Warrior Cats - Die Macht der drei - Zeit der Dunkelheit (Band 4)

Hier findet ihr alles rund um die 3. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Grauschimmer

Re: Warrior Cats- Die Macht der drei - Zeit der Dunkelheit

Beitrag von Grauschimmer »

Spoiler für: Kurzstern
Kurzstern benimmt sich voll komisch. Feuerstern und er sind von Anfang an gute Freunde und auch immer gewesen ich habe es auch noch verstanden als er in der Zweiten Staffel kurz nachdem er Anführer wurde diese Freundschaft ablehnte weil er zeigen musste das er ein starker unabhängiger Anführer sein sollte genau wie sein Clan. Aber jetzt in der dritten Staffel unterwandert er einfach das Territorium des Donnerclans mehrere Monde und macht einen Angriff der den DonnerClan ausgelöscht hätte wäre der Schattenclan nicht zur Hilfe gekommen. Warum der Flussclan da mitmacht ist mir echt ein rätsel. Das passt eigentlich garnicht auch nicht zu Kurzstern. Gibt es dafür eine Erklärung?
Benutzeravatar
Waldblitz
Member of StarClan
Beiträge: 640
Registriert: 20. Jun 2017, 17:06
Avatar von: + Sig: Mir^^
Wohnort: FeuerClan

Re: Warrior Cats- Die Macht der drei - Zeit der Dunkelheit

Beitrag von Waldblitz »

Das mit Abstand mühsamste Warrior Cats Buch, das ich bis jetzt gelesen habe...
Spoiler für: Zeit der Dunkelheit
Wie auch alle anderen hier fand ich es ziemlich zäh und langweilig am Anfang. Auch nach dem Kampf wollte ich einfach nur, dass das Buch endlich vorüber ist und die Sache mit Sol konnte mich nicht mehr packen.
Aber mal zu den einzelnen Punkten, die mich richtig genervt haben:

Häherpfote hat mich wie immer genervt, da ich ihn im Gegensatz zu vielen anderen einfach nicht ausstehen kann. Wieso muss einfach jede zweite Heiler-Katze mürrisch und allwissend tun, wie Gelbzahn es am Anfang war? Bei Russpelz war es ja noch gut, da sie mehrere Gründe hatte, aber das Konzept darf langsam aussterben. Und dass er die ganze Zeit herumnörgelt, wie schwach der SternenClan doch ist und wie grossartig er und seine Geschwister werden, ist einfach auch nur nervig. Aber in diesem Band war er für mich erträglicher, da er Russpfote gut weiterhelfen konnte und auch ein wenig mitfühlender war. Vielleicht kann ich ihn doch noch lieb gewinnen, wenn er in den folgenden Bänden sich in diese Richtung bewegt.

Löwenpfote/glut ist zu einer meiner Hasskatzen gesunken... Er ist praktisch Häherpfote 2.0 geworden. Plötzlich ist er auch einfach mürrisch und besserwisserisch drauf, plus ist er auch egozentrisch und blutdurstig geworden. Der Wandel war für mich zu plötzlich und nicht langsam steigernd, dadurch kann ich ihn überhaupt nicht ausstehen. Vor allem da er immer wieder kurz Gewissensbisse hat, aber diese dann im nächsten Absatz sofort wieder verschwinden und er nie wieder an sie denkt, wenn er mal wieder Kämpfen will und das Gefühl hat, erfahrene Krieger sollen seine Meinung respektieren, wenn er nur Katzen abschlachten will. Sein Traum gegen Schluss war auch einfach nur heftig und unnötig, da ich seine Wut auf Heidepfote einfach nicht verstehen kann. Selbst wenn sie dem WindClan von den Tunneln erzählt hat, ist es kein Grund, ihren Tod zu wünschen. Vor allem wie brutal dieser dargestellt wurde und dass er überhaupt keine Reue daran empfindet.

Distelpfote/blatt hat es noch ziemlich gerettet. Ich mag sie von den Dreien immer noch am liebsten, da am freundlichsten und grosszügigsten erscheint. Klar, sie hat in diesem Band mit ihrem Gesetz der Krieger übertrieben, aber andererseits kann man ihre Gedanken sehr gut verstehen. Schliesslich hinterfragt sie als einzige diese Kräfte und was für Konsequenzen sie haben, anstatt so machthungrig wie die anderen beiden zu sein. Zuerst dachte ich, dass ihre Kraft ist, die Gedanken und den Willen anderer Katzen zu beeinflussen, da sie Schwarzstern überreden konnte, dem DonnerClan zu helfen und es hat so gewirkt, als hätte sie es durch ihre Gedankenkraft geschafft. Aber ich wurde in dieser Hinsicht schon gespoilert und finde es schade, dass die einzig vernünftige Katze unter diesen Geschwistern, keine Kräfte besitzt. (Dazu fällt mir auch ein, wie enttäuschend es ist, dass nicht einer aus jedem Clan so eine Kraft bekommen hat, sozusagen wie sie es in der 2. Staffel getan hatten, aber was soll's)

