Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Seele

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Seele »

ich fand es total schade wo:
Spoiler für: 1. Buch
Tüpfelblatt und Löwenhertz im 1. Buch so schnell gestorben sind.
Auch in den anderen büchern wie:
[spoiler=". Buch]Wo Weißkralle in den Fluss gestürtzt ist oder der Schattenclan angegriffen hat wo glaube ich keiner verletzt oder besser gesagt gestorben ist.[/spoiler]
Spoiler für: 3. Buch
Silberfluss ist gestorben wie auch fast die Jungen wen Rußpelz nicht rechtzeitig gekommen wär.
Spoiler für: 4. Buch
Blaustern wird total bescheuert und Gelbzahn stirbt wie einige Ältesten im Feuer
Spoiler für: 5. Buch
Schneejunges das nicht hören konnte ist durch eien Habicht oder so gestorben.Meipfote und Wießelpfote wurden von den Hunden zerfetzt.Buntgesicht wurde von Tiegerstern getötet und Blaustern ist durch den Hund und das wasser gestorben.
Spoiler für: 6.Buch
Ginsterpfote aus dem Wind Clan ist von Tiegerstern umgebracht wurden,wie Sturmwind oder Weißpelz der in dem Gefecht zwischen den fereinigten Löwen Clan und dem Blut Clan ums Leben gekommen ist.Genau so traurig fyn d ich es wie Steinfell gestorben ist
genauso find ich das Regenpelz im 7. Buch sein Leben für seinen Clan gegeben hat.
So jetzt hab ich glaube erst mal genug trauriges geschrieben.
Benutzeravatar
Lavendelfeder
Advanced Hunter
Beiträge: 1947
Registriert: 5. Feb 2010, 16:49
Wohnort: Matrix, 2. Wohnsitz Hinterland

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Lavendelfeder »

Mir ist das persönlich noch nie aufgefallen das nur die guten sterben.
Ich meine denkt doch mal nach:
Spoiler für: Band 5 und 6
Die Hunde Meute, davon sterben auch alle hunde. Und dann Tigerstern und der halbe Blutclan sowie Braunstern und seine anhänger.
Das die guten Sterben hat so seine Gründe.
Spoiler für: Tüpfelblatt 1.Band und 3.
Wäre sie nicht gestorben wäre Gelbzahn nicht zum DonnerClan gekommen und Rußpfote wäre warscheinlich auch nie Heilerin geworden
Naja so gut wie alle meine Lieblingscharas sind in den folgenden Büchern total komisch geworden, (Feuerpfote, Graupfote, Sandpfote) oder gestorben. Das ist das Leben.
Zumal es auch nur wenige "böse" gibt. Und die sterben meistens ziemlich bald. Oder erblinden oder sonst was.
Es ist keine Schleichwerbung, ich sprinte grad!
~Frodo


May I be a thought
Risen from my Imagination?

Fewjar feat. Frodo

Bild
Es sind nur Wörter

Ava: Kiyayrue
Benutzeravatar
Lavendelfeder
Advanced Hunter
Beiträge: 1947
Registriert: 5. Feb 2010, 16:49
Wohnort: Matrix, 2. Wohnsitz Hinterland

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Lavendelfeder »

@Ozelot: Und jetzt zähl mal alle guten auf! Wer ist wohl in der Überzahl?
WindClan
DonnerClan
WolkenClan

drei Clans gegen ein paar "Altags" Beschwerden.
Klar hat sich Tigerstern lange gehalten, weil er ja auch einer der Hauptcharas war. Ohne ihn wären die Bücher warscheinlich nicht mal halb so beliebt.
Spoiler für: Band 2
Und seit wann ist der SchattenClan böse? Ich mein, klar er hat den WindClan vertrieben, aber er war der schwächste von allen Clans. Das Teritorium wäre wichtig gewesen.
Außerdem finde ich war SchattenClan nur "böse" weil Braunstern anführer war. Ansonsten wird man doch nicht einfach böse!
Es ist keine Schleichwerbung, ich sprinte grad!
~Frodo


May I be a thought
Risen from my Imagination?

