Erziehungsmethoden

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Silberfisch
Young Hunter
Beiträge: 269
Registriert: 1. Mär 2011, 17:29
Avatar von: mir
Wohnort: Baden-Wüttemberg/ Deutschland

Erziehungsmethoden

Beitrag von Silberfisch »

Was haltet ihr so von den verschiedenen Erziehungsmethoden und Strafen, die in den Büchern angewandt werden?
Sind sie gerechtfertigt oder eher etwas zu hart und altmodisch?

Die Mentoren haben ja doch sehr vier über ihre Schüler zu bestimmen. Würdet ihr euch das so gefallen lassen?

Und haben die Katzen trotz der engen Regeln im Clan noch genug Freiheiten und Raum für Individualität?
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Erziehungsmethoden

Beitrag von Fjin »

Ich halte nicht viel von Strafen, die nichts mit dem Fehlverhalten zu tun haben. Die allermeisten Strafen, die in WaCa gezeigt werden, sind ja entweder Ältesten versorgen oder generell Schülerpflichten erledigen. Und die Idee dahinter finde ich jetzt gar nicht mal grundsätzlich schlecht. Weil der Kontakt zu den Ältesten aufzeigen kann, wie der Clan als Ganzes funktioniert. ABER meiner Meinung nach bräuchte es dazu schon noch etwas pädgogische Begleitung. Welcher bockige Teenager denkt sich denn von selbst "Ah ja, ich kümmere mich jetzt um diese alten Leute hier und realisiere dabei, dass die viel für den Clan geleistet haben und Wissen haben, das sie mir vermitteln können. Außerdem werde ich auch mal so alt sein und dann werden sich andere Katzen um mich kümmern, weil ich ein Teil des Clans bin. Der Clan kümmert sich umeinander und Solidartät ist wichtig." Ich glaub, da wäre ein Stups in die richtige Richtung ganz gut. Und das funktioniert nur, wenn man darüber spricht und Dinge erklärt. Was Mentoren wohl ungern tun.

Aber die Mentoren sind da ja auch alle sehr unterschiedlich gut in ihrem Umgang mit Schülern. Da sehe ich schon ein ganz großes Problem. Niemand hat da irgendwie ein Auge drauf. Klar, ofttrainieren Wurfgeschwister und Gleichaltrige zusammen. Aber ich habe schon das Gefühl, dass da ein wenig zu viel Freiraum ist. Bzw. zu viel Freiraum dafür, dass die Mentoren keine Unterweisung bekommen und es kaum gemeinsame Absprachen und Standards gibt. So scheint es zumindest in den Büchern.

Ansonsten gibts noch das "jetzt darfst du nicht mit zur Großen Versammlung" und das finde ich bringt gar nichts. Es ist einfach nur Entzug von etwas und vermittelt keinerei Werte. Noch viel schlimmer ist "du kriegst jetzt keine Frischbeute". Nahrungsentzug als Strafe ist nicht cool.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2575
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Erziehungsmethoden

Beitrag von North »

Ich bin ehrlich, ich finde die Methoden alle nicht sehr stark oder besonders nützlich. Ich schließe mich Fjin an, gerade was das Thema "Nahrungsentzug" geht. Was soll eine Katze aus ihrem Fehler lernen, wenn sie nichts frisst?
Ich finde es etwas schwer zu sagen, was jetzt wirklich etwas bringen würde, Katzen sind immerhin etwas anderes als menschliche Kinder.
Ich habe damals mit 12 mal übertrieben, war den ganzen Tag im Forum und habe nicht gehört, als meine Mutter meinte ich soll offline gehen. Ich habe nicht gehört und als Strafe durfte ich dann zwei Tage nicht an den Laptop fürs Forum. Ich habe draus gelernt, gut war. Aber das geht so halt nicht so einfach in nem Clan. xD

Ich könnte mir vorstellen, dass es vielleicht etwas bringt, wenn ein Schüler z.B. etwas kaputt macht, dass er es dann wieder "aufbauen" oder ersetzen muss. Du machst es kaputt, du bist dafür jetzt zuständig. Die meisten Katzen (zumindest in den Büchern vermutlich) überlegen sich dann zweimal, ob sie etwas kaputt machen.

Es gibt ja einige Junge die einfach aus der Kinderstube abgehauen sind, um irgendwelche Abenteuer zu erforschen. Vielleicht wäre es da sinnvoll, dass sie als Strafe z.B. die Kinderstunde dann einen Tag nicht mehr unter Beobachtung verlassen dürfen?
Ich weiß nicht. Es ist denke ich etwas schwierig. Man kann Katzen ja schlecht bei jeder Sache für einen Tag oder so verstoßen. xD
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“