Warrior Cats nur für "Kinder"?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Blutstern
Young Hunter
Beiträge: 297
Registriert: 15. Mai 2014, 20:16
Wohnort: Lager des FlussClans

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Blutstern »

Ich finde WaCa ist ganz und gar nicht für Kinder! Ich denke es ist nicht mal für Kinder gedacht, bei diesen blutigen Szenen! Tod, Verrat, Trauer, Gewalt. Ist das der klassische Stoff für Kinderbücher? Das sind das meiner Meinung nach eher Jugend und Erwachsenebücher. Obwohl manche Kinder sie ab einen bestimmten Alter vertragen. Ich finde aber man muss mindestens 9 sein, um diese Bücher zu lesen. Für Kinder unter der Marke wäre das doch viel zu brutal und verstörent!


LG BLUTSTERN !!!!!!!!!
Möchtegern Autor, der nie etwas in seinem Leben erreichen wird
Gray Wing deserved better

Mein Name ist edgy, es tut mir leid, ich habe den Account während meiner BlutClan-Phase ins Leben gerufen
Benutzeravatar
Bussardfeder
Young Hunter
Beiträge: 476
Registriert: 6. Mär 2012, 17:57
Wohnort: AbendClan, Hogwarts, Baker Street, Highgarden

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Bussardfeder »

Ich muss ehrlich sagen, dass ich absolut nicht versteh warum ich Warrior Cats bei meinem Lieblingsbuchgeschäft in der Kinder-Fantasyabteilung finde!
Ich (16) lese die Bücher immer wieder voller Eifer und Spannung und finde keineswegs, dass sie nur für 12-Jährige und Co. geeignet sind!
Die Bücher sind gut geschrieben, Katzen sind für alle da^^, die Themen wie Rache, Blutlust, Liebe, Glaube und viele mehr sind auch jugend- bzw. auch erwachsenentauglich und ich finde jeder kann, egal welchen Alters, die Bücher lesen die ihm oder ihr gefallen c:

So gibt es ja auch hier im Forum viele User die Warrior Cats lieben und 18+ sind!
Ich hasse es zB, wenn ich meinen Freunden von WaCa erzähle und sie fragen mich worüber es geht und wenn ich dann "Katzen" antworte, lachen sie, weil sie sich einfach denken "Katzen = Kinder", aber ich finde das absolut unpassend!

Deshalb finde ich nicht, dass die Warrior Cats Buchreihe nur für Kinder gedacht ist!
Buss ~

zurzeit in norwegen ? kalender

my requests || ava
Braunaugi98

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Braunaugi98 »

Warrior Cats ist für jeden geeignet, der es lesen will. Es kann einem ja niemand verbieten, diese Bücher zu lesen. Ich werde die Bücher, die ich habe, mein Leben lang Behalten, und weiterlesen. Sie siend bleiben meine Lieblingsbücher. Wenn ich ein interressantes Buch finde, lese ich es auch, ob es für Erwachsene ist oder für Kinder. Ich habe noch ein anderes Beispiel. Wenn Eltern mit ihren Kindern ins KIno gehen, gehen sie doch auch in einen Kinderfilm. Mit Büchern ist es ähnlich. Mir kann keiner das Lesen verbieten.
Benutzeravatar
Sharkbite
Hunter
Beiträge: 504
Registriert: 29. Feb 2012, 19:37
Avatar von: Fuchsgesicht
Pronomen: er/ihm
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Sharkbite »

Ich persönlich finde das Warrior Cats auf keinem Fall als Kinderbuchserie eingestuft werden sollte. Es ist eine wunderbare Buchreihe die bestimmt auch für ältere geeignet ist :3
Das die Bücher auf Internetseiten unter 'Kindern' und 'Jugendbüchern' stehen .. 'Jugendbücher' geht ja noch aber Kinder? Wir haben hier im Forum bestimmt mehrere User die älter als 18 sind aber die Bücher dennoch gerne lesen :3
Also ist es vollkommener Schwachsinn das die Bücher, weil es um Katzen geht, nur für Kinder sind *hust*
Bild
I am definitely a mad man with a box!
Principality aka no, not interested
Benutzeravatar
Northernway
Advanced Explorer
Beiträge: 162
Registriert: 19. Okt 2014, 14:38

