Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang (Band 6)

Hier findet ihr alles rund um die 3. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Tauriel

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Tauriel »

Hi!
Spoiler für: Sonnenaufgang
Trauriges Buch! Aber ich mag's trotzdem :D
Als Distelblatt verraten hat, wer ihre wahren Eltern sind, hab ich richtig einen Schreck bekommen x3
Zuletzt geändert von Eisvogel am 9. Jul 2019, 21:14, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler beschriftet
Baumkralle

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Baumkralle »

Hi
Spoiler für: Sonnenaufgang
Ich finde es zu einem Teil taurig,weil Distelblatt gestorben ist und das Brommbeerkralle das Herz gebrochen wurde.Es ist schade,dass die Idee nicht so ganz deutlich ausgeführt wurde,aber man muss denken,dass die Autorinnen auf die 4.Saffel arbeiten.Das Buch ist schon toll geschrieben,aber ich hoffe in der nächsten Staffel wird es spannender.
LG Baumkralle
Zuletzt geändert von Eisvogel am 9. Jul 2019, 21:15, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler beschriftet
Sturmsee

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Sturmsee »

Ich liebe dieses Buch.
Spoiler für: Sonnenaufgang
Ist zwar total traurig dass Distelblatt "stirbt", aber trotzdem toll.
Ist mein Lieblingsbuch :sleep:
Zuletzt geändert von Eisvogel am 9. Jul 2019, 21:12, insgesamt 2-mal geändert.
Grund: Spoiler beschriftet
kowu 2005

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von kowu 2005 »

Hi,
Spoiler für: Inhalt
ich fande das Buch spannend, aber auch traurig,weil Distelblatt nun nicht mehr da ist .Ich bin neu hier. Bin aber noch in keinen Clan.
Zuletzt geändert von Nanika am 13. Nov 2015, 18:33, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Zimtschweif

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Zimtschweif »

Ich fande das Buch sehr spannend :)
Spoiler für: Sonnenaufgang
Ich fand es interessant als die Patrouille zum Wassernest der Sonne aufgebrochen ist um Mitternacht aufzusuchen. Ich war aber mitgenommen als Distelblatt gestorben ist. :sad:
Zuletzt geändert von Eisvogel am 9. Jul 2019, 21:12, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler beschriftet
Feuersturm:3

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Feuersturm:3 »

Spoiler für: Tode
Ich finds eigentlich garnicht so schlimm das Aschenpelz gestorben ist immer hin ist er nicht der beste.. loyalste krieger
und ich find das mit Honigfarn echt scheiße das sie stirbt ... es wäre so schön gewesen wenn sie junge gehabt hätte
Spoiler für: nicht Tod
Distelblatt ist ja dann am ende doch nicht tot nach dem spezial buch ich habs zwar noch nicht gelesen aber die kurzfassung hinten^^ ich finds recht gut das sie nicht stirbt aber ich war echt erstaunt als Distelblatt sich als Mörder enttarnt hat
Kommt Distelblatt jemals zurück?Muss mir die Spezial auflage noch kaufen
Uggy

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Uggy »

Spoiler für: Inhalt
Ich liebe dieses Buch!!!
Dieses und der Band 5 sind die besten!!! Wegen dem Geheimniss und der Lüge um ihre Geburt finde ich es einach super!!! Es ist sooo spannend!
Zuletzt geändert von Nanika am 23. Feb 2016, 23:01, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Rosenjunges

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Rosenjunges »

Ich finde das Buch auch sehr spannend
Spoiler für: Sonnenaufgang/Der verschollene Krieger
aber as ist echt doof das Distelblatt verschüttet wird aber es ist umso cooler das es erst ganz zum Schluss herauskommt! :smile:
Zuletzt geändert von Fading am 21. Jun 2016, 16:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
MondLichtFell0

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von MondLichtFell0 »

Spoiler für: sonnenaufgang
ich weis immer noch nicht wer das auf denn cover ist ... blattsee ist es aber villeicht auch honigfarn...was denkt ihr ?
Benutzeravatar
Waldblitz
Member of StarClan
Beiträge: 640
Registriert: 20. Jun 2017, 17:06
Avatar von: + Sig: Mir^^
Wohnort: FeuerClan

