Den SchattenClan verjagen!

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Rubin³

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Rubin³ »

Ich kann dich zwar irgendwie verstehen, aber auch ich bin nicht dafür (:
Denn der SchattenClan hat unendlich viel Leid miterlebt. Und immer die schlechten Karten gezogen. Natürlich sind da einige Anführer dabei, wo ich mich auch nur frage, was die da eigentlich grad machen (^.^) aber insgesamt wär es doch langweilig ohne sie. Das mit Bernsteinpelz finde ich aber eine gute Idee, sie ist ziemlich sympathisch, aber naja, ob das ausreicht? Ich weiß nicht, ob sie den Ehrgeiz hat... Naja aber mit dem WindClan zusammenschließen.. Das wäre nur noch einmal zu viel, dass Kurzstern denkt, der DonnerClan ist schwach.

Liebe Grüße!
_.Eiswolke._

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von _.Eiswolke._ »

Nichts für ungut, aber ich teile deine Meinung auch nicht. Nur weil der SchattenClan nicht so 'nett' ist wie der DonnerClan müsste man ihn doch noch lange nicht verjagen. Er hält sich an das Gesetz der Krieger und ist nur nicht so hilfsbereit wie der DonnerClan, aber das schreibt auch niemand vor, dass man hilfsbereit sein muss. Außerdem gibt es auch hilfsbereite Katzen im SchattenClan, Bernsteinpelz oder Tiegerherz zum Beispiel. Die hätten es gleich doppelt nicht verdient, vertrieben zu werden.
Und ganz ehrlich: Ohne SchattenClan währe es doch echt langweilig :3 Ich würde ihn richtig vermissen....
Zebrapelz

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Zebrapelz »

Wenn der Schatten Clan weg wäre dann würde doch nichts mehr sein wie es war. Deswegen sind die Katzen ja auch nur mit allen Clans gegangen und haben keine Katze zurück gelassen (außer die Schwächsten die es nicht mehr schaffen würden). Schwarzstern ist außerdem ein edler und mutiger Anführer.Also soll der Schatten Clan bleiben!
Benutzeravatar
Weißfleck
Young Hunter
Beiträge: 365
Registriert: 3. Mai 2014, 13:30
Avatar von: Katika
Wohnort: Am Ende der Welt, wo die Zeit still steht und man Traum von Wirklichkeit nicht unterscheiden kann...

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Weißfleck »

Das sehe ich ganz genauso, es ist schon schlimm genug dass der Wolkenclan aus seinem Territorium vertrieben wurde, auch wenn das nicht unbedingt die Schuld der anderen Clans war. Und später wurden alle Clans aus ihre Territorien vertrieben. Feuerstern währe kein guter Anführer wenn er wirklich so mäusehirnich währe und den Schattenclan vertreiben würde (würde er niemals tun). Außerdem, finde ich, ist Schwarzstern einer der fähigsten Anführer die der Schattenclan je hatte (von denen die in den Büchern vorkamen), wenn man mal übersieht, wie blind er Sol vertraut und geglaubt hat.
Du bist der schimmerndste Splitter
Du bist die leuchtendste Flamme

Signatur by Neku+Flammentieger
Blutstern
Young Hunter
Beiträge: 297
Registriert: 15. Mai 2014, 20:16
Wohnort: Lager des FlussClans

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Blutstern »

Ich bin da ganz anderer Meinung. Blaustern hat schon in Feuer und Eis gesagt " Es müssen alle vier Clans da sein!". Außerdem haben die SchattenClanstreuner bestimmt aus ihren Fehlern gelernt. Schwarzstern ist vielleicht keine Samptpfote aber trotzdem loyal.
Spoiler für:
Er half dem DonnerClan in Band 3/4.
Außerdem gibt es nicht nur böse Katzen im SchattenClan. Schwarzstern hat sich gebessert und denkt mal an Bersteinpelz und Gelbzahn. Das waren/sind doch auch gute Katzen.
Möchtegern Autor, der nie etwas in seinem Leben erreichen wird
Gray Wing deserved better