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Northernway »

Einige Leute würden kommen und argumentieren, dass Tierbücher in der Regel immer nur Bücher für Kinder und Jugendliche sind, jedoch bin ich anderer Meinung. Zumal dann auch Klassiker wie Watership Down von Richard Adams oder Traumjäger und Goldpfote von Tad Williams ebenfalls nur etwas für Jüngere wären und nicht in die Hände von Erwachsenen gehörten. Ein Buch danach zu beurteilen, ob es durch das Auftreten von Tieren nichts für Erwachsene ist, finde ich dem Buch gegenüber nicht gerecht.
Um ehrlich zu sein, ich würde eher fragen, ob WaCa wirklich für Kinder geeignet ist, also für Kinder ab 9. Sicherlich ist es nicht so grafisch wie manch anderes Buch, jedoch
Spoiler für: Stunde der Finsternis
fand ich Szenen wie den Tod Tigersterns sehr extrem und brutal.
WaCa greift Themen an, die auch Erwachsene betreffen und nicht ausschließlich für Kinder und Jugendliche etwas sind. Für ein 8- oder 9-jähriges Kind könnten diese Themen vielleicht noch zu schwer sein zu verstehen, daher finde ich ein angemessenes Alter eher ab 11 oder 12.
Im Laufe der Bücher sind u.a. folgende Themen zu finden:
Spoiler für: Themen (könnten Spoiler für die Bücher enthalten)
Mord (Tigerstern, Rotschweif, Geißel, Habichtfrost), Verstümmelung (Lichtherz), Verhungern (zahlreiche Katzen in Morgenröte und The Sun Trail), Ertrinken (indirekt Blaustern, Junge von Ahornschatten, Fallendes Blatt), Verlust von Gliedmaßen/Sinnesorganen (Lichtherz), Tod von 'Minderjährigen' (Schneejunges, Lärchenjunges, Buchenjunges), psychische Krankheiten (Palebird -> Depressionen), Charaktere verfallen dem Wahnsinn (Blaustern), Eltern verstoßen die eigenen Kinder (Regenblüte und Sturm-/Schiefjunges; Riesenstern und sein Vater), Obdachlosigkeit (die Clans während der Großen Reise in Morgenröte), Rassismus und Diskriminierung (Halb-Clankatzen), Religion (SternenClan), Loyalität und Treue, Verrat und Rache (Tigerstern, Geißel, Ahornschatten), Charaktere von Erdmassen erschlagen (Sandgorse (Tallstar's Revenge)), nicht erwiderte und fast schon krankhaft wirkende Liebe (Aschenpelz in Lange Schatten), Charaktere mit einer nicht heterosexuellen Neigung [angedeutet in Büchern, jedoch größtenteils von den Erins bestätigt](Riesenstern -> Jake (homosexuell/bisexuell)), Mausefell und Distelblatt (asexuell), Mottenflügel (homosexuell), Kleinwolke (asexuell oder homosexuell), Rabenpfote -> Mikusch (homosexuell) [jedoch wollte Vicky das Thema nicht direkt thematisieren, daher ist dies auch nicht unbedingt ein Muss für Fans], Mord der eigenen Familie (Braunstern -> Kampfstern)
Wenn man diese Liste als Ganzes betrachtet, dann stellt man es vielleicht nicht mehr als komisch hin, wenn Erwachsene diese Bücher auch lesen. Man soll ein Buch schließlich nicht nach seinem Umschlag beurteilen.
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Kastanienblüte »

Ich bin ehrlich gesagt erleichtert, dass ich (im Alter von 29+) nicht die einzige Erwachsene bin, die von WaCa fasziniert ist. Viele von euch haben mir indirekt bestätigt, dass es absolut ok ist, wenn man nicht nur die "große Literatur" liest, die allgemein für Erwachsene vorgesehen ist.

