Warrior Cats - Vor dem Sturm (Band 4)

Hier findet ihr alles rund um die 1. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Tomura Shigaraki
Young Hunter
Beiträge: 420
Registriert: 21. Feb 2016, 16:11
Avatar von: Sniggas<3
Abwesenheit: Inaktiv
Rufname: Losti
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Es
Wohnort: In the League of Villains
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Tomura Shigaraki »

Spoiler für: Vor dem Sturm
Dieses Buch fand ich auch eher mittelmäßig. Es hatte schon eine gewisse Spannung, weil Tigerkralle jetzt der Anführer des SchattenClans war und seine Rache wollte, aber mir fehlte dort etwas die Action. Das einzige interessante war eigentlich nur das Feuer, ansonsten war es eher langweilig, was ich etwas schade fand. Man kann es durchaus lesen, aber es ist kein absolutes muss.
Bild
(c)Windhund/color by me
„No one cared who I was until I put on the mask."
~ Madara Uchiha
Lost Dreams!
Apollo
Advanced Explorer
Beiträge: 212
Registriert: 5. Sep 2015, 12:21
Abwesenheit: inaktiv

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Apollo »

Das Buch habe ich echt gefressen wie Schokolade. xD Ich konnte es zwischenzeitlich echt nicht aus der Hand legen, auch wenn relativ wenig passiert.
Spoiler für: Feuerherz und Sandsturm
Ein paar Szenen, wo die beiden sich näher waren, fand ich echt niedlich. <3 Das waren so kleine "Awww"-Momente, die mir das Herz erwärmt haben. Das waren echt schöne Stellen im Buch, die die schon recht düstere Atmosphäre gut aufgehellt haben.
Spoiler für: Wolkenpfote
Da hatte ich auch komplett vergessen, dass er ja zu den Zweibeinern geht und deswegen so dick ist. Dementsprechend war ich auch sehr überrascht, als Feuerherz dies herausgefunden hat. Ich mag den Kerl aber, weil er unterhaltsam und realitsisch gestaltet ist. Deswegen war ich auch froh, dass Feuerherz und Rabenpfote ihn wieder zurückgeholt haben.
Spoiler für: SchattenClan
Dieser Clan tat mir im Buch sehr leid. Die Katzen waren alle krank und schwach und dann will der DonnerClan ihnen nichtr einmal helfen. Diese Szene hat mich echt aufgeregt. Kleinwolke und co. kamen also halbtot an und bettelten um Hilfe und der DonnerClan so: "Püh, nö, sterbt doch einfach." Rußpelz war echt die einzige, die halbwegs bei Verstand war und den Katzen gern helfen wollte.
Später stellt sich ja heraus, dass der Clan Tigerkralle als ihren neuen Anführer akzeptiert. Ich bin deshalb nicht wirklich wütend, da ja niemand außer den DonnerClankatzen wusste, dass Tigerkralle gefährlich und ein Verräter ist. Blaustern hätte es auf der Großen Versammlung echt mal erwähnen können...
Spoiler für: Blaustern
Blaustern hat mich echt sehr genervt. Mal war sie wieder so stark und teilweise echt streng und dann wieder so depressiv und apathisch. Immerhin mag sie Weißpelz noch.
Spoiler für: Gelbzahn
Ich fand es echt richtig mies, als sie stirbt. Sie war mit Abstand die coolste Katze in der ersten Staffel. Ich musste bei der Szene echt heulen.
cheers~
Haselnussstern

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Haselnussstern »

So, ich persönlich finde ja die erste Staffel sowieso am besten und eigentlich jeden Teil gut (bis auf Feuer und Eis). Aber was mir daran wirklich gefällt, ist die ganze Action auch mit dem Feuer, Gelbzahn und die beste Stelle natürlich am Ende, wo
Spoiler für:
Tigerstern auftritt.
Und Feuerherz konnte ich dort immer mehr ins Herz schließen und Blaustern immer mehr hassen xD.
Benutzeravatar
Tannenpelz
Explorer
Beiträge: 52
Registriert: 12. Apr 2010, 19:17
Wohnort: Im Donnerclan

