Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Allgemeine Themen zu Warrior Cats.

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Sollten Homo-, Bi- und Asexualität enthalten werden?

Ja
53
58%
Nein
18
20%
Mir egal
21
23%
 
Insgesamt abgegebene Stimmen: 92

Benutzeravatar
Northernway
Advanced Explorer
Beiträge: 162
Registriert: 19. Okt 2014, 14:38

Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Northernway »

Hallo Leute!
Und zwar beschäftigen wir uns hier mit der Frage: "Sollte es angemessene Sexualitätsrepräsentation in Warrior Cats geben?" Derzeit macht auf tumblr und facebook ein Post die Runde, in dem Vicky Holmes angeblich gesagt haben soll, dass zahlreiche Charaktere, wenn auch nicht offiziell in den Büchern erwähnt, nicht heterosexuell sein sollen. Dabei handele es sich um Rabenpfote, Mikusch, Riesenstern und Mausefell.

Bild
Übersetzung: "Liebe ----. Lies Warriors noch einmal. Rabenpfote, Mikusch, Riesenstern und Mausefell sind schwul [Mausefell wurde vorher eher als asexuell impliziert, da sie nie einen Gefährten hatte, weder Kater noch Kätzin]. Nur weil ich es nicht ausdrücklich in den Geschichten eingebaut habe, heißt das nicht, dass ich sie im Text nicht repräsentiert/eingebracht habe.
Liebe Grüße
Vicky"

Wie steht ihr dazu? Ist es in Ordnung, wenn es eine angemessene Repräsentation in zukünftigen Büchern geben wird? Oder sollte es nach wie vor allein bei heterosexuellen Charakteren bleiben?
Spoiler für: Meinung
Natürlich kann ich schon verstehen, wenn Leute sagen, dass es im Clan darauf ankommt, dass sich die Katzen vermehren und den Clan am Leben erhalten. Allerdings gibt es auch genug Katzen, die keinen Gefährten und keine Junge haben, z.B. Mausefell, Efeusee, Fuchssprung, Dornenkralle, Langschweif. In WaCa geht es eh nicht komplett realistisch zu, daher wäre es auch nicht schlimm, homo-, bi- oder asexuelle Charaktere zu beinhalten, vor allem da Homosexualität und Bisexualität gar kein Fremdwort in der Fauna ist, z.B. manche Affenarten, Delfine und Pinguine, aber auch Löwen. Die Charaktere sind sehr vermenschlicht, daher sollte es dort keinen Halt machen.
Manche haben argumentiert, Homosexualität wäre für Kinder kein angemessenes Thema, aber was ist mit den anderen Themen in WaCa? Mord und Tod, Verstümmelung, Tod von Minderjährigen, Ertrinken und Verhungern, Liebe und verbotene Liebe, Eifersucht und Neid, Loyalität und Verrat. Diese Themen sind in ihrer Komplexibilät für manches Kind auch nicht vollkommen zu verstehen und doch sind sie enthalten und das im Überfluss. Es hält Kinder nicht davon ab, die Reihe zu lesen, also warum sollte dies bei der Darstellung von anderssexuellen Charakteren der Fall sein?
Wir befinden uns mittlerweile in einem relativ aufgeklärten Zeitalter, daher finde ich, dass es kein Tabuthema mehr sein sollte, vor allem da sich dadurch viele Menschen nicht repräsentiert fühlen, bzw sich nicht vollkommen in allen möglichen Art und Weisen mit einem Charakter identifizieren können. Zumal ich es überhaupt nicht verwerflich finde, anderssexuelle Charaktere in Büchern einzubauen, vor allem da es ein Akt der Toleranz ist und beweist, dass die Autoren auch offen gegenüber solcher Themen sind.
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Homosexualität, Bisexualität in WaCa?

