Die Sprachentwicklung der Clans

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Ocean
Member of StarClan
Beiträge: 1899
Registriert: 17. Apr 2014, 09:45
Avatar von: Chinook
Rufname: Olulu
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Unter Wasser

Jack O'Lantern 2022

Die Sprachentwicklung der Clans

Beitrag von Ocean »

Hallo allerseits!

Ich glaube, das ist tatsächlich mit der einzige Post, den ich jemals im WarriorCats-Bereich gepostet habe :D
Aber nach einer anregenden Diskussion mit @Abendröte und @Takoma interessiert uns auch die Meinung der Forengemeinde zu folgendem Thema:

► Die Sprachentwicklung der Clans ◄

• Wie sind die Katzen zu ihrer Sprache gekommen?
• Ist sie tatsächlich Englisch, oder ist es Erin Hunter gelungen, die Katzensprache zu entschlüsseln?
Und vor allem:
• Wie kommt es, dass viele sehr zufällige Wörter übernommen werden, aber andere verändert wurden? Haben die Katzen rein zufällig einer Pflanze den Namen "Schafgarbe" gegeben, ohne zu wissen, dass wir Menschen den selben Namen für diese Pflanze haben? Aber andersherum heißen "Menschen" "Zweibeiner", "Straßen" sind "Donnerwege" und Häuser nennen sich "Bäue".

Folgende Theorien wurden aufgestellt:
Spoiler für: die Adaptionstheorie
1. Die ursprünglichen Gründer der Clans waren zu Anfang Hauskätzchen und haben die Sprache ihrer Besitzer adaptiert (vmtl. Englisch). Da Sprache dynamisch ist und sich unter konstantem Wandel befindet, wurden manche Wörter wie "Haus", "Mensch" und "Straße" im Laufe der Zeit verändert, während andere wie "Schafgarbe" gleich blieben. Die Katzen haben somit ihren eigenen Dialekt entwickelt.
Hier stellt sich allerdings die Frage, warum die Katzen dann die gleiche Sprache wie die Stammeskatzen sprechen. Aber man weiß natürlich nicht, wie weit sie in der zweiten Staffel nun wirklich gereist sind. Vielleicht spielt das ganze in den USA und die sind ja sehr groß, sodass sowohl Clan- als auch Stammeskatzen Englisch sprechen.
Allerdings sprechen bspw. Hunde nicht die selbe Sprache, obwohl sie ja auch oft aus menschlichem Hause stammen und dort ja ebenfalls mit Englisch konfrontiert werden, und es war nie die Rede davon, dass die Katzen die Zweibeiner verstehen können.
Spoiler für: die Instinkttheorie
2. Es könnte auch sein, dass die Sprachen eine Art instinktive Ur-Sprache haben und es Erin Hunter gelungen ist, diese zu entschlüsseln und ins Englische zu übersetzen. Es ist sprachwissenschaftlich sehr unwahrscheinlich, dass es so eine instinktive Sprache gibt, die nicht erlernt werden muss, aber es würde auch erklären, warum wir nie mitbekommen haben, wie ein Neugeborenes sprechen gelernt hat und warum sowohl Haus- als auch Clan- und Stammeskatzen immerzu die selbe Sprache sprechen.
Außerdem spricht für die Theorie, dass unterschiedliche Tiere ihre eigenen Sprachen haben, die auch als Fremdsprache erlernt werden kann, wie beispielsweise die Dächsin Mitternacht aus der zweiten Staffel, die ja brüchiges "Katzisch" spricht.
Ich bin sehr gespannt, was ihr denkt, wie sich die Sprache der Katzen entwickelt haben könnte und was für oder gegen diese Theorien spricht. Wildes Philosophieren ist ausdrücklich erwünscht!

Ocean
Bild
(c)

↬ Everything Whale Be Alright ↫
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: Die Sprachentwicklung der Clans

Beitrag von Innkeeper »

Hallo!

