Offene Worte

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Abendröte
User-Pate
Beiträge: 4219
Registriert: 6. Mai 2011, 17:39
Avatar von: Fuchsgesicht
Rufname: Abend, Annabend, Anna
Pronomen: sie/ihr

Promptober 2022

Jack O'Lantern 2022

Re: Offene Worte

Beitrag von Abendröte »

@Eisvogel erst einmal: ich persönlich empfinde deinen Post als sehr unfreundlich und das ist, finde ich, in so einem Thread nicht angebracht. Deine Formulierungen klingen sehr negativ, was deinem Post ein Unterton verleiht, der einfach nicht schön ist. Damit meine ich so etwas wie "es nicht für nötig halten, auf etwas einzugehen" oder "ich würde dir ja gerne glauben, aber […]".

Zum Inhalt deines Posts kann und möchte ich nicht viel sagen, denn was als fair empfunden wird, liegt immer im Auge des Betrachters. Die einen mögen es als unfair empfinden, wenn Saphirträne beide Ränge wieder annimmt, die anderen mögen das nicht als unfair empfinden.
Sollte sich Saphirträne dafür entscheiden, beide Ränge anzunehmen, kann da bestimmt eine Regelung gefunden werden, wie mit dem Dilemma, dass jemandem ein Platz "weggenommen"/vorenthalten wird umgegangen werden kann. Schließlich wäre es bei ihr - bei dir - das letzte Mal, dass diese Situation auftritt und, seien wir ehrlich, das Dilemma hatten wir bei vielen vorangegangenen Doppelrängen auch, da kam kein Aufschrei, ich sehe nicht, wieso wir jetzt bei Saphirträne mit dem Wegnehm-Argument kommen sollten, nur weil sie gerade das Pech hat, dass ihre ungewollte Abwesenheit in die Zeit fällt.
Aber du merkst es hier sicher, das ist wieder etwas, was jeder anders sieht und empfindet.

Liebe Grüße
~ Abend
hdl♥ | @neugierimgepaeck

Bild

To the stars who listen and the dreams that are answered.
Icon: Akumilrako (dA) | Zitat: A Court Of Mist And Fury (Sarah J. Maas)
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Offene Worte

Beitrag von Norrsken »

Tut mir leid, wenn ich noch einmal reingrätsche, obwohl ich alles gesagt habe, aber irgendwie habe ich bzgl. der neuen Posts doch noch etwas zu sagen...

Eisvogel
Als neutraler Mitleser finde ich deinen Post gerade ziemlich negativ. Wenn man sich Ronjas Post durchliest, ist sie sich ihrer Fehler durchaus bewusst und hat deswegen diesen Thread aufgemacht, damit man seine Meinung kundtun kann. Dieses Verhalten ist ganz und gar kein Ignorieren ihrer Fehler, ganz im Gegenteil. Und die Meinungen, die hier kamen, waren faktisch zum größten Teil positiv. Das "Team" als solches ist keine Person - wenn jemand also etwas zu sagen hat, soll er oder sie es persönlich tun. So weiß Ronja doch gar nicht, wie viele im Team jetzt für sie oder gegen sie sind und kann gar nicht beurteilen, wie viele Meinungen jetzt insgesamt da sind. Kaguras Post klang für mich zwar skeptisch, aber am Ende tatsächlich eher positiv. Sogesehen ist die Meinung hier eher positiv.
Einmal wegen der Fairness: Es wird wohl ziemlich schwierig, gar unmöglich würde ich sagen, hier eine faire Entscheidung zu treffen.
Fair wäre es, die Regeln zu beachten, die extra für einen solchen Fall aufgestellt wurden. Unfair wäre es, diese Regel sofort bei der ersten Gelegenheit zu brechen, nur weil man... ich weiß nicht, wieso. Fair wäre es ebenso, die jahrelange Arbeit zu würdigen, die Ronja für dieses Forum getan hat. Und nur weil einmal etwas passiert ist, finde ich es wirklich undankbar, derart zu reagieren. Es gibt Teammitglieder, die sehr lange inaktiv waren und wenig geleistet haben. Und doch wird es als fair angesehen, diese im Team zu belassen, obwohl sie ebenso einen Platz blockieren? Das hat mit der Doppelranggeschichte wenig zu tun. Aber wenn ein aktives Teammitglied einen Fehler macht, ist es unfair, dieses wieder zurückkommen zu lassen? Den Doppelrang gab es, wie bereits gesagt, schon vorher. Die Regel wurde erst neu aufgestellt, das heißt sie gilt faktisch einfach noch gar nicht. Und es war jahrelang okay und fair so, und wieso ist das Team jetzt plötzlich so extrem dagegen? Auf Kosten eines Users, der sehr viel gegeben hat. Das finde ich unfair. Und ich bin selbst ein Doppelranggegner, der die Abschaffung wünscht - aber nicht auf Kosten eines Users, der gar nichts dafür kann.

