Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Heartbeat

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Heartbeat »

Ist doch egal, Hauptsache, man hat Spaß daran. Egal gibt keine Liebesszenen für Mädchen und Kampf-/Todesszenen für Jungs. Irgendwas läuft da definitiv falsch! Man kann sich nicht nur danach beurteilen!

An alle Jungs: Das ist nicht nur für Mädchen! Wenn jemand lacht, hat er eh nichts besseres zu tun!

An alle Mädchen: Nur weil da auch Kampfszenen drin vorkommen, müsst ihr nicht einfach das beste Buch der Welt nicht kaufen!


Bitte hört auf, so zu spekulieren! Ich finde dieses Thema i-wie unangebracht :c

"Ruß"
Feder des Häher

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Feder des Häher »

Nun Ruß da hast du Recht aber wer hatt gesagt das es keine Mädchen gibt die kampfszenen gefallen oder jungen(wie ich) die liebesszenen mögen ich z.b find das voll sweet und da bin ich sicher nicht der einzige.
Flammenglanz
Advanced Explorer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mär 2018, 17:47
Avatar von: Bluemoon
Wohnort: Hogwarts

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Flammenglanz »

Hallo

Ich finde es ist für beide, manchmal gehts um knuddelige Junge und manchmal um brutale Kriege. Für jeden ist was dabei, obwohl aus meiner Klasse nur Mädchen Waca lesen.

LG Flammenglanz
Bild
Icon by Yuri-Nikko (deviantart)

Bild
Bild

In der Muggelwelt höre ich auf den Namen Flammenglanz
Benutzeravatar
Nacht
Advanced Explorer
Beiträge: 181
Registriert: 3. Apr 2018, 19:05
Avatar von: Glaskralle <3
Wohnort: Irgendwo im Nirgendwo

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Nacht »

Ich würde ja auch sagen es ist eher für Jungs und Mädchen,aber mir ist aufgefallen das Jungs schnell die Lust an WaCa verlieren.
Also zumindest von denen die ich kenne.
Die Mädchen bleiben irgendwie länger ein wenig länger.
Ansonsten stimme ich Flammenglanz zu^^
LG
~Nacht
Diese Userin versucht dem schwarzen Loch der Inaktivität zu entkommen.Wünscht ihr Glück qwq
Benutzeravatar
Nebelkrähe
Hunter
Beiträge: 567
Registriert: 19. Dez 2016, 12:20
Avatar von: Sommerfrost
Geschlecht: Kater
Pronomen: Er
Wohnort: Kisaragi Station

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Nebelkrähe »

Kleines Gedankenexperiment: Stellt euch mal vor statt Katzen würden Menschen vorkommen. Feuerstern wäre ein 12 Jähriger Junge, der einen anderen Jungen trifft und sich dessen Gang anschließt, die im Wald lebt. Dort muss er sich erstmal beweisen und erlebt dann lauter Abenteuer. Klingt doch irgendwie nach einer jungstypischen Geschichte. Es kommen kaum Beziehungen vor (bzw. werden die nicht wirklich beleuchtet, wie das in vielen Mädchenbüchern so üblich ist), es sterben Charaktere ohne Ende und gekämpft wird auch. Außerdem waren die Hauptcharaktere waren fast alle männlich (zumindest bis dahin wo ich gelesen habe).

Jedoch, denke ich, lesen Jungen einfach weniger. Ich war auch nie ein Bücherwurm, WaCa war so die längste Bücherreihe, die ich gelesen habe. Aber das es überwiegend von Mädchen gelesen wird, hab' ich nie wirklich mitbekommen. Genauergesagt waren ich und mein Kumpel in der 5. die einzigen, die diese Bücher überhaupt gelesen und gefeiert haben. Wir haben immer Bilder zu den Charakteren gemalt und Szenen nachgespielt und und und. Die Mädchen konnten wir nie dafür begeistern, obwohl wir durchaus gerne welche dabei gehabt hätten. Wo zur Hölle wart ihr ganzen WaCa Fangirls, duh!