Beitrag von Tautropfen »

Also, das ist jetzt schon ein paar Jahre her, aber in einem Chat meinte Cherith mal auf die Frage hin, wie sie zu BarleyXRaven stehen, dass soetwas nicht in den Büchern passieren kann, man sich aber trotzdem ausdenken kann, was man möchte und sie hat darauf hingewiesen, dass es sowas durchauus bei Tieren geben kann.

Vicky ist darauf nicht näher eingegangen, sie meinte nur, dass sie es mag, wie Fans sich auch andere Schicksale für die Charaktere ausdenken. Wie glaubhaft dieses Bild ist weiß ich daher nicht.

Was homosexuelle Paare angeht, hätte ich kein Problem damit, wenn es auch mal direkt in den Büchern erwähnt werden würde (nach dem Motto Kater X ist der Gefährte von Kater Y). Ich shippe z.B. RavenXBarley und TallXJake :3

Allerdings muss man auch nicht gleich bei jeder Katze in den Büchern - nur weil sie keinen Gefährten hat/haben will annehmen das sie homosexuell ist. Bei Mausefell wurde ja zB bestätigt, dass sie nie Interesse an einem Gefährten hatte.
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Benutzeravatar
Northernway
Advanced Explorer
Beiträge: 162
Registriert: 19. Okt 2014, 14:38

Re: Homosexualität, Bisexualität in WaCa?

Beitrag von Northernway »

Vicky wurde zwar damit konfrontiert, aber sie hat es weder bestätigt, noch abgelehnt, dass das Bild real ist. Ich finde es aber schon etwas blöde, wenn man nur sagt, das Schicksal der Charaktere solle man sich ausmalen. Natürlich gibt es einem Freiheit und das ist auch schön und gut! Es gibt zig Autoren, die diese Freiheit nicht geben, aber was ist denn so schlimm, wenn es mal z.B. einen asexuellen Heiler gibt, der gleichzeitig ein Hauptcharakter ist? (Das fand ich, war ein schöner Ansatz mit Flammenschweif,
Spoiler für: Staffel 4 Band 3
doch der starb zu früh, um seine Sexualität bestimmen zu können.
)
Die Heiler haben ja sogar ein Gesetz, dass sie keinen Gefährten haben dürfen, warum also wird fast jeder Heilerhauptcharakter in irgendeine Liebesgeschichte verstrickt? Warum kann man nicht ein Buch über einen Heiler schreiben, wo es um Freundschaft, um Familie, Loyalität und Verrat, vielleicht sogar direkt um den Glauben geht! Andere Themen, die in WaCa auch schon angegriffen wurden. Ich würde zum Beispiel liebend gern mal einen bösen Heiler sehen. Mit Habichtherz sollte das ursprünglich mal gemacht werden, aber wirklich so böse, finde ich ihn nicht. Solche Themen wären aber ideal, Liebesgeschichten hingegen würden den Hauptcharakter nicht persönlich treffen. Es könnte trotzdem noch Liebe geben, z.B. dass ein Geschwisterchen des Heilers Liebesprobleme hat, aber der Heiler wäre nicht mehr direkt in dem Liebesgewirre. Zumindest bekommen wir ein Buch über einen Heiler, bei dem es den Schwerpunkt Liebe nicht direkt gibt; Moth Flight's Vision (die erste Heilerin und die Entdeckung der Hochfelsen werden thematisiert).
Es verlangt niemand, dass plötzlich ein ganzer Clan nur noch aus homo-, bi- und asexuellen Charakteren besteht. Das wäre ja auch schlecht für den Clan! Jedoch sollte es zumindest mal ab und an einen offiziell bestätigten Charakter geben und dann nicht nur Charaktere, die schon längst tot sind oder seit Ewigkeiten nicht mehr in den Büchern aufgetaucht sind.
Mausefell hätte ich auch nie als homosexuell eingestuft. Dieses Desinteresse an einem Partner hätte mich eher den Rückschluss auf Asexualität schließen lassen, aber nicht als homosexuell.
Benutzeravatar
Echodream
Explorer
Beiträge: 89
Registriert: 21. Nov 2014, 22:58

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Echodream »

