Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6873
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Chinook »

Also ich empfehle die englischen Bücher. Mir ist aufgefallen, dass manche Szenen in der Originalsprache sehr viel intensiver rüber zu kommen scheinen als im Deutschen.
Und ein ganz großer Punkt wären auch die Namen. Manche Übersetzungen finde ich persönlich absolut nicht schön (Robinwing —> Rotbrust ROTBRUST LIKE WTF WIE VIEL NICHT ÄSTHETISCH KANN MAN NOCH GEHEN). Außerdem verbessert man seine Grammatik allein durchs lesen und lernt viele neue Vokabeln kennen.
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4473
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Rhaenyra »

Also ich kenne viele, die von deutsch (damals) zu englisch (jetzt) gewechselt sind und die Sprache ändert nichts an der Nostalgie, die du verspürst, von daher würde ich die empfehlen, sie einfach auf englisch zu lesen, wenn du eh mehr Englischsprachige Bücher lesen willst.

Würde aber dann durchziehen und nicht eine Staffel deutsch, die nächste englisch lesen. Hab da verschiedene Meinungen gehört zwecks Übersetzung der Namen und wie verwirrend es sein kann, wenn man wechselt und wie furchtbar manche Übersetzungen sind XD. (Lol Caro tipp mal nicht so schnell :c)

Rainy♥


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Nanika »

Im Großen und Ganzen kann ich mich Wyrd Padfoot nur anschließen. Ich hab vor einiger Zeit noch die deutschen Ausgaben gelesen, allerdings hab ich durchaus die Erfahrung gemacht, dass die Übersetzungsfehler immer mehr zunehmen und auch so etwas wie Grammatik- und Rechtschreibfehler tauchen sehr oft auf, was mich auf Dauer sehr genervt hat. Zudem mag ich den originalen Schreibstil einfach viel lieber und zudem ist es eine gute Übung sein Englisch ein wenig zu verbessern.
Zuletzt geändert von Chinook am 6. Jun 2021, 14:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: [Machtmissbrauch] NANI?! (ノಠ益ಠ)ノ彡┻━┻
Bild
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Meadowstream »

@Padfoot
Vielen Dank! Ich finde persönlich auch, dass viele Namen auf Englisch viel schöner sind (siehe mein Username), z.B. "-whisker" mit "-bart" zu übersetzen, ist grauenvoll. :'D Neue Vokabeln lerne ich sowieso immer gerne.
Ich hoffe nur, dass ich mir die Bücher irgendwo ausleihen kann. Ansonsten würde ich sie mir aber auch kaufen, denke ich. Zumindest für die erste Staffel habe ich gerade noch so Platz. :D Da ich bald Geburtstag habe, wäre das auch ein guter Geburtstagswunsch.
Gerade nachgeguckt, und die erste Staffel wird als Box auf Thalia.de angeboten, aber da müsste ich warten, bis sie wieder geliefert werden. Gibt es in keiner Filiale in meiner Nähe und bei englischsprachigen Büchern kann es zu Lieferverzögerungen kommen. Dieselbe Box gibt es auch auf Amazon, auch wenn die Anzahl anscheinend begrenzt ist.
Hat hier irgendwer Tipps, wo ich die englischen Bücher sonst herbekomme? Sonst würde ich es mit Amazon versuchen.

EDIT: Huch, da kamen dann doch noch zwei Antworten! Danke euch allen!
Nanika hat geschrieben:Grammatik- und Rechtschreibfehler tauchen sehr oft auf, was mich auf Dauer sehr genervt hat.
Das kann ich gar nicht ab, Grammatik- und Rechtschreibfehler fallen mir immer sofort auf und sind wie ein Dorn im Auge.
Meine Englischkenntnisse sind sowieso schon sehr gut, aber es kann auf jeden Fall nicht schaden!

@Rainbowfeather Keine Sorge, ich habe nicht vor, ein Buch in der einen und ein Buch in der anderen Sprache zu lesen.

