Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Scoff

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Scoff »

Es ist schon ziemlich schade das erst immer die Guten sterben, da muss ich dir Recht geben, Windspiel. Aber ich finde es eigendlich auch besser so, ich meine so ein tuschi wuschi Buch wo alle Bösen gleich auf der ersten Seite des ersten Buches der ersten Reihe die Kurve Kratzen, so ein Buch will eigendlich niemand, zumindest ich nicht. Aber auch ein bisschen blöd ist das die Bösen so lange überleben.
Ich meine klar, Tigerkralle [ich sage nicht den anderen Namen falls jemand noch nicht so weit ist] war das Hauptgerüst der Geschichte, den konnte man nicht im 4. Band der ersten Staffel sterben lassen, aber ich hätte dennoch nicht sooo viele gute Katzen sterben lassen... aber ich denke, die Erin Hunter haben dies extra gemacht, um Tigerkralles Machtgierde noch besser zu verdeutlichen, auch wenn es so traurig ist/war konnte/kann ich ihn mir so eigendlich noch besser vorstellen, Tigerkralle, meine ich.

~Cece~
Benutzeravatar
Bussardfeder
Young Hunter
Beiträge: 476
Registriert: 6. Mär 2012, 17:57
Wohnort: AbendClan, Hogwarts, Baker Street, Highgarden

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Bussardfeder »

Es sterben ja nicht nur die guten denkt doch an
Spoiler für:
Tigerstern, Habichtfrost, Braunschweif, Dunkelstreif, Geißel, Scharfzahn
. Und ich denke es birgt sich eine Spannung zB Was passiert wenn Feuerstern stirbt? Was passiert wenn Blattsee und Krähenfeder ihre Clans für immer verlassen und so ... (ichweiss verlasen und sterben ist nicht dasselbe) ... Also ist es auch eine Fortsetzung, denn wenn alle Bösen weg sind, machen die Clans dann einen auf Friede, Freude und Eierkuchen? es muss immer etwas Geheimnissvolles in den Büchern bleiben was Böööööses :)

zurzeit in norwegen ? kalender

my requests || ava
Kaori

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Kaori »

Natürlich ist es doof,dass die Guten immer
sterben.Aber es muss ja eine Fortsetzung haben.
Wenn jetzt alle Bösen am Anfang sterben,dann ist es unlogisch.
Machen die Clans danach auf Friede,Freude und Eierkuchen?
Dann hätte ja die Geschichte keine Zukunft.
Ohne die Bösen kann kein Buch geschrieben werden,
zumindest WarriorCats nicht.
Ohne die Bösen wäre keine Spannung in Sicht.
Was wäre,wenn Tigerstern im ersten Buch gestorben wäre?
Dann gäbe es ja keine Spannung,keine Fortsetzung.
Tigerstern ist auch einer der Hauptcharaktere der ersten Staffel.
Die Guten sterben fast immer am Anfang.
Und das muss so sein.

~Icey
Buchenblatt

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Buchenblatt »

Wieso sterben fast immer nur die Guten? - Ist doch klar, das ist schreiberisches Konzept, um die Geschichte spannender und emotionaler zu machen. Es wäre doch total langweilig, wenn sich alle Probleme so leicht lösen ließen, weil alle Bösen einfach wegsterben oder ganz leicht aus dem Weg geräumt werden könnten, oder? Außerdem fühlt der Leser viel mehr mit den Charakteren, wenn die Guten sterben, weil das als größerer Verlust empfunden wird.
Benutzeravatar
Takara
Hunter
Beiträge: 505
Registriert: 17. Jan 2012, 14:38
Wohnort: Somewhere ~

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Takara »

Ich finde, es stimmt nicht, dass immer nur die Guten sterben. Bsp:
Spoiler für: 1. Staffel, Stunde der Finsternis
Tigerstern tötet ganz viele, unschuldige Katzen (Böser tötet Gute).Geißel tötet Tigerstern (Böser tötet Bösen). Geißel oder Knochen tötet Weißpelz (Böser tötet Guten). Eine Horde Schüler tötet Knochen (Gute töten Bösen). Feuerstern tötet Geißel (Guter tötet Bösen).
Das gleicht sich also aus. Und wenn nur die bösen oder nuUr die Guten sterben würden, wäre es auch nicht spannend. :3
Ich finde auch, man sollte nicht immer in Gut und Böse unterscheiden. Jeder hat seine dunklen und hellen Seiten. Aber es gibt halt auch Ultraböse und Ultragute(siehe Tigerstern vs. Weißpelz/Feuerstern).
Und...ach, jetzt werd ich wieder sentimental xD
Lg Tau* (;
Benutzeravatar
Dash
Advanced Explorer
Beiträge: 133
Registriert: 29. Dez 2010, 19:25
Wohnort: Blitz-Clan

