Warrior Cats nur für "Kinder"?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Blattfall

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Blattfall »

Ich finde überhaupt nicht, dass Warrior Cats nur für Kinder ist. Die meisten von uns sind eh Jugendliche, und soweit das Alter stimmt, gibt es auch aktive 17 -jährige, oder älter. Ich kann mir auch vorstellen, dass Erwachsene die Bücher lesen könnten, aber ich denke eher weniger. Generell finde ich, dass diese Bücher so ab 10 oder mehr sind, und es ist natürlich die Frage der Einstellung, ob man 12-jährige noch als Kinder bezeichnen kann.
Joa, das war mein Senf dazu, was denkt ihr so darüber?
LG
Silbermond
Benutzeravatar
Cloudy
Advanced Hunter
Beiträge: 1056
Registriert: 7. Sep 2012, 17:42
Avatar von: mir

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Cloudy »

Ich finde nicht, dass die Bücher für Kinder sind. Zum einen, weil da ziemlich viele gewalttätige Sachen drin sind.
Spoiler für: 1. Staffel
Tigersterns Tod, Lichtherz wird von Hunden verletzt usw.
Nur, weil es zwangsweise um Katzen geht, ist es nicht für Kinder gedacht. Oder wollt ihr mir weißmachen, dass Felidae auch nur was für 10- jährige?
Ich für meinen Teil sehe es als Jugendbuch, da es wie gesagt, auch auf härte Themen aufgreift, Krieg, Verrat, Krankheit usw.
Spoiler für:
Silbermond11 hat geschrieben:und es ist natürlich die Frage der Einstellung, ob man 12-jährige noch als Kinder bezeichnen kann.
Wenn man es ganz genau nimmt, ist man in Deutschland erst ab 14 kein Kind mehr. D.h. man ist mit 12 noch in der "späteren Kindheit"
~Demon
Bild
☼ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ -
Art
- ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ═ ☾
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Carpe Diem »

Hey, ich finde ja nicht, dass WaCa nur für Kinder gedacht ist, da es manchmal schon ziemlich brutal ist und als Film bestimmt nicht FSK 0 wäre ;) Klar, richtig brutal ist es nicht und man kann es schon als Kind lesen, aber genauso gut kann man es auch noch lesen, wenn man schon älter ist. Es geht ja nicht um fliegende rosa Plüscheinhörner und ist mit vielen Bildern und in extragroßer Schrift mit babyleichten Formulierungen, also definitiv kein "Kinderbuch". Die Bezeichnung Jugendbuch ist schon eher passender, aber so generell kann man das glaub ich nicht einteilen. Ich lese schließlich auch Bücher für Erwachsene und Bücher für Jugendliche (die richtigen "Kinderbücher" eigentlich nicht mehr), das hängt also alles nicht vom Alter ab. Schade finde ich wirklich, dass so viele Ältere WaCa abbrechen, weil es zu kindisch wird. (Es gibt da auch andere Gründe, aber wer es wegen dem Kinderbuch-Klischee abbricht ist nicht so toll, schließlich ist WaCa eine tolle Buchserie).
LG, Lily
Lixxis

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Lixxis »

Ich bin ganz der Meinung von so ziemlich allen hier.

Ich finde es schon etwas traurig, dass hier einfach gedacht wird: "Katzen die reden und gemeinsam leben = Kinderbuch" Ich zähle selber bald zu den "Erwachsenen" und mag dennoch die Serie. Auch meine Mutter konnte ich für diese Geschichte begeistern, welche sie mit Eifer gelesen hat.
Leider ist es auch so, dass ich komisch angeschaut werde wenn ich sage das ich Warrior Cats lese und so ist es schwer für mich offen zu sagen, dass ich diese Bücher mag und mit Herzen lese. Keiner Versteht es das es in diesen Bücher auch um Krieg, um Verat und um Treue geht. Es ist nicht immer "Friede-Freude-Eierkuchen", doch jemand der dieses Buch nicht gelesen hat, versteht dies nicht.

Traurigerweise glaube ich auch, das dieses Denken nicht aufhört. Es wird glaube ich jedenfalls, für immer als "Kinderbuch" deklariert werden.