Mein Name ist edgy, es tut mir leid, ich habe den Account während meiner BlutClan-Phase ins Leben gerufen
Himmelstern

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Himmelstern »

Kirschpfote11 hat geschrieben:Ich finde man sollte den Schattenclan nicht vertreiben!
Im Wald herrscht ein Gleichgewicht, das bestimmt nicht funktioniert, wenn der Schattenclan nicht mehr da wäre. Außerdem tut er nicht so viel böses, sie führen Kriege wie alle anderen Katzen, machen dass, was für sie vorteilhaft ist.
Es liegt aber auch Größtenteils an den Anführeren, ein guter Anführer vermeidet Krieg, da er seinem Clan auch schwächt.
Okay, das war mal Meine Meinung!
Liebe Grüße
Kirsch
Ich teile diese Meinung auch, ausserdem es währe nicht das selbe ohne SchattenClan, er hat halt auch Schattenseiten, genau so viele wie die anderen Clans auch. Niemand würde den fehler einen weiteren Clan zu verjagen noch einmal machen nach dem die ex- Anführer Blattstern bei Feuersterns Mission gesagt haben wie leid es ihnen tut, und das nie nie wieder ein Clan aus dem Wald vertrieben werden darf.
So das wahr meine Meinung LG: Himmelstern ; )
Benutzeravatar
N?c???c??????
Advanced Explorer
Beiträge: 157
Registriert: 18. Sep 2016, 21:07
Avatar von: me
Kontaktdaten:

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von N?c???c?????? »

Hahu,
ich kann deine Meinung echt nicht teilen, jeder Clan ist mal "böse" und außerdem gehört jeder der Clans zum ewigen Gleichgewicht. Würde man ihn verjagen, dann würden in den anderen Clans streite darüber ausbrechen wer das Terretorium bekommt. Jeder Clan muss bestehen bleiben, oder es bricht Chaos aus. Mit 4 Clans bleibt alles im Gleichgewicht.

-Koba
Your Desion | Auftragshöhle
>> Never trust a hug, tis just a way of hiding your face<<
~12th doctor
Ehmals ??????- Stamp@laprasking
Benutzeravatar
Againdo
Advanced Explorer
Beiträge: 110
Registriert: 18. Sep 2016, 13:22
Wohnort: Zweibeinernest

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Againdo »

@Kopaki
Natürlich wäre es ziemlich unklug den SchattenClan zu vertreiben, Vor allem, da nicht alle Katzen aus diesem böse sind. Nur weil jetzt einer sich als böse herausgestellt hat, kann man nicht den gesamten Clan dafür verurteilen. Allerdings wehren sich die meisten der Katzen im SchattenClan auch nicht gegen den dominanten Führungsstil und scheinen doch teilweise mit diesem zu sympathisieren oder zu viel Angst zu haben etwas zu unternehmen und beides bringt eine gewisse Mitschuld mit sich. Sie könnten den Clan ja auch einfach verlassen.

Aber das Argument zu nutzen, dass der SchattenClan nicht vertrieben werden sollte, weil dies sonst das Gleichgewicht der Clans stören würde, halte ich für unlogisch. Im Gegenteil. Es würde viele Probleme lösen. Das Gebiet könnte gerecht aufgeteilt werden und fortan hätte jeder Clan genug Platz, um zu jagen oder sonst etwas zu machen. Dann könnte man auch die kleinen Streitigkeiten um die Grenzen beilegen, da nun jeder genug Territorium zum jagen hat. Das ist ja der eigentliche Grund warum die Clans kämpfen: Ressourcen. Das setzt aber natürlich voraus, dass keiner der Anführer machtgierig ist und es ihnen reicht, wenn sie ihren Clan versorgen können.