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Waldblitz »

Ich dachte, Zeit der Dunkelheit ist das schlechteste Buch, aber leider wurde ich enttäuscht... Dieses Buch hier ist mit Abstand das schlechteste von allen! Dabei ist es der letzte Band der Staffel und normalerweise sollte man sich gut fühlen, wenn man eine Staffel beendet, aber für mich war es nur langweilig, verwirrend und überhaupt nicht befriedigend!
Spoiler für: Sonnenaufgang
Erst einmal war der Grossteil dieses Buches langweilig. Auf die Reise hatte man von Anfang an keine Lust, da man wusste, dass Sol nicht der Übeltäter war, Mitternacht war nicht dort und bei Jingo und den Hauskätzchen ist nichts Grossartiges geschehen. Die Drei haben nur genervt, ich hatte keine Lust mehr, aus ihrer Perspektive zu lesen, da jede zweite Aussage "Meh meh, das sind nicht meine Eltern, meh meh!" war. Die haben einfach mal vergessen, dass Eichhornschweifs und Brombeerkralles Liebe echt war und klar, ist es schockierend, das zu erfahren, aber wirklich in jedem Kapitel das zu erwähnen, ist zu viel des Guten. Überraschenderweise war Häherfeder für mich am besten zu lesen, obwohl ich ihn die ganze Staffel hindurch eher weniger gern hatte, weil er das Geheimnis lüftet und sich wirklich Mühe gibt, etwas herauszufinden.
Das ganze Drama im DonnerClan kann ich auch nicht verstehen. Klar, Aschenpelz wurde ermordet und das ist eine grosse Sache, aber anscheinend gab es in der letzten Staffel keine Tode, denn sonst wäre es nicht so dramatisch gewesen. Dazu haben sie von Aschenpelz gesprochen, als wäre er ein Messiah gewesen, das war wirklich nervig -.-
Apropos Tode, kommen wir zu Honigfarn, die den unnötigsten Tod bis jetzt erlebt hat. Ich habe das Gefühl, dass in dieser Staffel nicht genug mit den Nebencharakteren gemacht wurde, denn ich habe nichts gefühlt, als Honigfarn gestorben ist. Es geschah zu schnell, die Schlange kam aus dem Nichts und ich habe mich nicht nah genug an sie gebunden gefühlt, dass es mich schlimm hätte treffen können. Es wirkte eher, dass es erzwungen war, um wieder etwas Spannung reinzubringen. In der ganzen Staffel ist keine andere Katze gestorben, als Aschenpelz und Honigfarn und beide waren praktisch in Band 6. Alles vorher war nichts los.
Das Ende war allgemein viel zu schnell, man hätte alles viel mehr ausführen können. Ich habe am Schluss nicht gecheckt, dass die Tunnel verschüttet wurden und Distelblatt nicht mehr zurückkam. Häherfeder und Löwenglut waren so emotionslos, dass ihre eigene Schwester weg ist, lieber haben sie sich auf die Prophezeiung konzentriert, die in dieser Staffel nicht erfüllt wurde!
(Und wieso musste Charly auch noch in den DonnerClan aufgenommen werden, er kann wortwörtlich 0 beitragen!)
Schlussendlich habe ich mich wie Gelbzahn in diesem Buch gefühlt: Ich hab genug von der Warterei, sondern will es einfach beenden!
Spoiler für: Die gesamte 3. Staffel
Wenn ich ein Wort wählen würde, dann wäre es langweilig. Diese Staffel war viel zu langweilig und lang gestreckt, im Gegensatz zu den vorherigen. Die Prophezeiung hat sich nicht erfüllt, was wahrscheinlich der Grund war, wieso es so langweilig für mich war. Man kann so etwas nicht auf zwei Staffeln hinaus strecken, wenn die eine Staffel extrem darunter leidet. Was ist denn wirklich geschehen, was mit der Prophezeiung an sich zu tun hat? Häherfeder und Löwenglut entdecken ihre Fähigkeiten und erfahren von der Prophezeiung. Das wars. Wir wissen nicht, was wirklich geschieht, wieso sie die Kraft bekommen haben, was diese ganze Sache mit der Wiedergeburt und Schwinge des Hähers damit zu tun hat, etc. Die ganze Staffel hat sich wie eine Einleitung angefühlt, was nicht sein sollte. Der Schluss einer Staffel sollte die Geschichte abschliessen und dich befriedigen, nicht einfach alles offen lassen und nichts aufklären, ausser die Sache mit den Eltern.
Auch das Problem mit den Toden: ich habe im Wiki nachgeschaut, wie viele Katzen in den vorherigen Staffeln alleine im DonnerClan gestorben sind; 1 Staffel: 13 Katzen (+ Tigerstern, da er am Schluss nicht mehr zum DonnerClan gehört hat), 2. Staffel: 9 Katzen. Wie viele in der 3. Staffel? Zwei. Nur zwei Katzen. Die Bedrohung des Todes war immer ein grosser Teil von Warrior Cats und es wurde auch viel auf die Nebencharaktere fokussiert, damit man etwas beim Tod empfindet, aber in der 3. Staffel ging das einfach flöten. Anscheinend kann im DonnerClan niemand mehr sterben, ausser es muss wieder Drama entstehen...
Ich hoffe, dass die 4. Staffel besser wird!
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang

