Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Windspiel

Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Windspiel »

Ich stelle mit häufig, wenn ich WarriorCats - Bücher lese, die Frage, wieso sterben die "guten Katzen" eigentlich viel öfter als die "bösen Katzen"? Zum Beispiel.
Spoiler für: Beispiel
Als ich die WC Bücher angefangen habe, waren Blaustern, Löwenherz, Weißpelz und Tüpfelblatt meine Lieblingskatzen. Dann stirbt Löwenherz. Nicht ganz, ganz, ganz so schlimm, es sind ja immer noch drei. Dann stirbt Tüpfelblatt und Narbengesicht kommt zwei mal recht ungestraft davon.Aber immer noch zwei. Als dann Blaustern so komisch wurde, ist meine Begeisterung für sie ziemlich abgeflaut. Sturmwind mochte ich auch schon ziemlich. Dann stirbt Sturmwind!!! Und auch Blaustern findet ihren Weg in den SternenClan. Jetzt ist nur noch Weißpelz übrig. Ich hab alle (damals noch fünf) Bücher noch mal gelesen und habe ich in Steinfell verliebt!!! :love: Dann kam der sechste raus und was passierte? Steinfell starb ebenfalls!!! Ich war total traurig und wütend, habe das Buch zugeklappt und es einen Nachmittag nicht mehr berührt. Dann wurde der Drang zu Groß. Das, was ich jetzt danach im Spoiler schreibe, sollten kein Nebenfuß Fans lesen. Aber weiter zum Glück gab es noch Weißpelz. Aber der starb ja dann am Ende auch. Und was mich total aufregt ist, Tigerstern hat die ganze Zeit überlebt! Währed alle mein Lieblinge gestorben oder abgeschlachtet wurden!!!
Spoiler für: Nicht für Nebelfuß - Fans, außer, sie wollen sich über mich aufregen
Vielleicht war ich damals einfach nur wütend, aber ich dachte mir, wär Nebelfuß doch an Steinfells Stelle gestorben.
So, jetzt habe ich ein halben Roman geschrieben und euch total aufgeregt mit meiner ganzen Schreiberei, aber ich würde euer Meinung gern lesen.

LG

Windspiel
Glowsham

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Glowsham »

Also ich glaube das die ganzen guten sterben müssen weil es einfach mehr von denen als von den bösen gibt (und natürlich auch weil die Autoren es spannender machen wollten). Und wahrscheinlich können die meisten Bösen ( z.B. Geißel oder Tigerkralle) auch besser kämpfen als normale Katzen. Es würde ja keinen Sinn machen sich mit seinen Anhängern in Schlachten zu stürzen wenn man keine change hat diese zu überleben . Obwohl das natürlich was anderes ist wenn man nur aus dem Hinterhalt angreift.

:( Arme Nebelfuß ich habs zwar nicht gelesen aber ich ahne böses! :(
Weißsocke

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Weißsocke »

Ja erstma hi, also in büchern denk ich ist es immer so, dass mehr "gute" sterbenn einfach weil sonst die bösen gar keine chance hätten. auserdem soll es ja spannend werden und wenn alle bösen sterben dann ham sie ja keine chance mehr und man weiß schon wer gewinnt
lg
weißsocke
Snow

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Snow »

Ich denke auch, dass das absichtlich so gemacht wurde: Ich meine, der Tod von guten Katzen berührt einen ja mehr und man wird emotional mehr angeregt, als wenn eine böse Katze stirbt. Außerdem gibt es ca. 4 mal so viele gute Katzen wie böse, von daher...
Spoiler für:
Dass Blaustern gestorben ist, bedaure ich persönlich wohl mit am meisten.
Zuletzt geändert von Winterstream am 1. Sep 2010, 03:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Zayn

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Zayn »

Ja das denke ich auch @Stormpaw!
Das ist halt so beabsichtigt worden,damit mehr emotionen in einem auftauchen. Wenn nur die bösen sterben würden wo bliebe dann das Gefühl. Vielleicht ist das auch besser so,obwohl wenn eine gute Katze z.B, : wie
Spoiler für:
Blaustern
stirbt will man dann mehr das der Böse stirbt. Traurig fand ich
Spoiler für:
Blausterns Tod,sie war eine tolle Anführerin gewesen. :sleep:
Zuletzt geändert von Winterstream am 1. Sep 2010, 03:10, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Benutzeravatar
Wildschweif
Young Hunter
Beiträge: 255
Registriert: 6. Jun 2010, 12:04

