Cover der Bücher

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Cover der Bücher

Beitrag von Dandelion »

@Windpfote aaahhh, ich weiß genau, was du meinst! Ich war letztes Jahr auf der Buchmesse in Leipzig, und da gab es in der Fantasy-Abteilung natürlich auch die WaCa-Bücher ... nur hatten diese erschreckender Weise ganz andere Cover als die Originalen. Die neuen haben mir überhaupt nicht gefallen, und mir ging es da ähnlich wie dir - die Identifizierung der Katzen fiel mir ungeheuer schwer (bzw hab ich mir die auch gar nicht großartig weiter angeschaut, weil ich sie wirklich nicht so schön finde).

Also, ich kann definitiv verstehen, was du meinst.
Die alten Cover waren um Einiges besser.


Dandee
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
BananaSplit

Re: Cover der Bücher

Beitrag von BananaSplit »

Ich liebe die deutschen WarriorCats Cover, sie alleine sind der Grund, warum ich mir als lesefaules Kind überhaupt den ersten Band gekauft und gelesen habe. Wäre das Cover nicht gewesen, wäre ich heute nicht hier und hätte all diese schönen Jahre verpasst. Interessant wir kleine Dinge manchmal dein ganzes Leben verändern, aber ich schweife ab. Ich glaube ich habe deutlich gemacht, wie sehr ich die deutschen Cover mag. Ich kann nicht mal festmachen, woran es liegt, ich finde sie einfach farblich Harmonisch und insgesamt stimmig, außerdem haben sie einen schönen Bezug zu den Katzen in den Büchern. Einfach schön anzuschauen.

Die englischen Cover hingegen finde ich tatsächlich ganz furchtbar und kann überhaupt nicht nachvollziehen, warum die so gehyped werden x'D
Die schreien förmlich nach Kinderbuch. Die Katzen sind wirklich extrem schön gezeichnet worden, so ist es nicht, aber die Schriftart des Titels passt halt einfach so gar nicht ins Bild und auch manche Farbkompositionen sind auch einfach grauenhaft. Ich weiß auch nicht, hätte ich sie so im Laden gesehen hätte ich sie mir wohl nicht gekauft. Ich wollte mal anfangen WaCa auf englisch zu lesen und als ich die Cover damals zum ersten Male gesehen habe, habe ich mich umentschieden. Sowas möchte ich einfach nicht in meinem Regal stehen haben, da bin ich ganz komisch :c

Aber jetzt, wo ich die NEUEN Deutschen gesehen habe stehen mir ja die Haare zu Berge. Ganz plötzlich sind die Englischen dann doch wieder nicht so schlecht. Um gottes Willen, was wollten sie denn damit erreichen? Neues Aussehen lockt neue Leserschaft an? Ich denke nicht D:
Benutzeravatar
Athene
Member of StarClan
Beiträge: 1413
Registriert: 15. Aug 2016, 17:29
Avatar von: picrew avatar maker
Abwesenheit: bis 06.06.
Rufname: Singa, Em, Art, SchnArt, Jungspund (ಠ_ಠ)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Land of (Schn)Art/Kinderschnarten✨

Re: Cover der Bücher

Beitrag von Athene »

Ich musste gerade erst nochmal das englische Cover googeln xD

Ich persönlich finde die Deutschen Cover um Welten schöner, als die englischen. Also natürlich die, die wir alle kennen, mit den Katzenaugen und dem Motiv im Vordergrund. Ich finde die einfach so stimmig und sie sind auch interessant. Sie waren auch der Grund, weshalb ich mir die Bücher überhaupt erstmal angeschaut habe. Ich finde, dass diese Cover auch die Bücher besser darstellen, if you know what I mean.

Die englischen Cover finde ich...mäßig. Sie wirken so reserviert und es sieht mehr aus wie ein Jahrbuchfoto, als wie ein richtiges Cover. Sie sind definitiv nicht ansprechend und ich würde mir so ein Buch ungern in meinen Bücherschrank stellen xD Da finde ich die Abwandlung im Deutschen VIEL besser.

Zu den neuen Cover kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne und auch per Google Suche nicht gefunden habe. Ich entnehme den vorherigen Kommentaren aber, dass das kein großer Verlust für mich ist xD

-คгt
»take me to the lakes
where all the poets went to die
i don‘t belong
and, my beloved,
neither do you«

Taylor Swift
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Cover der Bücher

Beitrag von Simsalabim »

Oh, ich habe hier noch nichts geschrieben.
คгtє๓เร hat geschrieben: 18. Jun 2020, 18:07 Zu den neuen Cover kann ich nichts sagen, weil ich die nicht kenne und auch per Google Suche nicht gefunden habe. Ich entnehme den vorherigen Kommentaren aber, dass das kein großer Verlust für mich ist xD
Ich denke, es ist von der Jubiläumsausgabe die Rede. Die müsstest du hier im feindlichen Warrior Cats Forum sehen können: Jubiläumscover.

Ich persönlich finde auf jeden Fall die deutschen Cover der ursprünglichen Ausgabe am Schönsten. Wird zum Teil aber sicher auch einfach daran liegen, dass ich mit diesen Covern einfach WaCa verbinde, ähnlich wie mit den ersten deutschen Covern von Harry Potter.
Generell finde ich tatsächlich, dass irgendwo alle drei Cover was haben.
Das Englische hat irgendwie einen schönen Zeichenstil. Es wirkt nicht wie so ein 0815 Buch und auch nicht wie ein Kinderbuch. Tatsächlich sagt mir aber die Schrift überhaupt nicht zu, da bin ich einfach viel zu sehr gewöhnt an die deutsche Schriftart.

