Warrior Cats nur für "Kinder"?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Sternjunges

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Sternjunges »

Also ich bin 14 und lese die Bücher so seit einem Jahr und ich finde generell, dass manche "Kinderbücher" auch was für Erwachsene sind... Meine Mutter fragt mich ständig, ob ich die WaCa Reihe WIRKLICH noch weiter lesen will. So als ob ich dafür ja schon viel zu alt wäre aber ich glaube wenn immer weitere Bücher erscheinen lese ich die auch noch wenn ich 30 bin ;-)
*Fleckensturm*

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von *Fleckensturm* »

Hallo :-)

also ich "oute" mich hier mal als Erwachsene (25 Jahre), die Warrior Cats liest - mit Begeisterung!!!

Ich finde da ist viel mehr dahinter wie nur ne nette Story über sprechende Tiere, das ist viel tiefgründiger. Es geht um Liebe und Hass, um Freundschaften, um die Widersprüche zwischen Gewissen und Loyalität, zwischen Herz und Verstand...
Das sind alles Dinge die auch uns Zweibeiner bewegen...

Ich denke man kann die Bücher auf verschiedene Art und Weise lesen, 10-12-jährige sehen vielleicht eine nette Tiergeschichte oder fiebern mit der einen oder anderen verliebten Katze mit, weil das ja das Alter ist wo man selber so langsam erahnt was verliebtsein bedeutet...
Je älter man ist und je mehr Erfahrung man hat desto mehr wird man andere Facetten entdecken... und vielleicht draufkommen dass man selbst schon genau so gefühlt hat wie die eine oder andere Kriegerkatze in einer bestimmten Situation...

Und dann wäre da noch das "Zweibeinerproblem"... wäre denn nicht eine Geschichte, aus der Sicht einer anderen Spezies ideal geeignet um sich vor Augen zu führen, was wir Menschen eigentlich in unserer Welt anrichten?
Ich glaube da werden genug Probleme angesprochen die nicht nur Kinder betreffen... obwohl es sicher nicht schadet wenn bereits Kinder sich damit befassen...

Und abgesehen von alldem... ich mag Katzen :-)

Ich mag diese Schubladisierungen ja überhaupt nicht und ich kenne auch genug Leute denen ich nicht unbedingt auf die Nase binden sollte dass ich Warrior Cats lese, wenn ich nicht schallendes Gelächter ernten will...
Ich gebe ja nicht allzuviel auf Konventionen, aber manchmal fühlt es sich wirklich schräg an, wenn ich im Buchladen in der "Kinder"-Abteilung stöbere...

Irgendwie finde ich das schade, dass erwartet wird, dass man sich als Erwachsener von allem was man als Kind gemocht hat trennen soll und sich so großartig anders verhalten...
Warum sollten wir das alles hinter uns lassen? Warum soll im Erwachsenenleben kein Platz mehr sein für phantastische Geschichten, Träumereien? Warum sollten wir nicht auch mal barfuß im Sommerregen tanzen dürfen, wenn uns danach ist?

Ich werde mir diese schönen Dinge sicher nicht nehmen lassen... und wenn manche meinen ich bin kindisch, na gut dann bin ich es eben. Wenn ich mir ansehe, was ernsthafte Erwachsene für Mist bauen, dann wünsche ich mir von ganzem Herzen, sie wären allesamt ein wenig kindischer gewesen...

Liebe Grüße
Fleckensturm
Benutzeravatar
Dawnmoon
Young Hunter
Beiträge: 311
Registriert: 16. Jun 2010, 18:20
Avatar von: Windhund

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Dawnmoon »

Hey (:

Ich hab mit 12 angefangen, die Bücher zu lesen und hab mir eigentlich nie darüber Gedanken gemacht, aber heute bin ich fast 16 und da ist das schon was anderes ;D Um ehrlich zu sein hätte ich glaub ich nicht gedacht, dass ich mit 16 immer noch die Bücher lese, weil sie ja eigentlich für Kinder sind. Aber wenn ich es mir heute recht überlege, finde ich WaCa gar nicht so kindisch. Trotzdem wunderts mich, dass das auch Erwachsene lesen o.o Viele schreiben ja auch, dass das hier ein Kinderforum ist. Obwohl hier viele älter als 16 sind^^ Jedenfalls finde ich nicht, dass WaCa nur was für Kinder ist (manchmal sogar nichts für Kinder ;D (Kämpfe, Blut o.o)) und ich glaube auch, dass ich die auch mit 20 noch lesen kann, einfach, weil ich sie so toll finde ?