Beitrag von Simsalabim »

Spoiler für: Sonnenaufgang
Auch wenn die dritte Staffel von meinen bisherigen gelesenen Staffeln den letzten Platz belegt, ist sie für mich zum Ende hin immerhin besser geworden. Die ersten Bände waren wirklich mühsam, vor allem aber der dritte, und jedes Buch hat irgendwo seine Längen und langweiligen Passagen, was ich bei den ersten beiden STaffeln so nicht in Erinnerung habe, aber immerhin kam dann immerhin auch wieder was Spannendes.
So verhält es sich auch mit diesem Buch. Ich habe im Gesamten einen guten Eindruck nach dem Lesen, aber das liegt auch daran, dass der langweilige Teil am Anfang war und der spannende Teil am Schluss. Die Reise zum Wassernest der Sonne war einfach unnötig. Ich verstehe wirklich nicht, warum sie so viel Platz im Buch eingenommen hat. Selbst wenn es eine logische Sache wäre, Sol zu verdächtigen und zurückzuholen - was irgendwie nicth der fall ist, weil er überall sein könnte und es einfach null Anhaltspunkte gibt, dass er der Mörder ist - dann hätten sie das auch als Nebenhandlung laufen lassen können und den Fokus woanders halten. Ich hab mich sehr gelangweilt. Das Schicksal der Katzen vom Zweibeinerort war mir relativ egal. Überhaupt, ich tue mich immer sehr schwer mit den Szenen im Zweibeinerort, bei allen Büchern bisher. Es ist alles so farblos und gleich beschrieben, ich habe keine bildliche Vorstellung davon, ich hab immer nur rote einstöckige Ziegelbauten im Kopf, warum auch immer.
Auch wenn es nicht nötig war, finde ich es aber trotzdem schön, dass Charly mit zum Clan gekommen ist. Einerseits ist etwas undurchdacht, weil der Clan ja deswegen mit den anderen Clans schon viel gestritten aht, wenn sie Außenseiter aufnehmen, bei Charly scheitn es ja jetzt keine Konsequenz mehr zu haben. Aber irgendwie fand ichs nett, weil er so einsam ist, und ich finds toll dass er mit Mausefell zurechtkommt.
Dafür gehen mir Löwenglut und Distelblatt wirklich auf die Nerven. Niemand von ihnen - auch Häherfeder vielleicht nur im Ansatz - macht eine wirkliche Entwicklung bezüglich ihrer Entdeckung durch. Ich hätte erwartet, dass sie Eichhornschweif am Ende des Buches verzeihen können, bzw. sich mal in sie hineinversetzen und verstehen, dass sie sie trotzdem geliebt hat, und dass sie es nur für Blattsee gemacht hat, weil sie sie ebenfalls liebt. Aber nichts dergleichen. Distelblatt ist die Schlimmste von allen, auf einmal ist sie so voller Wut und Hass und ich war unglaublich schockiert, als ich erfahren habe, dass sie Aschenpelz getötet hat. Ich verstehe auch nicht wirklich, wie es dazu kam, aber ich finde trotzdem dass es ein guter Schockmoment war, weil man immer dachte, dass es Eichhornschweif ist (oder ich dachte es zumindest).