Fewjar feat. Frodo

Bild
Es sind nur Wörter

Ava: Kiyayrue
Benutzeravatar
Whitefoot
Member of StarClan
Beiträge: 212
Registriert: 11. Jun 2010, 14:35
Wohnort: NRW
Kontaktdaten:

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Whitefoot »

Eine gute Frage, aber betrachtet man die Verteilung, wie viele nun gut und wie viele böse sind, so kommt man zu dem Schluss, dass es ungefähr gleich verteilt ist. Es existiert in den Büchern ein weitaus geringerer Anteil an Bösen, mit Ausnahme des Menschen und ein viel höherer Anteil an Guten, weshalb der Tod eines Bösen sich mit mehreren Tode von den Guten ausgleicht. Man darf nicht vergessen, die meisten der Charaktere zählen zu den guten, ok über die Definition von Gut und Böse könnte man jetzt auch noch endlos diskutieren, aber lassen wir das mal, weshalb es einen so vor kommt, als ob fast immer die guten sterben. Ich finde es zwar auch nicht gut, dass gerade die Charaktere sterben, die man besonders gerne mag, aber so ist das nunmal. Es verhält sich so ähnlich wie das echte Leben sein kann: hart und ungerecht (nach unserer Auffassung).
Spoiler für:
Meiner Meinung nach hätten einige, wie Tüpfelblatt und Blaustern nicht sterben müssen, aber dann hätte die Geschichte auch einen ganz anderen Verlauf genommen und wer weiß, vielleicht wären Feuerherz und Sandsturm niemals zusammen gekommen… .
Gott gab den Menschen die Erde und die Verantwortung. Der Mensch nahm die Erde an, jedoch blieb die Verantwortung auf der Strecke liegen.
Türkisstern

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Türkisstern »

Es sterben immer die guten Katzen weil die Autoren die bösen Katzen nicht sterben lassen können, sonst würden die Bücher schneller zu Ende sein, weil der Böse besiegt ist. Ich finde es zwar traurig, aber es ist eben so.
Spoiler für:
Am traurigsten war, als Blaustern gestorben ist! :( Sie war mein Lieblingscharakter.
*Tauherz*

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von *Tauherz* »

Ja,
das habe ich mich auch schon oft gefragt: Ich glaube es ist einfach um all die Géschichten(Bücher) spannender zu machen.
Man kann sehr gut die Gefühle beschreiben.
Spoiler für: Band 1
Zum Bespiel als Tüpfelblatt gestorben ist. Da hat Feuerpfote( bis in alle Ewigkeit) doch sehr um sie getrauert.
Außerdem ist es immer sehr viel spannender, wenn die "bösen" in der Überzahl oder stärker sind als die "lieben"....

LG deine Tau
Zuletzt geändert von Twigleaf am 28. Okt 2011, 23:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Benutzeravatar
Silberfisch
Young Hunter
Beiträge: 269
Registriert: 1. Mär 2011, 17:29
Avatar von: mir
Wohnort: Baden-Wüttemberg/ Deutschland

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Silberfisch »

Wahrscheinlich liegt das einfach daran, dass es mehr gute als böse Katzen gibt (wäre ja auch schlimm, wenn es so viele Übeltäter gäbe, dass ständig welche sterben würden).
Auserdem können ja auch nicht alle Bösen sterben, was würde die Geschichte dann noch spannend machen? Wäre doch auch langweilig, wenn gar niemand stirbt und immer nur alles gut gehen würde, dann bestünde die Geschichte aus vier Clans, die glücklich mitteinander leben, sich nie streiten ,immer genug zu essen haben, niemand verletzt sich und die alten Krieger werden unsterblich...
Das wäre doch wirklich langweilig, auch wenn es kämpf gäbe und der Leser wüsste, dass sowiso nie jemand stirbt wäre es nicht mehr spannent.
Es muss also jemand sterben und da es nicht so viele Bösewichte gibt auch mal gute Katzen.
Benutzeravatar
Smoky
Advanced Hunter
Beiträge: 1194
Registriert: 23. Apr 2011, 18:32
Wohnort: Im schweizerischen Universum 0815.
Kontaktdaten:

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Smoky »

hmm, stimmt Silberfisch. Es gibt mehr Gute als Böse. Und auch, wenn die Bösen alle sterben würden, wäre es ja auch nicht mehr so spannend. Wenigstens lebt ja noch Feuerstern...
Spoiler für: Feuerstern
obwohl er mir manchmal in der zweiten Staffel bis jetzt auf den Keks geht (nichts für Ungut). Zum Beispiel kann er ja um Graustreif trauern, aber trotzdem sollte er einen neuen Stellvertreter ernennen, bis er vielleicht wiederkommt. Aber Feuerstern soll ja auch am Schluss der vierten Staffel sterben.
Es ist ja auch immer wieder dramatisch, wenn ein Held stirbt. Und man denkt dann immer: Wird dieser Tod gerächt? Was wird jetzt weiter geschehen?
lg Bronze
Vom 10.7. - 1.8. In den Ferien!

