Warrior Cats nur für "Kinder"?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Mondpfoetchen

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Mondpfoetchen »

Also ich denke nicht, dass Warrior Cats nur ein Jugendbuch ist. Ich denke, dass es ein Buch für Menschen aller Altersgruppen ist. Man sollte bei der Altersangabe allerdings bedenken, dass manchmal auch die Brutalität des Buches mit in die Einteilung einfließt. Das betrifft zwar die meisten Erwachsenen nicht, aber kleiner Kinder (ich persönlich würde mal sagen unter 10 jährige, aber jeder schäzt das anders ein). Also ich denke, nicht jedes Buch ist für jede Altersklasse geeignet, aber ich denke Warrior Cats schon. Wie gesagt man muss die Brutlität noch betrachten, aber ansonsten, ist das auch vom Inhalt her für Erwachsene geeignet und zu empfehlen.

LG Mondpfoetchen
Cana

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Cana »

Ich würde keineswegs sagen, dass die Reihe nur etwas für Kinder ist. Generell finde ich das ziemlich lächerlich, da Warrior Cats an manchen Sellen schon recht blutig werden kann und teilweise schon einen anspruchsvollen Schreibstil, sowie tiefgründige Hintergründe hat. Um ehrlich zu sein, mit neun oder zehn hätte ich vieles davon noch nicht verstanden. Das Problem wird wohl einfach sein, dass dieses "sprechende Tiere"-Thema furchtbar schnell als "kindisch" abgestempelt wird und sich viele dann nicht mehr die Zeit nehmen, sich die Bücher genauer vorzunehmen. Tatsächlich würde ich das Buch eher ab 12 - 13 und nach oben hin vollkommen offen einstufen.

~Yours Sincerely Ivyblue
Mondrauch

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Mondrauch »

Hallo liebe Mitkatzen!
Warrior Cats ist alles, wirklich alles, aber bestimmt nicht (nur) für "Kinder".
Wer das behauptet, der hat die Bücher hundertprozentig (neunundneunzig,neun Prozent) NICHT gelesen. Ich habe das erste Buch angefangen und hab es in 2 Stunden fertig gelesen. Seitdem lese ich sie wie verrückt... Ich kanns nicht verstehen wie das für Kinder sein soll.
Spoiler für: Entschuldigung
Entschuldigt mein Temperament. Es geht manchmal mit mir durchXD.
Das ist meine Meinung
Lg Rauchschatten
WarriorCatsBlaustern

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von WarriorCatsBlaustern »

Ich finde es schade, dass das Buch als "Kinderbuch" abgestempelt wird und z.B. in meinem "Stammbuchladen" bei den Büchern für 10-12-jährige steht. Ich finde sowohl die Bücher, als auch die Cover toll! Das ist eine gute Idee zu jedem Buch auch immer ein anderes Katzengesicht zu nehmen. Ich stelle den ersten Band der ersten Staffel bei unserer Buchvorstellung (in der Schule) vor. Also so schlecht können die Bücher ja nicht sein!
Otterpfote

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Otterpfote »

Ich bin auch nicht der Meinung, dass Warrior Cats nur für Kinder ist.
Außerdem kann man ein Buch auch gar nicht schreiben, in der Absicht das es bis zu dem Tag an dem auch das letzte Exemplar verschwindet nur von Kindern gelesen wird.
Die Geschichte ist was für große und kleine Fans und stellt keinen besonderen Anspruch auf eine bestimmte Altersklasse.
Benutzeravatar
Ebony
Member of StarClan
Beiträge: 1432
Registriert: 28. Jan 2013, 18:21
Avatar von: Nat <3

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Ebony »

Ich vertrete die Meinung, dass die Bücher für jeden geeignet sind, der sich davon angesprochen fühlt, ob er nun 10 oder 30 jahre alt ist. Es gibt sicherlich 10-jährige, die die Bücher nicht mal in die Hand nehmen würden, weil es sie einfach nicht interessiert und 15-jährige, die sich schon zu "alt" dafür fühlen und genauso gibt es über 20-jährige, die total begeistert WC lesen ;) Wie manche schon geschrieben haben, Fantasy passt zu jedem Alter, warum auch nicht?! Man kann die Bücher einfach als nette Geschichte lesen und man kann sie auch etwas tiefgründiger lesen, wenn man möchte. Einem 6-jährigen würde ich sie aber wohl eher noch nicht als Gute-nacht-Geschichte empfehlen ;)
Bild
RPG-Siggi von Cangea Danke <3

~längere Zeit inaktiv~
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Nanika »