Was ich aber wirklich nicht verstehe, ist, wie blind sie alle sind, wenn es darum geht, wer wohl die echte Mutter ist. Ich wusste zwar, dass es Blattsee ist, aber ich hatte das Gefühl, es war schon sehr offensichtlich.
Ich verstehe zwar, dass es für die drei sehr schlimm ist, weil sie nicht mehr wissen, wer sie sind und ihre ganze Identität auf den Kopf gestellt ist. Aber erstens will ich nicht jede Seite darüber lesen, dass Distelblatt Angst hat, sie seien Hauskätzchen, oder dass Eichhornschweif ja nicht ihre Mutter ist, oder dass sie Brombeerkralle nicht mehr in die Augen sehen können, und zweitens, wieso versuchen sie erst am Schluss des Buches, herauszufinden, was hinter dem Geheimnis steckt? Warum haben sie nicht mit Eichhornschweif geredet, versucht herauszufinden, warum sie das getan hat? Eichhornschweif hat sich mit dieser Lüge ja selber belastet, als ob sie das leichtfertig tun würde. Die drei, aber vor allem Distel und Löwe, sind so unglaublich egoistisch in diesem Band, es ist wirklich kaum zu ertragen.
Ein Schock war noch der Tod von Honigfarn, wobei ich auch da Waldblitz Recht geben muss, dass es eigentlich nicht viel bedeutet hat, weil man sie kaum kannte. Ich fand es einfach deshalb sehr traurig, weil sie und Beerennase kurz davor noch über ihre zukünftigen Jungen geredet haben und so glücklich wirkten, und dann stirbt sie. Aber ja, es hat weder was für die Story gebracht, noch war es ein notwendiger Tod als Zeichen dafür, dass das Leben dort so unberechenbar wäre. Da hätte wirklich eher jemand am Grünen Husten sterben können, damit das deutlich wird. Ich dachte ja auch, dass die Todesbeeren dann noch irgendeine Bedeutung haben, bspw. dass eine Katze sie freiwillig ist oder dass eben doch jemand unabsichtlich daran stirbt, aber die waren ja dann auch egal.
Ich muss auch sagen, dass Distelblatt am Ende des Buches so anstrengend, hasserfüllt und unerträglich war, dass mich ihr Tod nicht erschüttert hat. Vielleicht ging es Häher und löwe auch so, weil ganz ehrlich, die wirkten auch nicht sehr traurig. Vielleicht kommt das ja dann im nächsten Band.
Ich fand es alles in allem am Ende sehr spannend, aber tortzdem gibt es einige große Probleme mit der gesamten dritten Staffel, die es so vor allem in der ersten Staffel nicht gab.
Vor allem ist es schade, wenn man zwei von drei Hauptcharas einfach nicht mehr mag.

Ach ja, und was mich auch sehr gestört hat, war irgendwie die "Dummheit" der Clan-Katzen. Am Anfang verdächtigen sie erst den WindClan und dann sofort Sol. Es ist, als würde der Großteil der Katzen im DonnerClan nicht nachdenken, sondern einfach mit der Masse mitschwingen und blind jemanden verdächtigen, damit man jemanden hat, den man bestrafen kann. Ich hatte das Gefühl, sonst wurde immer mehr mit Logik argumentiert, aber in letzter zeit waren es oft solche wilden spekulationen, als würde wirklich keine Katze mehr selber nachdenken.