Das wirkliche Problem an einer Vertreibung des SchattenClans ist der moralische Aspekt. Nicht die Frage nach einem Machtausgleich. Können wir rechtfertigen den gesamten SchattenClan zu vertreiben? Wo sollen sie hin, wenn wir sie vertreiben? Können wir mit ihrem Tod leben, sollten sie nach ihrer Vertreibung umkommen? Ist der ganze Clan überhaupt verantwortlich oder nur Einzelne?

Das sind Fragen, die man sich bei der Fragestellung stellen muss ob der SchattenClan vertrieben werden sollte.

- Againdo
Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren ein einziges Leben gesehen haben: Sein eigenes. Wer liest wird 5000 Jahre gesehen haben."
- Umberto Eco

Avatar
Benutzeravatar
Icewither
Member of StarClan
Beiträge: 943
Registriert: 24. Jul 2015, 20:01
Avatar von: Akuma <3
Rufname: Ice, Potato
Geschlecht: 404 not found
Pronomen: alle (bevorzugt they/dey)
Wohnort: Nibel

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Icewither »

Okay. Ein Thema, in dem nur ein einziger User der Meinung des Erstellers ist. Immer mal was neues.

Ich bin auch nicht der Meinung, der SchattenClan sollte vertrieben werden, genauso wie die meisten meiner Vorposter.
Wie Againdo finde ich aber auch, dass "es würde das Gleichgewicht stören" kein Argument ist. Gut, es könnte der Auslöser für Streitigkeiten sein und meinetwegen könnte es mit drei Clans auch andere Probleme geben (zum Beispiel, dass sich irgendwie doch zwei Clans zusammentun und der dritte steht alleine da und es gibt keinen vierten, mit dem zusammen sie sich verteidigen könnten), aber trotzdem verstehe ich nicht, was für ein Gleichgewicht dabei Schaden nehmen könnte. Als der WolkenClan gehen musste, hat es die anderen Clans meines Erachtens nach auch herzlich wenig gejuckt.

Die Gründe für mich, den SchattenClan zu behalten, sind andere. Zum einen ist es mein LieblingsClan, aber auch das rührt nicht von ungefähr. In jedem Clan sind "gute" und "böse" Katzen und ja, ich habe absichtlich Anführungszeichen gesetzt. Wenn Braunstern denkt, mit seinen Handlungen stärkt er den Clan, dann stimmen ihm wohl herzlich wenige Katzen zu, aber im Grunde hatte er doch Recht - die anderen Clans haben ihn gefürchtet und das zu recht. Warum also sagen, er sei eine böse Katze? Weil er gegen das Gesetz der Krieger verstoßen hat und die katzen in seinem Clan geschädigt hat. Weil die Katzen in seinem eigenen Clan seine Handlungen nicht toll fanden.
Und was sagt uns das? Dass die Clankatzen, welche selber darunter litten, überhaupt keine Schuld daran trugen, dass der SchattenClan als böse abgestempelt wurden. Es sind Katzen wie in allen anderen Clans, die ihren Anführer respektieren und vielleicht auch fürchten, aber warum gibt man ihnen dann die Schuld dafür, böse zu sein? Jede anständige Katze würde ihrem Anführer gehorchen.

Sollte man den SchattenClan bestrafen, weil er loyale und tapfere Katzen hat, die einem vielleicht nicht ganz logisch denkenden Anführer folgen? Tut mir leid, aber das will ich beim besten Willen nicht einsehen.
Bild
•°• Heiler-Schüler im Simplicity-Clan •°•
Bild © Koi
Benutzeravatar
Againdo
Advanced Explorer
Beiträge: 110
Registriert: 18. Sep 2016, 13:22
Wohnort: Zweibeinernest

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Againdo »

