Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 16.07.19

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Moon~Tautropfen,
eine Zeitleiste von Warrior Cats ist leider ziemlich blöd darzustellen, da sich eben so viele Bücher überschneiden. :/ Die Zeitleiste soll schlussendlich nur eine Hilfe oder eine Möglichkeit sein, in welcher Reihenfolge man die Bücher lesen könnte. Hab das auch nochmal im Startpost deutlicher geschrieben.
Habe die Zeitleiste und den Spoiler mit den erwartenden Büchern angepasst, vielen dank für deine Korrekturen. ^^

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Rabenschnee
Young Explorer
Beiträge: 27
Registriert: 4. Nov 2016, 15:35
Rufname: Rabe
Geschlecht: Männlich
Wohnort: Niedersachsen

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 16.07.19

Beitrag von Rabenschnee »

Ich fand es sowieso immer ein wenig doof, dass die Bücher so chaotisch sind, wenn es um die zeitliche Reihenfolge geht. Deswegen finde ich es sehr toll, dass sich die Mühe gemacht wurde um hier aufzuzeigen in welcher Reihenfolge die Bücher stattfinden. Vor allem weil man bei der Suche im Internet meistens nur unvollständige Listen oder gar falsche findet.
Also, danke für diese Liste.
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 30.06.20

Beitrag von Wolfspelz »

Wie in meinem letzten Beitrag gesagt, finde ich die Idee des Threads sehr gut.
Mittlerweile kaufe ich die Bände jetzt als TB um sie geordnet der Reihenfolge nach im Regal stehen zu haben.

Da stellt sich mir dann nur eine Frage.
Bei der Warrior Cats Seite von Beltz haben sie auch eine Zeitleiste erstellt, diese unterscheidet sich von der hier.
Welche soll man dann genau nehmen?

Ich halte mich jetzt soweit es geht an die Reihenfolge dieses Threads, da meiner Meinung nach viele Leute die Bände gelesen haben und die Liste nach ihren Eindrücken erstellt haben.
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 30.06.20

Beitrag von Eisvogel »

Hallo Wolfspelz :)
Eine ganz korrekte Zeitleiste gibt und kann es für die Warrior Cats Bücher leider nicht geben. Viele der Special Adventures überschneiden sich mit den normalen Staffelbüchern, so dass wenn man zuerst das Special Adventure lesen würde sich ein bisschen von den Staffelbüchern spoilern lässt und umgekehrt dasselbe. Distelblatts Geschichte zum Beispiel überdauert fast die ganze 4. Staffel. Schlussendlich musst du selber entscheiden, was du zuerst lesen möchtest.
Die Zeitleiste auf der Warrior Cats Website hat die Bücher der Zeit nach eingeordnet, die jedes Buch ganz am Anfang hat. Die Zeitleiste in diesem Thread zeigt dir zusätzlich noch, wenn das Buch ein anderes Buch überdauert, bzw. bis wo es geht. Über die Richtigkeit der Zeitleiste auf der Warrior Cats Website kann ich nichts sagen, dazu müsste ich sie mir einmal genauer anschauen. Aber ich kann dir sagen, dass die Zeitleiste in diesem Thread so genau wie nur möglich ist. ^^

Persönlich lese ich zuerst immer die Staffelbücher und danach die Special Adventures wenn sich etwas überschneidet, da die Special Adventures eigentlich erst aufgrund der Staffelbücher entstanden sind. Aber wie gesagt, spielt es am Ende keine grosse Rolle und kann es jeder so machen wie es ihm lieber ist.

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 30.06.20

Beitrag von Tautropfen »

Wolfspelz hat geschrieben: 20. Aug 2020, 12:32 Wie in meinem letzten Beitrag gesagt, finde ich die Idee des Threads sehr gut.
Mittlerweile kaufe ich die Bände jetzt als TB um sie geordnet der Reihenfolge nach im Regal stehen zu haben.

Da stellt sich mir dann nur eine Frage.
Bei der Warrior Cats Seite von Beltz haben sie auch eine Zeitleiste erstellt, diese unterscheidet sich von der hier.
Welche soll man dann genau nehmen?

Ich halte mich jetzt soweit es geht an die Reihenfolge dieses Threads, da meiner Meinung nach viele Leute die Bände gelesen haben und die Liste nach ihren Eindrücken erstellt haben.
Also von der Zeitleiste auf Beltz würde ich schonmal komplett abraten :') Die ist weder chronologisch richtig, noch geht sie nach Erscheinungsdatum.

Ich würde dir empfehlen, die Bücher einfach nach ihrer englischen Erscheinungseihenfolge zu lesen (mit den Ausnahmen, Eichhornschweifs Hoffnung nach Staffel 6 und Feuersterns Mission nach Staffel 1 zu lesen). Dadurch stellst du sicher, dass du über alle Ereignisse, Charaktere, usw. im Bilde bist, ohne dich aber groß für andere Bücher zu spoilern :)

Was übrigens eine chronologische Zeitleiste der Bücher angeht, bin ich grade im Begriff, so eine zu erstellen - das ganze ist aber wie gesagt noch Work in Progress und momentan benutze ich noch die englischen Cover und Titel, plane aber, eine "deutsche" Version davon auch noch anzufertigen :)
Spoiler für: Spoiler weil groß
Bild
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 20.08.2020

Beitrag von Wolfspelz »

Vielen Dank für eure Antworten.
Ich werde dann mal eine Mischung draus machen, also aus beidem.
Das mit den Specials hatte ich auch raus gefunden.
Ich hatte einfach gemerkt es war besser die erste Staffel gelesen zu haben bevor ich beispielsweise Blausterns Prophezeiung begonnen hatte.
Man wurde doch sehr gespoilert.