Das Thema gibt es irgendwie in allen Bereichen..bei Zeichentrickfilmen wird auch immer groß darüber diskutiert.
Ich habe grundsätzlich nichts gegen Homosexualtität und dergleichen, und da die Charaktere in ihren Verhaltensweisen teilweise schon stark vermenschlicht sind, empfinde ich das auch hier als absolut kein Problem. Ich finde es auch total unsinnig zu sagen, dass Kinder nicht mit Homosexualtität konfrontiert werden sollten..was ist so schlimm daran? Es gibt doch auch Kinder, die von gleichgeschlechtlichen Paaren großgezogen werden, ich persönlich fände es schön, wenn auch diese Kinder Charaktere hätte, mit denen sie sich identifizieren können. Sei es nun im Buch oder im Zeichentrickfilm.
"Steps to enlightenment brighten the way, but the steps are steep, take them one at a time"
-Cheshire Cat, Alice: Madness Returns
Benutzeravatar
Gold_auge
Advanced Hunter
Beiträge: 1080
Registriert: 9. Jun 2011, 20:38
Avatar von: Regenbogenauge
Rufname: Goldauge oder Lena
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Sonnenclan,Hogwarts,CampHalfblood,Mittelerde,Jeditempel,Westeros

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Gold_auge »

Mich würde es auch nicht stören wenn ein homosexueller Charakter in den Warrior Cast-Bücher vorkommen würde. Ich habe keine Ahnung ob sich im echten Leben (RL) Kater auch in Kater und Kätzinen auch in Kätzinen verlieben. (Wobei man jetzt natürlich diskutieren könnte ob Katzen überhaupt Liebe empfinden können.) Allerdings sind die Figuren in den WaCa-Büchern ja stark vermenschlicht (logisch, sonst würde sie ja niemand lesen) und somit hätte ich kein Problem damit. Ich persönlich finde es toll wenn in einer Buchserie ein Chara vorkommt und erst nach vier oder fünf Bücher oder so stellt sich dann heraus das der Chara bi-/a-/homosexuell ist. Da kann man dann quasi sehen ob man in den vorherigen Bändern Hinweise auf die Sexualität eines Charas findet. Wie z.B. in der "Helden des Olymph"-Serie:
Spoiler für: Helden des Olymp-Das Haus des Hades
Da findet man heraus dass Nico schwul ist. Ich persönlich bin da nicht draufgekommen, erst hinterher sind mir die versteckten Hinweise aufgefallen.
Meine Geschichten:
•Rise of the Brave Tangled Dragons
•Marry Sue at Hogwarts
•Marry Sue at Hogwarts 2
•Thranduil meets Lucius
*School of the Titans
You're the weak one. And you'll never know love, or friendship. And I feel sorry for you. Sleep is good, and books are better.
Ava:regenbogenauge
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Fjin »

Vicktoria Holmes betont immer, dass sie in den Warrior Cats-Geschichten eigentlich über Menschen schreibt, da sie Katzen gar nicht so sehr leiden kann. Da ist es kaum verwunderlich, dass sie auch diese Themen reinbringt (mal davon abgesehen, dass es auch im Tierreich Fälle von Homo-, Bi- oder Asexualität gibt).
Allerdings finde ich nicht, dass in jedem Buch, jeder Serie und jedem Film auf Teufel komm raus ein homosexueller Charakter eingebunden werden muss. Es nervt schon fast, wenn man einfach überall mindestens einen Schwulen hat, einfach nur, weil man ja irgendwie zeigen muss, das man tolerant ist und alles.
Insofern finde ich diese nicht ganz so offensichtlichen Möglichkeiten in Warrior Cats nicht schlecht. Andererseits finde ich dann schon, dass man sowas wenigstens bestätigen könnte. Man muss ja nicht sofort den Kater zum Klischee-Schwulen machen. Aber ich würde da schon gerne die Ideen der Autorin zu kennen.
Und dann müsste man auch nicht mehr in jeden Charakter irgendwas reininterpretieren. Schließlich gibt es auch unter uns Menschen Personen, die kinderlos und single bleiben. Nur weil Mausefell keinen Gefährten hat, muss sie ja nicht unbedingt homo- oder asexuell sein. Zwar ist es als Leser schön, wenn man seine Fantasie auch spielen lassen kann, aber OTPs gibt es doch beispielsweise auch immer, auch wenn diese Pairings in den Büchern definitiv verneint werden.
Also ich muss es in den Büchern nicht auffälliger haben, das wirkt einfach zu oft, als würde man krampfhaft versuchen, homosexuelle o.ä. Charaktere reinzuquetschen. Ein offizielles Statement zvon Vicky zu ihren Gedanken beim Schreiben würde mir persönlich ausreichen.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Brombeerdonner
Young Hunter
Beiträge: 250
Registriert: 29. Sep 2013, 13:19
Avatar von: Windhund/der zweite ist von Gepardenfuß gecoulort-danke ?