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Dash »

Ich finde es auch blöd, dass so oft die guten Katzen sterben.
Spoiler für: Ich meine
es ist so blöd, dass Weißpelz gestorben ist. Er war immer so weise und hat Feuerstern geholfen als er noch Deputy war. er hatte immer einen guten Rat. Aber er war auch schon ziemlich alt.
Sturmwind war schon immer mein Lieblingschara und ich fand es blöd, dass er so früh gestorben ist.
Ich fand es voll traurig als Schneejunges gestorben ist. Fleckenschweif und Farnpelz taten mit voll leid und ich fand es dann gut, dass Feuerstern Farnpelz dann doch noch einen Schüler gegeben hat.
Blöd fand ich es auch, als Wieselpfote gestorben ist. Langschweif war nie mein Lieblingschara, aber in dem Fall Tat er mir sooo leid, weil sein erster Schüler war.
Und Maispfote/Halbgesicht/Lichtherz Tat mir auch leid, als sie ihr Auge verloren hat, aber ich fand es toll wie sich Wolkenschweif danach um sie gekümmert hat.
Dash
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Kastanienblüte »

Ich denke mal, es liegt daran, dass Romane versuchen, das RL abzubilden. Und da ist es nun mal eine Tatsache, dass Böse oft erstmal zu siegen scheinen und länger zu leben scheinen, als Gute - eben weil die Guten sich an die Regeln halten und die Bösen sich auf Kosten der Guten über die Regeln hinwegsetzen, weshalb sie dann erstmal länger leben.

Viele meiner Vorposter haben ja auch schon nachgewiesen (in den zahlreichen Spoilern), dass hier und da auch die Bösen sterben - aber hey: wer würde denn überhaupt noch weiterlesen, wenn ein Böser immer sofort erlegt würde, sobald er etwas Böses getan hat - dann wäre die ganze Spannung aus der Handlung raus, und man könnte auch gleich das "Happy End" drunter schreiben.
Spoiler für: Warum sowohl Gute als auch Böse sterben
Niemand weiß ja, wie sich die Serie noch weiter entwickelt, und ob die momentan (je nach Lesefortschritt wechselnden) noch lebenden Bösen nicht doch noch i-wie zur Rechenschaft gezogen werden. Das lässt die Neugier der Leserschaft nicht einschlafen, und sorgt dafür, dass auch zukünftig immer noch Bücher verkauft werden und die Erins genug Geld damit verdienen!
Kirschfeder

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Kirschfeder »

Also um mal meine Meinung zu schreiben - obwohl ich sicher nicht die erste hier bin, die dieser Ansicht ist - :
Zu erst einmal gibt es einfach mehr Gute als Böse. Da ich das schon gelesen habe, muss ich das wohl kaum weiter ausführen.
Und zweitens denke ich, dass einem der Charakter nicht so böse erscheinen würde, wenn er so schnell stirbt.
Spoiler für: Was ich damit meine // 1. Staffel
Ist uns Tigerkralle böse erschienen, als er Rotschweif umgebracht hat und dann noch Rabenpfote an die Gurgel wollte? Ja.
Ist uns Tigerkralle nicht noch böser vorgekommen, als er die Hundemeute manipuliert hat? Ja.
Und als er den BlutClan auf die Clans gehetzt hat?
Also der böse Charakter kann eben, wenn er länger lebt, mehr böse Sachen machen. Dann nimmt man die Bedrohung durch ihn immer ernster, er wird immer gefürchteter und der Hass auf ihn steigt. Wenn er dann irgendwann stirbt, dann ist man irgendwie viel glücklicher, wenn er endlich weg ist. Und den Helden, der ihn umgebracht hat, nimmt man als viel schlauer, viel mutiger und viel stärker wahr im Gegensatz zu dem Szenario, wenn der Bösewicht schon drei Bücher früher von dem Helden ermordet worden wäre.
Außerdem denke ich, wenn in jedem Buch ein neuer Bösewicht auftaucht - oder sogar in jedem Buch mehrere - dann nimmt man die gar nicht richtig ernst. Tigerkralle hat sich zum Fiesling hochgearbeitet, wäre er nach Band 1 gestorben, wäre er heute vielen gar kein Begriff mehr und man würde sagen, dass es sehr viele bösere gibt.
Wenn in jedem Buch ein neuer Bösewicht auftaucht, der am Schluss immer stirbt, dann ist das Problem einfach auch, dass man sich kaum freut, dass der eine Bösewicht weg ist. Er hatte keine Zeit um richtig böse zu werden und man weiß auch, dass gleich ein neuer kommt. Das hat irgendwie auch was trostloses. Wenn der Held in jeder Staffel wenigstens sechs Bösewichte ausschalten würde, dann käme einem die Zahl der Bösen schier unendlich vor. Man hätte dann einfach das Gefühl, dass es nie aufhört mit dem Bösen. Dann denkt man, eigentlich ist es fast egal, ob der Held den Bösen besiegt, es gibt sowieso eine Millionen Böse. Und ob eine Millionen und eins oder eine Millionen ist ja wirklich egal...
Wüstensturm :)

