Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Brombeerdonner
Young Hunter
Beiträge: 250
Registriert: 29. Sep 2013, 13:19
Avatar von: Windhund/der zweite ist von Gepardenfuß gecoulort-danke ?

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Brombeerdonner »

meiner meinung nach ist das unnötig.
Während der 2.Anführer und Anführer da sind,hätte der 3.Anführer nix zu tun,
und wenn er mit entscheiden will dann könnte es zu unnötigen Diskussionen kommen.
Wenn der Anführer für längere zeit weg ist,können die älteren Krieger dem
2.Anführer einfach helfen,dazu muss man sie nicht gleich zu 3.Anführerin machen,da das eh nur selten eintritt und die reise zum Mondstein dauert
auch nur 1-2 Tage,das bekommt der 2.Anführer problemlos hin oder er sollte nicht 2.Anführer sein.
Schattenweber,
Träumegeber,
Wandern durch die Nacht.
Schleichen, sacht, sacht sacht.
Sie sind Freunde, wohlvertraut,
haben in dein Herz geschaut..
Bernhard Hennen
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3886
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Flint »

Keine schlechte Idee. Andererseits hat sie natürlich auch Nachteile. Wenn ich das richtig verstanden habe, kann es auch vorkommen, das der zweite Anführer stirbt und dann der dritte zum zweiten wird, oder? Der zweite Anführer hat aber den dritten gewält, weil er ihn für geeignet hielt und gut mit ihm zurecktkommt. Darauf kommts ja auch immer ein bisschen an, da die Anführer ja viel zusammenarbeiten. Wenn jetzt aber der Anführer nicht mit dem dritten Anführer zurechtkommt, gibts ein Problem. Er kann ihn ja nicht abwählen und nen neuen zweiten Anführer wählen, sonst hätte das ganze ja kaum sinn gemacht. Wenn er aber mit ihm zusammenarbeitet, geht das auch nicht so gut. Nehmen wir jetzt an, er würde ihn trozdem abwählen. Dann wählt er einen neuen, der wiederum einen dritten Anführer wählt. Jetzt kann es natürlich sein, das er wider den gleichen wählt wie vorher, da er gut mit ihm zurechtkommt und er schon erfahrung hat.
Spoiler für: Staffel 2
Das wäre dann ne ähnliche Situation wie als Riesenstern Moorkralle nicht zum Anfüher machte sonder Kurzschweif. Daraufhin fragte Kurzschweif, ob Moorkralle wieder zweiter Anführer werden wolle und Moorkralle lehnte (wahrscheinlich gekränkt) ab und griff kurz darauf Kurzschweif an.
Ich bin der Meinung, das es imGrunde keine schlechte Idee wäre, aber doch zu viele nachteile hat.
Lg
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Benutzeravatar
Mondhauch
Hunter
Beiträge: 933
Registriert: 17. Nov 2014, 17:32
Avatar von: Lilientanz
Abwesenheit: INAKTIV
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Neverland

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Mondhauch »

Also, meine Meinung:
Du hast im Startpost schon recht, aber auch wieder nicht.
Meine Meinung lautet NEIN !
Ganz einfach weil es ja so ist: Als Feuerstern 2.Anführer wurde hat er ja von Weispelz viel Unterstützung bekommen!
Wenn der Anführer mal krank ist dann vertritt der 2. Und wenn der auch krank ist können die Krieger wohl einen Tag trotzdem überleben, außerdem übernimmt dann eh der älterdte Krieger die Verantwortung.
Wenn du loyale Katzen hast, dann brauchst du es nicht
Inaktiv!!!

