu sein und das soll durch eine solch unfaire und unfreiwillige Inaktivität nicht einfach zunichte gemacht werden. Du gehörst ins Team. Punkt.

Der dritte Grund, der mich dazu bewegt, mich gegen zwei Ränge auszusprechen, sind die Diskussionen, die im Team zu diesem Thema zustande gekommen sind. Ich kann jetzt nur von dem Stand sprechen, der existierte, als ich das Team verlassen habe. Ich weiß nicht, ob sich die Meinungen mittlerweile geändert haben. Doch als ich ging, hatte sich der Großteil derjenigen, die sich im entsprechenden Thread dazu gemeldet haben, gegen zwei Ränge ausgesprochen. Fast alle waren dafür, dass du ins Team zurückkerhst. Doch die meisten waren dagegen, dass dies mit zwei Ränngen geschieht. Die Gründe waren zum einen die neue Regelung zum Thema Doppelränge und zum anderen, dass zwei Ränge auch einfach sehr viel sind und es schon ein kleiner Wahnsinn wäre (das sind jetzt meine Worte, so hat es im Team keiner formuliert), würdest du nach knapp 5 Monaten Inaktivität "einfach so" wieder App und Leader werden.
Das heißt nicht, dass wir oder ich dir das nicht zutrauen würde(n). Ich denke nur, dass es auch für dich wesentlich weniger stressig wäre, würdest du mit einem Rang zurückkehren.

Ein weiterer Punkt, den ich nicht unerwähnt lassen möchte, ist, dass, wenn du nur mit einem Rang zurückkehren würdest, ein weiterer Platz im Team frei werden würde. Die seit Jahren recht gleiche Struktur könnte sich, je nachdem, für welchen Rang du dich entscheiden würdest, vor allem in den oberen Rängen einmal ein wenig ändern. Dadurch, dass Kati und ich gegangen sind, hat sich schon viel bewegt und das finde ich persönlich gut.
Jetzt gibt es zwei Szenarien und besonders das eine würde ich persönlich (!) anderen Personen gegenüber sehr wertschätzend finden.
Szenario 1: Angenommen, du würdest dich gegen den Leader und für den App entscheiden, so würde sehr wahrscheinlich in der nächsten Zeit ein neuer Leader befördert werden. Ich möchte mich nicht zu weit aus dem Fenster lehnen, aber da Akku und Booty gerade erst zum Deputy befördert wurden, liegt es recht nahe, dass die Wahl auf Darki fallen würde. Und ich persönlich (ich betone es noch mal) würde es Darki sehr gönnen, zum Leader aufzusteigen. Du hattest uns ja über WhatsApp schon mitgeteilt, für welchen Rang du dich sehr wahrscheinlich entscheiden würdest, wenn du dich entscheiden müsstest. Ich kann mir vorstellen, dass da vielleicht bei der ein oder anderen Person Hoffnungen aufgekeimt sind. Berechtigterweise, wie ich finde, denn diese Personen haben es sich meiner Meinung nach verdient, aufzusteigen bzw. einen Rang anzunehmen. (Ich bleibe hier gerade mit Absicht vage, weil ich nicht weiß, ob du möchtest, dass deine damals getroffene Aussage einfach so öffentlich gemacht wird.)
Szenario 2: Angenommen, du würdest dich gegen den App und für den Leader entscheiden, so hätte ein aktiver RPG-Spieler die Chance, App zu werden. Und auch das würde ich als vollstens verdient und sehr wertschätzend empfinden. Es gibt so einige Leute im RPG-Bereich, die dort teilweise sogar über einen langen Zeitraum hinweg sehr aktiv und präsent waren und es genauso verdient hätten, ins Team zu kommen.
Und hierbei wären wir bei dem Problem eines Doppelrangs: Würdest du mit zwei Rängen zurückkehren, würdest du einen Platz "blockieren", sei es nun der Leader oder der App.

Ich möchte, auch wenn ich das schon so oft in meinem Text getan habe, betonen, dass ich mich wahnsinnig freuen würde, wenn du wieder im Team wärst. Ich finde, du hast es dir einfach verdient und solltest durch die ungewollte Inaktivität nicht einfach ausgeschlossen werden. Die Regeln besagen zwar etwas anderes, aber wofür sind wir Menschen, würden wir in solchen Situationen nicht menschlich entscheiden? Deshalb spreche ich mich in jedem Fall dafür aus, dass du zurückkehrst. Dies allerdings in Anbetracht der Umstände und der von mir dargelegten Gründe nur mit einem Rang.