~Honey
The goal isn't to live forever, the goal is to create something, that will.

~Chuck Palahniuk
Mondschweif**

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Mondschweif** »

Ich bin 14 und lese die Bücher schon seit ca. 3 jahren ich bin immernoch großer Fan und kaufe mir alle Bücher da ich vorhabe diese auch noch zu lesen wenn ich erwachsen bin. Ich finde nämlich dass Warriorcats auch noch etwas für Erwachsene ist. "Nur" weil es um Katzen geht heißt das ja nicht, dass es ein Kinderbuch sein muss.
Bei mir in der Klasse gibt es einige, die wissen, dass ich warriorcats lese und es kindisch finden...Da höre ich dann manchmal solche Kommentare wie:
"Ach das sind doch diese Bücher mit den Katzen darauf. Meine kleine Schwester findet die total toll!" :<
Schneemond

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Schneemond »

Also ich muss mich auch mal einmischen ^^
Ich dachte, die Bücher sind so für dieses typische Jugenbücher Alter (sprich 12-15), aber jetzt denke ich ganz anders.
Ich finde die Bücher an manchen Stellen etwas zu blutig/grausam für Jüngere. Aber ich habe auch mit 11 angefangen, aber ich war nach Band 3 (Graustreif) und Band 5 (Blaustern)so traurig und deprimiert :(
Naja jedenfalls hat meine Mutter (!) die 1. Staffel auch gelesen und ihr hat es sehr gut gefallen. Daran sieht man, dass die Bücher auch von längst erwachsenen Menschen gelesen werden können. Letztens habe ich auch in der Bahn einen ca. 30 jährigen Mann im Anzug mit WaCa gesehen :lol:
Blattherz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Blattherz »

Hallo erstmal,

also ich muss sagen, dass ich wirklich froh bin, dass es auch so viele Erwachsene/Ältere gibt die dies Bücher lesen. Ich bin 18 Jahre alt und dachte ich wäre die einzige oder ich hatte aufgehört nach der ersten Staffel die Bücher weiterzukaufen weil ich dachte ich bin zu alt.

Doch mir fehlte die Bücherreihe so sehr :(
Dieses Weihnachten habe ich von meiner Tante den nächsten Teil geschenkt bekommen und ich bin wieder voll im Warrior Cats Fieber und meine Mama meinte ich solle diese Bücher ruhig lesen. Sie entspannen auch so finde ich!

Dass Problem ist ich liebe die Geschichte doch ich lies die Bücher viel zu schnell (Rekord innerhalb 2 oder 3 Tage ) :((

Da ich aber ein Sammler Mensch bin kauf ich mir zuerst trotzdem alle auf Deutsch und dann auf Englisch :lol:
Lilienfeuer

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Lilienfeuer »

Ich bin der Meinung, dass jeder die Bücher lesen kann und dass sie nicht nur für Kinder sind zumal, ein Kind, das beispielsweise 6 Jahre alt ist, das ganze System von WC nicht ganz so verstehen würde, wie eines das 9 Jahre alt ist und wie Dschungelkralle schon sagte, sollte jeder die Bücher lesen dürfen der will und sich nicht von solchen Aussagen wie "Du bist zu alt für sowas" davon abhalten lassen, ich habe meine Schwester auch mal so ein Buch lesen lassen (Das Gesetz der Krieger) und die fand es ganz in Ordnung, sie ist übrigens 23 Jahre alt. Wir beide lesen sehr gern Fantasy- Bücher und unsere Mutter hatte auch nie was dagegen, zumindest solange wir überhaupt was lesen, was viele in unserem Alter für "Zeitverschwendung" halten. :tongue:
Seal