~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4473
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang (Band 6)

Beitrag von Rhaenyra »

Spoiler für: Emotional Sonnenaufgang Damage
Nachdem ich jetzt auch sehr emotional die dritte Staffel beendet habe, will ich nur sagen, dass ich die dritte Staffel auf jeden Fall besser fand als die Zweite.
Zusammenfassend ging das mit Aschenpelz dann irgendwie doch alles sehr schnell, aber nunja. Ich gebe auch Simsalabim hier Recht, dass man es irgendwann nicht mehr lesen kann, wie oft sie ALLE denken "Hah, aber Brombeerkralle ist gar nicht mein Papa!" Und generell, kamen in dieser gesamten Staffel die Wörter "Mutter" und "Vater" in Bezug auf Brombeerkralle und Eichhornschweif so oft vor, dass es einfach so schon auffällig war, weil die Katzen sich so sonst eher selten betiteln.
Ich fand Distelblatt auch eher nervend hier; I mean, ich verstehe sie ansatzweise, aber..
Distelblatt: Ich töte Aschenpelz damit er unser Geheimnis nicht auf der Versammlung ausplaudert
Auch Distelblatt auf der Versammlung: ICH HAB WAS ZU SAGEN!!

Danke für gar nichts.

Ich finde auch die Zeit, die die Drei damit verbracht haben effektiv nicht mit Eichhornschweif zu reden sehr belastend. Vorallem, als es darum ging, rauszufinden, wer die Mutter ist. Sie fragen Eichhornschweif nicht ein einziges Mal nach dem little burning incident. "SIe sagt es eh nicht" HOW ABOUT YOU TRY HARDER. Und als Häherfeder noch am schlausten dann irgendwann 1 und 1 zusammenzählt fragen sie Blattsee auch nicht wer der Vater ist, WEIL SIE ES JA EH NICHT SAGT. Wie kann man sich gleichzeitig so viel und so wenig Mühe geben, Dinge herauszufinden? Dann auch noch Sol, der sie zwei mal abblitzen lässt.
Mich nerven diese SternenClan Katzen ja mittlerweile aber Gelbzahn hat echt Gods work getan, als sie diese dumme Krähenfeder zu Häherfeder gebracht hat.

Honigfarns Tod finde ich ebenfalls schade und unwichtig. Ich konnte nichtmal heulen, weil ich sie kaum kannte. Es kam aus dem Nichts, dann war es kurz da und dann war es auch wieder egal.
Beerennase so: Honigfern mein Schatz ilysm ich lass dich nicht alleine you and me forever
Klappe das Buch zu, das nächste auf
Beerennase und Mohnfrost erwarten Junge.

Ok Bro.


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Tigerfarn
Hunter
Beiträge: 632
Registriert: 23. Mär 2016, 00:23
Avatar von: Kieselblüte
Abwesenheit: Bis 1.5.
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: TigerClan

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang (Band 6)

Beitrag von Tigerfarn »