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Wüstensturm :) »

Ich glaube das auch mehrere Böse sterben
Spoiler für: Stunde der Finsternis
wie zum Beispiel Tiegerkralle oder Geisel.
Wenn die guten sterben werden dann meistens auch die Bösen umgebracht weil sich die guten dann Rechen dadurch hat das auch etwas Gutes! Und wenn die bösen sterben hat irgendwie auch der daran beigetragen der durch ihn gestorben ist. :!: trotzdem finde ich es auch traurig das gute sterben! :sleep: :sad: Aber alles positiv sehen! :!: :!: :!:
Zuletzt geändert von Nanika am 17. Jun 2016, 21:07, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß! + Smileyspam reduziert
Wüstensturm :)

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Wüstensturm :) »

Ich glaube das es ohne das ein guter stirbt nicht möglich wäre das die guten am Schluss gewinnen zum Beispiel wäre dann nicht so schnell rausgekommen das Tiegerkralle böse ist wenn Rotschweif nicht gestorben wäre. Und irgendwi wäre es mit der Zeit langweilig wenn nie jemand sterben würde und alles immer gut geht! Dann wäre es ja nicht mehr spannend weil man eh weis das da nichts passiert!

Dann würde ich schon nicht mehr lesen! Aber trotzdem verstehe ich dich irgendwie weil ich denke auch manchmal wertend ich lese "wieso gerade er?"

Also du hast wirklich auch recht das man sich denkt "warum?"
Benutzeravatar
Flammenflug
Explorer
Beiträge: 51
Registriert: 24. Aug 2015, 01:09
Wohnort: Mein Bau am Waldrand

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Flammenflug »

Ich denke, dass auch noch ein wesentlicher Punkt ist, dass man durch so emotionale Tode mehr in die Geschichte eingebunden wird. Natürlich ist es auch ein Risiko, da manche Leser dann nicht mehr weiter lesen wollen
Spoiler für: Mondschein
m´Mein Bruder ist nach Federschweifs Tod abgesprungen :sad:
. Insgesamt stimme ich meinen Vorschreibern zu, dass es insgesamt gar nicht so viele sind, besonders in der 3. & 4. Staffel.
"I dream of cats with stars in their fur"

Avatar mit: Avatar-Maker: Katzen
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3879
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Flint »

Hey^^

Zum einen wäre es nicht wirklich eine gute Geschichte und hätte keine Spannung, wenn immer nur die bösen sterben würden. Ich persönlich würde so etwas nicht lesen. Deswegen schaue ich ja Game of Thrones, damit ich immer um meine Libelingscharakter fürchten kann und nicht die ganze Zeit nur da sitze like: Ja der ist der Held, dem wird schon nichts passieren.
Aber wenn wir das ganze logich angehen, dann sind es vermutlich potentiell mehr Gute als Böse Katzen, die überhaupt existieren, weshalb es nur logisch ist, dass mehr Gute sterben.
Aber um mal auf einen ganz anderen Punkt zu kommen. Was ist Böse und was ist Gut? Ich finde es sehr schwierig zu sagen, dass mehr Gute oder Böse sterben, da jeder das schlichtweg anders sieht.
Spoiler für: Staffel 2-4
Für die einen mag Aschenpelz Böse gewesen sein, andere sind der Meinung er war nur verbittert.
Ist Distelblatt böse, weil sie Aschenpelz umgebracht hat?
Wie viele Leben muss man retten um ein genommenes auszugleichen?

Lg, Comp
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“