Das ist meine Meinung dazu :)
Tupfensplitter
Hunter
Beiträge: 621
Registriert: 2. Nov 2011, 17:39
Pronomen: er

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Tupfensplitter »

Lixxis hat geschrieben:Traurigerweise glaube ich auch, das dieses Denken nicht aufhört. Es wird glaube ich jedenfalls, für immer als "Kinderbuch" deklariert werden.
Es ist ja auch ein Kinder- bzw. Jugendbuch. Die meisten, die es lesen sind nur einmal Kinder/Jugendliche. Wäre es das nicht, bestünde die Mehrheit an Lesern aus Erwachsenen. Und damit meine ich nicht Leute, die gerade mal aus den Kinderschuhen entwachsen sind, sondern schon mehrere Jahrzehnte Erwachsene sind.
Demon hat geschrieben:Nur, weil es zwangsweise um Katzen geht, ist es nicht für Kinder gedacht. Oder wollt ihr mir weißmachen, dass Felidae auch nur was für 10- jährige? Ich für meinen Teil sehe es als Jugendbuch, da es wie gesagt, auch auf härte Themen aufgreift, Krieg, Verrat, Krankheit usw.
Bestreitet ja auch niemand, dass Felidae nicht für Kinder geeignet ist. Beides sind aber sehr unterschiedliche Bücher und können so kaum verglichen werden.
WarriorCats steht zurecht in der Jugendbuchabteilung, obwohl eben solche "härteren" Themen aufgegriffen werden. Ein gutes Beispiel wäre hier "Bambi". Hier wird auch der Tod stark thematisiert und der Film ist glaube ich ab 4 Jahren.

In Kinder-/Jugendbücher werden eben solche Themen verarbeitet, aber so "verharmlost", dass das Kind/der Jugendliche damit angemessen umgehen kann bzw. sollte. In Büchern für Erwachsene wird dies nicht mehr verharmlost, sondern in seiner ganzen Bandbreite gezeigt z.B. "wirklich" blutige Szenen, Sexuelles, Gewalt, Tod.

Für mich ist und bleibt WarriorCats ein Kinder-/Jugendbuch. Die wenigen erwachsenen Leser sind eine relativ geringe Minderheit.
Ravensky

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Ravensky »

Also ich finde das Thema, das du da angeschlagen hast sehr wichtig. In der Buchhandlung wo ich die Bücher kaufe, sind die Bücher zum Glück bei den Jugendlichen. Sie sind schön aufgestapelt auf einen Tisch wo du dir eines runternehmen kannst.
Ich habe schon echt oft gesehen, wie die WarriorCats-Bücher für 8 Jahre angeboten wurden, was mich ziemlich oft ziemlich aufgeregt hat. Ich bin 14 und habe schon echt oft gehört, wie jemand gesagt hat: "WarriorCats? Ist das nicht diese Fantasy-Reihe für Kinder?" und dann gutmütig gelächelt hat.
HOLY STARCLAN! Es ist nicht nur für 8-Jährige! Ich finde es überhaupt bescheuert, dass es diese Altersbegrenzung gibt. Ich finde die Bücher sollten erst ab 12 sein, weil eben schon ein paar sehr brutale Stellen darin vorkommen, wie z.B. Geißel Tigerstern umbringt. Oder auch, dass die Hunde Buntgesichts Blut aufschlecken damit sie auf den Geschmack von Katzenblut kommen. Sind das wirklich Szenen für 8-Jährige? Ich denke nicht. Jeder 8-Jährige der das liest, wird sicher keine so glückliche Kindheit mehr haben (nicht nur wegen dem Fangirlen über tote Lieblingcharaktere) Ich finde einfach, dass wenn es eine Altersbeschränkung gibt, sie nicht von 8-12 sein sollte.

LG
Ravensky
Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Wolfspelz »

Also ich finde nicht, dass Warrior cats nur für Kinder ist.
Gut es wurde eigentlich für Kinder geschrieben und als solches betitelt, aber ich finde grundsätzlich kann man lesen was man möchte.
Ich lese auch warrior cats und als ich anfing war ich 16 gewesen als gerade mal der 4 Band der 1 Staffel erschienen ist. Nun bin ich 24 und lese es immernoch sehr gerne da es eine meiner Lieblingsreihen geworden ist und ich nie damit aufhören würde
Wolkenblüte

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Wolkenblüte »

Also ich finde nicht, dass Warrior Cats zwangsläufig nur für Kinder ist. Das Argument mit den brutalen Kämpfen finden ich aber trotzdem Schwachsinn, weil die Kämpfe null brutal sind (finde ich) und auch Kinder die locker lesen können!
Aber was bei Warrior Cats halt auch noch so ist, ist dass es sehr viele Staffel gibt und wenn man einmal anfängt nicht mehr aufhören kann. Da die ganze Bücher aber immer einen sehr lange Zeiraum zwischen ihrer deutschen Veröffentlichung haben, sammel/ließt man sie über Jahre hinweg und wird immer älter xD
Glanztraum

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Glanztraum »