Spoiler für: Staffel 3 + Sonnenaufgang
Nun. Ich stimme der allgemeinen Meinung in manchen Punkten 1000% zu. Mir persönlich hat die dritte Staffel ganz gut gefallen und ich fand es auch mal schön, dass Tode nicht ständig als Spannungsmacher eingesetzt wurden. Ebenso fand ich ganz erfrischend, dass es nicht im letzten Drittel jedes Buches irgendeinen großen Kampf gab (mit toten Katzen etc blabla). Insgesamt fand ich sie nicht so super nervig wie die zweite Staffel. Was mir leider seit Staffel 2 fehlt ist die Beschreibung. In Staffel 1 konnte ich mir alles richtig gut und genau vorstellen. Mittlerweile geht das fast komplett verloren. Da kommen nur noch so Basic Beschreibungen, Katzen werden kaum noch beschrieben außer mir der allgemeinen Fellfarbe, wenn man Glück hat.
Und jetzt hier in diesem Buch passieren einige echt unnötige Dinge. Sehr viele Reisen, Expeditionen. Alle eher weniger wichtig. Also keine Ahnung, früher war das doch schon krass wenn die Katzen überhaupt zum Mondstein gereist sind und jetzt machen die einen so mehrmals mehrtägige Expeditionen? Jay, Holly und Lion schleichen sich gefühlt jeden Tag und jede Nacht aus dem Lager und niemand kriegt irgendwas mit? Die Clankatzen sind gefühlt alle gleich, alle eher minderbemittelt und leicht zu beeinflussen. Und die Tatsache, dass der alte Purdy / Charly(?) Mit in den Clan kommt und niemand sich dagegen ausspricht fand ich auch komisch. Bei Daisy und Millie war das noch viel schlimmer. Nichts desto trotz mag ich den alten.
Was ich nicht ertragen konnte wie die anderen, war dieses ständige rumgejammere von Mutter und Vater und oh Brambleclaw ist nicht mein Vater und oh squirrelflight ist nicht meine Mutter, oh ich fühle mich so verraten. Und warum zur Hölle haben die nicht einfach mit Leafpool oder Squirrelflight geredet? Oder versucht? Oder ihr Nichttun wenigstens besser begründet?? An Ende fand ich es alles sehr schnell, es gab sehr viel hass und Unverständnis von irgendwie allen Beteiligten am Geheimnis. Alle irgendwie egoistisch. Aber alter Hollyleafs Drop am Ende wtf. WARUM tötest du Ashfur um dein Geheimnis zu bewahren und ERZÄHLST ES am Ende allen? Nicht mal nur dem Clan, sondern ALLEN CLANS??? Als sie es erzählt hat dachte ich mir "was interessiert sas denn Fluss und SchattenClan wenn 3 random Katzen andere Eltern haben als gedacht?" Aber gut. Ich war am Ende trotzdem ziemlich fertig wegen Holly, weil ich nicht glauben konnte was die da tut. Der Sprecher des englischen Hörbuchs, dem ich streckenweise zugehört hab, war sehr gut und hat einiges an fehlender Spannung wieder reingeholt. Ich glaube ohne seine Interpretation wär ich nicht ganz so fertig gewesen am Ende.
Benutzeravatar
Dandelion
Advanced Hunter
Beiträge: 1209
Registriert: 6. Dez 2018, 14:58
Avatar von: Fuchsgesicht ♡
Abwesenheit: 11.03. - 24.03.
Rufname: Frey ◦ Dandee ◦ Dee(no)

Re: Warrior Cats - Die Macht der drei - Sonnenaufgang (Band 6)

Beitrag von Dandelion »

Ich stimme dem Großteil dessen zu, was über mir gesagt wurde.

Spoiler für: Staffel III | Sonnenaufgang
Tigerfarn hat geschrieben:jetzt hier in diesem Buch passieren einige echt unnötige Dinge. Sehr viele Reisen, Expeditionen. Alle eher weniger wichtig. Also keine Ahnung, früher war das doch schon krass wenn die Katzen überhaupt zum Mondstein gereist sind und jetzt machen die einen so mehrmals mehrtägige Expeditionen?
Ja, es wirkte allgemein eher so, als wären die Clan-Katzen sehr impulsiv und würden Entscheidungen eher spontan aus dem Bauch heraus entscheiden. Als großes Beispiel kann ich da nur die Suche nach Sol nennen. Die Patrouille reist einfach in wenigen Tagen mal so ganz nebenbei zum Wassernest der Sonne, setzt sich sonst was für Gefahren aus, wird fast von tollwütigen Hunden gefressen, nur um Sol zu finden ... den sie dann kurz im Lager festhalten, bevor er durch Löwenglut wieder fliehen kann. Seine Gefangennahme hat überhaupt nichts gebracht, er wurde weder verurteilt noch bestraft, nicht mal verbannt, und auch die drei Geschwister konnten keine Antworten von ihm bekommen, was die Prophezeiung angeht. Die Reise wirkte eher wie ein Lückenfüller für das Buch, auch wenn die Reise über die Dächer mal was anderes war. Aber alles in allem hätte es diese Suche wirklich nicht gebraucht.

