Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 8 Aufruf!

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Warrior, Leader, Deputy, Apprentice

Gesperrt
Benutzeravatar
Companion
Erfahrener Krieger
Beiträge: 1579
Registriert: 2. Feb 2013, 13:49
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Icarus
Wohnort: T.A.R.D.I.S.

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Companion » 3. Jun 2019, 17:49

Hey ^^
Ich hab gerade bemerkt, dass ich noch gar nichts hier geschrieben habe O.o

Zunächst einmal kann ich mich meinen Vorpostern nur anschließen. So als Außenstehender muss ich alle Beteiligten echt loben, es ist echt super, wie viel Mühe ihr euch hier macht und es scheint sich ja auch auszuzahlen <3
Ans Desing gewöhne ich mich zwar gerade noch und es wird wohl auch noch eine Weile dauern. Klar, das Alte war irgendwie etwas besonderes, aber am Ende zählt ja das Forum und nicht wie es aussieht, das Blau werde ich also gut verkraften können. Und so Sachen wie die Schnellantworten finde ich auch super, ich bin gerade noch am Erkunden, was wie funktioniert ^^
Und ein Chat wäre natürlich schon echt cool (:

LG, Comp
You were just enough of a bastard to be worth liking.

Good Omens

Bild
by Waldblitz
A Companion's Diary *Kurzgeschichten*
Shadowheart- Harry Potter FF
Dawn of Fire - Warrior Cats FF
Benutzeravatar
Foxleap
Jungkatze
Beiträge: 131
Registriert: 8. Apr 2019, 14:34
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Blackspot (Danke!)

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S

Beitrag von Foxleap » 5. Jun 2019, 17:14

Foxleap hat geschrieben:
28. Mai 2019, 22:29
Hallo, miteinander!
Das Team ist ja im Moment dabei, Beiträge und Themen, die man nicht mehr braucht zu löschen. Mir ist da aufgefallen, dass man im Forum Entwürfe speichern kann, um später wieder darauf zuzugreifen. Jetzt hab ich mich gefragt, ob die Entwürfe vielleicht nicht auch "Schuld" an der Grösse der Datenbank tragen. Ich bin kein Technik-Genie und hab keine Ahnung, was alles zur Datenbank gehört und was nicht, aber sollten die Entwürfe dazugehören, könnte man diese zusätzlich zu geposteten Beiträgen löschen.

Natürlich müsste man irgendeine Abmachung finden, damit keine Entwürfe gelöscht werden, die noch in irgendeiner Weise gebraucht werden. Ich wollte das einfach mal einwerfen, weil mir das gerade aufgefallen ist.

cheers.

EDIT: Ich weiss, dass Entwürfe gelöscht werden nachdem man sie wieder aufgerufen hat, wenn man sie absendet bzw. postet. Wenn man nun aber mehr als einen Entwurf für den gleichen Beitrag benötigt (und speichert), dann bleiben alle bestehen, die man nicht absendet.
Wollte das nur kurz zitieren, weil der Post wohl untergegangen ist nach dem Update ^^
Bild
Benutzeravatar
Kaida
Warrior
Beiträge: 2520
Registriert: 21. Dez 2014, 18:22
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: mir
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Kaida » 5. Jun 2019, 18:31

@ Foxleap; Stern hat zwei Seiten vorher schon geschrieben, welcher Bereich des Forums am meisten Platz braucht:
Stern hat geschrieben:
Größe der Tabelle phpbb_posts (enthält die Beiträge des Forums):
Bild
https://s17.directupload.net/images/190525/rspf3fbo.png

Liebe Grüsse
Wolkige Fotos
Benutzeravatar
Akani
Apprentice
Beiträge: 2722
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Doctor
Abwesenheit: verschollen? nervt mich via PN
Wohnort: Sachsen

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Akani » 5. Jun 2019, 19:14

@Foxleap:
Danke erstmal, dass du dir Gedanken darüber gemacht hast. :3
Als kleine Ergänzung zu Kaida. Ich könnte mir vorstellen, dass es sehr schwierig ist, bei den Entwürfen mit Löschen anzufangen, da es nur die einzelnen User selbst machen können. Und ich denke, dass wir da zu wenig wirklich erreichen, die es tatsächlich tun, als das ein großer Unterschied in der Datenbank ersichtlich ist. :3

~Akani
:/
Benutzeravatar
Foxleap
Jungkatze
Beiträge: 131
Registriert: 8. Apr 2019, 14:34
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Blackspot (Danke!)

