Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Brombeerherz
Young Hunter
Beiträge: 486
Registriert: 6. Jun 2018, 16:45
Avatar von: Gaia
Signatur von: mir
Rufname: Nick/Niko
Geschlecht: männlich
Pronomen: he/him
Wohnort: In einem Karton in Cas’ Vorratskammer
Kontaktdaten:

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Brombeerherz »

Ahoy!

An sich klingen die Schlussfolgerungen, gerade in Hinblick auf lange Reisen wie eben in Feuersterns Mission/Firestars Quest, sehr logisch und gut nachvollziehbar. Ich verstehe, was du meinst. Wenn die Aufgabe des Anführers von seinem zweiten Anführer während der Abwesenheit übernommen wird, muss im Falle einer sehr langen Abwesenheit des Anführers auch jemand den Posten des 2. Anführers vertreten. Und auch die Bedenken, dass es ziemlich schnell von jetzt auf gleich einen neuen 2. Anführer geben muss, obwohl der neue Anführer erstmal noch um seinen Vorgänger trauern muss bzw. er zumindest Zeit dafür bräuchte, kann ich sehr gut verstehen.
Allerdings bräuchte es dafür nicht wieder einen extra aufgelisteten Rang m.M.n.
Sollte ein zweiter Anführer während längerer Abwesenheit des Anführers Unterstützung bei seinen eigentlichen Aufgaben (Patrouillen einteilen, etc.) benötigen, kann er dafür auch einfach irgendeinen geeigneten Krieger einteilen, der die Aufgaben übernimmt, ohne dass dieser den Rang "3. Anführer" dafür erhält. Auch wirkt es zunächst einfacher, dass der 3. Anführer eben nachrückt, wenn der Anführer verstirbt und es würde den Katzen durchaus mehr Zeit zur Trauer geben, als wenn der neue Anführer direkt bis Mondhoch einen neuen 2. Anführer ernennen miss, aber sind nicht eigentlich gerade solche Strukturen von Vorteil?
Man müsste ja dennoch zunächst mal wieder einen neuen dritten Anführer irgendwann ernennen, dafür gibt es aber keine Gesetze. Es könnte also vergessen oder zumindest vor sich hin geschoben werden und dann wäre man u.U. irgendwann am selben Punkt, wie es bei der aktuellen Regelung ist: Der Anführer stirbt und der zweite Anführer rückt nach, es gibt aber (noch) keinen neuen zweiten Anführer.
Zudem würde ich mir als dritter Anführer schon ziemlich nutzlos vorkommen, wenn benannte Situationen nicht vorkommen. Meiner Meinung nach, ist ein 3. Anführer also gar nicht so wichtig, zumindest nicht in dieser wirklich in einem Rabg definierten Form. Wie gesagt kann der zweite Anführer sich auch während der Anführerabwesenheit einfach den geeignetsten Krieger des Clans schnappen, der in dieser Zeit die Aufgaben des zweiten Anführers übernimmt und trotzdem noch als "Krieger" definiert wird.

Zu der Idee von Againdo, dass der Heiler diesen Posten auch übernehmen könnte:
Die Idee finde ich zunächst auf jeden Fall besser als den tatsächlichen Rang des dritten Anführers einzuführen, allerdings kommt da noch ein Haken hinzu: Der Heiler hat seine Heileraufgaben schon zu Genüge zu erledigen. Zudem kommt noch hinzu, dass nicht jeder Heiler auch einen Schüler hat, der ggf. größtenteils eigenständig die Aufgabe des Heilers in dieser Zeit übernehmen könnte. Es gibt im Idealfall zwar nicht viele bis gar keine kranken oder verletzten Katzen im Clan, aber irgendwas kann immer passieren und gerade für solche Fälle sollte der Heiler auch die ganze Zeit über verfügbar sein. Das wäre er als Vertretung für den 2. Anführer allerdings nicht.
Daher würde ich nach wie vor auf den vom zweiten Anführer bestimmten Krieger zurückgreifen, der dann entsprechende Aufgaben während der Abwesenheit übernimmt.

Fazit: Der Rang eines dritten Anführers wäre in meinen Augen nicht von Nöten.