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Tannenpelz »

Spoiler für: Vor dem Sturm
Mir gefällt das Buch sehr weil hier Blaustern langsam zum Psycho wird (wenn man das so sagen darf :DD ) Und Feuerherz gut aufpassen muss wie er mit ihr reden muss. Den Tod einiger Katzen wegen des Feuers fand ich schade.. Ich mochte die Ältesten sehr obwohl sie manchmal etwas schnippisch waren. :wink:
GLG Tanne :love:
Once a Warrior always a Warrior. After all this time? Always!
Dandelion

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Dandelion »

Ist natürlich auch ein schönes Buch ^^
Spoiler für: Vor dem Sturm
Ich finde die Stelle, wo es brennt, am Spannendsten. Und es ist auch traurig, wo Feuerherz und Graustreif ins DonnerClan-Lager gehen und dort alles nur verkohlt vorfinden. Als dann auch noch Gelbzahn gestorben ist, kamen mir fast die Tränen..
Also ist es auch ziemlich traurig..

~Mücke
Zuletzt geändert von Nanika am 27. Nov 2016, 16:53, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung hinzugefügt
Lotusherz

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Lotusherz »

Spoiler für:
ich musste voll weinen als gelbzahn gestorben ist. rußpelz tat mir auch voll leid, weil es war ein besonderes band zwischen ihnen. ich fand es so süß als gelbzahn im sterben lag und gemeint hat das sie so stolz wäre auf feuerherz wie auf ihren sohn. und das sie will dass feuerherz ihr sohn ist :sad:
Nachtvogel

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Nachtvogel »

Ich finde das Cover echt Mega! Ich habe mich gefreut, als
Spoiler für: 1.3
Tigerkralle endlich verbannt wurde.
Zuckerschweif

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Zuckerschweif »

Khaleesi hat geschrieben:Das Buch habe ich echt gefressen wie Schokolade. xD Ich konnte es zwischenzeitlich echt nicht aus der Hand legen, auch wenn relativ wenig passiert.
Spoiler für: Feuerherz und Sandsturm
Ein paar Szenen, wo die beiden sich näher waren, fand ich echt niedlich. <3 Das waren so kleine "Awww"-Momente, die mir das Herz erwärmt haben. Das waren echt schöne Stellen im Buch, die die schon recht düstere Atmosphäre gut aufgehellt haben.
Spoiler für: Wolkenpfote
Da hatte ich auch komplett vergessen, dass er ja zu den Zweibeinern geht und deswegen so dick ist. Dementsprechend war ich auch sehr überrascht, als Feuerherz dies herausgefunden hat. Ich mag den Kerl aber, weil er unterhaltsam und realitsisch gestaltet ist. Deswegen war ich auch froh, dass Feuerherz und Rabenpfote ihn wieder zurückgeholt haben.
Spoiler für: SchattenClan
Dieser Clan tat mir im Buch sehr leid. Die Katzen waren alle krank und schwach und dann will der DonnerClan ihnen nichtr einmal helfen. Diese Szene hat mich echt aufgeregt. Kleinwolke und co. kamen also halbtot an und bettelten um Hilfe und der DonnerClan so: "Püh, nö, sterbt doch einfach." Rußpelz war echt die einzige, die halbwegs bei Verstand war und den Katzen gern helfen wollte.
Später stellt sich ja heraus, dass der Clan Tigerkralle als ihren neuen Anführer akzeptiert. Ich bin deshalb nicht wirklich wütend, da ja niemand außer den DonnerClankatzen wusste, dass Tigerkralle gefährlich und ein Verräter ist. Blaustern hätte es auf der Großen Versammlung echt mal erwähnen können...
Spoiler für: Blaustern
Blaustern hat mich echt sehr genervt. Mal war sie wieder so stark und teilweise echt streng und dann wieder so depressiv und apathisch. Immerhin mag sie Weißpelz noch.
Spoiler für: Gelbzahn
Ich fand es echt richtig mies, als sie stirbt. Sie war mit Abstand die coolste Katze in der ersten Staffel. Ich musste bei der Szene echt heulen.
cheers~
Spoiler für: Blaustern
Blaustern kann doch nichts dafür,ich meine wie würdet ihr euch fühlen , wenn einer eurer besten Freunde euch verrät
Zuletzt geändert von Nanika am 13. Feb 2017, 18:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Benutzeravatar
Shadowqueen
Young Hunter
Beiträge: 331
Registriert: 1. Sep 2016, 15:31
Avatar von: hangoever
Rufname: Marie⚡Akira
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Baden-Würtemberg