•» After all this time? «•
Bild

SchatzCupcakeSweety

Stamp © L3xil3in (dA)
Goldfarn

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Goldfarn »

Ich finde ein dritter Anführer hätte nur Streit mit sich gebracht. Wenn Feuerstern auf einmal sagen wurde: "Ich muss mal zum WolkenClan gehen und während dies wird Brombeerkralle mich hier vertreten. Wählt lieber noch einen dritten Anführer der Brombeerkralles Aufgaben bis ich zurück bin leistet", dann würde es nur Streit geben wer der dritte Anführer wird. Und das wäre natürlich nicht das Beste.
Blattpfeil

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Blattpfeil »

Ich stimme Goldtau zu denn es würde Streit geben wer nun mächtiger sein würde. Es gibt keinen guten Grund dafür Streit zu prowuzieren.
Spoiler für:
Zum Beispiel als Graustreif nach seiner Entführung wiederkerte währen er und Brommbeerkralle sich sicher nicht einig gewesen wer zweiter und wer dritter Anführer werden sollte und damit mehr Macht zugeteilt bekähme . Also denke ich nicht das ein dritten Anführer exestieren sollte.
Zuletzt geändert von Saiya am 28. Mai 2015, 19:57, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt, bitte verderbt den Anderen nicht die Spannung!
Hutmacher

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Hutmacher »

Ich finde das ganze einfach nur kompliziert.Wer würde da nicht irgendwann den Faden verlieren?Es ist wie bei Fires Stars Quest schon richtig, da könnte man schon über soetwas nachdenken, dennoch würde ich es so wie Feuerstern machen
Spoiler für:
Übertrage die Aufgaben an einen Erfahrenen und Vertrauenswürdigen Krieger (vl. könnte man ihm noch eine Hilfe geben)
. Aber soetwas sind doch Ausnahmesituationen und deswegen denke ich nicht das ein dritter Anführer nötig ist.Es ist wie in der Schule, der Schulleiter hat (zum. bei uns) auch nur eine Vertretung und wenn beide sind Krank, dann sind halt beide Krank.So ist das Leben.

LG Hut
Pilzfarn

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Pilzfarn »

Ich finde diese Idee eigentlich nicht so schlecht, aber natürlich hört sich ,,3.Anführer" nicht so gut an. Sinvollwäre es wenn es zwei oder drei ,,Stellvertreter" geben würde, die Anfi und zweiten Anfi vertreten. Also jetzt zum Beispiel:
Spoiler für: Ende 3.Staffel
Anführer: Feuerstern
2.Anführer: Brombeerkralle
Stellvertreter: Farnpelz, Sandsturm, Graustreif
Beispiel für erste Staffel:
Spoiler für: Anfang erste Staffel
Anführerin: Blaustern
2.Anführer: Rotschweif
Stellvertreter: Löwenherz, Weißpelz
Also so etwas wie 3. Anführer nur mehrere Katzen.
Wenn jetzt zum Beispiel
Spoiler für: Gefährliche Spuren
Blaustern sterben würde (Keine Sorge, das passiert nicht am Anfang der ersten Staffel),
Dann müsste ,,Rotstern" ja entscheiden wer sein zweiter Anführer ist UND zum Mondstein gehen. Da können ihn die Stellvertreter beraten oder er wählt einfach einen von ihnen. Dann müsste er nicht einmal einen neuen Stellvertreter wählen. Wenn es dann nur noch einer ist kann es warten.
Ich hoffe ich konnte es verständlich erklären!

-Farnpelz
Zuletzt geändert von Innkeeper am 8. Jun 2015, 16:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt.
Benutzeravatar
Schneeblatt
Advanced Hunter
Beiträge: 1043
Registriert: 9. Mär 2015, 19:19
Avatar von: Twigleaf & Fijn
Wohnort: Im EisClan

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Schneeblatt »

Ich denke schon dass es praktisch wäre, noch eine Vertretung für den Notfall zu haben, zur Reserve sozusagen. Vielleicht wäre es aber ein bisschen stressig immer einen dritten Anführer zu wählen, aber wenn es im Clan ruhig zugeht könnte es gehen, auch wenn der dritte Anführer gewählt wird es schon einen guten Grund haben sollte dafür, wenn nichts los ist braucht man ihn vielleicht auch gar nicht.
Bild
Hundeschule
??? ???? ??? ??? ???z?g?
????? ??f ?????, ????
??¢? ???? ????? ??? ??¢? ??????.
Icon © little-emotes (dA) | Signatur © Storm
Juno