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Foxleap » 5. Jun 2019, 19:19

@Kaida & Akani

Danke, für die Erklärung! Ich wusste gar nicht, dass man seine Entwürfe überhaupt löschen kann - ausgenommen die, die automatisch gelöscht werden, wenn man den vollendeten Entwurf absendet.

schönen Mittwoch noch
cheers.
Bild
Benutzeravatar
Parzival
Wiki-Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 8. Sep 2015, 23:31
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Fijn
Abwesenheit: ab September inaktiver
Wohnort: Dragonstone.

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Parzival » 14. Jun 2019, 20:39

Als erstes einmal vielen Dank an alle, die den "Umzug" des Forums so fantastisch möglich gemacht haben. c:
Das Design ist nach fast zwei Wochen noch immer gewöhnungsbedürftig, aber die neuen Funktionen, so z. B. die Schnellantwort, gefallen mir sehr.
Ich hätte jedoch eine Frage zu den Sonderzeichen, falls es dazu, von der Rund-PN abgesehen, noch kein Gespräch gegeben hat. Die Zeichen für "männlich" [alt+11] und "weiblich" [alt+12] sind nur noch als Fragezeichen erhalten geblieben, was es besonders im RPG-Bereich erschwert, die einzelnen Charaktere sofort mit ihrem Geschlecht identifizieren zu können. Gäbe es da eine Möglichkeit, sie wieder sichtbar zu machen?

~
Bild Bild


Veni, vedi, wiki.


Formerly known as BrokenSpirit | Voxai | Centurion | Nimgalou.
Benutzeravatar
Darkin
Warrior
Beiträge: 1118
Registriert: 13. Jan 2018, 16:05
Geschlecht: Kater
Avatar von: Fijn
Wohnort: Godsgrave

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Darkin » 14. Jun 2019, 20:48

@ Parzival

Irgendwo wurde das glaube ich schon gepostet aber ich weiß grad selbst nicht wo. Leider sind so gut wie alle Sonderzeichen gegen ? ersetzt worden. Rückgängig machen kann man das leider nicht, da muss man einzeln durchgehen und die Zeichen erneut einfügen. Einige RPGs haben das auch schon gemacht bzw angefangen es zu machen, wie ich gesehen habe. Leider sind die Zeichen nur noch als ? abgespeichert, sprich man kann nicht einsehen was sie vorher mal waren. Umständlich, aber damit müssen wir leider leben denn anders war es nicht zu lösen.

D
Benutzeravatar
Parzival
Wiki-Moderator
Beiträge: 250
Registriert: 8. Sep 2015, 23:31
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Fijn
Abwesenheit: ab September inaktiver
Wohnort: Dragonstone.

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Parzival » 14. Jun 2019, 21:25

@Darkin
Also habe ich das richtig verstanden, dass die Zeichen, wenn man sie jetzt wieder einfügt, auch als solche sichtbar werden? Das wäre natürlich super. ^^

~
Bild Bild


Veni, vedi, wiki.


Formerly known as BrokenSpirit | Voxai | Centurion | Nimgalou.
Benutzeravatar
Darkin
Warrior
Beiträge: 1118
Registriert: 13. Jan 2018, 16:05
Geschlecht: Kater
Avatar von: Fijn
Wohnort: Godsgrave

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Darkin » 14. Jun 2019, 21:27

@ Parzival

Ja genau! Die Zeichen an sich funktionieren und können angezeigt werden, alle existierenden wurden nur beim Update umgeändert.