Ich finde nicht, dass Warrior Cats nur für "Kinder" sind. Klar sie sind ab 12 oder 10 Jahren freigegeben, aber nicht jeder verkraftet genauso viel, wenn beispielsweise Katzen sterben. Diese Bücher sind für jede Altersklasse und vorallem auch für Jugendliche geeignet. Viele Erwachsene oder Jugendliche gehen an diesen Büchern vorbei, weil Warrior Cats leider in der Kinderabteilung stehen. Diese Bücher sind einfach klasse, auch für die ältere Generation. Das ist halt meine Meinung.
Bild
Azur

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Azur »

Meiner Meinung nach ist Warrior Cats nicht nur für Kinder. Auch wenn ich denke das der Hauptanteil der Leser halt zwischen 10-15 ist. :3

Ich habe auch erst ca. vor 2 Monaten mit dem Lesen begonnen, bin gerade bei Staffel 2 Band 1, und bin trotzdem schon fast 18 Jahre alt.
Und ich muss sagen mich fesseln diese Bücher mehr als manche die angeblich für mein Alter geschrieben wurden.

Es steckt mehr in diesen Büchern als man Ihnen zutrauen mag.
Wie mir eine Freundin erzählte das sie wegen ihrer kleinen Schwester zum lesen angefangen hat, nervte sie mich damit auch anzufangen.
Auch wenn ich anfangs extrem skeptisch war gegenüber Warrior Cats, war ich doch bereits nach den ersten Kapiteln gefesselt und konnte nicht mehr aufhören weiterzulesen-

Und bin jetzt umso froher Warrior Cats durch sie entdeckt zu haben ! *-*
Eisfeuer

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Eisfeuer »

"Hallo Warrior Cats Fans"

Ich finde auf gar keinen Fall,dass Warrior Cats Bücher nur für Erwachsene sind.Gut ich bin erst 12 Jahre und kann es eigentlich garnicht wissen,aber selbst meine Mutter liest ab und zu auch ganz gerne mal ein Warrior Cats Buch von mir :-D.Ich habe sogar im Internet gelesen,dass viele Erwachsene Menschen auch diesen Bücher lesen.Vielleicht denken auch viel Erwachsene,dass Warrior Cats Bücher nur von Kindern gelesen werden können,denn auf dem Cover steht ja ab 10.Aber mir ist es egal welche Altersbeschränkung da drau steht.

Aber Warrior Cats Bücher werden auch immer meine Lieblinge sein
;)
Wildkatze00

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Wildkatze00 »

Ich finde nicht dass Warrior Cats nur für Kinder ist
Ich finde auch, dass " ab 10 Jahre" fast zu früh ist
Ich finde "ab 12" besser
Spoiler für: Begründung
manchmal sind Warrior Cats ziemlich brutal (Tigersterns Tod, Habichtfrosts Tod, Hundemeute und Lichtherz, etc
Ich finde sie gehörten zu "jugendliteratur", nich "kinderbuch"
Nur weil es Fantasy ist
Ich finde es hängt vom persönlichen Geschmack abe ob man WaCa liest oder nicht, nicht vom Alter. es soll dir nur gefallen
Spoiler für: Blöder Spruch
Sei nicht anders als der Durchschnitt! Es ist wie mit einer Wiese: mit den normalen Grashalmen ist man zufrieden, die zu hohen werden abgeschnitten! oder: immer fleisig sein! Spaß ist unwichtig!und: Erwachsene sind mehr wert und besser als Kinder oder Jugendliche! Boa ey die drei blödesten Sprüche aller Zeiten ( die ltzten beiden höre ich öfters!) und der Bonus Spruch: Erwachsener sagt zum Kind: Mach die Augen zu, dann siehst du was dir gehört! Voll beschissen
Warrior Cats sind die Besten Bücher der Welt!!!!! :bday:
Morgennebel

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Morgennebel »

Hey. x3
Ich finde schon, dass Warrior Cats zu den Kinder- und Jugendabteilungen passen, weil man als Erwachsener (größten Teils) kein Fantasy mehr liest. Ich selbst habe mit 10 das erste Buch angefangen und jz, also mit 13, aufgehört. Ich persönlich kenne mittlerweile bessere Bücher und meine Geschmacksrichtung hat sich auch geändert.
Auch kann man sagen, dass bestimmt keiner mehr im Alter von 9+ noch Das kleine Gespenst liest, weil man einfach merkt, dass man aus dem Alter raus und es vlt auch "uncool" ist. So ist es auch später, wenn man erwachsen wird, liest man halt keine Fantasygeschichten mehr.
Natürlich sind die Warrior Cats Bücher bestsellerlike, aber schlicht weg für die jüngere Altersklasse geeignet. Mit 11 Jahren interessiert man sich schließlich (für gewöhnlich) auch nicht für Krimis, auch wenn sie Bestseller sind.
Natürlich gibt es überall Ausnahmen.
~ Souly
Blondstern

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Blondstern »

NEIN ;-)
habe Band Nr. 5 von meinen Kindern geschenkt bekommen, weil ich ein Katzenfan bin und wir auch Katzen haben ...