Ich hoffe, du kannst meine Argumentationen nachvollziehen und nimmst mir meine ehrlichen Worte nicht krumm, Ronja. Ich habe dich nach wie vor wahnsinnig gerne und möchte nicht, dass unser Verhältnis zueinander hierdurch gestört wird. Meine Entscheidung hat nichts damit zu tun, dass ich es dir nicht gönnen würde oder dass ich finden würde, du hättest es nicht verdient oder dergleichen. Sie hat etwas damit zu tun, dass ich gerne auf alle Menschen achte und einen sehr starken Gerechtigkeitssinn und zudem die Eigenart habe, dass ich es möglichst allen so gerecht wie möglich machen möchte. Und ich denke, die Rückkehr mit einem Rang statt eine Rückkehr mit zwei oder keinem Rang ist ein guter Kompromiss und etwas, mit dem alle irgendwie leben können. Vielleicht mag das auch nur meine Ansicht sein, aber ich möchte sie zumindest dargelegt und nicht für mich behalten haben.

Ich freue mich darauf, dich bald wieder in Farbe zu sehen ♥

Winter ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6736
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem
Signatur von: Mel Artem

Re: Offene Worte

Beitrag von Norrsken »

Okay, Verständnisdiskussion.
- Abwesenheiten sind hier mitzuteilen. Man darf sich maximal 3 Monate inaktiv melden. Dauert es trotzdem länger (wie z.B. bei einem Auslandsjahr), ist frühzeitig Kontakt mit einem Leader oder Deputy aufzunehmen sowie es in der Gruppe anzusprechen. Während dieser Zeit kann der Rang und die Deneinsicht auf Wunsch entzogen werden und derjenige hat die Möglichkeit nach der Auszeit seinen Posten wiederzuerlangen
Saphirträne hat geschrieben:Der frühzeitige, entsprechende Kontakt war gegeben, genau wie triftige Gründe, meinen Rangaufgaben nicht nachkommen zu können.
Winterherz hat geschrieben:Zum einen warst du, entgegen dem, was du im Startpost geschrieben hast, nicht nur drei, sondern fünf Monate lang inaktiv. Rechnet man den November nicht mit, weil du Ende November einige Beiträge verfasst hast, sind es immer noch vier Monate. Dir wurden die Ränge zwar erst Ende März entzogen, aber das ändert nichts daran, dass du mehr als drei Monate inaktiv warst. Für mich greift die Regel, die du im SP zitiert hast, deshalb eigentlich nicht mehr.
Natürlich greift diese Regel, auch wenn Ronja mehr als drei Monate inaktiv war, sofern der frühzeitige Kontakt mit einem Leader oder Deputy aufgenommen wurde. Und laut ihrer Aussage war der Kontakt da - wieso sollte diese Regel also nicht mehr gelten? Selbst wenn Ronja ein ganzes Jahr aus Gründen inaktiv war, würde diese Regel so, wie sie oben zitiert ist, gültig sein und sie dürfte zurückkommen. Für die längere Zeitspanne braucht es also einen Grund und Kontakt zur Forenleitung, und beides war vorhanden. Deswegen verstehe ich nicht, wieso die Regel deiner Meinung nach nicht mehr gültig sein sollte. Es ist ziemlich deutig, dass sie gültig ist.
Winterherz hat geschrieben:Würde man die Regel strengstens befolgen, wäre deine Inaktivität länger als drei Monate und du somit gänzlich aus dem Team ausgeschlossen gewesen. Deine Rückkehr würde also als neue Beförderung gelten und die neue Regelung bezüglich der Doppelränge würde greifen.
Dies wäre also ebenfalls nicht der Fall und es wäre keine neue Beförderung. Und da sie vorher einen Doppelrang hatte und die Regel nicht rückwirkend geltend gemacht werden sollte, dürfte sie nach den Regeln des Teams beide Ränge wieder zurücknehmen. Würde man die Regel strengstes befolgen, wie du sagst, hätte sie jedes Recht, beide Ränge wiederzubekommen.

Ob das nun als fair empfunden wird, spielt dahingehend keine Rolle und sollte nicht in die Frage, ob und mit wie vielen Rängen sie zurückkommen darf, mit einbezogen werden. Das sind persönliche Befindlichkeiten, aber die Regeln sind klar. Am Ende wäre es also Ronjas Entscheidung. Wie du das nun empfindest, Winterherz, ist natürlich ganz deine Sache. Aber mit den Regeln hat das nichts zu tun.