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Shadowqueen »

Gebe meinen Senf auch mal dazu
Spoiler für: Dtaffel 1 Band4
ich finde er ist zu schnell 2.Angi geworden und die anderen haben recht ich würde einem Hauskätzchen nicht sofirt alles glauben aber es war einfach zu schnell und total unspannend da Feuerherz nur kurz Schüler war fand ich ebenfalls langweilig
Bild
by Void
Starlight
MondLichtFell0

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von MondLichtFell0 »

Spoiler für: Vor dem Sturm
Das Buch war schön aber auch ganz schön traurig wegen Gelbzahn...früher habe ich sie nicht so gemocht aber als ich Gelbzahns Geheimnis gelesen habe..habe ich sie ans Herz geschlossen xD Und jeder darf ja seine Meinung haben aber ich hasse einfach Braunstern...Mag generel keine bösen (machtsüchtigen) katzen nicht
Zuletzt geändert von BrokenHabit am 26. Jun 2019, 22:49, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoilerbeschriftung hinzugefügt
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm

Beitrag von Simsalabim »

Bei meinem Wiederlesen der 1. Staffel hab ich nun diesen Band heute beendet, und mir hat er wie früher schon sehr gut gefallen.
Spoiler für: Band 4
Es passieren einige sehr ernste Dinge in diesem Buch, wie natürlich der Waldbrand und der cliffhanger mit Tigerstern als Anführer des SchattenClans, aber auch die Entführung Wolkenpfotes, die kranken SchattenClan-Katzen, der Tod Sturmwinds und generell natürlich Blausterns schlechter werdender Zustand.
Für mich irgendwie ein sehr emotionales Buch, was vor allem an Gelbzahns Tod, Rußpfotes Leiden, der Trennung von Graustreif und Feuerherz und Blausterns Verfassung liegt. Ich hatte viel Mitgefühl für Feuerherz, da er - im Gegensatz zu anderen zweiten Anführern - nicht wirklich auf die Führung seiner Anführerin vertrauen kann. Ohne Weißpelz hätte er das alles wahrscheinlich gar nicht so gut hinbekommen können, was für mich Weißpelz noch mehr zu einer meiner Lieblingskatzen macht. Wolkenpfote war in diesem Band leider eher unerträglich. Selbst wenn er mal etwas verspricht oder gehorcht, weiß man nicht, ob er es ernst meint und doch das Gegenteil tut, oder er ist einfach respektlos. Ich habe ehrlich gesagt nie so ganz den Punkt gefunden, wo er sich von dem wissbegierigen, eifrigen Junges in diesen faulen, missmutigen Schüler verwandelt hat, der er zwischenzeitlich war.
Was ich schön finde, ist, dass die Clans trotz ihrer Rivlaitäten hier ab und zu zusammenhalten, vor allem als der FlussClan beim Waldbrand dem DonnerClan Zuflucht gewährt oder ihnen beim Angriff von Tigerkralle zu Hilfe kommt.
~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Yuria
Warrior
Beiträge: 1235
Registriert: 5. Sep 2021, 22:32
Avatar von: Rhaenyra
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Im bunten Märchenwald

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm (Band 4)

Beitrag von Yuria »