Du sagst, Eisvogel, du siehst nicht mehr Pro-Argumente als Kontra-Argumente. Ich finde dieses "Nach Argumenten suchen" einfach doof. Wie wäre es mit Verständnis und Empathie, denn die sehe ich hier nicht unbedingt. Nur irgendwelche Argumente, die aufgestellt wurden, um es Ronja schwer zu machen? Ich finde das, ehrlich gesagt, ziemlich schade. Zumal der meiste Gegenwind vom Team selbst zu kommen scheint, was ich noch weniger verstehe. Ich dachte, gerade da gäbe es etwas wie Zusammenhalt und Verständnis? Und das sehe ich auch gerade nicht. Ich find's einfach schade.

Edit: Annas Worte unterstreiche ich so.

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Offene Worte

Beitrag von Eisvogel »

Ich kann dir hoch und heilig versichern, dass ich es wirklich in keiner Art und Weise böse, unfreundlich oder beleidigend meinte und wenn das so rüberkommt, tut mir das wahnsinnig leid! Das war wirklich nicht meine Absicht und ich kann mich nur wiederholen, dass ich es überhaupt nicht unfreundlich meine. Ich dachte eigentlich das sei klar und habe daher darauf verzichtet, mich nach jedem Satz zu entschuldigen.
Ich wusste einfach nicht, wie ich es anders formulieren sollte und bin auch jetzt noch ratlos, wie ich es noch freundlicher hätte tun sollen. Da um offene Worte gebeten wurden, habe ich mir das auch zu Herzen genommen und war so offen. Ich wollte den Post zuerst nicht einmal abschicken und hab einige Minuten lang überlegt, tat es dann aber doch, statt mich einfach insgeheim zu ärgern.

Wenn du das auch genau so auffasst Ronja, dann kann ich nur noch einmal wiederholen, dass ich es in keinster Art und Weise unfreundlich meinte. Ich hoffe wirklich sehr, dass du mir das nicht böse nimmst, denn ich meine es wirklich nicht böse. Ich weiss ich bin manchmal ungeschickt mit Wörtern, aber wer mich kennt weiss, dass ich es wirklich NIE böse meine oder jemandem wehtun möchte.
Natürlich freue ich mich sehr, wenn du wieder ins Team zurückkommst, sei dies nun mit einem oder beiden Rängen. ♥

Ich bitte um Verzeihung, dass Hochdeutsch nicht meine Muttersprache ist und ich nicht immer so geschickt mit den Sätzen und Wörtern umgehen kann, wie es ein Deutscher vermag. D:

Edit:
Abendröte hat geschrieben:denn was als fair empfunden wird, liegt immer im Auge des Betrachters. Die einen mögen es als unfair empfinden, wenn Saphirträne beide Ränge wieder annimmt, die anderen mögen das nicht als unfair empfinden.
Genau das meinte ich auch in meinem Post, einfach mit anderen Worten beschrieben! :)
Loewe hat geschrieben:Ich finde dieses "Nach Argumenten suchen" einfach doof. Wie wäre es mit Verständnis und Empathie, denn die sehe ich hier nicht unbedingt. Nur irgendwelche Argumente, die aufgestellt wurden, um es Ronja schwer zu machen?
Es ging mir auch nicht darum, dass da jetzt eine Liste geführt wird was dafür und dagegen spricht. Das wäre in dieser Situation falsch und würde ich auch nicht gutheissen. Aber da schon von Pro-Argumenten gesprochen wurde, war ich eben verwirrt.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Saphirträne

Re: Offene Worte

Beitrag von Saphirträne »

Ich hoffe, dass während meines Schreibens keine weiteren Antworten eintreffen. Ansonsten bitte ich vielmals um Entschuldigung, falls ich einige Aussagen wiederholen oder ich nicht auf alles hundertprozentig eingehen können sollte.