-Loewe
Bild
»it's between me, the sand and the sea«
Winterherz

Re: Offene Worte

Beitrag von Winterherz »

@ Loewe; um ehrlich zu sein, habe ich den Satz, den du im Zitat unterstrichen hast, vollkommen (ohne Absicht) überlesen. Ich war tatsächlich von der reinen Abwesenheitszeit ausgegangen, die länger als drei Monate gedauert hat. Ronja hat sich Mitte Januar von Darki im Abwesenheitsthread abmelden lassen, weshalb der frühzeitige Kontakt gegeben war.
Dann nehme ich meine Aussage bezüglich der Regelungen zurück (auch wenn das nicht die Hauptaussage meines Textes war, wie ich im Text selbst betonte) :)

Ob das nun als fair empfunden wird, spielt dahingehend keine Rolle und sollte nicht in die Frage, ob und mit wie vielen Rängen sie zurückkommen darf, mit einbezogen werden.
Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Denn wenn es Ronja rein um die Regeln gehen würde, hätte sie diesen Thread nicht erstellt. Aus ihren Beiträgen geht (zumindest für mich) eindeutig hervor, dass es für sie auch eine Frage der Fairness ist bzw. es ihr wichtig ist, was andere davon halten oder darüber denken.
Würde sie nur nach den Regeln gehen, gäbe es diese ganze Diskussion hier nicht und sie wäre bereits wieder App und Leader und das ohne uns nach unserer Meinung zu fragen.

Winter ♥
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6736
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem
Signatur von: Mel Artem

Re: Offene Worte

Beitrag von Norrsken »

Winterherz hat geschrieben:Das sehe ich ehrlich gesagt anders. Denn wenn es Ronja rein um die Regeln gehen würde, hätte sie diesen Thread nicht erstellt. Aus ihren Beiträgen geht (zumindest für mich) eindeutig hervor, dass es für sie auch eine Frage der Fairness ist bzw. es ihr wichtig ist, was andere davon halten oder darüber denken.
Ja, das ist mir natürlich auch klar. :)
Mir war nur wichtig zu betonen, dass es kein Regelverstoß wäre und dass man ihr/bzw. dir, Ronja, ich möchte nicht so tun, als wärst du gar nicht da :D, den Widereinstieg nicht aufgrund von Regeln oder Befindlichkeiten verwehren kann. Wie du am Ende entscheidest, ist deine Sache. Ich finde es toll, dass du diesen Schritt hier gewagt hast und alle in die Entscheidung mit einbeziehst und auf Grundlage dessen die deine triffst. Am Ende musst du dich wohlfühlen.

-Loewe
Bild
»it's between me, the sand and the sea«
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6525
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Offene Worte

Beitrag von Saiya »

Hallo! Wir haben das Thema auch intern angeführt, dachten aber, es würde vielleicht für alle besser sein, unsere Meinungen auch hier in den Thread zu stellen und dann gemeinsam weiter zu diskutieren. Letzten Endes geht es ja alle etwas an. Damit aber nicht jeder nochmal seine Meinung aus dem Den zitiert und das ganze unübersichtlich werden könnte, ist hier unser momentaner Stand:

Wir sind uns alle nicht einig, wie wir verfahren sollen. Faktisch gesehen ist es laut den Regeln erlaubt, dass Ronja zurückkommt – genau festgelegt war in den Regeln nicht, was mit Doppelrängen passiert, wir würden sie aber so mit einbinden.
Demnach dürfte sie rein von den Regeln her zurückkehren, mit beiden Rängen.

Warum sind wir uns trotzdem nicht sicher?
-die momentane Umfrage zu den Doppelrängen, hier geht hervor, dass sich Doppelränge nicht gewünscht werden, es wäre also die Gelegenheit, Doppelränge generell abzuschaffen
-auch wenn die Doppelrangregel erst bei neuen Beförderungen eintreten soll, ist es in gewissem Maße unfair, wenn ein Leader mit Doppelrang anderen Leuten bei künftigen Beförderungen den Wunsch nach einem Doppelrang nicht erfüllen kann (also quasi, das, was Engelsblatt gesagt hat)
-es geht hier um einen Leaderposten, ein Posten, in dem Kommunikation das A und O ist, Ronja hat sich nicht öffentlich abgemeldet, sondern erst nach Nachfrage der Deputy und Leader (ich hoffe das ist gerade richtig) – außerdem scheint privat noch viel los zu sein, kann sie ihre Position als Leader so wie zuvor aufnehmen mit derselben Aktivität?