Spoiler für: Vor dem Sturm
Ich weiß noch, als Teenager habe ich mich so über Blaustern's Verhalten aufgeregt. Doch heute kann ich mit ihr mitfühlen. Klar, sie lässt ihren Clan mehr oder weniger im Stich, aber mal ehrlich. Wer kann es ihr verübeln? Sie verliert zwei ihrer Stellvertreter nacheinander und der dritte wollte sie umbringen. Sie muss zu sehen, wie ihre Gefährten sterben und ihre Jungen woanders aufwachsen. Wer kann es ihr verübeln, dass sie nicht mehr an den SternenClan glauben will? Dieser Band war sehr emotional, besonders die Tode (Sturmwind, Gelbzahn...), Wolkenpfote's Entführung, der Waldbrand und die Tatsache, dass Feuerherz als junger Krieger und frischgebackener Stellvertreter kaum Unterstützung von seiner Anführerin erwarten kann. Wenn Weißpelz nicht wäre, wäre er vermutlich komplett überfordert gewesen. Aber ich habe so Respekt vor Feuerherz, dass er es so gut meistert und für seinen Clan einsteht.
Und ich liebe es, wie sich Sandsturm und Feuerherz langsam näher kommen.
Bild
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.
Walt Disney
Bild
Divider
Benutzeravatar
Froststern
Hunter
Beiträge: 553
Registriert: 14. Mai 2021, 15:37
Avatar von: Kieselblüte
Signatur von: Mir, dragcave.net, König der Löwen
Abwesenheit: 1. Ferienwoche
Rufname: Frosti, Sahne (Maunzekatze - nur für Mondi!)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: ihr/sie
Wohnort: Im Farbvierling-Land
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm (Band 4)

Beitrag von Froststern »

Ich find es cool,dass
Spoiler für: Vor dem Sturm
der Wald brennt.
Schade nur, dass Tigerkralle und Dunkelstreif nicht verbrennen, wär echt toll gewesen, denn
Spoiler für: Staffel 1 Band 5
Blaustern würde nicht sterben yey :DD
Benutzeravatar
Loki
Member of StarClan
Beiträge: 4411
Registriert: 9. Aug 2016, 18:22
Avatar von: Angelheart
Signatur von: Gaudeamus_Igitur
Abwesenheit: bis Ende Februar
Rufname: Lee, Lasagne, Angel, Mo, Sombra
Geschlecht: Maschinenmensch
Pronomen: they/them, dey/dem, er/ihm
Wohnort: Planet B612

Promptober 2022

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm (Band 4)

Beitrag von Loki »

Oh my God, we're back again.
brother sisters, everybody sing
Spoiler für: Spoiler für Vor dem Sturm!
And there it finally happened.
Ich habe mich Vor dem Sturm etwas gefürchtet, aufgrund der Dinge, die in dem Buch passieren... aber eine Sache ist tatsächlich geschehen, die ich so nicht erwartet habe.
Ich fand das Buch besser als In die Wildnis.
Zugegeben, ich weiß nicht wie die Autoren-Laufbahn der Hunters aussah, bevor sie Warrior Cats geschrieben haben - aber ich habe das Gefühl, wirklich mitzubekommen, wie sie an diesem Buch gezeigt haben, was sie dazulernen konnten. Der Lesefluss von Vor dem Sturm fand ich wirklich gut, alles wurde gut aufgebaut und hatte einen nicen Payoff. Und das Finale wurde zum ersten Mal nicht gehetzt, wuhuu! Aber dazu komme ich später.