Hmmm, ich denke, dass Erwachsene eher nicht Geschichten mit Katzen lesen würden. Das mit den brutalen Kämpfen finde ich ist kein Argument, dass das nur ein Buch für Ältere ist. Ich glaube, der Bereich Fantasy kennt keine Altersfreigabe. Ich denke, die Tötungen klingen jetzt nicht schlimm (Obwohl...es gibt das so eine Szene in ,,Stunden der Finsterns"), ich denke, für Kinder ab 10 Jahre ist WaCa durchaus geeignet.
Abendtatze

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Abendtatze »

Naja.
Ich bin nicht der Meinung, dass WarriorCats nu was für "Kinder" ist. aber hier kann man sich natürlich auch die Frage stellen. Ab wann ist man kein Kind mehr? aber diese Art der Philosophie, möchte ich hier der Einfacheit halber mal weglassen.
Meine Eltern hassen WarriorCats. Ich werde was das angeht in keinster Weise "Unterstützt". Das mit dem Bücher Wünschen bei Warrior Cats, konnte ich von anfang an vergessen. "So einen Mist kannst du dir von deinem Taschengeld kaufen." ~ Papa. Auch die Omas und Opas, Tanten und Onkel, sind dieser Meinung. "Du bist doch schon viel zu groß für so etwas." ~ Tante
"So etwas schimpft sich Lektüre" ~ Opa "Ich hätte für so etwas eine Ohrfeige bekommen" ~ Oma usw... Ich finde das die Altersgrenze nach Oben hin, keine Grenzen hat. allerdings bin ich der Meinung das man Warrior cats ab einem bestimmtenn Alter empfehlen sollte (wird ja auch getan).
Ich finde es sollte immer eine Grenze geben "Ab" der man ein bestimmtes Buch empfohlen bekommt. z.B. hier bei WarriorCats kommen viele Detailgetreue Kampfszenen vor, welche ich meinem kleinen Bruder lieber Vorenthalte.
Das merke ich auch bei Filmen. Dort ist die Einteilung zwar ziemlich Grottenschlecht, Miserabel, zum K*****, *******, *****, ******, und einfach nur falsch. aber wenigstens gibt es eine Grenze.
Das war meine Meinung dazu :D Lg.Abend
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Carpe Diem »

Ehh, well, mein letzter Beitrag ist langsam nicht mehr ganz aktuell, ich muss das mal erneuern ^^'
Ich bin immer noch der Meinung, dass man niemandem vorschreiben kann & soll, was er liest. WarriorCats ist definitiv nicht nur für Kinder, aber auch.
Selbst mit Empfehlungen a la "ab x Jahren" bin ich vorsichtig, da jeder anders empfindet. Was die einen als gruselig, brutal oder verstörend empfinden, lässt andere wiederum kalt.
Ich hab' mit 10 Jahren angefangen, WaCa zu lesen wie wohl die meisten Leute hier & lese immer noch gern.
Ich muss auch sagen, dass ich für meine Leidenschaft für WaCa nie sonderlich blöd angemacht wurde, worüber ich sehr dankbar bin.
@Abendtatze: Warum ist denn deine ganze Verwandtschaft so negativ eingestellt? Haben sie sich denn schon mal mit den Büchern befasst oder gesagt, was ihnen daran nicht gefällt?
LG Lily
Benutzeravatar
Neela
Young Hunter
Beiträge: 288
Registriert: 7. Nov 2011, 16:15
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Neela »

Also ich habe die Bücher so mit 11/12 das erste mal gelesen. Jetzt bin ich 17 und hab noch mal mit der ersten Staffel angefangen und ich muss sagen: früher haben sie mir sehr viel besser gefallen. Da war ich wirklich begeistert und hab die Geschichten und die ganze Welt geliebt.
Jetzt ist es leider so, dass mir viel mehr Schwachstellen und in meinen Augen nicht so gelungene Dinge an den Büchern auffallen und es deshalb für mich persönlich ein Buch für die Kindheit ist, dass ich damals halt toll fand, jetzt nicht mehr so.

Aber allgemein kann das natürlich jeder für sich entscheiden, wann er die Bpcher liest und das kann man mit 10 genauso wie mit 20, 40 oder 80 und die Bücher dann auch immer lieben und sich für die Geschichten begeistern.

Es wurde halt von den Autorinnen hauptsächlich für Kinder geschrieben, was man, wie ich finde sowohl an der Sprache, als auch am Inhalt gut erkennen kann.
Und zu dem Fanty: Es gibt ja auch Fantasy, der eher nicht so für Kinder geeignet ist, da es für diese vlt zu brutal sein könnte und der dann eher auf Erwachsene ausgerichtet ist. Aber auch hierran können dann wieder trotzdem auch Kinder Spaß haben.

