Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Neferpitou
Young Hunter
Beiträge: 299
Registriert: 15. Nov 2013, 17:52
Wohnort: Death City

Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Neferpitou »

Hallo!
Ich habe mich schon sehr oft gefragt, wie sinnvoll das System aus Metoren und Schülern in den Clans ist. Ich meine, wenn ein Schüler mehrere Metoren hätte (so wie Feuerstern), dann würden die Schüler auch unterschiedliche Fähigkeiten erlernen. Und dann gäbe es auch nicht
Spoiler für: das Problem, was erstmals in Sternenglanz angesprochen wird.
das Problem, welches Sandsturm in Sternenglanz anspricht:
zu wenig Schüler= zu wenig Kampftrainig für die Krieger.
Und könnte man dann nicht auch verhindern,
Spoiler für: dass das passiert, was in Blausterns Prophezeiung passiert?
dass ein blutrünstiger Krieger seinen Schüler ebenfalls zu einer mordlüsternen Katze ausbildet (Stachelkralle und Tigerpfote)? Hätte man Tigerkralles Verbrechen verhindern können, wenn er auch einen sanfteren Mentor gehabt hätte?

Was denkt ihr darüber?? Ist so ein Gesetz zu aufwendig für den Anführer? Haben die Clans dafür überhaupt genügend Krieger oder muss jeder zwei Schüler übernehmen? Und die Heiler? Hätten die dann einen Heiler-Mentor und einen Krieger-Mentor?
Danke für Meinungen
Tschau, Honigsonne
?
Yesterday is History
Today is a Gift
Tomorrow is Mystery
?

Honigsonne -> Jay -> Yumai -> Neferpitou
Hährerfeder

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Hährerfeder »

Ich finde, dass ist eine Frage, die man nicht so leicht beantworten kann.Also ich finde, dass es schon Sinn macht. Die Katzen lernen das ja nicht alles von alleine. Na ja, wie schon gesagt: eine Frage, die nicht so leicht zu beantworten ist.

Ich hoffe, ich habe dir helfen können. :wink:
Benutzeravatar
Koraja
Advanced Explorer
Beiträge: 150
Registriert: 6. Jun 2013, 14:40
Wohnort: Österreich

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Koraja »

Diese Frage hat,meiner Meinungen nach,2 Seiten.

Erste Seite: Nehmen wir an, Beispielpfote wird von Mentor A,B und C unterrichtet. Nicht jeder Krieger hat dieselben Methoden. Also müssten die Krieger sich zuerst mal untereinander absprechen,damit nicht jeder Beispielpfote etwas anderes beibringt,oder?
Aber,wenn es mal geschafft wäre,dass die Mentoren sich einig sind,dann wäre es garkeine schlechte Idee.

Zweite Seite: Naja.. Wir haben ja eigentlich auch nur z.B. Einen Mathelehrer und nicht mehr..
Eigentlich würde es auch reichen,wenn nur 1Mentor pro Schüler wäre..

Während dem Schreiben ist mir aber gerade was eingefallen:
Es könnte ja auch so eine Art "Kontroll-Mentor" geben. Also einen Mentor,der regelmäßig kontrolliert,ob der Schüler von seinem Mentor "richtig" ausgebildet wird.. Ich denke mir,dann hätte auch die Sache mit Tigerkralles Schüler vielleicht verhindert werden können..

~Shad
Avatar by www.off-white.eu
I was running through the dark
There was no end only dark
But suddenly I saw a light
The light was you!

(c) by me
Bild
Schrift by Staubfell
Benutzeravatar
Rune
Member of StarClan
Beiträge: 3258
Registriert: 16. Nov 2013, 11:40
Avatar von: Halbmondfarn
Signatur von: Void/Pixel Twig/Cangea
Abwesenheit: Pseudoaktiv
Rufname: Rünchen oder Erdwurm
Geschlecht: Weiblich

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Rune »

Ich finde schon das das sinn macht. Weil die Schüler es ja nicht von selbst lernen. Aber ich finde auf der eine seite gut das es nur ein Mentor für ein Schüler gibt. Aber auf der andere seite können es auch mehre Mentoren geben.
*Geistesblitz*
Spoiler für: Geistesblitz
Man kann ja die Schüler den Mentoren ja zuweisen.
Beispiel Schüler Wolkenjunges -Mentor Feuerherz. Nach einer Woche Mentor Sandsturm. Das jeder Krieger jeden Schüler ein mal hatte, und ein Schüler alle Krieger.(Oder ein Teil von den Kriegern)
Ich weiß nicht, was haltet ihr davon?
Machs gut °ran°
Bild
BildBild

