Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Morgenröte (Band 3)

Hier findet ihr alles rund um die 2. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Wolfspelz
Hunter
Beiträge: 836
Registriert: 2. Nov 2009, 17:18
Avatar von: Mir
Geschlecht: W
Wohnort: WolkenClan

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Morgenröte

Beitrag von Wolfspelz »

Spoiler für: Morgenröte
Das Buch fand ich sehr spannend. Ich habe es mal vor Jahren gelesen und bin dabei die zweite Staffel zu rereaden um mit der 3 Staffel anfangen zu können. Deshalb wusste ich noch ein paar Sachen.
Mit dem Sterben fand ich echt schade. Fand es aber auch sehr gut, dass sie am Ende hin den Stamm wieder gesehen haben.
Ist euch mal aufgefallen, dass da ein Fehler ist?
Im Band davor wird ja Stern von Scharfzahn aus der Höhle gezerrt und stirbt wahrscheinlich auch nach dem Angriff. In dem Band ist sie putzmunter und redet sogar mit den Clans. Und obwohl Steinsagar noch im Band davor sagte, dass Stern mitgenommen und andere Katzen verletzt oder gar getötet wurden.
Das hat etwas die Lust beim Lesen genommen.
So ein Fehler kann ja passieren bei den vielen Namen, doch sollte man schon aufpassen.
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4477
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Morgenröte

Beitrag von Rhaenyra »

[Ich dachte dasselbe mit Stern, aber die Kätzin heißt Nacht und nicht Stern.]

Nach dem ewigen 2. Band nun endlich Morgenröte - ein wahrer Erlöser aller Qualen. Ein sehr schönes Buch indem es inhaltlich sehr fix voran geht.
Spoiler für: Allgemeine Spoiler zu Morgenröte
Ich finde natürlich Krähenfeder Kriegerzeremonie sehr berührend, ebenso seine Trauer um Federschweif, die sich durch das gesamte Buch schlängelt. Besonders berührend, als er Hals über Kopf die Zweibeiner beim SchattenClan angreifen wollte;

»Es ist mir egal, ob ich sterbe. Dann könnte ich immerhin wieder bei Federschweif sein«
Boy, please dont break my heart more.

Vermutlich bin ich auch die Einzige, die Gefallen an Brombeerkralles und Eichhornschweifs Beziehung hat x)
Und was machen sie bitte mit Aschenfell? Zuerst stirbt ein Junges, dann sterben ein weiteres Junges plus ein Schüler aus ihrem ehemaligen Wurf am selben Tag. Sehr viel Leid, für eine einzige Kätzin. Ich bedaure übrigens Lauras Weggang, mir ist klar, dass sie in der Story keinen Platz hat, aber ich fand sie so als kleine Helferin mittendrin sehr angenehm.

Nun, nachdem die lange Reise abgeschlossen ist, kann ich es in Sternenglanz kaum abwarten erneute detaillierte Natur,- und Umgebungsbeschreibungen zu lesen 8D

Rainy ♥


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Morgenröte (Band 3)

Beitrag von Sommerfrost »

Bild
C
Ich habe das schon in der Bücherchallenge erwähnt, aber bei diesem Lesedurchgang hatte ich mega oft Tränen in den Augen. Ich kann gar nicht genau sagen weshalb, normalerweise weine ich wirklich selten bei Warrior Cats, aber irgendwie gab es in Morgenröte unheimlich viele ergreifende Momente :`)
Spoiler für: Morgenröte
Da wäre zuerst die Ankunft der Katzen. Irgendwie gab mir das total viele Gefühle und ich habe mich daran erinnert, wie ich selbst nach zwei Monaten Wanderung wieder nach Hause gekommen war und wie viel Abstand man plötzlich von seinem Zuhause gewonnen hat. Wahrscheinlich hat mich das deshalb besonders mitgenommen.
Dann die Ablehnung, die Brombeerkralle und Eichhornpfote entgegenschlägt, als sie das erste Mal das provisorische Lager auf den Sonennfelsen betreten. Plötzlich weist ihr eigener Clan sie ab und der Unterschied zwischen den getriebenen, verhungernden Katzen und den gut genährten "Heimkehrern" war sehr gut spürbar. Als Sandsturm schlißlich als Erste vortrat und ihre Tochter begrüßte, fand ich die Szene einfach unheimlich emotional :´(
Dann natürlich Graustreif, der wortwörtlich sagt "Wie schön, dass ihr alle gesund wieder Zuhause seid, ich kann es gar nicht glauben :D" und danach die Nachricht vom Tod seiner Tochter hören muss. Auch das war ... hart.