Beim bereits erwähnten Jubiläumscover der deutschen Ausgabe gefällt mir die Zeichnung der Katze weniger. Die Zeichentechnik ist cool, aber die Katze selbst sieht irgendwie nicht ganz richtig aus von den Proportionen im Gesicht? Ich mag den Aufbau des Covers, jedoch wirkt er schon sehr erwachsen, hat überhaupt nichts Kindliches mehr und ist irgendwo dann doch ein wenig langweilig.

Und dann noch das "normale", deutsche Cover. Ich mag bzw. mochte damals schon, dass die Katze wirklich realistisch aussieht und vor allem die Augen. Die Farben harmonieren alle so schön, was finde ich bei allen solchen Covern der Fall ist. Außerdem gefällt mir, dass man unten immer noch eine kleine Szene aus dem Buch sieht. Diese Cover sind für mich wirklich einzigartig und fangen das etwas Kindliche ein, und wirken doch seriös. Es ist nicht überladen, aber auch nicht langweilig. Und allein, wie viele unterschiedliche Katzenköpfe man auf all den Büchern sieht, kein Buch sieht aus wie das Andere, was bei 6 Staffeln im Deutschen und zahlreichen Special Adventures doch eine Leistung ist!

>> Sim
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Cover der Bücher

Beitrag von Fjin »

An dieser Stelle möchte ich gern auf ein neues Feature unseres tollen Wikis aufmerksam machen: Die Covergalerien!

Die deutschen und (neuen) englischen Cover sind ohnehin in jedem Buchartikel im Wiki zu finden, aber es gibt ja noch viel mehr Coverdesigns. Internationale Cover, Sondereditionen, Neuauflagen, etc.

Deshalb haben wir Cave Guards angefangen, diese Cover zu sammeln und ins Wiki einzuspeisen (sie sind in den jeweiligen Buchartikeln verlinkt). Ein gutes und schon sehr umfangreiches Beispiel findet ihr hier in der Covergalerie zu "In die Wildnis".

Da ich hierfür selbst viele Cover recherchiert habe, kann ich jetzt sagen, dass ich das Artwork der polnischen Cover wunderschön finde und das der vietnamesischen Neuauflagen (von denen gibt es nur leider nicht viele Bände).

Außerdem fand ich es interessant zu sehen, wie viele internationale Verlage die englischen oder deutschen Cover einfach übernehmen. Besonders lustig ist es, wenn diese Verlage dann versuchen, den Stil zu imitieren. Bei den norwegischen Büchern hat das ganz gut geklappt (siehe hier), bei den niederländischen... naja (siehe hier).
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Irrlicht
Elder
Beiträge: 926
Registriert: 29. Okt 2010, 19:27
Avatar von: mir
Pronomen: sie/they
Wohnort: Internet

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Cover der Bücher

Beitrag von Irrlicht »

Die Covergalerie find ich voll interessant!! Aus Nostalgiegründen sind die alten deutschen Hardcover einfach meine Favoriten aber es gibt natürlich auch sehr schöne andere.

Für In die Wildnis finde ich das 1. polnische Cover auch mega cute (und ich hatte da auch schon mal andere Bände auf polnisch gesehen und da sind die auch sofort positiv aufgefallen) aber die englische Neuauflage hat auch iwie was. Find ich jedenfalls schicker als die alten englischen.

Bei dem russischen Cover muss ich dank des Banners für den Schriftzug an Piraten denken was weird ist und beim chinesische erste und dritte Cover an eine Pferdegeschichte. (AU wo Feuer Sammy sich nie dem DonnerClan angeschlossen hat und stattdessen dem Leser erzählt, wie ein Pferdemädchen das Vertrauen von ihrem Pferd gewann und dann immer dabei zuguckte wie die beiden über die Koppel und Weiden ritten? Es gibt dann noch eine Plotline wo dem Hof drohte verkauft werden zu müssen, was natürlich abgewendet werden konnte und am Ende legte Sammy dem Bösen noch eine tote Maus in die Schuhe oder so)
Beides jedenfalls nicht wirklich Assoziationen, die man bei potentiellen Käufern auslösen möchte xD'
Doors are for people with no imagination
-Skulduggery Pleasant

In fearful day, in raging night,
With strong hearts full, our souls ignite.
When all seems lost in the War of Light,
Look to the stars, for hope burns bright.
-Blue Lantern Oath
Runningwind

Re: Cover der Bücher

Beitrag von Runningwind »

Wow! Ich hab mir ehrlich gesagt nie großartig Gedanken dazu gemacht wie die Cover in anderen Sprachen aussehen. Aber das sind ja unendlich viele!
Ich liebe diese ganzen unterschiedlichen Interpretationen. Mein liebstes ist glaube ich das polnische Cover wo Sammy als kleiner knuffiger Kerl drauf zu sehen ist. Da sieht er noch so unschuldig aus während er vor dem Wald steht, kurz davor sich in ein Abenteuer zu stürzen.
Das arabische schwarz-grüne Cover hat auch was aber ich finde es passt nicht so zur ersten Staffel. Zumindest kann ich mich an keine schwarze Katze mit grünen Augen aus Staffel 1 erinnern x3
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“