>>Teil des Schiffs! Teil der Crew!<<

~Innocence~
Never forget <3
Benutzeravatar
Goldfang
Advanced Explorer
Beiträge: 147
Registriert: 22. Feb 2013, 19:16
Wohnort: FlussClan

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Goldfang »

Ich denke die Lösung aus den Büchern ist die beste, denn selbst wenn man deine Argumente berücksichtigt:
- man kann auch ein Kampftraining für Krieger veranstalten, z. B. ein Kampfturnier oder einen Wettbewerb, bei dem zwei Teams ein Stöckchen von Baum holen müssen und sich dabei gegenseitig blockieren, das macht der WolkenClan auch. Sie haben es zwar mehr nötig, aber das Training war trotzdem sehr sinnvoll.

- dann müsste man vorbeugen, z. B. indem der Anführer die Jungen in der Kinderstube besucht und versucht, ihre Charaktereigenschaften herauszufinden. Dann kann er ein brutaleres Junges einem sanfteren Mentor zuweisen. Denn in
Spoiler für: Blausterns Prophezeiung
ist Tigerpfote jetzt wirklich kein Unschuldslamm. Hätte Stachelkralle jemanden mit einem Charakter wie dem von Feuerpfote bekommen, hätte der Schüler dich besitmmt geweigert und hätte es dem Anführer erzählt.
by Wintermond

AvaISisISigIPft.

Bild

bye
Lato
Young Hunter
Beiträge: 379
Registriert: 28. Jan 2014, 19:31
Wohnort: Haus vom Nikolaus

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Lato »

Ich denke, es könnte noch eine andere Lösung geben: Pro Schüler ein Mentor, der auf das Jagen spezialisiert ist, und ein Mentor für das Kampftraining. Trotzdem finde ich das Systm in den Büchern ganz sinnvoll, weli da besser der Überblick behalten wird und sich der Mentor voll und ganz auf seinen Schüler konzentrieren kann.
Bild
Benutzeravatar
Silbermeer
Advanced Explorer
Beiträge: 175
Registriert: 5. Jan 2014, 00:44
Wohnort: Tja, da wo es Action gibt! Am liebsten aber bei meiner BFF und auf Föhr
Kontaktdaten:

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Silbermeer »

Hm, das System ist das einfachste für den Anführer und auch für alle anderen.
Zum Beispiel, wenn jetzt der Mentor seinen Achüler in eine gefährliche Situation bringt oder irgendetwas anderes nicht erlaubtes mit seinem Schüler anstellt, kann der Anführer leicht herausfinden, das der Mentor das getan hat. Aber wenn der Schüler jetzt mehrere Mentoren hätte, wüsste der Anführer nicht so genau, wer es war.
Ich stimme Baumfells Idee zu. Schließlich ist jeder Krieger auf einem anderen Gebiet gut.
Goldfangs Idee finde ich auch ganz gut. Aber kann man das denn schon am im Jungen - Alter sehen? Was ist denn, wenn sich der Charakter ändert oder das Junge in der Kinderstube ganz brav und lieb und still tut und in Wirklichkeit böse ist? Vielleicht könnte man ein paar Älteste oder die Königinnen (obwohl die Jungen vor ihnen bestimmt auch brav tun) beauftragen und die beobachten dann die Jungen. Dann hätten die Ältesten auch was zutun.

LG Silbermeer
~Nur weil wir das Licht kennen, wissen wir was Schatten sind~
Bild

Siggi by Goldsprenkel, Meer by Morgensee
Ava by Meeressturm
Spruch by Samia


Gedichte || Pluto & Saturn || Family & Friends || Neustes Video


Danke an meine gechillte & verrückte Family! Schön, dass es euch gibt! =)
Sunrise

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Sunrise »