@ Dornenwiese
Stimmt. Das der WolkenClan dort ja auch angesiedelt und vertrieben worden war hatte ich schon vergessen. Guter Punkt.
Dornenwiese hat geschrieben:warum gibt man ihnen dann die Schuld dafür, böse zu sein?
Sie haben nichts getan. Sie haben zugelassen von einem Anführer geführt zu werden, der nicht das Interesse daran hatte den Clan zu beschützen, sondern stets nur Machtinteresse zeigte. Einzige Ausnahme bildet Gelbzahn, die aus dem Clan vertrieben wurde (hab ich das richtig im Kopf? Wenn nicht korrigiert mich bitte.) Und, wenn man nichts tut und dabei zusieht wie etwas schlechtes seinen Lauf nimmt ist man automatisch Mitschuld daran. Der Fachbegriff nennt sich metaphysische Schuld.
Dornenwiese hat geschrieben:Sollte man den SchattenClan bestrafen, weil er loyale und tapfere Katzen hat, die einem vielleicht nicht ganz logisch denkenden Anführer folgen?
Du formulierst die Frage so als ob die Antwort klar wäre ^^. Für dich ist sie es wahrscheinlich auch aber trotzdem ein guter rhetorischer Schachzug. Lass mich die gleiche Frage nochmal in abgewandelter Form stellen:

Sollte man den SchattenClan bestrafen, weil seine Katzen nichts gegen ihren Anführer tun, obwohl dieser offensichtlich nicht das Interesse hat seinen Clan zu schützen, sondern nur aus Machtgier handelt?

Was würdest du jetzt antworten?

Versteh mich nicht falsch. Ich finde der SchattenClan sollte nicht bestraft werden. Sie haben bereits genug durchgemacht, um ihre Fehler nicht zu wiederholen. Hoffe ich jedenfalls. Trotzdem haben die Katzen des SchattenClans eine Mitschuld an ihrem Unglück. Die sollte allerdings durch ihre Erlebnisse, die sie durchgemacht haben (Krankheit, Tigerstern) getilgt sein.

- Againdo
Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren ein einziges Leben gesehen haben: Sein eigenes. Wer liest wird 5000 Jahre gesehen haben."
- Umberto Eco

Avatar
Benutzeravatar
Icewither
Member of StarClan
Beiträge: 943
Registriert: 24. Jul 2015, 20:01
Avatar von: Akuma <3
Rufname: Ice, Potato
Geschlecht: 404 not found
Pronomen: alle (bevorzugt they/dey)
Wohnort: Nibel

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Icewither »

Sollte man den SchattenClan bestrafen, weil seine Katzen nichts gegen ihren Anführer tun, obwohl dieser offensichtlich nicht das Interesse hat seinen Clan zu schützen, sondern nur aus Machtgier handelt?

Was würdest du jetzt antworten?
Sie haben als Clanmitglieder immernoch die Pflicht, ihm zu gehorchen, da er vom SternenClan anerkannt wurde und seine neun Leben bekommen hat. Natürlich ist es wahr, dass das aus unserer Sicht nicht sie bestmögliche Lösung ist, aber das Gesetzt der Krieger besagt, dass das Wort eines Anführers Gesetz ist und bei der Ernennung zum Krieger haben alle geschworen, sich daran zu halten.
Würden sie sich dennoch gegen ihren Anführer wenden, weil er offensichtlich nicht im Interesse aller handelt, riskieren sie einen Rauswurf aus dem Clan, Tod oder andere Strafen, die sich dieser Anführer ausdenkt und an der Stelle dieser Katze dürfte man auch nicht mit der Unterstützung der anderen Clankameraden rechnen, da diese ebenfalls Angst vor einer Strafe haben könnten.
Es ist nunmal wahr, dass die Katzen alleine gegen ihren Anführer keine Chance haben und deshalb auch nichts gegen die Schreckensherrschaft ausrichten können.
Bild
•°• Heiler-Schüler im Simplicity-Clan •°•
Bild © Koi
Benutzeravatar
Againdo
Advanced Explorer
Beiträge: 110
Registriert: 18. Sep 2016, 13:22
Wohnort: Zweibeinernest

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Againdo »