Also, lest worauf ihr bock habt und macht euch keinen Kopf um sowas.
Alles war erleuchtet, wir wollten's sehen,
Alles voller Licht, beinahe schön
Und dann wurde es still
Benutzeravatar
Moonpaw
Advanced Hunter
Beiträge: 1031
Registriert: 30. Jul 2009, 18:04
Avatar von: mir
Pronomen: sie/dey

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Moonpaw »

Joa, ich denke es ist so, wie es Z3P formuliert hat: Lesen ist bei Jungs der Zielgruppe grade einfach nicht so "in" wie bei Mädchen. Jedenfalls hatte ich auch zu der Zeit in meinem Umfeld den Eindruck danach o:

Thematisch sind die Bücher ja relativ ausgeglichen; es gibt sowohl männliche als auch weibliche Hauptcharaktere und Themen die Leser von beiden Geschlechtern ansprechen dürften (und Inhalte wie Romantik, Brutalität, ... würde ich jetzt keinem Geschlecht zuschreiben. xD).
Naja, Aufschluss über die Leserdemografie bietet bis jetzt ja nur das Internet mit seinen Nutzerstatistiken... vielleicht gibt es auch viele Männer, die die Bücher lesen, sich aber nicht in einem Forum speziell dazu anmelden würden?
Bild
Bild
Benutzeravatar
Saramea
Hunter
Beiträge: 514
Registriert: 5. Jul 2019, 21:42
Avatar von: Gaia
Signatur von: Fuchsgesicht
Rufname: Mea
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Velaris - Court of Dreams

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Saramea »

Ich bin noch nie ein großer Fan von solchen geschlechterspezifischen Behauptungen gewesen.

Meiner Meinung nach ist das Thema Warrior Cats weder irgendetwas für Mädchen noch für Jungs. Ich denke eher, dass das einfach eine Geschmacksfrage ist. Wenn es jemanden gefällt, dann wird er/sie die Bücher bspw. lesen oder sich die Hörbücher anhören, wenn es ihm/ihr nicht gefällt, dann eben nicht. Es hat allerdings nichts mit dem eigenen Geschlecht zu tun. Das gilt übrigens auch für sämtliche anderen Themen, seien es Serien, Filme, Computerspiele oder andere Bücher. Ich glaube einfach, dass wir mittlerweile an einem Punkt angekommen sind, an dem man nicht mehr nach dem Geschlecht unterscheiden muss bzw. darf. Es gibt keine klassischen Rollenbilder mehr, dementsprechend sollte man nicht mehr zwischen Dingen für Jungs oder Mädchen unterscheiden.
Bild
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4877
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Akani »

Saramea hat geschrieben: 25. Apr 2020, 12:24 Ich bin noch nie ein großer Fan von solchen geschlechterspezifischen Behauptungen gewesen.
Da kann ich mich der lieben Mea nur anschließen. :D

Es gibt immer Bücher, Serien, Filme, etc. die statistisch gesehen von mehr Männern oder mehr Frauen geschaut werden, da das allgemeine Interessengebiet von Person zu Person verschieden ist, aber manche Themen für die Mehrheit an Frauen bzw. Männer interessant sind und andere wiederum nicht. Punkt ist aber, dass jeder das lesen, schauen, machen soll, dass ihn interessiert und worauf er Lust hat.
Genauso sehe ich es bei WarriorCats. Der eine hat Lust ein Buch über Kriegerkatzen zu lesen, der andere nicht. Aber es ist keine Buchreihe, die rein für ein Geschlecht da ist. Warum auch? Wo bleibt da die Freude, wenn von vornherein festgelegt wäre, das die Reihe nur für diese eine Personengruppe geeignet ist. :b

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6704
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Norrsken »