Anfangs hab ich "aus Höflichkeit" gelesen und nicht viel verstanden von den unbekannten Charakteren, aber DANN ... noch bevor ich Band 5 ausgelesen hatte, hab ich mich nach den ersten Bänden umgesehen und mittlerweile die 1. Staffel und die beiden Special Adventures gelesen.

Bei den Buchrezensionen bei amazon zb gibt es sehr viele ältere Leser, die sich outen ;-)

Interessant ist oft die Beurteilung, man liest gleich heraus ob es ein jüngerer oder älterer Leser geschrieben hat, ob jemand mit 1 zu Beginn seines Lebensalters oder mit 4 ;-).

Man kann sehr viel zwischen den Zeilen lesen und haben so auch die verschiedenen Altersgruppen verschiedene Lieblingskatzen, die älteren so wie ich großteils Feuerstern, den jüngere oft als langweilig oder sonstwie negativ bezeichnen, was wir alten aber ganz anders sehen und seine Figur als weise, reflektiert, verantwortungsbewusst schätzen.

Schön, selten gibt es so ein Buch, das jung und alt anspricht, zwei oder sogar drei Generationen aus ihrer jeweiligen Sicht darüber reden können.

Ich weiß nicht ob ich weiterlesen werde, ich habe die erste Staffel und die beiden Specials mit Freude gelesen, wenn Feuerstern nicht mehr der Hauptprotagonist ist, weiss ich nicht wie es sich entwickeln könnte und ob es noch meinen Geschmack trifft.

Jedenfalls haben mir aber die ersten Bände sehr gut gefallen, von der Handlung bis zur generationenübergriefenden Idee und ich wünsche Lesern jeden Alters angenehme Lesestunden und viel Spaß dabei.

Im Forum, das ich eindeutig für die Kids empfinde, werde ich als Oldie wahrscheinlich nicht Stammgast werden, finde es für euch aber einen tolle Idee zum Thema.

P.S. Meiner Meinung nach würde ich Warrior Cats aber nicht bei den Kinder- sondern bei den Jugendbüchern ansiedeln, erstens weil für die kleineren Kindern teilweise doch recht heftig und ich glaube dass einiges auch trotz "jugendfreiem" Inhalt noch nicht richtig verstanden werden könnte.

p.s. : Ja, ich habe weitergelesen (und werde weiterlesen) und bin chon am neuen Ort angekommen ;-)
Benutzeravatar
Nachtsprenkel
Hunter
Beiträge: 752
Registriert: 5. Apr 2013, 13:54
Wohnort: Heilerbau

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Nachtsprenkel »

Meine Mutter liest die Bücher auch (was sehr Taschengeld sparend sein kann) und ich kenne auch andere ältere Personen die WaCa lesen, trotzdem steht es meistens unter Jugendbüchern aber das steht harry Potter auch und trotzdem lesen es haufenweise ältere Leute!
Augen:Wintermond Signatur: by me Ava: by Jas Flauschball: by Sonnenstürmer
My WaCa Story
Benutzeravatar
Ne'reah
Advanced Explorer
Beiträge: 106
Registriert: 28. Jul 2013, 01:53
Avatar von: Silverheart
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Ne'reah »

Ich bin definitiv nicht der Meinung, Warriors sei nur ein Kinderbuch. Zum einen bin ich mittlerweile 20 Jahre alt und lese die Bücher jetzt seit etwas 5 Jahren und mit 15 gehört man zum Teil ja auch schon zum älteren Teil des Fandoms. Außerdem gibt es einige nicht jungendfreie Szenen. Verfilmt würden solche Szenen FSK 12 oder gar FSK 16 sein. Klarstes Beispiel:
Spoiler für: Stunde der Finsternis
Tigersterns Tod. Ich meine, der wurde der länge nach aufgeschlitzt. Man kann es sich in ungefähr so vorstellen, dass die Eingeweide rausgequollen sind und er reichlich Blut verloren hat

Zugegegeben, in dem Katzenfilm Felidae, passiert auch so was ähnliches und der war FSK6. Aber die Zeiten heute sind anders, Animes werden bis zur Unkenntlichkeit retuschiert und geschnitten und der Felidae-Film ist glaub ich ein Film der 80er, also was weiß ich schon ;-)
?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?
Bild Bild
?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?•?
Zebrapelz

Re: Warrior Cats nur für "Kinder"?

Beitrag von Zebrapelz »

Also ich würde nicht sagen das es nur etwas für Kinder ist. Anmachen stellen ist es wirklich etwas zu brutal für kleinere Kinder also unter 9 oder so etwas in der Richtung. Und es ist ja auch nicht wirklich Fantasie da es ja Waldkatzen sind die auf eine andere Art reden. Es ist quasi ein halb Fantasie Buch. :-D
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“