-Willow
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Simsalabim »

Ich habe zwar den Großteil der Bücher auf Deutsch gelesen, aber Teile der ersten und zweiten Staffel auf Englisch.
Von der Nostalgie hat es kaum etwas geändert, wobei ich schon sagen muss, dass zumindest die erste Staffel mir auf deutsch oft von bestimmten Sätzen in Erinnerung geblieben ist, die dann beim Reread auf Deutsch nochmal besonders viel Nostalgie hatten. Aber das Englische hatte eben trotzdem Nostalgie.
Ich kann jedenfalls nur unterstreichen, dass vor allem in den späteren Staffeln sehr viele Übersetzungsfehler vorkommen, die mich persönlich immer sehr ärgern. Und die Namen sind auf englisch oft schöner.
Also gerade wenn du vor haben solltest, auch über die zweite Staffel hinaus zu lesen, wäre englisch denke ich die bessere Wahl, auch wenn ich selber ab da nur auf deutsch gelesen hab (einfach, weil meine Bücherei die deutschen Ausgaben mehr vorrätig hat)
Und auch den Tipp, wenn dann einheitlich deutsch oder englisch zu lesen, unterstreiche ich! Ich musste mir dauernd Notizen machen, wie jetzt wer auf englisch oder deutsch heißt, weil ich es sprachlich so durcheinander gelesen hatte, und das war schon etwas nervig.

>> Sim

EDIT: oh, zu langsam :o
Willowfern, hast du schon auf medimops geschaut? Gerade von den ersten Staffeln könnte ich mir vorstellen, dass es sie dort gibt.
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Meadowstream »

@Simsalabim

Danke auch für dein Feedback. :) Dass die deutschen Bücher voll von Übersetzungsfehlern sind, ist neben Grammatik und Rechtschreibung der ausschlaggebene Punkt für mich, sie wirklich auf Englisch zu lesen.
Abgesehen davon finde ich die englischen Cover auch schöner, weil die Farben eher natürlich gehalten sind und nicht so grell (generell mag ich die Angewohnheit deutscher Verläge, Cover jeglicher Art von Buch einfach mit irgendwelchen bearbeiteten Fotos zu versehen, gar nicht).

Bei medimops habe ich noch nicht geguckt. Danke für den Tipp!

-Willow

EDIT: Juhu, Box mit Band 1-6 gibt es auf medimops für 36,30€. Paperback, also jeder Band ca. 6€ - passt!
EDIT 2: ist bestellt und ich bekomme sie zu meinem Geburtstag.
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Meadowstream »

Hi Leute,
It's me again... Leider konnte meine medimops-Bestellung nicht geliefert werden und ich habe sozusagen unnötig bezahlt, obwohl die Reihe als "lieferbar" angegeben wurde. :( Ich habe das Geld als medimops-Gutschein "wiederbekommen" und werde es auf mein Konto schicken lassen, aber alles in allem ärgerlich.

Also habe ich weitergeguckt und diese Version gefunden, mit den neueren Covern. Die würde ich mir ansonsten auch bestellen, aber ich hätte schon gerne die Original-Cover, weil ich diese so schön finde. Ich finde es allgemein sehr nervig, wie schwer es ist, in Deutschland die erste Staffel auf Englisch zu bekommen (bei Thalia usw ist sie ja auch nicht lieferbar...) Ich frage mich wirklich, wieso diese beliebte Reihe in der Originalsprache fast nirgendwo zu bekommen ist!

Also wollte ich nochmal fragen, wo diejenigen unter euch, die die Warriors-Bücher auf Englisch besitzen (besonders mit den alten / "Original"-Covern), wo ihr die (online) bekommen habt. Auf Amazon möchte ich mich ungern verlassen, da es da auch einige Rezensionen gibt, die beispielsweise von fehlenden Seiten oder anderen Covern als angegeben berichtet haben.
Vielen Dank euch schonmal und sorry, dass ich schon wieder damit ankomme! :'D

LG Willow
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Nanika »

@Willowfern
Das tut mir leid, dass die Bücher nicht lieferbar waren, grad, weil du dich so darauf gefreut hast. :c

Ich glaub die originalen Cover sind daher so schwer zu bekommen, da sie meines Wissens nicht mehr nachproduziert werden und daher nur noch Restbestände verkauft werden.
Ich für meinen Teil bestelle die neuen Bücher immer auf Thalia vor, auch wenn's ewig dauert bis sie Mal kommen, aber sie sind dann irgendwann da. xD Und bei Amazon will ich eher ungerne Bücher bestellen.
Mir fällt noch eBay oder eben booklooker ein, wo vielleicht noch die alten Bücher erhältlich sind. Grad bei Privatkäufen müssten die Bücher schnell da sein. Ansonsten vielleicht noch reBuy.
Bild
Benutzeravatar
Meadowstream
Young Hunter
Beiträge: 343
Registriert: 3. Okt 2016, 19:51
Avatar von: mir
Signatur von: mir
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: FlussClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Meadowstream »