D
Benutzeravatar
Stern
Deputy
Beiträge: 1207
Registriert: 12. Sep 2017, 19:55
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Twigleaf
Abwesenheit: Bis Ende Oktober inaktiver!
Wohnort: In einem Wald voller Glühwürmchen
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Stern » 16. Jun 2019, 21:41

@ Nanuq;
wollte aber Fragen ob zu den angekündigten Modifikationen/Erweiterungen/Änderungen auch so Sachen zählen wie, die Avatare links anzeigen zu lassen.
Also so wie früher? Und ich glaube das Feld der Beiträge - oder der ganze Body? - müsste noch schmaler.
Den Postbody habe ich vorhin einmal angepasst, er ist jetzt genauso schmal wie beim alten Forenstil :)
Bzgl. der Avatare werde ich gleich eine Extension installieren, mit der jeder User manuell einstellen kann, ob er sich die Avatare auf der rechten oder auf der linken Seite anzeigen lassen möchte. Rein theoretisch könnte ich das auch hard codieren, aber ich möchte am Prosilver-Stil nicht zu viele Änderungen vornehmen und hier lieber auf den Stil warten, den Reaper programmiert.

@ Foxleap; die Entwürfe nehmen in der Datenbank einen eher unbedeuteten Teil des Speicherplatzes ein. Rein theoretisch könnte ich sie hart aus der Datenbank löschen, aber da ich nicht weiß, wie die Datenbank darauf reagiert und dann wirklich ausnahmslos alle Entwürfe weg wären, würde ich von diesem Vorgehen eher abraten. Dennoch freut es mich, dass du dir Gedanken um das Forum machst :) Und die Entwürfe, die nicht mehr benötigt werden, kann zumindest jeder User für sich selbst löschen und so einen kleinen Teil beitragen.

~~~~~~~~~~~~

Wie oben schon zu Nanuq geschrieben, habe ich die Weite des Postbodys noch ein wenig angepasst, sodass die Beiträge nun (was die Weite betrifft) so angezeigt werden wie vor dem Upgrade.

Für die Anzeige der Avatare werde ich gleich eine Extension installieren, mit der jeder User selbst in den Einstellungen auswählen kann, ob er oder sie die Avatare rechts oder links der Beiträge angezeigt haben möchte. Das ist natürlich nur eine Übergangslösung, bis der neue Stil fertig ist.
Da ich nicht zu viel am Prosilver-Stil ändern möchte, habe ich mich dagegen entschieden, die Anzeige der Avatare auf der linken Seite hart zu codieren.

Die 100 € für das Upgrade wurden von mir bereits vor meinem Urlaub beglichen. In den nächsten Tagen werden hier in diesem Thread Informationen dazu folgen, wie ihr euch an diesem Betrag beteiligen könnt, wenn ihr das möchtet.

Als nächste größere Änderung bzw. Neuerung steht dann die Implementation des Chats an, die ich ebenfalls in den nächsten Tagen/Wochen in Angriff nehmen werde :) Weitere Infos werden dazu natürlich ebenfalls folgen.

Und dann möchte ich mich noch einmal für die ganzen lieben Worte hier bedanken, ich habe mich wirklich gefreut, die Erleichterung über das überstandene Upgrade aus euren Beiträgen herauszulesen! <3

Stern ♥
Bild
»Je suis prest«

Winterliche Auftragsstube

Ehemals Winterherz



Über uns der Himmelt macht uns frei und die Zeit fliegt vorbei.
Lass das Glück an dich heran, Liebe dauert an.
(Disney's Robin Hood)
Benutzeravatar
Loewe
Member of StarClan
Beiträge: 4204
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Wohnort: NRW.
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Loewe » 16. Jun 2019, 22:03

Ach, das breite Textfeld war doch schön. Passte jedenfalls besser zu diesem Stil, als diese schmalen Felder. Aber egal, her mit dem neuen Design. :[

Aber eine andere Sache. Ich wollte einmal nachhaken, ob andere User auch Probleme mit den Abständen haben? Wenn ich beispielsweise einen Post im RPG-Bereich schreibe und eine Leerzeile nach der Überschrift mache, wird diese im Post meistens nicht übernommen. Manchmal reicht eine Leerzeile, manchmal muss ich aber auch drei oder vier im Textfeld lassen, damit dieser Abstand im Post angezeigt wird. Und das ist von Post zu Post vollkommen unterschiedlich, ob die Leerzeilen nun angenommen werden oder nicht.