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Seal »

Ich finde ältere lesen halt meistens lieber Krimis und so aber manche lesen ja auch Warrior cats was ich gut finde.
Meine Mum hat angefangen zu lesen ist aber nicht weit gekommen (40 Seite von In die Wildnis) naja kann man nichts machen
Aber manche lesen es halt auch noch über weiß nicht wie viele Jahre
LGS
Benutzeravatar
Phoenix
Young Hunter
Beiträge: 340
Registriert: 14. Feb 2014, 18:48
Avatar von: Der Person, deren Profil du dir in diesem Moment durchliest
Abwesenheit: derzeit inaktiv
Wohnort: Cafe Leblanc
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Phoenix »

Nur für Kinder???
Ich hab zwar schon vieles gehört (z.B nur für Mädchen undso) aber das ist mir wirklich noch nicht passiert. Ich finde keineswegs das WaCa nur für Kinder ist. Zum einen weil es in diesen Büchern um viel mehr geht, als einfach nur um irgendwelche Katzen die in einem Wald leben und ja, da halt leben undso. Diese Katzen haben richtige Gesetze und eine Religion (SternenClan). Und diese Bücher sind ab 10 aber für mich ist das nichts anderes als eine Empfehlung, weil einige die jünger sind das ganze mit den Rängen, Gesetzen und allem vielleicht nicht verstehen würden. Aber ansonsten finde ich nicht dass es "nur" für Kinder ist. Es gibt Leute (wie z.B meine Mutter) die auch sehr gerne Fantasy (ab 10) lesen und für die WaCa Bücher dann genauso viel bedeuten wie für uns. Daher finde ich, dass es völlig egal ist, wie alt oder jung man ist, Hauptsache man hat Spaß dran die Bücher zu lesen.

GLG ~Igel
Ava und Siggi by me
~YouTube Blog~
*Fleckensturm*

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von *Fleckensturm* »

Salamangka hat geschrieben:Ich finde ältere lesen halt meistens lieber Krimis
naja, ein Bisschen "Krimi" bekommt man ja auch irgendwie mitgeliefert.
Spoiler für: 3.Staffel
zB als Aschenpelz getötet wird
Wahrscheinlich ist das ganze System, sozusagen die "Gesellschaft" der Katzen, ihre Gesetze etc. für viele jüngere Kinder wirklich noch viel zu komplex, sie lesen es halt mit anderen Augen. Wobei man sollte Kinder nicht unterschätzen. Ich hab mit ca 8 Jahren mal einen Band mit Goethe-Gedichten in die Finger gekriegt und fands toll :lol: da schütteln ne Menge Erwachsene drüber den Kopf wie das geht.

Mit mehr Lebenserfahrung und Hintergrundwissen geht man halt anders an gewisse sachen ran. Ich hab zum Beispiel zuletzt mal versucht, das System von WaCa juristisch durchzudenken (ich studiere Jura), und ich fand es echt witzig und auch irgendwie total interessant, auf was man so kommt. Rechtsvergleichung mal anders.

Aber trotz aller tiefsinnigen Gedanken sind es für mich immer noch Bücher die ich auch ganz gemütlich ohne viel nachzudenken zur Entspannung lesen kann. Das gefällt mir irgendwie dass es beides vereint, sowas wie tiefsinnige Philosophie einerseits und einfache Unterhaltungslektüre andererseits.
Sonnenfleck

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Sonnenfleck »