Re: Homosexualität, Bisexualität in WaCa?

Beitrag von Brombeerdonner »

Ich finde,man kann das ruhig einbauen,und auch wenn kinder das lesen:
Es kommt nun mal auch im ganz normalen Alltag vor,also ist es das gleiche wie bei einer heterosexuellen Beziehung,und hätte damit keinerlei
probleme. Da die Charaktere sowieso vermenschlicht sind,warum nicht?

Bei Mausefell kann man das glaube ich nicht wirlich bestätigen,da sie nun mal keinen Gefährten gefunden hat,außer man sieht Langschweif als ihren Gefährten an.

Northernway hat geschrieben:VWarum kann man nicht ein Buch über einen Heiler schreiben, wo es um Freundschaft, um Familie, Loyalität und Verrat, vielleicht sogar direkt um den Glauben geht! Andere Themen, die in WaCa auch schon angegriffen wurden. Ich würde zum Beispiel liebend gern mal einen bösen Heiler sehen. Mit Habichtherz sollte das ursprünglich mal gemacht werden, aber wirklich so böse, finde ich ihn nicht. Solche Themen wären aber ideal, Liebesgeschichten hingegen würden den Hauptcharakter nicht persönlich treffen. Es könnte trotzdem noch Liebe geben, z.B. dass ein Geschwisterchen des Heilers Liebesprobleme hat, aber der Heiler wäre nicht mehr direkt in dem Liebesgewirre. Zumindest bekommen wir ein Buch über einen Heiler, bei dem es den Schwerpunkt Liebe nicht direkt gibt; Moth Flight's Vision (die erste Heilerin und die Entdeckung der Hochfelsen werden thematisiert).
.
Ich fände so ein Buch super,da sich das ziemlich von den anderen Büchern unterscheidet.
Allerdings finde ich auch,dass man das nicht zu sehr betonen sollte,
da es sonst zu unecht wirkt,wie tawa schon gesagt hat.
Aber man kann es auch in den normalen Büchern einbauen,
selbst wenn es dann eher nebensächlich ist,würde es etwas
auffallen aber nicht zu sehr.
Schattenweber,
Träumegeber,
Wandern durch die Nacht.
Schleichen, sacht, sacht sacht.
Sie sind Freunde, wohlvertraut,
haben in dein Herz geschaut..
Bernhard Hennen
Taupfote

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Taupfote »

Das mausefell nicht heterosexuell ist, ist mir bisher nie wirklich aufgefallen. Klar hab ich gemerkt, dass sie keine jungen und auch keinen Gefährten hatte, allerdings bin ich davon ausgegangen, dass sie einfach keine junge bekommen wollte, weil sie zu sehr damit beschäftig war Kriegerin zu sein. Aber schlimm finde ich es nicht. Wenn es auch bei anderen Tieren Homosexualität gibt, warum dann nicht auch bei Katzen. Und wenn Rabenpfote und mikusch beide schwul sind, passt es doch dass sie zusammen leben.
LG Taupfote :love:
Dunstblüte

