Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank | S. 8 Aufruf!

Veraltete Threads oder Themen, die nicht mehr benötigt werden oder einfach der Übersicht halber archiviert werden sollen, kommen hier hinein. Das Schreiben von Beiträgen ist hier ausgeschlossen!

Moderatoren: Leader, Warrior

Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Akani »

Um mal etwas einzuwerfen, Winter.

Müssen wir auf einen monatlich 100 Euro Server ziehen, um jedes Jahr das Upgrade durchführen zu können bei der aktuellen Datenbankgröße? Oder müssen wir einmalig 100 Euro im Jahr zahlen, damit jemand das Upgrade für uns erledigt?
Weil das sind zwei komplett verschiedene Dimensionen.

Weiterhin werden wir nicht auf 100 User warten müssen, die 1 Euro zahlen. Weil das Forum nicht kostenpflichtig ist. Und es (mich inbegriffen) genügend Leute geben wird, die auch mal 5-20 Euro geben würden. Gerade, wenn es sich um einen Betrag handelt, der einmal im Jahr beglichen werden muss.
Es gibt genügend Hobbies, für die man 10+ Euro im Monat hinlegt. Ich kann natürlich nur für mich sprechen, aber ich würde das Forum zu den Dingen zählen, für welche ich bereit wäre, Geld zu zahlen, damit es uns und vielen Usern erhalten bleibt.

Außerdem ist die Sache mit dem Spendenkonto doch noch gar nicht durch? Soweit ich weiß, wollte sich jemand noch dazu informieren, weswegen ich die Sache noch nicht unter den Tisch schieben würde.

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Olufran »

Sterni ich denke nicht, dass es darum geht, ob man dir glaubt oder nicht - ich wage zu bezweifeln, dass jemand deine Fakten ernsthaft bestreitet :D Es ist nur sehr frustrierend und bringt einen ins Grübeln, dass selbst die Löschung des fast ganzen Papierkorbs nur einen kleinen Teil gebracht hat und man sich fragt, wie viel denn dann noch gelöscht werden muss. Gerade für die, die sowieso sehr gegen die Löschaktion sind, stelle ich mir das sehr störend vor.

Ich kann jedenfalls schonmal vermerken, dass die Elder auch ihren Den ausmisten wollen, es werden zwar nur ein paar wenige Beiträge sein, weil all zu viel ist da nun nicht zu finden, aber wenigstens etwas. Ansonsten habe ich mal etwas gerechnet:
1. News und Mitglieder (11.654 Themen)
2. Kreative Ecke (7.882 Themen)
3. OffTopic (4.829 Themen)

4. WaCa-Bereich (1.297 Themen)
5. RPGs (853 Themen)
6. Teambereich (292 Themen, zumindest von den Unterforen, auf die ich als Elder Einsicht habe)
Das bedeutet, dass wir uns vor allem auf die ersten drei Bereiche weiter fokussieren sollten.

News und Mitglieder
Hier nimmt natürlich besonders das Willkommen!-Archiv enorm viel Platz weg. Ich weiß, hier sprechen sich viele gegen die Löschung solch erinnerungsreicher Threads aus, aber wer blättert denn bitte die Willkommensgrüße von vor 10 Jahren durch? Threads von gelöschten Usern oder Personen, die schon seit Ewigkeiten nicht mehr online gekommen sind, könnten meiner persönlichen Meinung nach weg. Falls man doch was behalten will, könnte man ja auch hier wieder wie beim Papierkorb diese Thread melden.
Aber auch im WKuA-Archiv könnte man ein bisschen aufräumen. Ich denke da vor allem an Threads wie solche hier.
Über eine Verknappung des Support-Bereichs wird im WKuA ja bereits gesprochen.

Kreative Ecke
Hier gehen die meisten Themen vor allem auf das Geschichten-Archiv. Ich kann mir gut vorstellen, dass jetzt viele auf die Barrikaden gehen, aber auch hier sollte ausgemistet werden. Mir tut es auch weh als Geschichten-Elder, Werke zu löschen, aber es gibt im Archiv durchaus auch Geschichten, die, naja...das klingt wieder sehr arrogant, die aber jetzt nicht wirklich die geballte Macht der Wörter sind, übertrieben ausgedrückt. Hier sollte man natürlich besonders auch abwiegen, ob der User der Geschichte noch aktiv ist oder zumindest hin und wieder ins Forum reinschaut und so weiter. Im Poesie-Archiv sollte man dann vielleicht auch Ausschau halten.