Ich glaube auch, dass man in jedem Alter Bücher "anders" liest, das heißt, dass man entdeckt andere Aspekte, wenn man ein Buch z.B. als Kind gelesen hatte und es Jahre später als Erwachsener nochmal liest. Mir ist es auch so gegangen, ich habe schon früh Bücher gelesen, die keine typischen Kinder- oder Jugendbücher waren, und wenn ich sie heute wieder zur Hand nehme, stelle ich fest, dass ich die Geschichten jetzt aus einem ganz anderen Blickwinkel betrachte.

WaCa ist in jedem Fall so gut geschrieben, dass man als Erwachsener auch noch Spaß dran haben kann. Hoffentlich sind viele Eltern der jüngeren WaCa-Fans so schlau und lesen die Bücher auch - es lohnt sich!
Lara

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Lara »

Ich finde es nicht gut das man Bücher einfach in "nur für Kinder" oder "nur für Erwachsene" aufteilt.
Jedes Buch ist für jeden da! Ich lese Warrior Cats, die Mutter meiner besten Freundin liest Warrior Cats und der kleine Bruder meiner Freundin liest Warrior Cats. In einem Bücherladen in meiner Nähe steht über dem Regal in dem die Warrior Cats Bücher stehen "Jugend bis 12"
Ich meine Hallo? Ich bin 13 und finde einen riesigen Gefallen an den Büchern.
Ich finde diese Unterteilungen unsinnig.
Rosenzweig

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Rosenzweig »

Ich glaube das Warrior Cats nicht nur was für Kinder ist. Man kann es in jedem alter lesen, ob groß klein oder sehr alt. Wenn man Katzen gerne hat ist Warrior Cats genau das richtige. Bei mir ist es so wenn ich über die Clans lese nimmt meine phantasie die Gestallt einer Katze an und erlebt Arbenteuer mit den 4 Clans.
LG
Rosenzweig
Salleto

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Salleto »

Es ist jedem seine Sache, ob er Warrior Cats mag oder nicht. Nur weil ein Erwachsener denkt, das ist Schwachsinn und "nur für Kinder", heißt das nicht, dass es kein Erwachsener mag. Sicher gibt es in jeder Altersgruppe jemanden, der die Bücher mag oder eben nicht mag. Die WaCa herabzusetzen weil es in den Büchern um Katzen geht ist völlig ungerecht. Vicky Holmes selbst hat gesagt, die Katzen wären in ihren Büchern wie Menschen, mit Problemen und Eigenleben, nur das es Katzen sind.
Ich finde, bevor man über das Buch ein Urteil fällt, sollte man es lesen und dann kann man immer noch seine Meinung sagen!

~Salleto
Benutzeravatar
Echodream
Explorer
Beiträge: 89
Registriert: 21. Nov 2014, 22:58

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Echodream »

Ich (mit 21 Jahren) stufe die Bücher auch nicht als Kinderbücher ein. In Buchhandlungen habe ich sie immerhin in der Jugendbuchabteilung finden können :D Nein, also wirklich, als Kind (bis 12 Jahre) hätte ich das nicht lesen wollen..einige Dinge sind schon ziemlich brutal, das sollte kein Kinderköpfchen lesen. An manchen Stellen merkt man zwar auch, dass es doch an ein jüngeres Publikum gerichtet ist (Die ständigen Wiederholungen in Staffel 1, wer nun für wessen Tod verantwortlich ist..das war echt anstrengend), aber ansonsten fühle ich mich keineswegs zu alt für diese Bücher. Wer Katzen mag und Fantasy kann mit diesen Büchern nichts falsch machen, egal ob man schon erwachsen ist. Ich meine, Harry Potter zB steht auch in der Kinder- und Jugendbuchabteilung und wird auch von so vielen Erwachsenen gelesen.. ;)
"Steps to enlightenment brighten the way, but the steps are steep, take them one at a time"
-Cheshire Cat, Alice: Madness Returns
Christian

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Christian »

Kinderbücher sind die die Warrior Cats-Bücher nicht. Dazu ist das Umfeld viel zu gewalttätig. Nicht selten wird beschrieben, wie eine Figur umgebracht wird und in fast allen Büchern kommt Gewalt vor.