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Dunstblüte »

Also das Rabenpfote schwul ist, hätte ich nicht gedacht! :DD Wäre Mikusch noch beim BlutClan, würde Rabenpfote vielleicht lieber woanders hingehen! In wen war denn Riesenstern? Naja, ich dachte Mausefell ist heimlich in Langschweif verliebt, kann oder will keine Jungen von ihm, glaube ich. Und ich dachte, dass Langschweif in Mausefell ist!
Aber das mit Mikusch und Rabenpfote hat mich echt überrascht... :wink:
Also ich finde es nicht schlimm, dass es homosexualität bei Warrior Cats gibt. Mir ist es ehrlich gesagt egal, denn es gibt sowas auch bei Menschen. Und bestimmt gibt es irgendeinen Lespisch, oder Schwulen Warrior Cats Leser!
Benutzeravatar
Darkstep
Member of StarClan
Beiträge: 2672
Registriert: 7. Mär 2011, 18:58
Avatar von: Doctor
Wohnort: Düsseldorf

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Darkstep »

Also ich persönlich fände es toll, wenn Schwule/Lesbische Beziehungen in Warrior Cats auch mal "deutlicher" beschrieben würden. Also nicht so ala: "Joah, Rabenpfote ist schwul, aber das merkt irgendwie keiner..." :'D
Es muss ja nicht so die gesamte Staffel um das schwule/lesbische Pärchen gehen, aber so als Randstory fände ich das schon ganz cool :'3
Zum einen, weil mich es generell ankotzt dass es in vielen Büchern irgendwie nur Heterocharas zu geben scheint (man muss das Buch ja nicht direkt über LGBT handeln lassen, aber es killt das Buch nicht so ne Side-Story reinzubringen) und weil in der heutigen Zeit eigentlich kein Drama mehr um gleichgeschlechtliche Beziehungen geben sollte, bzw es wie etwas ganz normales behandelt werden sollte (was es ja auch ist o.o). Ich denke nicht, dass Kinder mit so etwas nicht umgehen können :'3
Und das Argument "es macht unsere Kinder schwul" zählt nicht.
Asexualität fände ich bezüglich Warrior Cats jetzt nicht sooo spannend. Asexuell heißt ja nicht gleich aromantisch, weshalb solche Katzen trotzdem einen Gefährten haben könnten. Und da Warrior Cats jetzt nicht wirklich einen Fokus auf das Sexleben der Charas hat, wären es einfach kinderlose Gefährten, was auch nicht so besonders ist x'D

Darkstep ~
Wolkenblüte

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Wolkenblüte »

Also ich persönlich finde zwar, dass verschiedene Sexualitäten in modernen Jugendbücher enthalten sein sollten, jedoch eher nicht in Warrior Cats. Versch. Sexualitäten sind im Tierreich nämlich nur bedingt erhalten (es soll anscheinden homosexuelle einzelne Tiere geben, wurde aber glaube ich noch nicht wirklich bewiesen) und da es in Warrior Cats ja um KATZEN und nicht um MENSCHEN geht, sollte man da die Sexualtitäten nicht vermischen. Bei Tieren ist es einfach so, dass Pärchen enstehen um Nachwuchs zu zeugen und dass ist nur bei einem Männchen und einem Weibchen möglich...
Also allgemein in Bücher sollte es auf jeden Fall versch. Sexualitäten geben, aber ich finde nicht in Warrior Cats, weil es da einfach nicht rein passt...!
Minzwolke