Dennoch waren auch viele im Team dafür, dass Ronja beide Ränge wieder aufnehmen kann, da sie von ihrer Arbeit überzeugt waren und sie am besten selbst entscheiden könne, was ihr zu viel ist.

Dass Ronja einen Platz im Team hat, ist zutreffend, nun geht es uns aber vor allem um den Punkt der Fairness. Es wäre unfair, dir gegenüber, dir nicht beide Ränge zurückzugeben, Ronja. Aber es wäre allen anderen gegenüber unfair, die sich ebenso für Doppelränge eignen würden, abgewiesen zu werden.

Was also sollen wir machen? Weitere Meinungen sind gern gesehen!
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6960
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Abwesenheit: 15.04. bis 28.04.
Wohnort: Hangar 0815

Re: Offene Worte

Beitrag von Chinook »

Wenn ich dazu meine Handypost Meinung da lassen darf:
Ja, ich kann den Punkt mit der Fairness verstehen und ich bin bekanntlich auch kein Freund der Doppelränge.
Nur muss man sich vor Augen halten, dass Ronja ihre Arbeit wirklich gut gemacht hat und bisher nie Struggle mit beiden Rängen hatte. Ich möchte jetzt nicht vehement darum kämpfen, dass sie - Du - beide Ränge wieder bekommst, allerdings würde ich ihr - Dir - gern eine Chance lassen.
Hätten Winterherz und Twig nicht einen ihrer Ränge abgegeben bzw. wären sie nicht aus dem Team gegangen hätten wir ja trotzdem weiterhin User gehabt die nicht von der Regel betroffen gewesen wären. Ronja würde ja trotzdem noch darunter fallen ... klar wäre es schöner mit dem Doppelrangthema endlich mal aufzuräumen und das hier wäre gerade die Chance, deswegen wäre ich bereit für einen Kompromiss:
Lasst sie Leader sein.
Wenn die Arbeit aktiv und gut ist und sie auch weiterhin aktiv in RPG Bereich ist, dann kann man das nochmal überdenken.*
Warum Leader und nicht App? Weil das der Rang ist von dem mehr Verantwortung verlangt wird.

Die Idee ist ... vllt ein wenig komisch und ich kann verstehen, wenn sie als nicht gut befunden wird. Aber bevor wir lange drum herum reden und diskutieren, könnte man doch einfach mal in Action treten.
Jetzt nur herum zu spekulieren, dass Ronja wieder inaktiv werden könnte etc. ... da könnte man bei jeden Teamie den Maßstab anlegen und sagen „Könnte ja inaktiv werden, weil sie ... eine Bachelorarbeit schreibt/ ein reges Privatleben hat/ ein Pferd versorgen muss...“ usw.

Nur so ein Gedanke (:

Edit:
*die Aufnahme des Appranges soll dann auch keine neue Beförderung sein, sondern die Aufnahme eines alten Ranges, wie nach einer Auszeit
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Saphirträne

Re: Offene Worte

Beitrag von Saphirträne »

Ich war nach dem Post über mir emotional ein bisschen überfordert, genau wie nach Lisas Einsatz letztens bezüglich den Bedenken und berechtigten Contra-Argumente von Winterchen. Welche ich dir keinesfalls übelnehme oder persönlich nehme, ich hoffe das weißt du, Winterchen. Es ist mir möglich dabei zwischen der Rangdiskussion und meiner Persönlichkeit zu unterscheiden. Dagegen ist es für mich in beiden Hinsichten schön, wenn ich lese, dass ich in der Vergangenheit meinen Aufgabenbereichen aus den Augen anderer gerecht werden konnte. Danke dafür.

Bezogen auf diese Idee möchte ich noch etwas sagen:
Wyrd hat geschrieben:Lasst sie Leader sein.
Wenn die Arbeit aktiv und gut ist und sie auch weiterhin aktiv in RPG Bereich ist, dann kann man das nochmal überdenken.*
Warum Leader und nicht App? Weil das der Rang ist von dem mehr Verantwortung verlangt wird.

Die Idee ist ... vllt ein wenig komisch und ich kann verstehen, wenn sie als nicht gut befunden wird. Aber bevor wir lange drum herum reden und diskutieren, könnte man doch einfach mal in Action treten.
Jetzt nur herum zu spekulieren, dass Ronja wieder inaktiv werden könnte etc. ... da könnte man bei jeden Teamie den Maßstab anlegen und sagen „Könnte ja inaktiv werden, weil sie ... eine Bachelorarbeit schreibt/ ein reges Privatleben hat/ ein Pferd versorgen muss...“ usw.