Ist das bei allen so und wenn ja, kann man das beheben?

-Loewe
»And if you were to ask me
after all that we've been through,
still believe in magic,
oh yes I do.«


•◦☾◦•

Anam Cara
Benutzeravatar
Teufelskralle
Älterer Krieger
Beiträge: 2291
Registriert: 25. Aug 2012, 21:11
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Cangea
Wohnort: Nowhere?

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Teufelskralle » 16. Jun 2019, 22:07

Das Problem mit den nicht zählenden Leerzeilen habe ich auch schon bemerkt, du bist also nicht alleine mit diesem Phänomen.

Aber auch schon einmal vielen Dank für die weitere Arbeit am Design :3
Über den Chat werden sich sicherlich sehr viele freuen, nach all der Zeit :D

Edit:

Ha ... Gerade beim Aktualisieren konnte ich deutlich den Unterschied der Verkleinerung sehen. Es ist irgendwie schön nach all den Jahren so live mitzuerleben, wie das Forum wieder in Form gebracht wird :3
Zuletzt geändert von Teufelskralle am 16. Jun 2019, 22:09, insgesamt 1-mal geändert.
<- Hat ihr Leben allmählich wieder auf der Reihe, bittet um noch etwas Geduld
<- kann hitzebedingt nur begrenzt an den PC
Benutzeravatar
Stern
Deputy
Beiträge: 1207
Registriert: 12. Sep 2017, 19:55
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Twigleaf
Abwesenheit: Bis Ende Oktober inaktiver!
Wohnort: In einem Wald voller Glühwürmchen
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Stern » 16. Jun 2019, 22:08

@ Loewe; ich freue mich auch auf das neue Design u_u XD

Zu deinem Problem mit den Leerzeilen: Mir ist das vorhin ebenfalls aufgefallen, ich denke, es hängt mit den BB-Codes zusammen (ich musste bspw. vor dem center-Code zwei Leerzeilen einfügen, damit im Post eine erscheint). Woran das liegt, weiß ich leider (noch) nicht, aber sollte das Problem in den nächsten Tagen/Wochen nicht von alleine verschwinden, werde ich mich mal an den phpBB-Support wenden.

Stern ♥
Bild
»Je suis prest«

Winterliche Auftragsstube

Ehemals Winterherz



Über uns der Himmelt macht uns frei und die Zeit fliegt vorbei.
Lass das Glück an dich heran, Liebe dauert an.
(Disney's Robin Hood)
Benutzeravatar
Nanuq
Member of StarClan
Beiträge: 3899
Registriert: 13. Mai 2010, 17:46
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Icarus

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Nanuq » 17. Jun 2019, 19:30

Danke für deine Antwort und die schnelle Änderung!
Die Avatare links anzeigen zu lassen, ist gerade wie Balsam für die Seele xD
So schön. Auch die Breite der Beiträge finde ich jetzt wieder besser, damit lässt es sich leichter aushalten mit dem jetzigen Design n.n

@ alle: Falls sich wer fragt wo die Einstellung für die Avatare ist (musste sie auch erst suchen):
Im persönlichen Bereich ganz rechts auf die drei Striche klicken, dann kommt das Feld "Profileleft Einstellungen" und da könnt ihr dann ja oder nein anklicken, bei ja erscheinen die Avatare dann links der Beiträge. Nur so, als allgemeine Information :)
Bild
Keep calm and purr on



Sig von Neku/Gepardenfuß
Benutzeravatar
Stern
Deputy
Beiträge: 1207
Registriert: 12. Sep 2017, 19:55
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Twigleaf
Abwesenheit: Bis Ende Oktober inaktiver!
Wohnort: In einem Wald voller Glühwürmchen
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 5

Beitrag von Stern » 17. Jun 2019, 19:33

@ Nanuq; nicht dafür und gerne :)

Und danke auch für deine Erklärung (ich werde das auch gleich mal im Neuerungen-Thread bekanntgeben).

Und wer sich gefragt hat, was das Icon "Chat" in der Navigationsbar zu bedeuten hat: Richtig, es gibt nun wieder einen Chat! ^__^
Wer den Chat als großes Fenster haben möchte, kann ihn unter folgendem Link erreichen: https://www.warriorcatsforum.de/chat/

Stern ♥
Bild
»Je suis prest«

Winterliche Auftragsstube

Ehemals Winterherz



Über uns der Himmelt macht uns frei und die Zeit fliegt vorbei.
Lass das Glück an dich heran, Liebe dauert an.
(Disney's Robin Hood)
Gesperrt

Zurück zu „Hochstein - Archiv“