Zuerst möchte ich über die Dinge reden, die mir nicht so gut gefallen haben... und das ist zum dritten Mal in Folge Wolkenpfote. God, ist mir dieser kleine Kater auf die Nerven gegangen, er war so ein ungezogener Rotzlöffel zu alles und jeden (keine Ahnung, warum so viele Katzen so sehr an ihm hingen tbh) und wie er so super rude zu seinem Onkel war, ist echt nervig. Seine Storyline inklusive Rettung fand ich zwar echt nice, aber god, er hat es lowkey verdient, auf die Nase zu fliegen. Aber once again habe ich Hoffnungen, dass er sich bessert - zumindest war er, seitdem er zurückgebracht wurde, um einiges erträglicher. Mal sehen, wie lange dieses Spiel von 'am Anfang unerträglich - später besser' noch weiter gespielt werden wird.
Oh, und erinnert ihr euch, was ich für In die Wildnis geschrieben habe?
Ich habe einiges bezüglich der WaCa-Bücher vergessen, aber ich weiß, wie sehr ich Tüpfelblatt damals gehasst habe. Heutzutage lese ich sie in In die Wildnis und... weiß nicht ganz, wieso, sie war ziemlich harmlos.
...ich muss leider sagen, dass ich mein jüngeres Ich mittlerweile verstehen kann. Hassen ist zwar viel zu viel, but god, Feuerherz hat so eine furchtbare Fixation für diese Katze, es ist schon lange nicht mehr lustig. Once again, buddy, du hast dir von ihr zwei Mal Kräuter geholt, höre bitte auf so zu tun, als wäre sie die Liebe deines Lebens gewesen. Thanks.
Und keine Ahnung, ob ich da zu viel reinlese, auch weil ich weiß wie sich das Ganze entwickeln wird... aber für meinen Geschmack hängen Borkenpelz und Rauchpfote echt zu viel miteinander rum und werden weirde Andeutungen gemacht. Like, bro. Thats a literal Schüler, what the hell.

Aber das sind die Hauptdinge, die mir an negativen Sachen durch den Kopf schwirren - und diese werden von den Guten definitiv übertrumpft.
First of all, ich mochte Feuerherz vorher schon, aber er war noch nie so compelling und nice wie in diesem Buch. Es wird zwar im Buch schon erwähnt, wie jung er ist, aber mir wurde erst jetzt bewusst, wie jung - wenn ich nicht die Mathemathik komplett vergeigt habe, dann so zwischen 18-22 Monde alt. Er ist fast noch ein Kitten und übernimmt schon die Rolle des Zweiten Anführers, und das auch noch unter Blaustern die in diesem Buch echt wenig anwesend war. Es ist echt nice, zu sehen, wie er anfangs zweifelt, dann aber immer mehr in diese Rolle hineinwächst und sich immer mehr zu einem Anführer entwickelt, der andere Katzen folgen. Das hat ihm noch einen Extralayer gegeben, den ich sehr schätze.
Auch Weißpelz tritt jetzt deutlich mehr in den Vordergrund - und I really like him als eine der unkomplizierteren Katzen des Clans. Und Blaustern... nun, sie ist mir zumindest noch nicht auf die Nerven gegangen, immerhin etwas.
Und Sandsturm und Feuerherz ist auch eine echt nice, sich entwickelnde Relationship, not gonna lie.