Typische Erwachsenenliteratur ist es dennoch nicht. Beispielsweise gibt es eine klare Struktur zwischen Gut und Böse. Tigerstern und Dunkelstreif sind beispielsweise die puren Antagonisten. Sie handeln immer niederträchtig und feindselig und interessieren sich nur für ihre Macht.
Der DonnerClan ist hingegen der "gute" Clan. Zwar machen natürlich auch DonnerClan-Katzen Fehler, aber sie sind handeln nie böswillig. Gibt es eine Schlacht und der DonnerClan ist beteiligt, ist es immer der DonnerClan, der sich verteidigt bzw. rechtmäig handelt. Feuerstern könnte durchaus auch selbst angreifen und Territorium einfordern. Aber der DonnerClan ist gut, deshalb tut er das im Gegensatz zu den anderen Clans nicht.
Zudem sind die Bücher recht einfach geschrieben. Probleme und Fragestellungen werden klar benannt und klar beantwortet. Die Geschichten sind einfach strukturiert. Deshalb sind es Jugendbücher.

Ich hab sie aber trotzdem genossen :P
Benutzeravatar
Brombeerdonner
Young Hunter
Beiträge: 250
Registriert: 29. Sep 2013, 13:19
Avatar von: Windhund/der zweite ist von Gepardenfuß gecoulort-danke ?

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Brombeerdonner »

Die Bücher sind ab 10 Jahren empfohlen,und das finde ich richtig,
da es viel gewalt ist und auch mit Tod und blut zu tun hat.
Aber auch Erwachsene und jugendliche können das doch lesen,
wenn sie Fantasy mögen!
Es ist meiner Meinung nach etwas für alle Altersgruppen ab 10,
und man sollte Bücher sowieso nicht so stark in Gruppen einteilen,
jeder kann lesen was er will.
Schattenweber,
Träumegeber,
Wandern durch die Nacht.
Schleichen, sacht, sacht sacht.
Sie sind Freunde, wohlvertraut,
haben in dein Herz geschaut..
Bernhard Hennen
Sc???????????94

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Sc???????????94 »

Ich finde, dass es nicht nur Kinderbücher sind, denn es sind einige Szenen etwas brutal beschrieben. Meiner Meinung nach, kann jeder Warrior Cats lesen, der Fantasy mag, egal wie alt der oder diejenige ist. Ich selber bin mit 20 Jahren immer noch genauso fasziniert von den Büchern wie mit 14 :wink: Es muss nicht immer sein, dass man zwingend "Erwachsenenliteratur" lesen muss, nur weil man schon etwas älter ist.
Schornsteinherz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Schornsteinherz »

Nein, überhaupt nicht die meisten (aber nicht alle) finden es einfach kindisch obwohl sie gar keine Ahnung haben naja auf jeden Fall auch für Erwachsene ist das was is bloß halt nicht Jedermanns Sache also egal wie alt ich bin Warriorcats werde ich immer lesen so lange die Bücher noch geschrieben werden ich glaube aber insgesamt gefällt es mehr Kindern und Jugendlichen als Erwachsenen aber es zählt ja eigentlich auch Jugendbuch
Lg.
Schornstein
Sonnenfall
Advanced Explorer
Beiträge: 166
Registriert: 9. Mai 2014, 13:33
Wohnort: SamtClan

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Sonnenfall »

Ich finde auch, die Bücher sind etwas für jede Altersgruppe. es ist doch Schwachsinn, dass manche sagen, WarriorCats ist nur etwas für KLeine. Ich bin dreizehn und selbst in meiner Klasse finden es manche schon kindisch, die Bücher zu lesen. Aber ich stehe dazu und ich denke, ich werde die Bücher auch noch lesen, wenn ich erwchsen bin.

Lg eure Sonnenfall :love:
Möge der SternenClan deinen Weg erleuchten und dich begleiten, wohin du auch gehst :love:
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“