Ich möchte noch eine theorie ergänzen, und ich dubbe sie einfach mal "die Tolkien-Theorie".
Wie wir alle wissen, wurde das gesamte Mittelerde Universum ja nicht von Tolkien erdacht, sondern er hat lediglich Schriften gefunden, und sie übersetzt, da er zufällig den key zu Westron, Sindarin und Quenya gefunden hat; alle Sprachen sind (linguistisch) einigermaßen miteinander verwandt, und haben auch noch enge Verwandte in den Sprachen, die uns heute erhalten blieben.
Dadurch, und durch die kulturellen Parallelen war es Tolkien möglich, diese Texte zu übersetzen.
Meine Theorie ist, dass die Hunters etwas ähnliches taten: Ihnen ist in gewisser Weise die Aufgabe, eine Chronologie zuschreiben, zugefallen, und sie haben, wie Tolkien, bestimmte Begriffe ersetzt, um sie für uns passender zu gestalten (Tolkien übersetzte die Namen seiner Charaktere bspw, damit sie besser ins Englische Sprachgefüge passen), und ich denke, ebenso ist es bei Erin Hunter auch: Während wir uns "Zweibeiner", "Bau", "Donnerweg" und "Monster" als alternativbezeichnungen merken können, wären hunderttausend verschiedene Begriffe für Heilkräuter, mit denen sich die meisten in der Ziel-Audience sowieso nicht sehr gut auskennen, wahrscheinlich einfach zu unübersichtlich. Im Sinne der Zugänglichkeit wurde das also geändert, und die Namen wurden gleich behalten, weil es sich eben um eine Übersetzung bzw einen Bericht handelt.
Denn, WarriorCats ist ja durchaus in unserer Welt angesiedelt, und es ist auch wichtig, dass das begreiflich ist, weil sonst viel verloren gehen würde.

Wenn man Stamm und Clan vergleicht, sieht man zwar die gemeinsame Wurzel, und immer wieder (gerade zu Beginn) Vermischungen, doch das reicht nicht aus, um die sprachliche Ähnlichkeit zu verteidigen, wenn man davon ausgeht, dass Sprache ein stetig wandelnder Prozess ist. Ich denke also, dass auch hier die sprachliche Differenz angeglichen wurde, um für das Publikum weniger Irritation zu bieten. Ein ähnliches Phänomen sieht man auch im Tolkienverse: Während zur Zeit des Herrn der Ringe beinahe alle des Westron mächtig sind, gibt es immer noch Charaktere, die eigentlich aufgrund ihrer Muttersprache ein anderes Sprachmuster haben müssten, weil Westron auch mehr ein Umbrellaterm für hunderttausend Sprachen ist. Dennoch sprechen die Charaktere alle die gleiche Sprache und mit einigen Ausnahmen sehr verständlich. Dass Mitternacht nicht angeglichen wird, könnte noch einen weiteren Grund haben:

Von Anfang an werden wir von einem Bericht über vier bis fünf unterschiedliche Gruppen konfrontiert. Diese Gruppen haben unterschiedliche Stärken und Schwächen, und unterschiedliche Auffassungen eines gesamtheitlicher moralischen Richtschnur. Kulturell sind sie miteinander verwandt, sie halten sich an die gleichen Regeln, ihre Lebensumgebung ist ähnlich aufgebaut etc, aber man nimmt sie sehr selten als vereinte Gruppe war. Wenn man jedoch Mitternacht einführt, oder auch die Hundemeute, dann wird klar, dass diese Katzen eben noch etwas gemeinsam haben, was sie von anderen Tieren unterscheidet, und das ist ihre Sprache.
Bevor Mitternacht eingeführt wurde, war das kätzische kein richtig bewusstes Sprachsystem, sondern einfach nur eine Kommunikationsmöglichkeit. Doch dadurch, dass sie es lernen konnte, und das offensichtlich ist, weil sie nicht das standard kätzisch spricht, dass die Katzen sprechen, ist kätzisch keine spezies limitierte Kommunikationsfähigkeit, sondern eben eine Sprache, die man lernen kann. Wäre das Sprachmuster des Stamms wiederum nicht angeglichen worden, wäre dieser Effekt des "universal-kätzischen" verloren gegangen: Selbst wenn man zwei verschiedene Arten von Abweichungen der Standardsprache einbaut (da Mitternacht und der Stamm wahrscheinlich nicht die gleichen Fehler gemacht haben), wäre das für das Publikum schwerer zuzuordnen gewesen, zumal man, wenn man einen Bericht für Menschen schreibt, ja auch an die vielen anderen Sprachen denken muss, die wir sprechen, in die das geschriebene übersetzt werden könnte etc. Nicht zuvergessen: Das Alter der Zielgruppe, das da auch mit reinspielt.