@Nanika Vielen Dank für deine schnelle Antwort! :)
Echt total schade, dass die original Bücher nicht mehr produziert werden. :( Ansonsten würde ich es bei bücher.de oder Thalia.de versuchen, da gibt es dieselbe Box mit den neueren Covern. Bei Thalia ist sie sogar in 1-2 Wochen lieferbar.
Bei ebay wollte ich es ohnehin schon versuchen, aber gerade für die Paperbacks fände ich eine Box sehr hilfreich. Ich überlege einfach mal, ob ich mir dann eventuell doch einfach die Einzelbände bestelle oder letztendlich doch die oben genannte Box. :D

LG Willow
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Fjin »

Willowfern hat geschrieben: 15. Jun 2021, 10:26Also wollte ich nochmal fragen, wo diejenigen unter euch, die die Warriors-Bücher auf Englisch besitzen (besonders mit den alten / "Original"-Covern), wo ihr die (online) bekommen habt. Auf Amazon möchte ich mich ungern verlassen, da es da auch einige Rezensionen gibt, die beispielsweise von fehlenden Seiten oder anderen Covern als angegeben berichtet haben.
Die zweite Staffel habe ich privat von einem Freund bekommen und ich hatte das Glück, bei Medimops mal ein Box set der 1. Staffel ergattern zu können. Rebuy würde ich nicht vertrauen, da die (im Gegensatz zu Medimops) oft andere Ausgaben liefern als auf den Bildern zu sehen sind.

Dein Problem verstehe ich total, mir geht es ähnlich. Vor allem wurden ja ab einem bestimmten Zeitpunkt auch nur noch Bücher mit dem neuen Coverstil released (ich glaube, ab Staffel 5). Und dieser Bruch nervt mich einfach. Das solltest du auch im Hinterkopf behalten, also dass du ohnehin auch Bücher mit den neuen Covern haben wirst, wenn du dir alle Bücher holen willst.

Was ich dir sonst noch empfehlen kann, ist, nach privaten Verkäufer*innen aus Großbritannien zu suchen. Dort sind die Ausgaben sicher verbreitet und viele verkaufen eben die älteren Bücher mit den ursprünglichen Designs.

Und ansonsten könntest du einmal in unseren Flohmarktthread schauen, ob dort jemand englische WaCa-Bücher anbietet oder einfach selbst ein Gesuch posten.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Wolfspelz »

Kommt es mir nur so vor oder bietet Beltz auf deren Seite nicht mehr die Bücher als HC an?
Im Onlineshop habe ich da auch nichts gefunden.
Hab ein wenig gestöbert und da ich die Bücher mir wieder als Prints kaufen wollte und mal schauen wollte was es so gibt, war ich da etwas verwundert nur bei fast allen die TB Ausgaben zu sehen.
Mich stört es icht, da ich ja derzeit wenn es klappt einige Bücher gebraucht kaufen möchte und alle nur in TB um es einheitlich mit den Shorts zu haben (bei keiner anderen Reihe achte ich auf das Format, so ist meine WoW Reihe unterschiedlich xD).

Und dann noch etwas (aber da müsste ich eventuell eher mal suchen), in was für einen Abstand erscheinen denn immer die TB und was wäre gegenfalls als nächstes dran? Bzw wann sind die Erscheinungsdaten von den Bänden? Bin da nicht mehr im Bilde so wirklich. Ich meine es kam immer im März ein Schwung raus, dann zum Sommer hin (August eventuell?) und dann nochmal im Oktober meine ich.
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Fjin »

@Wolfspelz
Viele Verlage bieten irgendwann keine Hardcover-Ausgaben von Büchern mehr an, wenn das Erscheinungsdatum schon lange zurück liegt. Dann wird nur noch der Restbestand verkauft und dann gibt es eben nur noch Taschenbücher. Einfach, weil Taschenbücher kostengünstiger sind und vmtl der Second hand-Markt dann bereits von Hardcovern geflutet ist.