Ich finde das ist eine gute Idee!
Spoiler für: Beispiel
Es gibt drei Schüler Beispielpfote A, Beispielpfote B und Beispielpfote C und diese werden von drei Mentoren betreut Mentor A für Kampfausbildung, Mentor B für Jagdausbildung und Mentor C der den Schülern das Gesetzt der Krieger, Loyalität zum Clan und das richtige Entscheiden in schwierigen Situationen beibringt. Außerdem gibt es einen Obermentor A von dem die Schüler nix wissen und der sie z.B. auf Patroillen und Ähnlichem heimlich beobachtet und beurteilt. Die Schüler sind aber nicht zusammen bei einem Mentor ich denke so könnte es gehen:

Am Morgen:
Mentor A betreut Beispielpfote C
Mentor B betreut Beispielpfote A
Mentor C betreut Beispielpfote B

Am Mittag:
Mentor A betreut Beispielpfote A
Mentor B betreut Beispielpfote B
Mentor C betreut Beispielpfote C

Am Abend:
Mentor A betreut Beispielpfote B
Mentor B betreut Beispielpfote C
Mentor C betreut Beispielpfote A


Gibt es mehr als drei Schüler werden einfach noch mehr Mentoren ausgesucht und bei bedarf noch einen zweiten Obermentor. Der Obermentor sollte ein Person sein der man vertrauen kann und sich in allen Bereichen gut auskennt. Außerdem muss er in allen Bereichen schon mal als Mentor eingesetzt worden sein!
LG Sunrise :lol:
Endless Hope

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Endless Hope »

Also ich denke, dass es gut ist, dass jeder Schüler einen Mentor hat, aber vielleicht wäre es besser, wenn man so eine Art Team bildet.
Also ich meine, dass zum Beispiel Feuerpfote und Graupfote immer gemeinsam mit beiden Mentoren trainiert hätten. Immer zusammen. So hätte jeder Schüler zwei Mentoren, würde mehr lernen und es wäre nicht so kompliziert, wie wenn man den Mentor wechsel würde.

Und zu den Heilerschülern, da fände ich dieses Systhem auch sehr sinnvoll. Zum einen, wäre es besser mehr als einen Heiler zu haben, falls einer verstirbt. das muss ja nicht durch das alter kommen, er kann ja auch tödlich verletzt sein, oder krank. Und wenn er stirbt, dann ist vielleicht der Heilerschüler alleine und kann vielleicht noch nicht alles. Also wenn es zwei Heiler geben würde, dann könnte man auch zwei Schüler lernen lassen. Aber ich würde auch noch eine Krieger dazu tun, weil auch wenn die Heilerkatzen über den Kämpfen stehen, kann es durchaus sein, dass sie sich mal verteidigen müssen, zum Beispiel gegen eine Hund oder so. Deshalb würde ich den Heilern auch das kämpfen beibringen. Zwar würde die Heilerausbildung im Vordergrund stehen, aber ich fände es besser, wenn sich jeder verteidigen könnte.
Sandblatt

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Sandblatt »

Spoiler für: Blausterns Prophezeiung
Ja, ich fände es schon dass Tigerkralle der beste Krieger im Wald hätte werden würde. Da Stachelkralle von Schneepelz' Tod traurig war versuchte er die Schuld auf Blaustern so schieben. Das bemerkte wohl auch Tigerkralle und versuchte sich für seinen Mentor an Blaustern zu rächen
Sunrise hat geschrieben:Ich finde das ist eine gute Idee!
Spoiler für: Beispiel
Es gibt drei Schüler Beispielpfote A, Beispielpfote B und Beispielpfote C und diese werden von drei Mentoren betreut Mentor A für Kampfausbildung, Mentor B für Jagdausbildung und Mentor C der den Schülern das Gesetzt der Krieger, Loyalität zum Clan und das richtige Entscheiden in schwierigen Situationen beibringt. Außerdem gibt es einen Obermentor A von dem die Schüler nix wissen und der sie z.B. auf Patroillen und Ähnlichem heimlich beobachtet und beurteilt. Die Schüler sind aber nicht zusammen bei einem Mentor ich denke so könnte es gehen:

Am Morgen:
Mentor A betreut Beispielpfote C
Mentor B betreut Beispielpfote A
Mentor C betreut Beispielpfote B

Am Mittag:
Mentor A betreut Beispielpfote A
Mentor B betreut Beispielpfote B
Mentor C betreut Beispielpfote C

Am Abend:
Mentor A betreut Beispielpfote B
Mentor B betreut Beispielpfote C
Mentor C betreut Beispielpfote A