* * *
Tigerfarn hat geschrieben:Jay, Holly und Lion schleichen sich gefühlt jeden Tag und jede Nacht aus dem Lager und niemand kriegt irgendwas mit?
Das war auch etwas unrealistisch, finde ich. Die drei haben sich wirklich jedes Mal raus geschlichen, wenn es irgendeine kleine Neuigkeit gab, und dass das wirklich nie aufgefallen ist ... Na ja. Und die Aktion von Löwenglut, als er Sol befreit, war mir sowieso ein Rätsel - wie konnte Birkenfall das nicht mitbekommen? Dauernd ist die Rede davon, dass alle Katzen so schreckliche Angst vor Sol haben, aber Löwe schafft es trotzdem, den Kater aus einem Busch zu befreien, der nur einen Eingang hat. Keine Ahnung, wie, aber er hat es geschafft.

* * *
Tigerfarn hat geschrieben:Aber alter Hollyleafs Drop am Ende wtf. WARUM tötest du Ashfur um dein Geheimnis zu bewahren und ERZÄHLST ES am Ende allen? Nicht mal nur dem Clan, sondern ALLEN CLANS?
Ich finde, Distelblatt war am Ende ein sehr unberechenbarer, gefährlicher und instabiler Charakter, von dem man merkt, dass er jeden Moment in die Luft gehen kann. Meine Meinung dazu ist einfach, dass sie den extremen Druck nicht mehr ausgehalten hat: Nicht zu wissen, ob man noch Teil der Prophezeiung ist, das Auseinanderbrechen des Gesetzes der Krieger, die Lüge ihrer Eltern, Aschenpelz' Ermordung ... Sie wurde sowieso schon von Band zu Band hysterischer und unangenehmer, dass sie da am Ende explodiert, fand ich eigentlich ganz nachvollziehbar. Außerdem, denke ich, wollte sie durch Aschenpelz' Tod nicht nur seine Ansprache verhindern, sondern die Art und Weise seiner Ansprache auf der Großen Versammlung. Hätte Aschenpelz das Geheimnis verraten, hätte er es locker so provokant und gehässig rüberbringen können, dass sich die Verachtung der anderen Clans auf die drei Geschwister gerichtet hätte. So aber, indem Distelblatt das Geheimnis (das sowieso irgendwann herausgekommen wäre) selbst verrät, kann sie es so drehen, dass Eichhornschweif und Blattsee die 'Bösen' sind, und so sich selbst und ihre Brüder ... schützen. Irgendwie zumindest. Es wirkte insgesamt wie ein Akt der Verzweiflung, das Ganze war für ihren sehr fragilen Charakter einfach viel zu viel. Ich konnte es schon irgendwo nachvollziehen.
Und mit Aschenpelz' Tod wurde natürlich auch die Gefahr begraben, dass er jemanden aus Hass umbringt. Ergibt für mich also schon Sinn, dass Distelblatt es getan hat.

* * *
Honigfarns Tod kam für mich viel zu zeitig, ich mochte sie echt gern. Ihre Liebesgeschichte mit Beerennase wäre bestimmt noch interessant geworden. Vermutlich gab es aber zu dem Zeitpunkt schon zu viele Junge im Clan, vielleicht wollten die Erins die Kinderstube nicht noch voller machen. Wer weiß.
Die Szene mit der Schlange war außerdem mal was anderes, hat mal etwas Abwechslung reingebracht.

* * *
Und das Ende des Buches, mit den beiden kleinen süßen Jungen, Taube und Efeu, fand ich sehr passend gewählt. Mit Distelblatts Tod kam irgendwie schnell wieder Ruhe und Entschlossenheit in den Clan, und wie sich alle über die Jungen gefreut haben, war echt süß zu lesen. <3

Freue mich schon auf Staffel IV, bin erstmal froh, dass ich diese Staffel hinter mich gebracht habe.
Bild Bild Bild
. . . . .
ich lass' mir zeit
komm, wir verschwenden sie
weil sie für immer bleibt

- Kind Kaputt
est. 2015
Antworten

Zurück zu „3. Staffel“