Mir fallen spontan noch das Baumgeviert und das Lager auf, aber natürlich ist es hier etwas schwieriger, aufzuräumen. Daher würde ich sie erstmal nicht all zu groß umkrempeln.

Nur mal so meine Gedanken dazu. Man könnte allgemein dann noch schauen, wo wir mehrere Threads zu einem zusammenpacken könnten.
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Norrsken »

Kreative Ecke
Hier gehen die meisten Themen vor allem auf das Geschichten-Archiv.
Ich hatte doch letztens den Vorschlag gebracht, dass die kreativen Themen von gelöschten Usern zum Schutz gelöscht werden sollen. Da gab es guten Gegenwind und bei der Umfrage das Ergebnis, dass diese Themen definitiv nicht gelöscht werden sollen. Die User haben das so entschieden. Und jetzt soll alles einfach so gelöscht werden? Ich bin langsam wirklich entsetzt.

Es gibt ja angeblich eine Lösung, ohne etwas zu löschen. Wie wäre es denn, wenn wirklich zuerst daran gedacht wird? Und in diese Richtung etwas versucht wird?
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Engelsblatt
Member of StarClan
Beiträge: 3229
Registriert: 11. Mär 2011, 06:55
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Vor dem goldenen Himmelstor

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Engelsblatt »

Ich hab einfach das Bedürfnis hier nochmals was zu schreiben. o:
Und zwar wollte ich fragen, ob bevor wir jetzt gross diskutieren, was, wo, wie gelöscht wird, zuerst schauen, ob wir eben das Update mit den 100 Euro machen könnten?
Ich glaub, das würde uns einfach viel mehr Zeit geben, in der wir in Ruhe für die Zukunft schauen können. Wie es mit den Kosten und einem Spendenkonto aussieht, wie wir weiterhin Umsturkturieren und Ausmisten wollen usw.
Zumindest ich schieb etwas Panik, was einfach die Schnelle betrifft. =/ Und ich wünsche mir klar, dass alle miteinbezogen werden. Weil es das Forum von uns allen ist.
Und wegen dem Geld - kann ich mich gerne dafür verbürgen. Wie Akani meinte, jeder hat andere Hobbies, die alle auch nicht billig sind. Mal hundert Euro zu zahlen für 8 Jahre hier dabei zu sein, da bin ich noch so gerne bereit dazu. (:

LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.«
- Susan David


| |

Ava © Kagura ♥
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Winterherz »

Ich werde jetzt nicht auf jeden Beitrag eingehen, sondern das Ganze etwas allgemeiner halten.
Akanchen hat geschrieben:Müssen wir auf einen monatlich 100 Euro Server ziehen, um jedes Jahr das Upgrade durchführen zu können bei der aktuellen Datenbankgröße? Oder müssen wir einmalig 100 Euro im Jahr zahlen, damit jemand das Upgrade für uns erledigt?
Weil das sind zwei komplett verschiedene Dimensionen.
Das mit dem Server, der über 100 € im Monat kostet, war von mir ein eingeworfenes Beispiel, um zu verdeutlichen, dass diese Summen ungemein hoch sind und man sich gerade bei sowas nicht auf User verlassen kann, die zwar lieb gemeinte Spenden hergeben würden, die vielleicht aber auch in 2-3 Jahren nicht mehr da sein könnten und das Geld somit wegfiele und wir als Team auf den Kosten sitzenbleiben.
Wie ich auf die hohen Serverkosten komme, hatte ich hier erläutert.

Um das Upgrade selbst durchführen zu können (ohne externe Hilfe), bräuchten wir einen Server mit hohen Kapazitäten, wie er uns vorgeschlagen wurde (s. Link oben).
Da diese Kosten aber einfach zu hoch sind, würde ich lieber auf externe Hilfe zurückgreifen, die das Upgrade für einmalig 100 € macht.
Noch lieber hätte ich aber das durchgeführte Upgrade und DANACH die Möglichkeit, das Upgrade kostenlos selbst durchzuführen. Nur dafür müsste man eben die Datenbank verkleinern.