Ich werde übrigens auch manchmal ein wenig belächelt, weil ich die Bücher auch immer noch in meinem Regal stehen habe. Wenn das dann irgendjemand sieht sind die auch immer belustigt. Aber nicht weil es ein Kinderbuch ist, sondern weil die es dann meistens etwas bescheuert finden, dass es um Katzen geht, denen zum Beispiel auch menschliche Eigenschaften gegeben wurden.
~Die Philosophen haben die Welt nur verschieden interpretiert, es kommt aber darauf an sie zu verändern.~
Karl Marx
Bild

Fotos | meine kleinen Geschichten
Ava Skyfall
Kolibri Menchancial
Winterherz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Winterherz »

Ich finde ganz und gar nicht, dass die Warrior Cats Bücher nur für Kinder sind. Es gibt genügend Erwachsene, die die Bücher genauso gerne lesen wie viele Jugendliche.
Ich habe die Bücher damals mit 13 Jahren angefangen zu lesen und bin nach wie vor begeistert von diesen, obwohl ich in absehbarer Zeit schon 20 Jahre alt werde. Das tut für mich selbst aber nichts zur Sache, weil ich die Geschichte einfach toll finde ^_^
Solche Angaben wie "Für Jugendliche/Kinder" sind ja auch meist nur Empfehlungen und verbieten keinem, Bücher, die für eine bestimmte Altersgruppe gedacht sind, trotzdem zu lesen.

@ Neela; ich kenne es auch, wenn man wegen der Bücher ein bisschen belächelt wird. Manchmal ist es mir sogar selbst unangenehm, zu sagen, dass ich die Warrior Cats Bücher immer noch lese XD Aber geleugnet habe ich es noch nie.
Als ich meiner Mutter erzählte, dass ich mir die ersten beiden Bände der fünften Staffel zu Weihnachten wünsche, hat sie mich mit einem Blick angeguckt, der ungefähr ausdrückte: "Was willst du in deinem Alter denn noch mit solchen Büchern?!" Wahrscheinlich hätte sie genauso geguckt, wenn ich gesagt hätte, dass ich mir eine Puppe zu Weihnachten wünsche XD
Ich kann es ja auch nachvollziehen, wenn die Eltern einen bei solchen Dingen komisch angucken, aber das hindert mich trotzdem nicht daran, die Bücher auch weiterhin zu lesen =3

Wie reagieren eure Eltern denn darauf, dass ihr die Warrior Cats lest?

Winter ?
Storm

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Storm »

Winterherz hat geschrieben:Wie reagieren eure Eltern denn darauf, dass ihr die Warrior Cats lest?
Meine Mutter hat sich, als ich mir vor ca. drei Jahren das erste Buch geholt habe, wollte sie es nach ein paar Monaten auch lesen, weil ich so davon geschwärmt habe. Seitdem liest sie jedes Buch mit und ist auch so weit wie ich.
Zwar kommt sie gern etwas mit den Namen und der Story durcheinander, aber sie liest jedes Buch ja auch immer nur einmal. ;3

Aber keinesfalls ist Warrior Cats nur für Kinder oder Jugendliche. Es gibt viele erwachsene Personen, die Warrior Cats lesen. Beispielsweise im Forum gibt es viele Leute über 18, die noch aktiv die Bücher lesen.
Zwar steht die Reihe (zumindest in den Buchhandlungen in meiner Umgebung) in der Jugendbuchabteilung, aber das heißt nicht dass sie nichts für Erwachsene ist.
Winterherz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Winterherz »

@ Storm; die Reaktion deiner Mutter finde ich wirklich cool o.o Ich habe noch nicht mal mit dem Gedanken gespielt, meine Eltern zu fragen, ob sie die Bücher auch mal lesen wollen und auch sonst haben sie sich dafür nicht sehr interessiert...
Ich habe mal versucht, meinen Bruder zum Lesen zu bewegen, aber er wollte die Bücher auch nicht so gerne lesen, er fand andere Dinge spannender XD

So an sich finde ich es eigentlich ganz gut, dass Bücher in Buchhandlungen nach Genre und Altersklasse sortiert werden. Auf der anderen Seite steuern die Leute dann auch sehr wahrscheinlich nur auf die für sie bestimmte Altersklasse zu und nehmen andere Bücher gar nicht wahr. Ich denke auch, dass viele Erwachsene vielleicht auch durch ihre Kinder auf die Bücher gekommen sind (zumindest könnte ich mir das ganz gut vorstellen...). Ich würde es toll finden, wenn auch Erwachsene die Bücher lesen (wenn sie sich dafür interessieren) und nicht davon "abgeschreckt" werden, dass Warrior Cats als Jugendliteratur deklariert wird : )

Winter ?
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“