Rules of Destiny
Dark Light's Curse - Bewilderment

~ Alles ist verbunden - Cloud Atlas ~

Ihr <3.
Ava (c) Mondeneis
Tannenstreif

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Tannenstreif »

Das stimmt es sterben sehr viele gute Katzen. Ich glaube aber, dass die Story gerade davon (zumindest zum Teil) lebt, wenn einfach dir großen, tollen Katzen wegfallen um Platz für eine andere zu machen. Es wäre doch langweilig, wenn alle bösen Katzen gleich eliminiert würden, das Böse ausgerottet würde. Die dunkle Seite bringt doch immer wieder Schwung und Spannung in die Geschichte! Auf die Dauer würden die WarrioCats einfach zu langweilig, wenn nicht der eine oder andere (auch zu Tränen rührende!) beliebte Krieger verschwindet und ein neuer seinen Platz einnimmt, wenn das Böse nicht immer wieder zu einem neuen tödlichen Schlag ausholt. Kurz: Es wäre zu langweilig sonst.
Deshalb finde ich es natürlich auch nicht lustig, wenn dauernd meine Lieblingkatzen wegsterben... ^^

LG,
TaNnE
Benutzeravatar
Jagdblüte
Young Hunter
Beiträge: 377
Registriert: 7. Okt 2011, 17:18
Wohnort: in einem mauseloch *lecker maus*

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Jagdblüte »

klar müssen immer die guten sterben, sonst gäbe es doch kaum spannung in den büchern. wenn nur böse sterben würden, wäre dass so wie friede freude, alles gut und ganz ehrlich ich glaub nicht, dass dan noch so viele die bücher lesen würden. außerdem sterben bestimmt auch mehr "Böse" als wir mitbekommen zum beispiel leben aus braunschweifs bande bestimmt auch nicht mehr alle,
Spoiler für:
als sie den donnerclan angreifen
Ava by Wintermond (Katze) und IcePhönix(mit Schrift)
Danke euch beiden
Bild

Ich war Schneefeld
von Wintermond
Bild by me
Taro

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Taro »

Das ist meiner Meinung nach nur ein spannungerzeugendes, dramatisches Mittel der Autoren, sonst wäre es ja langweilig=)
So ist das ja in vielen anderen Büchern und Filmen auch. z.B. sterben in Harry Potter 7 viel mehr gute, als Böse. Allerdings ist das auch nur bei Fantasy-Büchern so. Bei Caillou zum Beispiel wird sowas nich gemacht, weil es keine Bösen oder Guten gibt.
Flutkralle

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Flutkralle »

Wenn wir mal ehrlich sind, gibt es viel mehr Gute als Böse. Daher ist dieses Verhältnis auch nur logisch, genauso wie die Tatsache, das der Hauptgegner immer bis zum Ende einer Sechserstaffel überlebt, sonst wäre die ganze Spannung raus. Wenn hingegen die Guten alle überleben, und nur die Bösen sterben, ist das irgendwo nicht realitätsgetreu, denn wo gibt es sowas bitte schön? Ansonsten wäre es wirklich kein Buch für Jugendliche, denn so gerecht ist die Welt nun mal nicht, wie in den klassischen Kindergeschichten.
Benutzeravatar
Quiet Storm
Young Hunter
Beiträge: 438
Registriert: 18. Okt 2011, 17:35
Avatar von: Winterstream
Wohnort: Da wo mich keiner findet....
Kontaktdaten:

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Quiet Storm »

Also ich finde nicht das immer nur die guten sterben, es sterben mehr gut, klar, es gibt ja auch mehr gute katzten aber denk mal welche bösen katzten alles sterben:
Spoiler für:
Braunstern
Tigerstern
Dunkelstreif
Habichtfrost
Moorkralle
...
Auserdem nimmst du das mit Nebelfuß bitte zurück, den ich glaube steinfell ist, naja gerne ist übertrieben, aber er ist bereitwillig gestorben um Nebelfuß, Sturmpfote und Federpfote zu verteidigen!
~by Wintermond
~by Herbstwind
KnuddelKralle

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von KnuddelKralle »

Vielleicht ist die Antwort einfach, "Da es zuviele gute Charaktere gibt".
Außerdem müssen sich die Bösen länger "halten", damit die Spannung größer wird.

Ehrlich gesagt finde ich, dass in Warriors zuviele Katzen sterben. Zwar geht es zwar um Kämpfe und Gerechtigkeit, aber wenn in einem Band mehr als zwei Katzen sterben, finde ich das schon zu viel. Man muss ja nicht gleich übertreiben.
Nachtvogel

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Nachtvogel »

Ich finde es auch Schade dass immer die guten sterben aber sonst wäre es ja auch langweilig :!: Bei den bösen will jeder dass sie sterben aber die sterben erst viel später als gewollt. Aber wenn die sich nicht erst unbeliebt machen sind sie auch nicht böse. Und wenn immer der böse stirbt gibts ja keine Höhepunkt. Damit es immer dramatischer wird müssen immer erst die guten sterben und was du über Nebelfuß geschrieben hasst ist nicht so Schlimm jeder darf ja seine Meinug sagen.
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“