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Juno »

Hay
Meine Meinung ähnelt der von Schneestern.
Ich denke schon das es manchmal praktisch wäre noch einen dritten Anführer zu haben, aber ich glaube das es dann einfach zu stressig wäre. Ich meine, man hat ja schon den Hauptanführer und den 2. Anführer. Also, das reicht ja eigentlich auch. Weil der dritte muss ja auch dann immer extra gewählt werden und so.
Also, 2 reichen definitiv.
~??¢?
Feuerseele

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Feuerseele »

Hm ... also, das hat Vor- und Nachteile. Zum einen wäre das vielleicht schon nützlich, wenn man einen 3. Anführer hätte, weil der dann sozusagen 2. Anführer werden könnte, während der Anführer nicht da ist, aber den muss man dann auch noch wählen und das wird dann irgendwie total unübersichtlich. Außerdem kann man das ja auch unter den älteren Kriegern aufteilen, wie irgendjemand schon gesagt hat, und dann erledigen die das zusammen. Also ich schließe mich eigentlich Schneestern und Lu an^^

~ Fire
Benutzeravatar
Nesselbeere
Young Hunter
Beiträge: 395
Registriert: 16. Aug 2013, 22:31
Avatar von: CookieCrumble, vielen Dank dafür <3
Wohnort: Im Himmel bei meinem Kater...

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Nesselbeere »

Ich bin der Meinung, dass ein 3. Anführer nicht unbedingt sinnvoll wäre. Der Anführer hat besondere Aufgaben, der 2. Anführer auch. Was hätte der 3. für eine Aufgabe, außer den Anführer und 2. Anführer zu vertreten, falls beide nicht da sind? Diese Rolle kann genauso gut ein erfahrener Krieger übernehmen, da sie nicht von dauer ist. Dazu bräuchte man theoretisch eigentlich nur die Erfahrung eines Mentors z.B., weil er dann Befehle erteilen kann.

LG Nessel ^.^
Bild
Wo immer sich eine Katze niederlässt
wird sich das Glück einfinden.


Im Licht des Feuervogels
Zwischen Himmel und Hölle | Der verlorene Clan


Bild
Siggicat by me, Siggischild by Shadowheart
Benutzeravatar
Dornenfrost
Advanced Explorer
Beiträge: 163
Registriert: 24. Dez 2013, 23:41
Wohnort: Ich weiß es nicht:0

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Dornenfrost »

Es ist wirklich nicht vonnöten, einen 3. Anführer zu bestimmen. Der jeweilige 2. Anführer kann doch mal eine Weile alleine zurechtkommen, er ist ja nicht ohne Grund der 2. Anführer. Wenn er wirklich nicht klarkommt und nichts auf die Reihe bekommt, dann kann er doch spontan einen Aushilfsanführer auswählen, dem er diese Aufgabe anvertrauen kann. Solche Situationen, wie mit Feuerstern, treten zu selten auf, als dass man einen 3. Anführer bestimmen sollte, da zwischendurch zu viel passieren kann, Vertrauensbrüche oder ein ganzer Generationswechsel sogar, sodass der gewählte 3. Anführer seine Aufgabe nie erfüllen kann.
You're guilty all the same
Too sick to be ashamed
You want to point your finger
But there's no one else to blame
You're guilty all the same

Linkin Park

Ava by Nimo
Dandelion

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Dandelion »