Über meine Arbeit in der Bibliothek weiß ich, dass z.B. die ersten Staffeln Warrior Cats neu schon länger nicht mehr als Hardcover erhältlich sind. Ist für uns z.B. auch schade, weil wir so Ersatzexemplare als Taschenbücher kaufen müssen und die gehen einfach schneller kaputt. Aber kann man nichts machen. Gebraucht gibt es Hardcover aber oft noch gut zu kriegen.

Wann Taschenbuchausgaben erscheinen, ist jedoch recht unterschiedlich. Ich selbst warte z.B. bei den zwei neueren Short Adventure-Sammelausgaben noch immer verzweifelt auf Taschenbuchausgaben, damit sie zu meiner restlichen Sammlung passen. Und während "Die unerzählten Geschichten" 2 Jahre nach Erscheinen als Taschenbuch rauskam, gibt es zu "Wege zum SchattenClan", das 2021 erschien, noch immer keinerlei Informationen zu einem Taschenbuch-Release. Die Staffelbände hingegen scheinen meist ca. ein halbes Jahr nach Ersterscheinung als Taschenbücher rauszukommen. Aber das ist keine allgemeingültige Regel, der Verlag kann das immer spontan anders entscheiden, je nach Verkaufszahlen etc.

Ich löse das Dilemma für mich bisher so, dass ich mir die Bücher im Zweifelsfall erstmal in der Bib ausleihe und mit dem Kauf für mein eigenes Bücherregal warte, bis die Taschenbuchausgabe raus ist.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Wolfspelz »

Ahh vielen Dank für die Informationen.
Mich hatte das halt etwas irritiert wie gesagt, aber nun weiß ich darüber Bescheid, danke.
Die Preise haben sich auch mittlerweile etwas geändert, was denke ich der aktuellen Situation auch geschuldet ist, so waren damals die Preise für ein TB 8,95€ und nun sind es mittlerweile 12€.

Schade, dass man da nie genau sagen kann wann die TB Ausgaben raus kommen.
Hat man denn eigentlich eine Reihenfolge? Also damit meine ich was in der Reihenfolge nach erscheinen raus kam, kommt das dann auch entsprechend als TB raus?
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Fjin »

Wolfspelz hat geschrieben: 12. Sep 2023, 13:20Hat man denn eigentlich eine Reihenfolge? Also damit meine ich was in der Reihenfolge nach erscheinen raus kam, kommt das dann auch entsprechend als TB raus?
Grob gesagt geht es nach Erscheinungsdatum, allerdings nur innerhalb einer "Rubrik" der Bücher. Also z.B. die Staffelbücher kommen chronologisch nacheinander als Taschenbuchausgaben raus. Bei den Special Adventures ist das meines Wissens nach auch so und auch bei den Short Adventures (den Sammelbänden, die Einzelbände sind ja eh Taschenbücher) und den Field Guides. Die haben halt nur einen anderen Turnus als die Staffelbücher, also da dauert es meist länger, bis die Taschenbuchausgaben rauskommen. Manchmal ist es auch so, dass mehrere Taschenbuchausgaben auf einmal erscheinen. Aber kreuz und quer geht es in der Regel nicht.

Taschenbuchausgaben werden eigtl immer auf warriorcats.de angekündigt, wenn sie erscheinen. Auf der Verlagsseite von Beltz sind sie auch meist schon vor Erscheinungsdatum gelistet, aber da muss eins dann immer gezielt nach suchen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Allgemeine Fragen rund um Warrior Cats + FAQ

Beitrag von Wolfspelz »

Ahh okay, gut zu wissen, danke.
Dachte mir sowas ähnliches auch.
Ich hatte auch mal gesehen, dass mal 2 Staffelbücher an einem Tag als TB erschienen sind.
Sehe auch, dass fast alle Staffelbücher als TB erschienen sind. Ist da dann mittlerweile es auch geändert worden wann der Zeitraum dazwischen ist?
Beispielsweise "Licht im Nebel":
Erschienen HC: 20.07.2022
Erschienen TB: 08.03.2023
Meine damals hatten die Bände deutlich länger gebraucht um dann in einem anderen Einband zu erscheinen.
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“