Gibt es mehr als drei Schüler werden einfach noch mehr Mentoren ausgesucht und bei bedarf noch einen zweiten Obermentor. Der Obermentor sollte ein Person sein der man vertrauen kann und sich in allen Bereichen gut auskennt. Außerdem muss er in allen Bereichen schon mal als Mentor eingesetzt worden sein!
LG Sunrise :lol:
Ja, das wäre eine gute Idee
Spoiler für: Meine Idee
Die Schüler besuchen "Kurse". M1 ist ein guter Kämpfer, M2 ein guter Fischer, M3 ein guter Jäger und M4 sehr loyal. So könnten starke Junge die das Gesetz der Krieger nicht verstehen mehr über das Gesetz der Krieger lernen
Kastanienblüte
Advanced Hunter
Beiträge: 1185
Registriert: 22. Jul 2013, 23:05
Avatar von: Engelsschwinge
Wohnort: Im Heilerbau des Musik-Clans

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Kastanienblüte »

Ich finde Erdtannes Idee im Prinzip ganz gut, bin aber der Meinung, dass es auf jeden Fall wichtig ist, dass jede/r Schüler/in eine/n eigene/n Mentor/in als direkten Ansprechpartner hat, der für ihn/sie verantwortlich ist und sich hauptsächlich um die Ausbildung kümmert. Sunrises Vorschlag hat auch einiges für sich, ist aber meiner Meinung nach in der Durchführung zu kompliziert.
Oft genug trainieren ja auch mehrere Schüler mit ihren Mentoren gemeinsam, oder ein Schüler geht auf Jagdpatrouille oder Grenzpatrouille mit einigen anderen Kriegern. Auf diese Art und Weise lernen die Schüler (wenn sie nicht völlig verbohrt sind und einfach von niemand anderem was annehmen wollen) auch die Jagd- und Kampftechniken anderer Krieger kennen und bringen sich gegenseitig Tricks bei, die sie jeweils von ihren Mentoren gelernt haben. In etlichen der WaCa-Bücher kann man ähnliches ja auch lesen.
Spoiler für: schon vorgekommen:
Und das geht sogar so weit, dass zu bestimmten Zeiten eine Art "allgemeines Kampf- und Verteidigungstraining" für den gesamten Clan durchgeführt wird, wenn der jeweilige Anführer dies für nötig hält - zumindest Feuerstern hat das schon durchführen lassen!
Aber ich glaube, dass "das Böse" oder "das Gute" in allen Katzen in ihrem Charakter bereits angelegt ist, und durch die äußeren Umstände wie z.B. einen ungeeigneten Mentor nur früher oder später hervorgebracht wird.
Spoiler für: Beispiel dafür
Eine von Grund auf "gute" Katze wird auch durch einen "bösen" Mentor nicht zur bösen Katze - sieht man ja am Beispiel Rabenpfote, der sich durch Tigerkralle nicht hat verderben lassen.
Benutzeravatar
Flint
Fighter
Beiträge: 3884
Registriert: 2. Feb 2013, 12:49
Avatar von: Culpeo + Rhys Darby
Abwesenheit: 15.03-07.05
Rufname: Leo
Geschlecht: The/Doctor
Pronomen: sie/er
Wohnort: Die Revenge

Promptober 2022

Kommentiertage 2023

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Flint »

Ich weiß nicht.
Bisher fand ich das Mentor-Schüler-Prinzip ziemlich gut.
Meine Gründe dafür sind erstens die persönliche Bindung. Hätte ein Schüler, wie z.B. Ayesha angesprochen hat, jede Woche einen anderen Mentor, so würde er zu keinem eine besondere Bindung haben, wie es Momentan viele Schüler zu ihm haben (Borkenpelz und Eichhornschweif, Löwenglut und Taubenflug oder ganz klassisch Feuerstern und Blaustern).
Argument Nummer zwei ist, das der Anführer sich ja Gedanken macht, welchem Krieger er welchem Schüler zuteilt und die weniger erfahreren bekommen eben ruhigere Schüler, was bei jedem anderen System unmöglich wäre. Die einen wären überfordert, die anderen würden die ganze Zeit streiten. Es wäre ein Heiloses Chaos.

Soviel von meiner Seite. Lg, Busch
y yo a ti


"Our spirit will last throughout your entire fucking empire because we’re good and you are a rancid syphilitic cunt."