Ich fände einen 3. Anführer sehr gut, denn je mehr Pfoten an der Spitze des Clans, desto besser. Es wäre auf jeden Fall eine riesen Erleichterung für den Anführer, wenn er wüsste, dass er unbesorgt z.B. zu den Großfelsen oder zum Mondsee gehen könnte, während im Lager der Stellvertreter sich nicht alleine um alles kümmern muss. Das ist eine gute Sache, für jede Katze im Clan, finde ich.
Der 2. Stellvertreter wäre ja dann der nächste 2. Anführer des Clans und hätte dann wiederum alles leichter...
Die Idee ist nicht schlecht ^^

- Lg, Mücke
Storm

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Storm »

Brombeerdonner hat geschrieben:meiner meinung nach ist das unnötig.
Während der 2.Anführer und Anführer da sind,hätte der 3.Anführer nix zu tun,
und wenn er mit entscheiden will dann könnte es zu unnötigen Diskussionen kommen.
Wenn der Anführer für längere zeit weg ist,können die älteren Krieger dem
2.Anführer einfach helfen,dazu muss man sie nicht gleich zu 3.Anführerin machen,da das eh nur selten eintritt und die reise zum Mondstein dauert
auch nur 1-2 Tage,das bekommt der 2.Anführer problemlos hin oder er sollte nicht 2.Anführer sein.
Diesen Post unterstreiche ich.

Ich meine, wenn der 2. Anführer mal den Anführer vertreten muss, können ja alle Krieger miteinander besser zusammenhelfen um die fehlende Katze zu vertreten und den 2. Anführer zu entlasten. Anyway, wenn der Anführer und der Stellvertreter ausfallen dann muss ja auch ein 4. Anführer usw. her & das sind 1. zu viele Zeremonien und 2. große Verwirrung.

~
Benutzeravatar
Againdo
Advanced Explorer
Beiträge: 110
Registriert: 18. Sep 2016, 13:22
Wohnort: Zweibeinernest

Re: Wäre es sinnvoll wenn es einen 3.Anführer gäbe?

Beitrag von Againdo »

Hey!

Es wurde bereits viel zu dem Thema 3. Anführer geschrieben und alle Argumente, die einen 3. Anführer entweder bestätigen oder verneinen würden, wurden bereits genannt. Zumindest die, die mir einfallen.

Deswegen werfe ich mal einen anderen Gedanken in den Raum, der in dieser Diskussion schon relativ am Anfang genannt wurde, jedoch nicht weiter erklärt wird und für mich die Frage nach einem dritten Anführer klärt.

Wir haben doch den Heiler! Dieser könnte auch als eine Art dritter Anführer interpretiert werden. Sollten beide Führungskräfte des Clans unfähig sein den Clan zu leiten, würde der Heiler diese Position einnehmen. Und warum nicht? Als Heiler wurde die Katze bereits vom SternenClan bestätigt, was heißt, dass diese auch die Qualitäten hat vorübergehend die Aufgaben eines Anführers zu übernehmen bis der SternenClan ein Zeichen für einen neuen Anführer entsendet. Die Fähigkeiten eines Heilers unterscheiden sich nämlich mal abgesehen von dem faktischen Wissen über Kräuter nicht wirklich von denen eines Anführers. In manchen Punkten ist die Heilerkatze als Anführer sogar besser geeignet, da diese eine engere Verbindung zum SternenClan pflegt und in der Regel eine weniger kriegerische Veranlagung hat. Das wäre dann quasi eine Übergangslösung.

Sollte jetzt jemand fragen: "Und was, wenn die Heilerkatze auch aus unbestimmten Gründen nicht die Führung übernehmen kann?". Diese Frage ist leider wenig hilfreich, da immer gefragt werden kann wer nun den Stellvertreter vertritt. Trotzdem ist sie berechtigt. Dafür habe auch ich keinen Lösungsvorschlag. Wäre eigentlich auch eine Fragestellung für einen eigenen Thread. Gibt's den schon?

Grüße,
Againdo
Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren ein einziges Leben gesehen haben: Sein eigenes. Wer liest wird 5000 Jahre gesehen haben."
- Umberto Eco

Avatar
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“