Nur so ein Gedanke (:

Edit:
*die Aufnahme des Appranges soll dann auch keine neue Beförderung sein, sondern die Aufnahme eines alten Ranges, wie nach einer Auszeit
Ich finde auch schwer zu sagen, wie sinnvoll es wäre, es so handhaben zu wollen. Da es nur das eine herauszögern würde. Aus meiner Sicht wäre es da fast schon einfacher, mir von Anfang an meinen Doppelrang, aus oft genannten Gründen, zu erlauben und mir dann, wenn ich keine entsprechende Aktivität leisten kann, meinen Leaderrang zu entziehen und es dann dabei zu belassen, sollte es dazu kommen.

Aber, wenn diese Anregung von Wyrd lieber gesehen wäre, würde ich gerne die Ränge "drehen" wollen: Die Apps sind aktuell mehr auf meine Hilfe angewiesen, da sie auch deutlich mehr Arbeit haben und leisten müssen. Auch das ist Fakt. Und wenn ich diese Arbeit leisten kann, ich Luft nach oben habe und niemand meine Aktivität anzweifeln kann, würde ich auch meinen Leaderrang wieder annehmen. Darüber hinaus, wäre es auch die richtige Reihenfolge bezogen auf eine "Beförderung", auch wenn diese in jedem Fall ausfallen würde bzw. wird. Die Apprentice haben da für mich Vorrang.

Dennoch empfinde ich es aber als weniger dem Zweck dienend und auch als umständlicher.
Letztendlich geht es aber um eine faire Einigung für alle und da wäre ich die Letzte, die sich querstellt und vielleicht können da ja auch noch weitere ihren Senf zu abgeben.
Für meine Ohren klang es aber bisher in der großen Bandbreite betrachtet sowieso, als würde die Pro-Seite sowieso überwiegen, weswegen ich in dem Fall einen derartigen "Rattenschwanz" als noch weniger empfehlenswert ansehe. Ich würde eher gucken, wie es für alle Seiten am Einfachsten, Fairsten und Besten funktionieren würde, ohne großen Aufwand zu betreiben usw.
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3425
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Offene Worte

Beitrag von Eisvogel »

Ja ich weiss, ich kann es nicht lassen und muss auch noch meinen Senf dazugeben. ;)

Ich weiss nicht ob du es nicht für nötig gehalten hast auf die Contra-Punkte einzugehen oder einfach noch keine Zeit hattest, aber ich würde das noch schön finde, wenn du dazu Stellung nimmst. Bitte entschuldige, wenn du das schon gemacht hast, denn dann habe ich das vollkommen übersehen.
Wenn du dir über alle drei Contra-Punkte die Jessy so schön aufgelistet hast vollkommen im klaren bist und alle drei mit einem wirklich guten Gewissen bejahen kannst, dann steht dir nichts mehr im Weg wieder beide Ränge aufzunehmen. Doch wie gesagt würde ich vorher gerne deine Meinung darüber hören. ;)

Als letztes möchte ich noch kurz etwas zu deinem letzten Abschnitt in deinem Post sagen und dann bin ich auch schon wieder weg. Einmal wegen der Fairness: Es wird wohl ziemlich schwierig, gar unmöglich würde ich sagen, hier eine faire Entscheidung zu treffen. Solltest du dich für einen Doppelrang entscheiden, so ist es unfair gegenüber denjenigen die dadurch nicht ins Team kommen können, weil eine Person zwei Plätze innehat. Solltest du dich für einen Rang entscheiden müssen, dann wäre es dir gegenüber unfair, da du vorher auch schon zwei Ränge haben durftest. Du siehst wir haben hier ein Zielkonflikt (das heisst beide Ziele können nicht gleichzeitig und im selben Umfang erfüllt werden können, weil sie miteinander unvereinbar sind: Definition von Googel).
Beim zweiten Satz bin ich etwas verwirrt, genauer gesagt von der Aussage "die Pro-Seite sowieso überwiegen". Habe ich etwas verpasst oder gibt es mehr Pro-Argumente, als dass es dir gegenüber fair ist? Das soll jetzt nicht böse klingen oder so, denn die Fairness ist ein sehr wichtiges und schwerwiegendes Argument in dieser Diskussion. Nur bin ich wie gesagt nicht im klaren, was es denn noch alles für Pro-Argumente gibt. Ich würde dir natürlich gerne glauben, dass es mehr sind als Contra - aber aktuell sehe ich diese nicht.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“