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Wildschweif »

also ich glaube wenn immer nur böse sterben würden were es nicht mehr so spannend. fast in jeder geschichte sterben ziemlich viele gute denoch stirbt dann der Verräter.. ich habe mich auch total aufgeregt als
Spoiler für:
Blaustern gestorben ist.
aber so ist halt nun mal das Buch! es ist zwar sehr sehr traurig aber beschwere dich doch bei Erin Hunter^^ ;) nö scherz

Wildschweif
~Trag das auf dem Heimweg, dann sieht es aus wie ein Kleid.~
Arkadi

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Arkadi »

Ich weiß was du meinst, alle meine Lieblingscharas sind auch gestorben, ich glaube manchmal das die Erin´s das mit absicht machen um uns zu ärgern aber dann besinne ich mich ja wieder =3
Spoiler für: Bluestar´s Prophecy
Ich mochte Thrushpelt erst als er starb, klar wusste ich das er nicht überleben wird aber trotzdem wurde er mein Liebling, er ist es auch immernoch und hat Gelbzahn von der Spitze verdrängt. Dank Bluestar´s hab ich jetzt lauter Lieblingscharas die gestorben sind.
Was ich vorhin vergessen habe ich das ich es voll gemein fand das man Thrushpelts tot nicht besser beschrieben hat, ja er ist tot und ihn auf eine Liste setzt und pasta *grrrrrrr*


~Star
N?c???c??????

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von N?c???c?????? »

Auf der englischen Warriors Seite habe ich mir ein Video angesehen. Dort hat eine der WC Autorinnen gesagt, dass man den Tod einer guten Figur dramatischer schreiben kann da es einem mehr ans Herz geht. Genau dasselbe finde ich auch. Bei
Spoiler für:
Russpelz's Tod in der 2. Staffel war ich auch trauriger als bei Tigerstern
lg Night
Benutzeravatar
Rosenblüte
Young Hunter
Beiträge: 414
Registriert: 26. Sep 2010, 19:14
Wohnort: Sonnenfelsen

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Rosenblüte »

Hey
Ich denke,die Guten sterben,weil es so spannend bleibt. Entschuldige,wenn ich jetzt ein blödes Beispiel nehme,aber
Spoiler für: Band 6
als Steinfell gestorben ist konnte ich nicht mehr aufhören zu lesen,weil ich mich gefragt hab was mit den Jungen von Graustreif jetzt passiert.
Wenn immer nur die Bösen sterben würden wäre es langweilg. Na klar wollen wir aber auch ein Happy End und klar möchte niemand,dass seine Lieblingsfigur stirbt,aber auch niemand will ein langweiliges Buch lesen ;)
Mohnbluete
Zuletzt geändert von Sira am 8. Nov 2010, 20:04, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Frühlingsglanz
Young Hunter
Beiträge: 389
Registriert: 10. Dez 2010, 20:33

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Frühlingsglanz »

Spoiler für: Staffel 1
Ich fand es auch sooooo schade als Silberfluss gestorben ist, ich habe voll geheult.
Aber ich denke auch dass wenn nie ein guter stirbt das es irgendwann langweilig wäre.
Den schlimmsten tod fand ich immer noch
Spoiler für:
den von Steinfell.
Doch dass dann plötzlich alle Bösen weg waren
Spoiler für:
Tigerstern, Geissel, Dunkelstreif
finde ich auch doof.
Meine Meinung!!
LG Frühling
Zuletzt geändert von Nanika am 26. Aug 2016, 22:11, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Cherryspots

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Cherryspots »

Der Grund, dass die guten Katzen sterben meist, dass die meisten Katzen in DonnerClan (den Clan konzentrierte sich auf) sind gut! Dann, wenn eine Katze stirbt und es gibt einen großen Aufwand, weil es, Du feststellen, dass gute Katzen immer sterben. Die bösen Katzen immer sterben, aber sie eine Weile dauern, da sterben: 1, bleiben böse sie muss stark sein. 2, sind die Bücher mit interessanter Hauptübel Zeichen anstelle von vielen (therfore, müssen sie endlich).
Spoiler für: Etwas zu denken (Spoiler 3. Staffel)
Wenn Honeyfern durch die Schlange getötet wurde, geplant Erin Hunter, weil sie einen Grund, eine Schlange im Camp haben brauchte. Auf diese Weise konnte sie deathberries im Lager so Hollyleaf könnte Leafpool mit ihnen zu drohen.
Schneeglanz