Das Fazit meiner Theorie ist also:
- Clan- und Stammeskatzen sprechen Dialekte der gleichen Sprache, die ungefähr so miteinander verwandt sein könnte, wie verschiedene Dialekte des Englischen miteinander verwandt sind, und das wurde nicht übersetzt, um keine Dissonanz zu erzeugen
- die Begriffe für "Häuser", "Menschen, "Autos" etc wurden soweit mit den Begriffen der Katzen übersetzt, wie es möglich war, ohne allzu viel Verwirrung zu stiften
- Kätzisch ist erlernbar und dadurch eine Sprache
- die Hunters haben die Sprache der Katzen entschlüsselt

Ich weiß nicht, wie die Hunters es geschafft haben, die Sprache der Katzen zu entschlüsseln. :'D

(this was fun)
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Die Sprachentwicklung der Clans

Beitrag von Fjin »

Also ich wär ja eher mit der Adaptionstheorie gegangen, aber mit einem kleinen Zusatz: und zwar sprechen die Katzen in den Büchern ja offensichtlich kein Englisch, das Menschen verstehen würden. Die Zweibeiner verstehen keine der Worte, die Katzen ihnen manchmal entgegenbrüllen. Die Katzen imitieren also nicht einfach Laute.

Wenn man sich die reale Kommunikation von Katzen anschaut, wird auch klar, dass das gar nicht funktionieren kann, da ein Großteil ihrer Kommunikation über Körpersprache funktioniert. Und da die Bücher ja schon versuchen, die Katzen halbwegs realistisch darzustellen, gehe ich davon aus, dass auch die Sprache in WaCa so funktioniert.

Das legt nahe, dass verschiedene Tierarten unterschiedliche Kommunikationsarten haben. Aber vllt lassen sich ja einfach andere Sprachen hierein adaptieren. Das heißt, die Katzen haben eine "katzige" Version von Zweibeinersprache entwickelt. Ich gehe davon aus, dass auch andere Katzengruppen in WaCa Hauskatzenwurzeln haben. Und regional liegen die nicht sehr weit auseinander, es wäre also erklärbar, warum sie alle Englisch sprechen.

Warum Katzen dann keine Hundesprache verstehen, erklärt sich auch. Denn Hunde nutzen zwar auch viel Körpersprache, aber eine andere als Katzen. Und selbst wenn sie ebenfalls Englisch als Sprache von ihren Zweibeinern adaptiert haben, ist das Grundgerüst, in das die Sprache adaptiert wurde, so anders, dass die Katzen es nicht verstehen. Dafür spricht, dass
Spoiler für: Gefährliche Spuren
die Katzen einzelne Worte der Hundemeute verstehen können.
Es ist aber grundsätzlich möglich, das Sprachengrundgerüst anderer Tierarten zu erlernen. So wie Hunde und Katzen, die gemeinsam aufwachsen, einander meist gut verstehen können. Das erklärt dann, warum
Spoiler für: Mitternacht
Mitternacht, die Dächsin, die Sprachen anderer Tierarten spricht.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“