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Minzwolke »

ich hätte ehrlich gesagt nichts dagegen ich fände es super wenn so etwas in den Warrior Cats Büchern erwähnt und vorkommen würde. das mit Rabenpfote und co. ich weiß nicht also mir war das nicht klar. ich würde es stark bejahen. Lesbische oder Schwule Paare würden außerdem gut in die Clans passen und man könnte eine Art von Homophobie mit einbauen. z.B
Spoiler für: beispiel
Beispielkater ist mit Musterkater zusammen aber blablakater findet das nicht gut und diskrimienirt die beiden
so in der Art. ich meine in den Büchern wird auch Rassismus mehr oder weniger behandelt (gegen Hauskätzchen und von wegen Kriegerblut und so...) da kann man gleich ein weiteres Thema (Sexismus oder im speziellen Homophobie) gut mit einarbeiten. und wenn es wieder Charaktere die nicht Hetero sexuell sind also wenn ihre sexuelle identität auch mehr hervorgehoben wird, das man das auch mitbekommt ohne die bücher 10 mal zu lesen dann fände ich das sehr gut.
Remor

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Remor »

Ich finde, man sollte verschiedene Sexualitäten zwar in den Büchern bringen, sie jedoch nicht so hervorheben, dass sich letztendlich alles um nur darum dreht, das Kater X mit Kater Y zusammen ist etc.
Zumal Homosexualität im Tierreich nichts ungewöhnliches ist.
"Homosexuelles Verhalten kommt auch bei Tieren vor und kann im Tierreich „als nahezu universelles Phänomen“ bezeichnet werden. Bei ca. 1500 Tierarten wurde gleichgeschlechtliches Verhalten festgestellt, wobei ca. ein Drittel dieser Fälle gut dokumentiert ist" (Quelle Wikipedia)
Warum es Menschen gibt, die meinen, diese Themen hätten in Kinderbüchern nichts verloren, wobei WaCa auch nicht unbedingt für besonders kleine Kinder ist, ist mir schleierhaft. Wenn dieses Thema von Kindern ferngehalten wird, wirkt es eher 'unnormal' (was letzten Endes dann zu Homophobie und Diskriminierung führt).
Man kann es meiner Meinung nach ruhig bei Charakteren einführen, solange es nebensächlich bleibt und kein großer Wind um ein eigentlich normales Thema gemacht wird.
Sprungfeder

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Sprungfeder »

Ich halte es für sinnvoll, homo-/bi-/asexuelle Figuren einzubauen.
Das Argument, dass WaCa eine Kinderbuchreihe ist, und man deshalb solche Themen vermeiden sollte, finde ich (wie schon andere gesagt haben), nicht überzeugend. Erstens sind auch andere Themen nicht gerade kindergerecht (wie zum Beispiel Gewalt), und zweitens könnte man gerade ein Kinderbuch gut dazu nutzen, Kindern zu zeigen, dass Homo-/Bi-/Asexualität nichts besonderes oder sogar schlimmes ist, sondern dass sie eben ganz normal ist.
Außerdem halte ich es für geradezu unrealistisch, dass unter so vielen Katzen nicht auch ein paar homo-/bi-/asexuelle Katzen dabei sein sollen. Und das Argument, dass zum Beispiel eine Liebesgeschichte von zwei Katern ja nicht die eigentliche Geschichte ist, leuchtet auch nicht ein, da viele Beziehungen von heterosexuellen Pärchen eine große Rolle spielen.
Benutzeravatar
Chimes
Advanced Explorer
Beiträge: 110
Registriert: 13. Dez 2015, 15:51
Avatar von: Taliyah
Wohnort: :0

Re: Homo-, Bi- und Asexualität in WaCa?

Beitrag von Chimes »

Ich halte das für sehr sinnvoll. Ich meine es gibt Homo und Bi und Asexualität in rl warum soll es das dann nicht in den Warrior Cats Büchern auch geben ? Ich meine es ist ja nicht als wäre es etwas schlimmes XD
Das Rabenpfote und Riesenstern (2 meiner Liebsten Charas) Homosexuell sein sollen finde ich toll ^^ Bei Rabenpfote hatte ich ne Zeit lang sogar die Theorie, dass er mit Mikusch zusammen ist. Nun ja ich bin auf jeden Fall DAFÜR.
Liebe Grüße.
Chi
Bild
Antworten

Zurück zu „Baumgeviert“