Um einmal direkt auf deinen Post einzugehen, Wolke, dein Senf ist gerne gesehen und erwünscht. Das ist genau das, was ich seit meinem Startpost regelmäßig erwähne. Für mich sind jede Formen der Meinungsäußerungen willkommen und die Contra-Argumente vollkommen einleuchtend. Es ist auch nicht meine Absicht gewesen über Jessis Post hinwegzugehen. Für mich wurden nur darin die Argumente, welche hier im Thread bis dato genannt wurden zusammengefasst. Oder es wurde bereits von anderen Usern darauf eingegangen, sodass ich Wiederholungen nicht zwingend als notwendig sondern eher als störend wahrgenommen hatte. Und daher bin ich darauf nicht erneut eingegangen. Dementsprechend möchte ich mich dafür entschuldigen, dass es für manche so gewirkt haben könnte, als hätte ich mich geweigert damit auseinanderzusetzen.
Dies würde ich hiermit gerne nochmal nachholen.
-die momentane Umfrage zu den Doppelrängen, hier geht hervor, dass sich Doppelränge nicht gewünscht werden, es wäre also die Gelegenheit, Doppelränge generell abzuschaffen
-auch wenn die Doppelrangregel erst bei neuen Beförderungen eintreten soll, ist es in gewissem Maße unfair, wenn ein Leader mit Doppelrang anderen Leuten bei künftigen Beförderungen den Wunsch nach einem Doppelrang nicht erfüllen kann (also quasi, das, was Engelsblatt gesagt hat)
Aus der Umfrage geht hervor, dass in Zukunft keine Doppelränge mehr erwünscht sind. Mit den Ausnahmen des technischen Admins, dem Wiki-Moderatoren und dem Galerie-Moderatoren. Innerhalb des Threads wurde jedoch sehr klar untereinander kommuniziert, das alle Teammitglieder, welche vorher einen Doppelrang inne hatten davon ausgenommen werden sollten, weil es ihnen gegenüber unfair wäre, sie nun zu einer Entscheidung zu zwingen. In dieser Position sehe ich mich nun wieder. Ich dagegen will nicht einmal darum kämpfen, meinen Doppelrang hundertprozentig wiederzubekommen. Mir geht es erstmal nur um eine Chance und eine Probe, für mich und alle anderen, ob ich dem noch gerecht werden kann. Sonst würde ich ohne Protest einen der Ränge an den Nagel hängen. Und auch das habe ich schon mehrfach betont. Es geht für mich um eine Chance. Um nichts weiter.
Ich sehe auch den Widerspruch, wenn sich ein Teammitglied bei mir beschwert keinen Doppelrang tragen zu dürfen, ich dagegen schon. Allerdings sehe ich mich in der Lage, sachlich darzulegen warum dies so ist und ich keinesfalls gegen die Regeln verstoße oder eine "Ausnahme" von jener bilde, sondern lediglich vor dem Beschluss dieser Regeln bereits einen Doppelrang hatte und die Userschaft mit einer Umfrage gezeigt hat, dass sich in Zukunft ein anderer Umgang damit gewünscht wird. Das mag aus der Sicht des anderen ähnlich unfair aussehen, wie für mich wenn ich jetzt deswegen, obwohl mir etwas anderes zustehen würde, eine Wahl erzwingen müsste.
Aber deswegen gibt es diesen Thread hier ja.
-es geht hier um einen Leaderposten, ein Posten, in dem Kommunikation das A und O ist, Ronja hat sich nicht öffentlich abgemeldet, sondern erst nach Nachfrage der Deputy und Leader (ich hoffe das ist gerade richtig) – außerdem scheint privat noch viel los zu sein, kann sie ihre Position als Leader so wie zuvor aufnehmen mit derselben Aktivität?
Es ist richtig, dass ich mich öffentlich nicht abgemeldet habe, jedoch entsprechend intern. Privat läuft bei mir auch nur der normale Wahnsinn bezüglich Corona und ich muss nebenher trotzdem arbeiten gehen. Die Frage ob ich aktiv genug sein kann lässt sich ganz einfach in der Praxis herausfinden und zumindest in der letzten Zeit habe ich das ganz gut hinbekommen und ich sehe keinen Grund, dass sich daran etwas ändern sollte. Auch das habe ich mehrfach betont, weil ich kein Mensch bin der einen Rang für seine Inaktivität nach außen tragen will. Tut mir leid, wenn das für manche nach außen den Anschein gemacht haben sollte. Wirklich.

Bezüglich der überwiegenden Pro Äußerungen hatte ich mich alleine auf die Anzahl derjenigen bezogen, die sich mir gegenüber so geäußert haben und wie es aus dem Beitrag von Jess bezüglich der Teammitglieder mir gegenüber angekommen ist. Aber ich denke, selbst wenn man die Argumente aufzeigen wollen würde, würde sich das die Waage halten. Auch wenn ich das nicht als den richtigen Weg bzw. Anhaltspunkt ansehen würde.

Außerdem wird hier sehr viel über Fairness gesprochen. Ich persönlich bin ein Mensch mit ausgeprägtem Gerechtigkeitssinn, zumindest glaube ich das von mir selbst. Genau deswegen bin ich intern bzw. hinter den Kulissen auch bereits auf viele Menschen zugegangen und habe ihnen Lösungsvorschläge für die Zukunft gemacht, die dem Punkt der Gerechtigkeit für viele entgegenkommen würden. Auch wenn ich meinen Doppelrang erhalten sollte. Nicht nur bzw. eigentlich am wenigsten für mich selbst, sondern im Sinne des Großen und Ganzen betrachtet. Was intern abläuft kann natürlich hier niemand sehen. Genauso kann ich leider nicht sehen, welches Teammitglied inwiefern mir die Chance geben möchte zu zeigen, dass ich meinen Doppelrang schaffen würde und noch immer verdient hätte. Es ist eben leider ein typischen "Teamproblem". Alles was intern läuft, dringt einfach nicht nach draußen und in vielen Fällen ist das gut, in manchen von Nachteil und wieder in anderen ist es eine Mischung aus beidem. Bei mir ist dadurch Letzteres der Fall.