Die Zeit nach der Ankunft dümpelt dann etwas vor sich hin, bis alle Clans sich zur Abreise entscheiden vergeht etwas Zeit und hier ist eher Blattpfotes Geschichte spannender, wie sie versucht, aus dem Zweibeinernest zu entkommen. Laura fand ich dabei sehr sympatisch und ein schönes Detail, wie sie Rauchfell in der Zeit ihrer Trauer mit ihrem letzten Jungen unterstützt hat. Wer weiß, ob Birkenjunge ohne sie überlebt hätte.
Dass Eichhornpfote den Traum von Tüpfelblatt bekommt, fand ich auch gut umgesetzt. Graustreifs Entführung und Feuersterns Reaktion waren dann Tränen-In-Den-Augen-Moment Nr 4 und ebenfalls super emoional geschrieben. Weidenpfotes Tod ebenso, ganz besonders nachdem er wenige Seiten zuvor noch so sympatisch beschrieben wurde, wo man doch bis zu dem Zeitpunkt noch gar nichts über ihn erfahren hat.

Als die Clans dann endlich aufbrechen liebe ich die Stelle, in der Eichhornpfote und Ampferschweif die letzte Nacht im Wald verbringen. Auch das erinnert mich ein bisschen an meine eigene Reise von damals, die Zeit davor, in der man vor Angst und Aufregung eigentlich kaum schlafen kann und eigentlich keinen einzigen Schritt machen möchte.
Rauchpfotes Tod, sowie die zurückgelassenen Ältesten sind ebenfalls schrecklich. Auf der Reise bemerkt man gut, wie die Clans sich gegenseitig unterstützen und es gibt viele Szenen, in denen Katzen aus verschiedenen Clans sich helfen und Seite an Seite laufen.
Die Zeit im Stamm ist angenehm kurz gehalten, Sturmpelz Entscheidung ist mir zwar schon aus frühreren Lesedurchgängen bekannt, aber nach wie vor nachvollziehbar und eine kluge Entscheidung von den Autoren. Die Ankunft an den See wird dann relativ kurz gehalten.
So oder so ist es einfach ein Band, der sehr viele Gefühle beinhaltet und somit auch einer meiner Lieblingsbände aus der Staffel. Ich glaube, früher ist mir nie aufgefallen, welche Emotionen in den einzelnen Szenen versteckt sind - oder ich war einfach zu jung, um wirklich darauf zu achten xD
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Tintenfeder
Forumsmaskottchen
Beiträge: 129
Registriert: 23. Apr 2020, 21:21
Avatar von: Saiya
Signatur von: Angelheart
Geschlecht: männlich
Pronomen: er / ihm
Wohnort: überall und nirgendwo
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Die neue Prophezeiung: Morgenröte (Band 3)

Beitrag von Tintenfeder »

Noch ein letztes Mal ein herzliches Hallo!

BildBildBild
Quelle

Ich wage schon gar nicht, es laut auszusprechen, aber am heutigen Tag ist unsere wundervolle Leserunde auch schon wieder vorbei. Wie furchtbar schade, ich hatte solchen Spaß! Und wie sieht es mit euch aus? Hat euch das gemeinsame Lesen motiviert? Habt ihr jetzt noch vor, mit ein paar Bänden noch in der Welt der Warrior Cats zu bleiben oder widmet ihr euch jetzt wieder anderen Büchern?

Und weil alle guten Dinge bekanntlich Drei sind, habe ich euch natürlich noch ein drittes Mal eine Frage mitgebracht!

Hast du es kommen sehen, dass sich Sturmpelz für ein Leben im Stamm entscheidet? Wie würdest du es finden, wenn wir auch Kapitel aus seinem neuen Alltag als Stammeskatze zu lesen bekommen würden?

Wie schön, dass ihr dabei wart! Lasst gerne all eure Gedanken zu dem Buch hier, ganz egal, ob ihr etwas zur Diskussionsfrage zu sagen habt oder nicht. Falls ihr besonders inspiriert seid, könnt ihr euch zum Beispiel ja auch einmal durch die spannenden Themen im Baumgeviert wühlen, vielleicht kommt da auch noch das eine oder andere Gespräch zustande? :heart:

BildBildBild
Quelle

Vielen Dank für's fleißige Mitmachen und bis bald,
Euer Tintenfeder :heartbig:
Bild


Ich bin das offizielle Maskottchen dieses Forums! Dieser Account wird vom Team verwaltet. Bei Fragen helfen sie dir weiter, da ich keine Privaten Nachrichten empfangen kann.
Antworten

Zurück zu „2. Staffel“