Bild
Wurstcharles by Angelheart :pride:


CN-Advisor
Benutzeravatar
N?c???c??????
Advanced Explorer
Beiträge: 157
Registriert: 18. Sep 2016, 21:07
Avatar von: me
Kontaktdaten:

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von N?c???c?????? »

Hahu,
du hast bestimmt recht wenn du sagst das mehrere Mentoren nicht schlecht sind, jedoch lernen die Schüler ja nicht immernur von ihren eigenen Mentoren, oft trainieren mehrere Schüler mit einem Mentor, sodass die Schüler auch von anderen Kriegern lernen. Natürlich lernen sie das meisten von ihrem Mentor, sie sammeln jedoch auch nebenbei erfahrungen von anderen Kriegern und eignen Sich selbst einiges an.

-Koba
Your Desion | Auftragshöhle
>> Never trust a hug, tis just a way of hiding your face<<
~12th doctor
Ehmals ??????- Stamp@laprasking
Benutzeravatar
Kristallblitz
Advanced Explorer
Beiträge: 130
Registriert: 8. Apr 2015, 18:12
Avatar von: Mir
Wohnort: Überall und nirgendwo

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Kristallblitz »

Hi ;D
N?c???c?????? hat geschrieben:
du hast bestimmt recht wenn du sagst das mehrere Mentoren nicht schlecht sind, jedoch lernen die Schüler ja nicht immernur von ihren eigenen Mentoren, oft trainieren mehrere Schüler mit einem Mentor, sodass die Schüler auch von anderen Kriegern lernen.
Der selben Meinung bin ich auch.
Es gibt allerdings noch ein Problem mit den mehreren Mentoren:
Wenn jeder Schüler gleich zwei oder drei hat, dann gibt es vielleicht nicht genug Krieger, oder?
Obwohl, eigentlich könnte dann ja auch ein Mentor mehrere Schüler haben. Ist doch eine ganz gute Idee.
Aber ich denke, dass das ein-Mentor-System einfacher ist, so kann jeder Mentor immer dann trainieren, wenn es für ihn und seinen Schüler okay ist.

~Kristall
BildBY ME

"Der Mensch. [...] er ist so auf die Zukunft fixiert, dass er die Gegenwart nicht genießt. [...] Er lebt so, als ob er nie sterben würde und schließlich stirbt er, ohne jemals richtig gelebt zu haben"
-Tenzin Gyatso

Im Moment ziemlich inaktiv ;)
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Wie sinnvoll ist das mit den Mentoren?(Spoiler)

Beitrag von Simsalabim »

Generell denke ich, dass es gut ist, dass ein Schüler eine bestimmte Katze als Mentor hat, die im Idealfall seine Vertrauensperson darstellt, auf die er zugehen kann und die für seine Verhalten irgendwie auch verantwortlich ist - ein richtiger Mentor eben.
Aber ich verstehe ebenfalls den Gedanken, dass mehrere Mentoren positive Aspekte hätten. Die Schüler würden mehr Sichtweisen bekommen, vielleicht mehrere Jagd - oder Kampftricks erlernen und generell nicht nur von eienr Katze erzogen werden. Schließlich bringen Mentoren auch die Clanregeln und Sitten bei. Wir zum Beispiel haben ja auch nicht nur einen Lehrer oder Professor, der einem alle Fächer, von Biologie, über Mathe, bis zu Religion und Englisch unterrichtet. Da könnte man von vornherein sagen, dass das nicht funktioniert, denn eine Person wird wahrscheinlich nicth auf allen diesen Gebieten ein guter Lehrer sein. Die katzen haben natürlich viel weniger "Fächer", die sie erlernen müssen.
Ich persönlich finde das System eines einzelnen Mentors sinnvoll, fände es aber gut, wenn, sagen wir, 1 - 2x pro Woche Mentoren getauscht werden. So wäre eine größere Vielfalt und Offenheit gegeben und die Schüler wären nicht so auf die Meinung und das Wissen ihres eigenen Mentors fixiert.
Ich stimme aber zu, dass generell mehrere Mentoren eher für Probleme sorgen würden. Es ist denke ich wichtig, dass ein Mentor das Gefühl hat, er ist besonders für diesen Schüler verantwortlich und teilt sich den Job nicht mit drei anderen Kriegern.
Ein sehr interessantes Thema, finde ich!

~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“