Was mir immer wieder auffällt die Welt der Clans Bücher tauchen da nie auf.
Ich meine dass der zweite Band der Welt der Clans Bände man mindestens nach der 2 oder sogar 3 Staffel lesen sollte, da Sachen drin vorkommen die erst in den genannten Staffeln aufgetaucht sind.
Stimmt das?
Wenn ordnen, dann ja auch richtig ^^"

Ich muss ja auch zugeben, ich kenne Warrior Cats schon sehr lange, seit ich 16 bin und bin mittlerweile 29. Die Bände habe ich aber nicht alle gelesen und hänge derzeit in der 2 Staffel.
Umso wichtiger wäre es mir wenigstens die restlichen Bücher in der richtigen Reihenfolge zu lesen
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 20.08.2020

Beitrag von Tautropfen »

Wolfspelz hat geschrieben: 22. Aug 2020, 11:22 Was mir immer wieder auffällt die Welt der Clans Bücher tauchen da nie auf.
Ich meine dass der zweite Band der Welt der Clans Bände man mindestens nach der 2 oder sogar 3 Staffel lesen sollte, da Sachen drin vorkommen die erst in den genannten Staffeln aufgetaucht sind.
Stimmt das?
Wenn ordnen, dann ja auch richtig ^^"
Wie gesagt: die beste Lesereihenfolge ist die nach dem englischen Erscheinungsdatum - und das gilt besonders für die Welt der Clans Bücher. Bedeutet im Klartext:

- Die letzten Geheimnisse nach Der geheime Blick
- Von Helden und Verrätern nach Verbannt und Graustreif und Millie
- Das Gesetz der Krieger nach Sonnenaufgang

------

Im Übrigen konnte ich meine chronologische Buchzeitlinie fertigstellen :D (ums in voller Größe anzugucken einfach Bildaddresse kopieren und in nen neuen Tab einfügen)
Spoiler für: Spoiler weil immer noch groß (und weils halt alle Bücher spoilert
Bild
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa - aktualisiert 20.08.2020

Beitrag von Wolfspelz »

Vielen Dank Tautropfen.
Die Reihenfolge ist ja echt klasse.
Da hast du dir ja echt Mühe gegeben.
Vorallem gefällt mir, dass du auch die einzelnen Storys aus den Welt der Clans Büchern genommen hast und chronologisch aufgelistet hast.
Das hilft mir sehr.
Werde ich mir also auch ausdrucken, abheften und dran halten
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Beitrag von Tintenfeder »

Miaunz, aufgepasst liebe Mitkatzen!

Beltz-Stern weiß schon jetzt, dass am 10. März 2021 wieder Frischbeutetag sein wird! Auf 205 Seiten der deutschen "Welt der Clans"-Reihe sollen die unterschiedlichen, geheimen Clan-Techniken legendärer Kämpfe erörtert werden. Wie spannend, da stellt sich mir doch glatt mein Fell auf! Werdet ihr euch den Sonderband holen oder beherrscht ihr alle Kampftaktiken schon im Schlaf, sodass ihr ihn gar nicht benötigt?

Aber ich hab noch was! Im offiziellen Adventskalender des Verlags für 2020 hatte sich hinter dem 24. Türchen eine Vorschau auf den kommenden Sonderband versteckt! Über diesen Link könnt auch ihr schon jetzt die Geschichte "Jubelstern spricht: Die verlorenen Jungen" lesen! Der Link startet einen Download.

Wenn ich wieder etwas von Aktionen außerhalb der Forums-Clangrenzen mitbekomme, lasse ich es euch hier wissen!

Viel Spaß, bis bald und genießt noch die restliche Blattleere!
Euer Maskottchen Tintenfeder
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Beitrag von Kastanienblüte »

@Eisvogel
Hi Wölkchen,
ich hab damals deine Umfrage wohl übersehen, aber anlässlich eines Umzugs würde ich mir gerne eine solche persönliche Liste der Bücherreihenfolge ausdrucken, um die Bücher in der neuen Bude wieder mal in die korrekte Reihenfolge einsortieren zu können.
Wärst du wohl so lieb und würdest mir die als PM schicken, falls du die noch hast? Wäre echt super nice. :smile:

Schöne Ostern!
Kastanie
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Beitrag von Wolfspelz »

Ich grabe mal den Thread aus.

Es sind ja wieder mehr Bücher erschienen die nicjt aufgelistet worden sind
Könnte das jemand aktualisieren?
Oder könnte mir jemand sagen wo ich nachgucken könnte zum Zuordnen?
Ich sammel die Bücher als Taschenbücher und sie dann der Zeitleiste (soweit möglich) zu sortieren.
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Zeitleiste + Erscheinungsdaten WaCa

Beitrag von Fjin »

@Wolfspelz
Danke für den Hinweis!
Wir Cave Guard haben mal versucht, die Zeitleiste zu aktualisieren.
Das Bild mit den Erscheinungsdaten ist leider nicht mehr verfügbar, da es vmtl vom damals verwendeten Imagehoster gelöscht wurde. Wir kümmern uns aber darum, dass da Ersatz geliefert wird.

Falls euch Fehler auffallen oder Bücher fehlen, gebt uns gern hier im Thread oder per PN Bescheid.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“