Wie verhalte ich mich im Internet?

Seid ihr neu hier? Dann stellt euch doch mal vor.

Moderatoren: Leader, Warrior

Antworten
Benutzeravatar
Crowfeather
Member of StarClan
Beiträge: 1180
Registriert: 2. Sep 2014, 15:46
Avatar von: me
Rufname: Crowfeather | Crow
Wohnort: Öterreich

Wie verhalte ich mich im Internet?

Beitrag von Crowfeather »

━━━━━━━━━▲━━━━━━━━━
Wie verhalte ich mich im Internet?
━━━━━━━━━▼━━━━━━━━━

Wir würden in diesem Thema gern darauf hinweisen, was man im Internet alles beachten sollte, wenn es um den Schutz die Sicherheit seiner Selbst, aber auch der eigenen Daten geht. Besonders in Foren wie diesem lernt man ja von Zeit zu Zeit auch Leute kennen, die man gern treffen würde oder Ähnliches. Allerdings ist im Internet immer eine gewisse Vorsicht geboten.
Bevor wir hier allerdings mit der Tür ins Haus fallen, fangen wir ganz vorne an, bei der Registrierung.
Dieses Thema ist also vorwiegend für Leute interessant, für die das Internet noch Neuland ist; allerdings kann man hier auch gern das eigene Erinnerungsvermögen auffrischen.


━━━━━━━━━
Vor der Registrierung
━━━━━━━━━

Bevor du dich auf einer Website registrierst, sei es nun facebook, YouTube, ein Forum, oder eine andere Seite im Internet, solltest du diese fünf Faktoren auf jeden Fall beachten: Wichtig ist, zu wissen, ob, ...
1) ... du dich auch kostenlos anmelden kannst!
2) ... du deinen Account auch wieder löschen kannst!
3) ... deine Daten veröffentlicht werden!
4) ... deine Daten an dritte weitergegeben werden!
5) ... deine Inhalte (Bilder, Texte, etc.) ohne deine Erlaubnis vom Besitzer der Seite weitergegeben werden dürfen!


━━━━━━━━━
Deine Identität
━━━━━━━━━

Sensible Daten sind im Internet mit äußerster Vorsicht zu behandeln. Unter sensible Daten fallen: Dein voller Name, dein Wohnort, deine genaue Adresse, deine Handy- oder Festnetznummer, ebenso, wie deine E-Mail-Adresse. In weiteren Fällen auch noch Kontonummer und Ähnliches, aber das erklärt sich, denke ich, von selbst.
Solltest du eine E-Mail-Adresse verwenden, in der dein Nachname vorkommt, ist es ratsam, sich für den "täglichen Gebrauch" im Internet, eine neue E-Mail-Adresse zuzulegen. E-Mail-Adressen kann man kostenlos beispielsweise bei gmx.de, web.de, yahoo.com oder gmail.com erstellen. Wer auf Nummer sicher gehen will, informiert sich vorher, welche dieser Anbieter die sichersten sind.
Auch in Foren wie diesem, können potentielle Gefahren lauern: Nicht alle Menschen wollen nur dein bestes, also sei vorsichtig, wem du deine Daten zugänglich machst. Auf gar keinen Fall solltest du irgendwo öffentlich deine sensiblen Daten aufschreiben. Solltest du jemandem deine Adresse zugänglich machen wollen, einem guten Freund, zum Beispiel, dann schreib ihm oder ihr eine Private Nachricht, denn die ist nur für den Empfänger einsehbar.
Wenn ihr aber etwas öffentlich schreibt, dann ist das für jedes registrierte Mitglied einsehbar. Beiträge können auf deinen Wunsch gelöscht werden, oder du änderst sie selbst. Melden kann man sie auf dem Ausrufezeichen unten rechts in der Ecke, ändern auf dem Button, wo "Ändern" steht.
Beiträge, die im "Off Topic", "News" oder "WarriorCats Bereich" verfasst werden, sind auch für Gäste einsehbar, also muss man gar nicht registriert sein, um sie sehen zu können. Eine Ausnahme bildet das "Lager" im Off Topic Bereich, das ist für Gäste unsichtbar.
Dennoch gilt: Im Internet muss man vorsichtig sein, und Daten sollten nicht gedankenlos weitergegeben werden.


━━━━━━━━━
Vertrauen
━━━━━━━━━

Im Internet herrscht immer eine gewisse Anonymität, die ein Vorteil, aber auch ein Nachteil sein kann. An dieser Stelle möchten wir an dich appellieren, nicht das Vertrauen der anderen User zu missbrauchen: Gib dich bitte nicht als jemand anders aus, als du bist, und erstelle auch nur einen einzigen Account hier. Wenn sich jemand mit dir anfreundet, wird es ihn oder sie sehr verletzen, wenn du eigentlich jemand anders bist, denn dann hast du sie oder ihn angelogen. Also sei bitte ehrlich, niemand muss sich hier schämen, er oder sie selbst zu sein.