Ansonsten ist denke ich schon alles gesagt worden, falls ich etwas übersehen haben sollte, darf man mich gerne nochmal darauf aufmerksam machen. Dann gehe ich gerne nochmal darauf ein. Ansonsten finde ich schön, dass das Missverständnis wegen dem Umgangston so schnell geklärt wurde und aus dem Weg geräumt ist. Böse meinter hier bisher wirklich niemand irgendetwas, soweit ich alles richtig interpretiert habe.


LG
Saphuß o3o
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Offene Worte

Beitrag von Eisvogel »

Danke dir für deine freundliche Antwort und dass du dir die Zeit genommen hast, auf die einzelnen Kritikpunkte einzugehen!
Ich denke ich spreche hier für mehrere wenn ich sage, dass deine Antworten nun vollends zufriedenstellend sind und dir mit gutem Gewissen wieder beide Ränge gegeben werden können.
Wegen den Pro-Argumenten habe ich dich in dem Fall falsch verstanden, tut mir leid. Jetzt macht es Sinn. xD

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Doctor
Member of StarClan
Beiträge: 2254
Registriert: 28. Aug 2011, 18:31
Avatar von: https://twitter.com/SkiaSkai
Signatur von: mir
Rufname: Silv, Anni
Geschlecht: nonbinary
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Am Rande Hamburgs
Kontaktdaten:

Re: Offene Worte

Beitrag von Doctor »

Ahh Ronny. Wir haben ja in letzter Zeit auch privat viel geschrieben, aber ich möchte dir hier nochmal für deine offenen Worte danken und finde es allgemein einfach sehr, sehr stark, wie du mit dieser Situation umgegangen bist. Das finde ich einfach toll.

Umso glücklicher macht es mich, jetzt endlich "willkommen zurück" sagen zu können - und zwar in den Rängen Apprentice sowie Leader. ♥
Ich bin mir so sicher, dass du das wie vorher auch ganz wunderbar machen wirst. Daran habe ich überhaupt gar keinen Zweifel.

~Silv
Bild
Saphirträne

Re: Offene Worte

Beitrag von Saphirträne »

Das ging jetzt gegen Ende doch alles sehr viel schneller als nach einer gewissen Zeit erst von mir erwartet. Ich würde das Ganze hier aber ungern ohne weiteren Kommentar meinerseits so stehen lassen. Es fällt mir gerade nicht ganz leicht die richtigen Worte dafür zu finden aber ich versuche es, weil ich emotional gerade doch sehr (positiv) aufgewühlt bin.

Ich möchte mich in aller Form dafür bedanken, dass eine offene Kommunikation in Form dieses Threads hier genutzt und so wunderbar aufgenommen wurde. Mich hat das wirklich sehr erfreut zu sehen und ich hoffe, dass es nicht nur für mich eine positive Erfahrung war. Die Idee des Threads war wirklich super und hat sich dafür, um es für alle transparent zu halten, mehr als angeboten. Umso schöner, dass das Ganze auch wahrgenommen wurde.

Dankeschön auch an diejenigen, welche sich privat in irgendeiner Form an sich gewandt haben. Auch gestern noch. Das hat für mich immer sehr viel bedeutet. Ich hoffe, dass das auch entsprechend bei den jeweiligen Menschen angekommen ist.
Vor allem aber danke auch an diejenigen, welche sich hier so fleißig geäußert haben. Abendröte, Engelsblatt, Loewe, Wyrd, Winterchen, Wolke und Jess. Das hat mich persönlich am meisten gefreut. Genauso auch an das Team, dass man mir letztendlich diese Chance geben möchte. Ich weiß das sehr zu schätzen und weiß, dass das keine leichte oder übereilte Entscheidung war.

Ich will sehr stark hoffen, dass niemand am Ende bereuen muss, jetzt so gehandelt zu haben. Sehe allerdings noch keinen Grund dazu und habe nicht vor, erst Anlässe dazu zu geben. Bitte fühlt euch alle dafür gedrückt. Und ich weiß, ich wiederhole mich. Aber danke nochmal!


PS: @Bigmamapinguin ich freue mich auch. Aber das weißt du ja. Danke, dass du es in der Zeit auch privat mit mir und als meine Brieftaube ausgehalten hast! <3
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“