- Razaras
Bild
» Mit jedem seiner Schläge bringt es mich, wohin ich gehe.
Es lässt mich verstehen, warum ich atme und lebe. «

- Kontra K -

GitLab | Alt + F4 | Kritzeleien

Since 2011
Benutzeravatar
Lunacy
Hunter
Beiträge: 833
Registriert: 18. Nov 2015, 14:58
Avatar von: Gepardenfuß <3
Rufname: Luna
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Ravenclaw Common room

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Lunacy »

An sich auf den ersten Blick keine schlechte Idee, aber ich denke nicht, dass das nötig wäre.
Zum einen wie schon erwähnt hier kommt es ja in den seltensten Fällen vor, dass ein Anführer Mal eben schnell mondelang den Clan verlässt.
Heiler sehe ich auch nicht als geeignet, um einzuspringen, da sie zum einen bereits genügend mit ihren Heilerpflichten zu tun haben und zum anderen sind sie ja eher "neutral" und mischen sich normalerweise nicht in Streitigkeiten oder Kriege ein. Das ist aber wiederum quasi das Aufgabengebiet der Anführer und so so stände der Heiler zwischen zwei Parteien. Außerdem denke ich, dass es mit drei Katzen und somit sei Meinungen noch schwieriger wäre sich zu einigen. Klar, an sich hat der Anführer immer das letzte Wort, aber trotzdem hören die meisten auf die Meinung ihrer Stellvertreter und richten sich auch danach. Außerdem ist die Absprache vermutlich zu dritt schwerer, da man dann alles mit zwei statt mit einer Katze klären muss.
Und klar, die Aufgaben der Anführer sind zeitintensiv aber spontan würde mir da jetzt keine sinnvolle Aufgabe für einen dritten Anführer einfallen, wenn der Clan Anführer nicht gerade lange unterwegs ist. Und das kommt so selten vor, dass ich es da für sinnvoller halte wie gehabt als zweiter Anführer einfach einen erfahrenen Krieger auszuwählen, der einen während der Abwesenheit des Anführers unterstützt.

~Lunacy
Bild
C Padfoot

Bild
by Prof. Silverus aka Doctor
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2574
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von North »

Irgendwie habe ich mir darüber nie wirklich Gedanken gemacht. Ich frage mich einfach, wie das funktionieren würde, wenn es sozusagen drei Anführer geben würde. Würde es einen festen Anführer geben der neun Leben hat und zwei Stellvertretende Anführer? Oder würde es zwei feste Anführer geben und einen Stellvertretenden? Aber dann müsste es doch auch zwei Stellvertretende geben, dann für jeden einen. o:
Also irgendwie kann ich mir das nicht richtig vorstellen. Klar wäre es gut, wenn der erste Anführer irgendwie gerade verhindert wäre aber ich denke, dass das viel komplizierter wäre, als einfach zu sagen "du du und du wirst jetzt Anfi". :D
Ich denke ein Anführer und sein Stellvertretender Anführer reichen vollkommen aus. Man kann im Fall der Fälle ja immer noch etwas anderes überlegen, wer den Platz als Vertretung einnehmen kann. :D

- Fuchs
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Horrific
Hunter
Beiträge: 983
Registriert: 10. Okt 2013, 18:59
Pronomen: sie/ihr

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Horrific »

Der Logik der Bücher folgend müste es eigentlich einen dritten, vierten und fünften Anführer geben um 100% sicherzustellen dass der Clan niemals auch nur für eine Sekunde ohne die Führung einer auserkorenen Autoritätsperson auskommen muss. Die Clankatzen sind ja dermaßen unselbstständig und darauf angewiesen dass man ihnen sagt was sie tun sollen.
Spoiler für: Feuersterns Mission
Das dachte ich zB als Feuerstern wusste er wird vielleicht mondelang weg sein und überlässt Graustreif die Verantwortung. Ja und wenn der stirbt, Feuerstern? Was dann? Die Katzen würden vielleicht noch hinkriegen für alle zu jagen und die Grenzen zu markieren aber beim ersten Streit mit einer fremden Katze oder dem kleinsten Problem wären alle aufgeschmissen, die Ältesten würden abhauen wie trotzige Kleinkinder und die Krieger würden random irgendwelche anderen Clans angreifen weil sie was komisches gerochen haben oder so. Mir wäre das Risiko zu groß, da wäre es schon sinnvoll eine Reihe der rechtmäßigen Nachfolger zu bestimmen.
my sugarboo


concealed in the graceful distance of miles, there is complicity.
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“