@ Dornenwiese

Theoretisch könnten sie schon etwas machen. Wie du aber passend beschrieben hast sind die Katzen an das Gesetz der Krieger gebunden. Leider habe ich das Gesetz der Krieger nicht gelesen, weswegen ich nicht imstande bin dieses Argument effizient zu entkräftigen. Aber genauso wie die Katzen auf ihren Anführer angewiesen sind, ist der Anführer ohne die anderen Mitglieder des Clans aufgeschmissen. Welchen Sinn hat seine Macht, wenn er sie über niemandem einsetzen kann? Alle Geschehnisse nach Braunsterns Ernennung zum Anführer hätten verhindert werden können, wenn sich der restliche SchattenClan gegen ihn ausgesprochen hätte. Natürlich ist er vom SternenClan bestimmt worden aber das hat Gelbzahn auch an nichts gehindert. Dies wäre eigentlich der perfekte Moment gewesen eine Revolte zu starten. Gelbzahn hätte der Stein sein sollen, der das Ganze ins Rollen bringt. Aber die Schattenclankatzen sahen zu. Warum? Hatten sie wirklich alle Angst? Waren sie bereits zu sehr von Braunstern terrorisiert oder glaubten an die Entscheidung des SternenClans? Halte ich für unwahrscheinlich. Der SternenClan oder das Gesetz der Krieger hindert sie ja nicht am eigenständigem Denken. Siehe Gelbzahn und noch viele andere Charaktere. Vielmehr denke ich, dass die Katzen mit Braunsterns Idealen übereinstimmten und seine Sicht der Dinge vertreten. Einige fürchten ihn zwar auch aber die meisten teilen seine Einstellung und folgen ihm deswegen. Nicht wegen dem Gesetz der Krieger oder seinem Terrorismus und da liegt das Problem. Sie wollen seine "Schreckensherrschaft" wie du es so passend beschreibst. Das hat auch die spätere Herrschaft von Tigerstern zur Folge.

Was ich damit sagen will: Die Schattenclankatzen können nicht nur nichts gegen ihren autoritären Anführer unternehmen, sie wollen auch nicht, weil sie seine Ideale teilen.

- Againdo
Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren ein einziges Leben gesehen haben: Sein eigenes. Wer liest wird 5000 Jahre gesehen haben."
- Umberto Eco

Avatar
Benutzeravatar
Icewither
Member of StarClan
Beiträge: 943
Registriert: 24. Jul 2015, 20:01
Avatar von: Akuma <3
Rufname: Ice, Potato
Geschlecht: 404 not found
Pronomen: alle (bevorzugt they/dey)
Wohnort: Nibel

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Icewither »

@Againdo: Irgendwie finde ich es toll. Mich mit irgendwelchen Leuten zu streiten. 8D

An sich keine falsche Denkweise und ja, in den meisten Punkten stimme ich dir auch überein, in beiden Posts. Aber trotzdem stört mich dieser Satz:
Alle Geschehnisse nach Braunsterns Ernennung zum Anführer hätten verhindert werden können, wenn sich der restliche SchattenClan gegen ihn ausgesprochen hätte.
Wohl wahr, aber er hatte Macht und Anhänger. Klar sagst du darauf, dass dann ja auch die Clankatzen "böse" sind, wenn die ihm folgen. Nur es sind eben nicht alle Katzen und deshlab kann man nicht den ganzen Clan verurteilen.

Wenn sich drei oder vier Krieger Braunstern anschließen, kann das schon zur Folge haben, dass der ganze Clan machtlos ist. Nicht, weil sie schwächer sind - es sind mindestens doppelt so viele Katzen - sondern, weil sie keine Macht haben. Macht in dem Sinne, dass sie den anderen Furcht einflößen und drohen können.
Dazu kommt, dass man sich in einem Clan, in dem es Anhänger des Anführers gibt, nie sicher sein kann, wer noch auf seiner Seite steht. Es gibt nicht viele kleine Gruppierungen, sondern im großen und ganzen ist fast jeder mit fast jedem befreundet, weshalb es keine klare Trennung von Anhängern und Nicht-Anhängern gibt.
? Wenn Xfell ein Anhänger ist und mit Ykralle befreundet ist, kann Zfuß nicht sicher wissen, dass er kein Anhänger ist, obwohl er auch gegen Bstern ist. Apelz ist ein klarer Gegner, aber da er mit Cherz, einem Anhänger befreundet ist, kann er sich trotzdem nicht dagegen wenden.
So geht es durch den ganzen Clan.