━━━━━━━━━
Beleidigungen
━━━━━━━━━

Höflichkeit ist eine Tugend, sowohl im Internet, als auch im richtigen Leben. Die meisten Foren haben Regeln, aber, dass man einander nicht beleidigt, sollte von vorneherein klar sein, nicht wahr? Auf den meisten Plattformen wird man gebannt, wenn man andauernd Leute beleidigt - auch hier in diesem Forum ist das nicht anders.
Niemand möchte unbedingt beschimpft werden, also trage deine Streitigkeiten mit anderen Mitgliedern sachlich und vernünftig aus. Wenn es nicht anders geht, hilft euch auch gern ein Moderator.


━━━━━━━━━
Teilnahme an Diskussionen
━━━━━━━━━

In Diskussionsthemen ist es immer klug, den ersten Beitrag (Startpost) genau zu lesen, bevor man etwas schreibt, denn man muss ja auch wissen, worum es eigentlich geht. Allerdings ist es auch gut, wenn du die anderen Beiträge, oder zumindest die letzten paar liest, und vielleicht sogar auf sie eingehst. So kommen gute Diskussionen zu Stande, und du freust dich doch sicher auch, wenn deine Beiträge ebenfalls gelesen werden, und man auf sie eingeht. Allerdings solltest du beachten, dass deine Beiträge nicht gegen die Forenregeln verstoßen. Diese sind in jedem Forum individuell, heißt also, in einem anderen Forum kann es ganz andere Regeln geben. Diese solltest du gleich zu Beginn studieren, um Fettnäpfchen zu vermeiden. Hier bei uns im Forum werden besondere Bereichsregelung außerdem auf dem blauen Balken direkt unter der Überschrift des Bereiches angekündigt.


━━━━━━━━━
Treffen mit Usern
━━━━━━━━━

Wenn man jemanden im Internet kennengelernt hat, sollte man sehr vorsichtig sein. Auch, wenn man schon telefoniert oder geskypet hat, kann man sich nie ganz sicher sein. Vorsicht ist also geboten. Wollt ihr euch also mit jemandem treffen, dann geht im Idealfall nicht allein. Nehmt Freunde mit, eure Eltern, größere Geschwister. Menschen, denen ihr vertraut. Trefft euch am besten nicht an Orten, wo selten jemand hingeht, sondern dort, wo viele Menschen sind.
Auf jeden Fall solltet ihr aber jemandem erzählen, wo ihr hingeht, mit wem ihr euch trefft, und euer Handy immer dabei haben.
Auch, wenn ihr zu großen Forentreffen geht, wie es sie hier manchmal gibt, solltet ihr euren Eltern oder jemand anderem Bescheid sagen.
Je weniger ihr von demjenigen wisst, desto vorsichtiger solltet ihr sein.
Chatrooms sind da besonders gefährlich, weil dort weniger kontrolliert wird, als zum Beispiel hier.


Das sind so die Grundregeln, die man immer im Hinterkopf behalten sollte. Wenn ihr weitere Fragen habt, stehen euch unsere Warrior mit Rat und Tat zur Seite. (:
C ♡

Living in my agony, watching my self-esteem go up in flames, acting like I don't care what anyone else thinks, when I know truthfully that that's the furthest thing from how I feel, but I'm too proud to open up and ask ya to pick me up and pull me out this hole I'm trapped in
Samtpfote
Kitten
Beiträge: 10
Registriert: 16. Jun 2020, 16:50

Re: Wie verhalte ich mich im Internet?

Beitrag von Samtpfote »

Dein Post ist nun 4 Jahre her und ich kann dir immer noch voll und ganz zustimmen. Besonders in der Zeit der Digitalisierung sind Daten so viel wert. Seid also alle bitte vorsichtig mit dem, was ihr von euch preis gebt. Private, sensible Daten haben nichts im Internet verloren.
Diese Daten sind für viele sichtbar. Vergesst das bitte nie. Das Internet vergisst schliesslich auch nicht. Einmal veröffentlicht, ist es immer irgendwo vorhanden und einsehbar.

Passt auf euch und eure Daten auf! :)
Benutzeravatar
Zola
Young Hunter
Beiträge: 434
Registriert: 24. Nov 2022, 19:55
Avatar von: Sternschwester ^^
Signatur von: Sternschwester :)
Abwesenheit: Abwesend
Rufname: Lola , Zozo, Saphir, Honey, (:
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Sie
Kontaktdaten:

Re: Wie verhalte ich mich im Internet?

Beitrag von Zola »

Toll das dieses Thema mal angesprochen wird
Bild
"ℐ𝓃 𝓉𝒽ℯ 𝒸ℴℴ𝓀𝒾ℯ ℴ𝒻 𝓁𝒾𝒻ℯ, 𝒻𝓇𝒾ℯ𝓃𝒹𝓈 𝒶𝓇ℯ 𝓉𝒽ℯ 𝒸𝒽ℴ𝒸ℴ𝓁𝒶𝓉ℯ 𝒸𝒽𝒾𝓅𝓈."
Antworten

Zurück zu „Willkommen!“