Dann gab es noch ein paar andere Sachen, wie unmöglich sich Kurzstern verhält und wie merkwürdig es ist, dass der FlussClan sich einfach dem WindClan angeschlossen hat, ohne dass man wirklich einen Grund dafür erfährt. Auch die Grosse Versammlung war ein wenig unnötig, da sie nach Schwarzsterns Erscheinen einfach abgeblasen wurde, ohne dass etwas zum Kampf erzählt wurde. Aber es gab auch ein paar gute Sachen:
Der Kampf war wirklich spannend und auch Eichhornschweifs schwerwiegende Verletzung war schön beschrieben, wie die verschiedenen Katzen davon betroffen wurden. Auch das Konzept, dass sich Schwarzstern und der ganze SchattenClan sich vom SternenClan abwenden will ist auch sehr interessant und man fragt sich, was für Konsequenzen es mit sich ziehen wird. Auch Russpfotes Gefühle und Entwicklung hat mich ziemlich hart getroffen, da sie schon immer einer meiner Lieblingscharaktere war.
Ist zwar ein wenig lang geworden, aber das ist mal meine Meinung^^
HG Waldblitz
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats- Die Macht der drei - Zeit der Dunkelheit

Beitrag von Simsalabim »

Spoiler für: Zeit der Dunkelheit
Irgendwie fand ich es etwas erschreckend, dass, wenn Häher nicht gewesen wäre, Ruß vielleicht schon wieder ihr Leben lang ein gelähmtes Bein gehabt hätte. Denn Blattsee war ja etwas untätig bzw. wie gelähmt von der Angst, dass sie etwas falsch machen könnte, also hat sie sie sehr geschont. Vor Häher ist ja noch nie eine Katze auf die Idee gekommen, Muskeln im Wasser zu stärken weil es schonender ist, das fand ich deshalb sehr interessant und zeigt, dass er einfach über den Tellerrand hinaus denkt und nicht immer nur die altbewährten Methoden anwendet, wie zig Heilerkatzen vor ihm. Während er mich auch am Anfang der dritten Staffel eher genervt hat mit seinem Charakter, mag ich ihn inzwischen eigentlich am Liebsten von den Geschwistern. Ja, er ist zwar mürrisch und schnell eingeschnappt, aber er hat erstens oft auch Recht damit und außerdem hab ich bei ihm das Gefühl, dass er sich da weiter entwickelt und reflektierter und erwachsener wird, sich also ins Positive verändert. Bei Löwe und Distel hab ich da eher das Gefühl, dass das Gegenteil passiert. Vor allem Distel ist ja sehr besessen von der Prophezeiung.
Sol ist ja von Anfang an ein sehr undurchschaubarer Charakter, was ihn mysteriös macht. Ich verstehe seine Motivation nicht, aber ehrlich gesagt, nur weil er das mit der Sonnenfinsternis vorhergesagt hat, heißt das nicht gleich, dass er mehr Macht oder Wissen hat als der SternenClan. Vor allem liegt dem SternenClan ja das Wohl der Katzen am Herzen, aber er hat ja gar keinen Bezug, alleine deshalb würde ich dem SternenClan mehr Vertrauen schenken. Auch wenn der SternenClan natürlich auch Fehler macht - sind ja schließlich auch nur Katzen.
Den großen Kampf fand ich endlich mal wieder etwas abwechslungsreicher. Alle anderen Kämpfe bisher in der dritten Staffel fand ich eher lahm und hab ich gefühlt schon 1000x so gelesen. Aber dieser hier war irgendwie anders und dadurch auch überraschender und spannender. Dass das komplette Territorium ein Kampfschauplatz ist bei einem krieg mit den anderen Clans, ist ja glaub ich so bisher noch nicht gewesen.

~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Froststern
Hunter
Beiträge: 553
Registriert: 14. Mai 2021, 15:37
Avatar von: Kieselblüte
Signatur von: Mir, dragcave.net, König der Löwen
Abwesenheit: 1. Ferienwoche
Rufname: Frosti, Sahne (Maunzekatze - nur für Mondi!)
Geschlecht: weiblich
Pronomen: ihr/sie
Wohnort: Im Farbvierling-Land
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Zeit der Dunkelheit (Band 4)

Beitrag von Froststern »

Ich glaub, ich hab noch nie was zu Staffel-Büchern gepostet 😅
Wird langsam Zeit!
Spoiler für: Wer diesen (und alle Bände davor) gelesen hat, kann öffnen!
Distelpfote sie war's, glaub ich hat ja gedacht ?: "Wo wären wir, wenn Feuerstern nicht gewesen wäre?"
Ich sage: Genauso weit wie jetzt. Rabenpfote wäre tot, der BlutClan war nie da, Weißpelz lebt noch, Tigerstern hat die Herrschaft über den Wald bekommen. Der Stamm des eilenden Wassers hat immer noch Probleme mit den Streunern, Bach wo kleiner Fisch schwimmt ist gefährtenlos und die Prophezeihung (Drei werden es sein, ... usw.) existiert nicht.
LG Frosti
BildBildBild
Pls click
Jetzt singen alle Tiere, groß und klein
Und alles, was da kreucht und fleucht, stimmt ein
Der Simba wird bald König, er allein

~König der Löwen

Heut gibts keine Posts
Antworten

Zurück zu „3. Staffel“