Verstehst du, was ich meine?
Bild
•°• Heiler-Schüler im Simplicity-Clan •°•
Bild © Koi
Benutzeravatar
Againdo
Advanced Explorer
Beiträge: 110
Registriert: 18. Sep 2016, 13:22
Wohnort: Zweibeinernest

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Againdo »

Wir streiten ja nicht. Wir führen eine angeregte Diskussion ^^.

Um etwas zu erklären, solltest du keine Variablen verwenden. Meiner Meinung nach verkomplizieren die die Sache nur. Es wäre besser gewesen du hättest dir wirkliche Namen ausgedacht anstatt ne Variable vor die Endung zu setzen aber ich habe es auch so verstanden also ist das kein Problem.

Ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^.
Dornenwiese hat geschrieben:Klar sagst du darauf, dass dann ja auch die Clankatzen "böse" sind, wenn die ihm folgen.
Ich sage nicht, dass die Clankatzen "böse" sind. Ich sage, dass sie "schuldig" sind. Da gibt es bedeutende Unterschiede. Man kann gute Absichten haben und trotzdem etwas schlechtes tun, weil einem die Konsequenzen seines Handelns nicht bewusst sind oder er sie nicht hinterfragt. Jeder im SchattenClan trifft auch nicht die gleiche Schuld aber trotzdem ist jeder des Clans auf eine Art und Weise schuldig. Wahlweise weil er Braunstern unterstützt hat oder aus Angst ihn unterstützte. Dabei ist die Schuld bei einer zwanghaften Unterstützung wesentlich geringer als bei einer freiwilligen aber trotzdem ist sie da.

Die Katzen des SchattenClans sind nicht böse, aber schuldig. Diese Schuld reicht aber meiner Meinung nicht aus, um sie zu vertreiben, um auf das eigentliche Thema des Threads zurückzukommen ^^.

- Againdo
Wer nicht liest, wird mit 70 Jahren ein einziges Leben gesehen haben: Sein eigenes. Wer liest wird 5000 Jahre gesehen haben."
- Umberto Eco

Avatar
Benutzeravatar
Icewither
Member of StarClan
Beiträge: 943
Registriert: 24. Jul 2015, 20:01
Avatar von: Akuma <3
Rufname: Ice, Potato
Geschlecht: 404 not found
Pronomen: alle (bevorzugt they/dey)
Wohnort: Nibel

Re: Den SchattenClan verjagen!

Beitrag von Icewither »

Geil eine angeregte Diskussion 8D
Againdo hat geschrieben:Ich glaube wir reden aneinander vorbei ^^.
Denke ich auch. xD

Ja, Variablen sind bei siwas eher dumm, aber ich bin schlecht im Ausdenken also bla.

Ich denke, ich verstehe, was du mit deiner "Schuld" meinst und an sich ist es auch nicht falsch. Ja, sie haben direkt oder indirekt diese Schuld, allerdings kann diese Schuld, wie du bereits sagtest, auch unfreiwillig entstehen. Darin liegt mein Punkt.

Die Katzen sind, wie du es formuliert hast, "schuldig", keine Frage, jedoch finde ich es nicht gerechtfertigt, sie dafür zu bestrafen, wenn die Schuld nicht freiwillig entstanden ist.

Das ist das, was ich meine. c:

~
Bild
•°• Heiler-Schüler im Simplicity-Clan •°•
Bild © Koi
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“