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Schneeglanz »

Na ja, erstmal gibt es davon viel mehr( das wurde ja erst so wenig gesagt ;) ), dann wird dadurch erst mal klar, dass die bösen Katzen böse sind, ich meine, wenn sie niemanden ermorden, gibt es auch nicht wirklich so viel Grund gegen sie zu kämpfen und damit noch mehr Katzen in den Tod zu schicken.
Außerdem werden dadurch Emotionen in den Lesern und den Hauptfiguren der Bücher geweckt. Trauer, Hass und Rache machen ein Buch doch erst spannend!
Auch wenn ich bei manchen fast geheult habe wie
Spoiler für:
STURMWIND, Blaustern, Steinfell u.a.
:(

LM Schneeglanz :love:
Ozelot

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Ozelot »

Viele denken ja, ein Buch ist gut, wenn es auch ein paar "Unhappy Ends"
hat. Aber es sterben wirklich zuviel Gute.
Machmal ist das ja für die Geschichte SEHR wichtig.
Spoiler für: Tüpfelblatt
Wenn sie nicht gestorben wäre, gäbe es ja die Geschichte mit Gelbzahn und so nicht.
Einerseits mag ich Gelbzahn sehr- Aber Tüpfelblatt ist einer meiner absoluten Lieblinge! Könnte sie nicht später sterben??? :( :( :(
Aber man könnte die Geschichte auch ohne den Tod unserer Lieblinge schreiben, es könnten wenigstens EIN PAAR übrigbleiben, oder wenigstens VIEL später (in der nächsten Staffel oder so) sterben :chh: !
Saphirsturm
Advanced Hunter
Beiträge: 1471
Registriert: 12. Jun 2010, 11:09
Wohnort: Wacken^^

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Saphirsturm »

das machen die erins wahrscheinlich, damit die spannung bleibt. wenn immer nur nach und nach die bösen sterben würden, wäre ja mit der zeit die ganze spannung raus. aber wenn auch mal gute katzen sterben, fragt man sich manchmal: "oh mein gott, wer stirbt als nächstes?" naja, wie soll ich das erklären ...? es ist so einfach emotionaler! beispiel:
Spoiler für: Band 3
als silberfluss starb, war graustreif ja am boden zerstört. wenn da z.b. dunkelstreif gestorben wäre, würde es wahrscheinlich keinen interessieren. so kann man die gefühle der charaktere "mitempfinden"!
by Kazuya
Silver

Re: Wieso sterben fast immer nur die Guten?

Beitrag von Silver »

Ich bin auch jedesmal todunglücklich, wenn wiedermal einer der Guten gestorben ist. bei den deutschen Büchern fand ich es am schlimmsten in Band 5..
Spoiler für: als...
... die Hunde die zwei Schüler Wieselpfote und Maispfote zerfetzt haben, das wurde schon ziemlich brutal geschildert und ich hab mich schon etwas erschreckt ^-^''
Aber wenn niemand stirbt, ist es ja auch irgendwie ein bisschen langweilig, finde ich...
Klar ist es traurig, wenn gerade die Lieblingsfiguren abkratzen, aber das Buch muss die ganze Zeit spannend sein, damit es auch die Leser anspricht, dazu gehört dann auch nunmal ein gewisses Opfer unter den Charas...
Und ich finde es auch gut, dass auch gute Charas, die man echt gerne hat sterben, sonst wäre ja alles heile Welt und solche Bücher, bei denen man alles durch eine rosarote brille sieht mag ich gar nicht, das ist dann nurnoch langweilig und man kann den gesamten Verlauf des Buchs schon vorher erraten.
Ich finde es auch gut beschrieben, wie der Tod verläuft, oft ist alles ganz unvorhersehbar und überraschend, da kann man dann auch nicht so schnell beim Lesen aufhören.

Also... ^^ es ist meiner Meinung nach gut, dass auch sehr viele "Gute" (= bitte eine Definition von "gut") Katzen sterben und auch etwas mehr Abwechslung in den Büchern ist... =)

lG
Silver
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“