Ich bin 12. WarriorCats für 10 - 12 Jährige....quatsch! Ich liebe die Bücher und sie sind, ich sage mal ein Vorbild für mich, aus denen ich einige Tipps und Tricks anwende für meine eigenen Geschichten. Ich lerne viel daraus und sie machen süchtig. Eine gute Abwechslung und man macht was anderes wie PC oder Daddeln oder so. Bücher sind für überall und man findet selten so mega gute Bücher. Bücher sind für jeden, egal wer was liest. Es gibt doch kein Verbot dafür, mit wie vielen Jahren man was liest. Obwohl die FSK Regel vielleicht beachtet werden sollte...naja, ich habe den ersten WaCa Teil einer 9 Jährigen Freundin ausgeliehen. Auch meine Muttter und meine PAtenentante habe die Bücher bereits gelesen. Es ist nicht nur was für Kinder. Es ist ein tolles Buch für jedermann!
~greez
Scarly

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Scarly »

Ich habe die Bücher mit 12/13 Jahren angefangen zu lesen. Inzwischen habe ich die 1. Staffel von vorne angefangen. Ich muss jedoch sagen, dass ich den Schreibstil nicht mehr so mag. Ich finde sie sind schon etwas auf Kinderniveau geschrieben. Ich denke auch, dass man als Jugendlicher oftmals eine andere Art von Büchern liest. Ich kenne viele, die Krimis oder etwas dramatisches lesen. Von der Story sind die Bücher trotzdem für jedes Alter geeignet und werden zumindest nicht uninteressant.
Seelendunst

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Seelendunst »

Also ich habe WaCa mit 10/11 angefangen und bin jetzt 13 und würde auf keinen Fall sagen, dass die Bücher nur für Kinder sind. Natürlich muss es den Geschmack treffen, was bei meinen Freunden u. Familie einfach nicht der Fall ist(ich habe mal ein Buch meiner 9 jährigen Schwester geben, sie hat es nach 5 Zeile weggelegt ^^) Ich finde wenn man älter wird fällt einem bei Warrior Cats auch auf das es z.T. auch anspielungen auf probleme macht. Als ich z.B. angefangen habe zulesen wollte ich einfach immer nur weiter lesen und die Story wissen, doch mit der Zeit bemerkt man immer mehr wie Anspielungen auf bestimmte Dinge gemacht werden wie z.B. Rassismus finde ich persönlich oder auch manchmal auf Kriege(Clankämpfe) Ich denke durch Feuerstern(Ich schalte jetzt mal komplett ab weil ich ihn eigentlich nicht mag) soll/könnte z.B. symbolisiert werden das Krieg bzw. Kämpfe nicht immer der richtige Weg ist, sondern das Wörter auch ausreichen können.
Fazit: Ich finde Warrior Cats ist nicht nur etwas für Kinder, sondern auch durchaus für ältere gedacht ist.
lg
Benutzeravatar
Weißfleck
Young Hunter
Beiträge: 365
Registriert: 3. Mai 2014, 13:30
Avatar von: Katika
Wohnort: Am Ende der Welt, wo die Zeit still steht und man Traum von Wirklichkeit nicht unterscheiden kann...

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Weißfleck »

Ich glaube, dass Warrior cats für alle Altersklassen geeignet ist (außer Babys und zu kleinen Kindern). Ich hab mal einer Bekannten Wa Ca empfolen. Die hat das Buch auch gelesen und sie fand es toll und hat mich gebeten ihr den nächsten Teil auszuleihen. Sie ist ca. 65 Jahre alt.
Aber unabhängig von dem Alter der Person,...Es kommt vor allem darauf an, ob sich die Person für diese Art Bücher interessiert.
Du bist der schimmerndste Splitter
Du bist die leuchtendste Flamme

Signatur by Neku+Flammentieger
Silberregen
Young Hunter
Beiträge: 413
Registriert: 7. Mai 2012, 20:22
Wohnort: hamburgo

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Silberregen »

Ich bin nicht der Meinung dass warrior cats nur für Kinder ist. Das denken manche Leute vielleicht auf den ersten Blick weil es um sprechende Katzen geht, aber selbst wenn es um sprechende Katzen geht muss es ja noch lange kein Kinderbuch sein. Es kommt auch darauf an ob sich die Person für so etwas interessiert.
"Ich ziehe keine 22 Gramm, aber vielleicht zwei."]
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“