Akani hat geschrieben: 25. Apr 2020, 16:59
Saramea hat geschrieben: 25. Apr 2020, 12:24 Ich bin noch nie ein großer Fan von solchen geschlechterspezifischen Behauptungen gewesen.
Es gibt immer Bücher, Serien, Filme, etc. die statistisch gesehen von mehr Männern oder mehr Frauen geschaut werden, da das allgemeine Interessengebiet von Person zu Person verschieden ist, aber manche Themen für die Mehrheit an Frauen bzw. Männer interessant sind und andere wiederum nicht. Punkt ist aber, dass jeder das lesen, schauen, machen soll, dass ihn interessiert und worauf er Lust hat.
Diesen Worten kann ich mich eigentlich ebenfalls nur anschließen. Es mag vielleicht so sein, dass es Genres gibt, die eher von Frauen oder Männern bevorzugt werden, aber am Ende kommt es immer auf die eigenen Interessen an. Ich bin der Meinung, dass Bücher, Serien oder Filme nie geschlechterspezifisch sind und jeder alles mögen kann und darf, was ihn eben interessiert. Gerade Warrior Cats ist, wie ich finde, eine Buchreihe, die für jeden etwas bietet. Natürlich gibt es in diesem Forum mehr Mädchen/Frauen, und vielleicht wird die Buchreihe auch vermehrt vom weiblichen Geschlecht gelesen, aber das bedeutet nicht, dass es eine Buchreihe für Mädchen/Frauen ist. Es gibt eben auch Jungen/Männer in diesem Forum. Ich denke, es ist eine Sache der Erziehung, was Mädchen und/oder Jungen mögen und was sie glauben, lesen zu dürfen. Vielleicht wird es als nicht "cool" genug angesehen, Bücher über Katzen zu lesen und man widmet sich lieber Actionromanen. Aber nicht, weil man Warrior Cats an sich nicht mögen würde, sondern weil eben Katzen auf dem Cover sind und Tiere für Jungen "uncool" sind. Aber das sagt nichts über die Bücher aus oder bedeutet, dass Bücher geschlechtsspezifisch sind. Es ist für mich eher ein Fehler im System, dass Dinge als geschlechtsspezifisch angesehen werden. Warrior Cats ist eine Buchreihe für Katzenliebhaber, egal ob männlich oder weiblich, alt oder jung.

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats für Mädchen oder Jungen?

Beitrag von Simsalabim »

Ich kann mich da meinen Vorpostern im Grunde einfach anschließen.
Ich finde es wirklich sinnfrei, gewisse Dinge einem Geschlecht zuzuordnen. Es kommt nicht auf das Geschlecht, sondern auf die Persönlichkeit, die individuellen Vorlieben drauf an. Und leider, leider gibt es trotzdem diese geschlechterbehafteten Klischees, die am Ende dazuführen könnten, dass Leute sich für etwas schämen, dass sie interessiert oder gerne machen. Aber hier gehts ja speziell um Warrior Cats, ich schweife ab xD
Warrior Cats hat kein Geschlecht. Ich könnte jetzt sagen: hier gibts Kampfszenen, das ist doch was für Jungs! Aber das stimmt nicht. Kampfszenen sind nichts für Jungs, nichts für Mädels. Manchen Menschen gefallen Kampfszenen, manchen nicht. Manche mögen Katzen, manche mögen Survival - und Abenteuergeschichten, manche mögen vielschichtige Charaktere, manche Liebesgeschichten oder tiefe Freundschaften, manche mögen Geschichten über Gemeinschaften, die sich bekriegen und dann doch wieder an einem Strang ziehen oder Geschichten über Intrigen und Verrat. All das und noch viel mehr findet man in den Warrior Cats - Büchern. Man sollte einfach lesen, worauf man Lust hat, was einen anspricht. Und wenn eines (eigentlich alles) von dieser Geschlechtertrennung ausgeschlossen sein sollte, dann doch bitte erst recht Bücher, die Kindern und Erwachsenen einfach nur Freude bereiten wollen.

>> Sim
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“