Was mir wirklich an dem Buch gefiel, waren die verschiedenen Storylines - sowohl Wolkenpfotes Entführung als auch der trockene Wald und die Krankheit des SchattenClans wurden so nice aufgebaut und es war satisfying zu sehen, wie sie alle einen guten Payoff bekamen, man aber immer noch klar bemerkte, auf was der Hauptfokus stand und was jetzt das Finale darstellte.
Wolkenpfotes Rettung war da noch am Unspektakulärsten, aber, as always: es beinhaltet Rabenpfote, und ich liebe Rabenpfote und freue mich immer, wenn er dabei ist. Und Sandsturm, das ist auch immer ein Bonus.
Und dann der trockene Wald mit anschließenden Waldbrand... wie gesagt, dieses Finale ist bis jetzt das Beste. Es bekommt mit drei Kapiteln Hauptaction plus zwei Kapiteln Nachspiel einfach so viel Zeit, die es braucht, um dramatisch genug zu sein. Und oh, es war definitiv dramatisch.
Generell eine Sache, die mir an der ersten Staffel positiv aufgefallen ist: es wirkt viel mehr wie ein Überlebenskampf. Es ist nicht wie in den späteren Staffeln noch so, dass Katzen, die in den ersten Staffel schon Krieger waren, in der Vierten noch superaktiv und immer noch am Leben sind... das Leben draußen ist nicht einfach, und da sterben einfach Katzen. Like, alleine in der ersten Staffel haben wir drei Heiler im DonnerClan, so Schlag auf Schlag geht das später nie mehr wieder.
With that being said... ich vermisse Gelbzahn jetzt schon ;-; Wie gesagt, bis jetzt ist sie mein liebster WaCa-Charakter und auch wenn sie später wieder aus dem SternenClan sprechen wird, war es echt sad, sie gehen zu sehen. Wenn Feuerherz ständig an sie denken würde anstatt an Tüpfelblatt, wäre ich um einiges glücklicher.
Und ja, die Krankheit des SchattenClans kam etwas Deus Ex Machina-mäßig... but damn, endet das Ganze mit einem Paukenschlag. Ich erinnere mich daran, wie ich vor ca. zehn Jahren damals richtig geschockt war. Heute war ich auch echt geschockt... vor allem, weil ich die WaCa-Timeline etwas durcheinander gebracht habe und dachte, dass Tigerkralle erst am Ende von Gefährliche Spuren zum Anführer des SchattenClanes wird xD
But yeah, he was that cat. Und auch wenn mir die Logik, was die Leben von Nachtstern angeht, lowkey gegen den Strich geht (darüber aber erst, wenn es in den Büchern angesprochen wird)... damn. Er hat gewonnen. Ja, es war klar dass es nicht genug sein würde, aber Tigerkralle wollte zum Anführer werden, und er hat das hingekriegt. Das war durchaus ein bold move der Autoren und ein amazing Cliffhanger.
Und last but not least: die Szene um Sturmwinds Tod war auch echt krass. Beziehungsweise, nicht Sturmwinds Tod selbst, sondern vor allem der von Weißkehle... damn. Er war wirklich nur zur falschen Zeit am falschen Ort und bekam Panik, er wollte doch nicht böses ;-;

So yeah.
Das Buch war nicht perfekt, aber ich hatte doch wahnsinnig Spaß damit und habe sehr mitgelitten. Und ich bin optimistisch, von dem was ich mich von Gefährliche Spuren erinnern kann, dass das nochmal etwas krasser werden wird.

~L
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Vor dem Sturm (Band 4)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild


Huch, ich komme kaum hinterher mit einen Rezensionen - Da sieht man mal, was zwei Wochen Krankheit alles am Lesefluss ändern können :`)
Ich hatte tatsächlich vergessen, wie gut dieses Buch eigentlich ist - umso mehr tat es mir beim Lesen leid, dass ich nur die abgeranzte Taschenbuch-Version hatte ... Ich bin aktuell dabei, die letzten vier Taschenbücher in meiner Sammlung durch Hardcover zu ersetzen, aber irgendwie war ich bei diesem Band noch nicht angekommen. Dennoch war dieser Band sehr gut und ich hatte das Gefühl, ich bin beim Lesen regelrecht durchgerauscht :3

Spoiler für: Vor dem Sturm
Zuerst einmal muss ich sagen, dass ich dieses Konflikt-Dreieck zwischen Blaustern, Feuerherz und Weißpelz sehr genossen habe. Ich kann mich daran erinnern, dass ich Blausterns Verhalten früher total doof und richtig nervig fand, aber mittlerweile bin ich wohl alt genug, um zu verstehen warum sie so fühlt. Es scheint, als hätte sie erst jetzt bemerkt, wie viel sie eigentlich zu welchem Preis weggegeben hat und sie wirkt einfach sehr so, als würde sie all diese Jahre bereuen. Das tut mir unheimlich leid und ich hatte den ganzen Band über großes Mitgefühl mit ihr. Umso schöner war es zu sehen, wie Weißpelz fast dauerhaft an ihrer Seite steht, sie unterstützt, ihr Frischbeute bringt und Feuerherz dabei so taktvoll und liebevoll unter die nicht vorhandenen Arme greift ... I love him!
Die beiden haben den Clan das Buch über wirklich geschaukelt und hatten gleichzeitig ein Auge auf Blaustern, das war super zu lesen :3

DANN ein sehr großer Minuspunkt, bei dem ich echt die Augen verdrehen musste: Feuerherz und Tüpelblatt. Würg. Ich hatte vergessen, wie absolut beschissen ich diesen Plot finde.
I mean ... Nachdem Rußpelz ihm sagt, dass Sandsturm ihn sehr gerne hat (Guten Morgen Feuerherz, mach mal die Augen auf) und er sie ansieht, denkt er halt ernsthaft: "Ihr Fell war zwar nicht schildpattfarben sondern braun und ihre Augen leuchteten grün statt bernsteinfarben, aber das war Feuerherz im Moment egal". WTF? Dieser Satz ist so widerlich gegenüber Sandsturm irgendwie, das hat sie nicht verdient. Und da möchte ich Loki erneut zitieren:

Loki hat geschrieben: 9. Dez 2022, 17:49 Feuerherz hat so eine furchtbare Fixation für diese Katze, es ist schon lange nicht mehr lustig. Once again, buddy, du hast dir von ihr zwei Mal Kräuter geholt, höre bitte auf so zu tun, als wäre sie die Liebe deines Lebens gewesen. Thanks.

That. Und ich hasse es, denn es ist sowohl absolut nicht nachvollziehbar (auch, weil Tüpfelblatt gefühlt tausend Jahre älter war als Feuerpfote) und gegenüber Sandsturm einfach unfair. Aber ich weiß ja, dass der Plot noch viiiele Bände durchgezogen wird, also sollte ich mich wohl daran gewöhnen :´)

Den Plot mit Wolkenpfote fand ich angenehm zu lesen, zumal der Kleine auch endlich seine Lektion reingedrückt bekommt. Die erste Hälfte des Buches war er absolut unsympatisch und Feuerherz Gedanken, ob er nicht vielleicht mit den Krallen ein bisschen Verstand in ihn prügeln sollte, konnte ich teilen. Aber ich mag seine Veränderung, nachdem er von den Zweibeinern gerettet wird und kann mich erinnern, dass es ab jetzt endlich bergauf geht mit ihm. (Und ich fand es actually ziemlich niedlich, dass Maispfote anscheinend in diesem Band schon einen Crush auf ihn hatte - das ist mir bei meinen vorherigen Durchgängen gar nicht aufgefallen! <3)

Dann natürlich das Feuer - was den Band für mich einfach perfekt gemacht hat! Die Umsetzung war wunderbar, die Panik der Katzen, Feuerherz, der auf einmal ganz ruhig ist, die Rettung durch den FlussClan und die verfeindeten Clans, die angesicht der Not kommentarlos zusammenhalten. Für mich eine der stärksten Stellen der ganzen Staffel!
Gelbzahns Tod trifft immer noch so sehr wie früher, ich liebe sie einfach zu sehr <3 Und auch die Worte, dass sie sich Feuerherz als Sohn gewünscht hätte, waren wirklich gut gewählt und sind ebenfalls eins meiner Lieblingszitate - von ihr und generell aus der Staffel :3
(Obwohl ich zugeben muss, ich hatte Rußpelz irgendwie anders in Erinnerung, als sie die Nachricht erfährt ... Nachdem sie nach Silberfluss Tod so wahnsinnig am Boden war, war ich stark davon ausgegangen, dass Gelbzahns Tod ihr ebenfalls den Boden unter den Pfoten wegreißt - aber sie hat die Botschaft ja erstaunlich gelassen hingenommen.

Das Ende mit Tigerkralles Auftreten war für mich zwar keine Überraschung, ist aber nach wie vor super umgesetzt! Ich freue mich auf den nächsten Band und auf noch mehr Momente zwischen Brombeerjunges und Feuerherz - der Kleine kam in dem Buch auch ein bisschen zu kurz.


Der Band war für mich einer der Besten der Staffel und würde auch direkt 10/10 Punkten bekommen :3 Damit rutscht er auf den ersten Platz in meiner persönlichen Rangliste.

1. Vor dem Sturm
2. In die Wildnis
3. Geheimnis des Waldes
4. Feuer und Eis

- Sum


Divider
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Antworten

Zurück zu „1. Staffel“