Dann möchte ich noch einmal ganz allgemein sagen: Es geht bei der Ausmistaktion auch um die Zukunft des Forums. Bei jedem Upgrade werden wir vor demselben Problem stehen, vor dem wir auch jetzt stehen. Deshalb möchte ich vorausschauend und zukunftssicher handeln. Es macht keinen Sinn, sich jetzt eine bequeme Lösung zu suchen, die aber bedeutet, dass wir vielleicht in einem Jahr wieder genau dasselbe Problem und denselben Stress haben. Da habe ich keine Lust drauf.
Das soll wirklich kein Vorwurf sein, aber ich merke an vielen Stellen, dass Sichtweisen nur innerhalb ihrer eigenen Blase existieren und nicht über den Tellerrand geschaut wird. Ich kann eure Argumentationen verstehen, dass euch das Forum und die Erinnerungen sehr am Herzen liegen, bei mir ist das nicht anders, auch wenn ich vielleicht nicht ganz so lange hier angemeldet bin wie manch anderer.
Dennoch ist es wichtig, (technische) Dinge für die Zukunft zu sichern und mit dem Verhalten oder den Sichtweisen einiger Personen hier geht das nicht. Man kann nicht alles aufheben. Man muss sich auch manchmal von Dingen trennen und Platz für neue machen. Ja, das Forum hat eine lange Geschichte, aber der Verlag hat auch lange, lange Zeit einfach nicht aufgeräumt und das Forum sich selbst überlassen.

Unsere jetzige Version ist seit ein paar Jahren nicht mehr supportet. Da schrillen bei jedem IT-Sicherheitsmenschen die Alarmglocken. Fehlende Sicherheitspatches, keine Bugfixes. Wir sind angreifbar. Ich weiß nicht, warum der Verlag da nichts gemacht hat, ich kann nur mutmaßen. Es wird auch denen zu aufwendig gewesen sein und zu viel Zeit gekostet haben. Sie werden keine Lust gehabt haben, sich mit Usern anzulegen, die an ihren Beiträgen etc. hängen. Ich habe da auch keine Lust drauf, aber ich mache es, weil es das einzig Vernünftige ist.

Vielleicht ist das schwer nachvollziehbar, wenn man nicht aus dem IT-Bereich kommt, aber es sollte alles immer irgendwie zukunftssicher gestaltet werden. Und das ist das Forum in seiner derzeitigen Form nicht.
Der Verlag hat zahlreiche Updates verpennt, die regelmäßig hätten durchgeführt werden müssen. Dann wurde das Forum in unsere Hände gegeben (wahrscheinlich unter anderem auch aus diesem Grund) und wir haben nun den Salat.

Es sollte nur das gelöscht werden, was wirklich weg kann. Da soll sich weder an RPGs, die einen erinnerungswerten Inhalt haben, noch an wirklich toll geschriebenen Geschichten etc. vergangen werden. Aber viele Themen haben so keinen Nutzen mehr und können gelöscht werden.
Vermutlich kommen wir damit nicht auf die 3 GB, aber es ist ein Anfang. Es muss so oder so gemacht werden, um (wie oben erläutert) Upgrades in Zukunft unproblematischer durchführen zu können.

Es kostet mich wirklich viel Zeit, Kraft, Mühe und Nerven, aber ich mache das, weil mir das alles hier am Herzen liegt.

Stern ?

Ps; in Bezug auf Engels Beitrag: Wir können und sollten das Upgrade schnellstmöglich durchführen (sehr wahrscheinlich wird es auf die externe Hilfe hinauslaufen).
Dennoch muss gewährleistet werden, dass wir danach aussortieren und das Forum für die Zukunft sicher machen. Wenn ihr mir das garantieren könnt, bin ich zu 100 % dabei. Denn die Zeit rennt.
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Akani »

Da diese Kosten aber einfach zu hoch sind, würde ich lieber auf externe Hilfe zurückgreifen, die das Upgrade für einmalig 100 € macht.
Noch lieber hätte ich aber das durchgeführte Upgrade und DANACH die Möglichkeit, das Upgrade kostenlos selbst durchzuführen. Nur dafür müsste man eben die Datenbank verkleinern.
Das beantwortet leider nicht meine Frage. Könnten wir die Datenbank so belassen, wie sie ist und jedes Jahr für etwa 100 Euro einen Techniker bezahlen, der es macht? Bzw. die Größe etwa in dem aktuellen Bereich halten?
Wenn es zu dem Punkt kommt, dass kein User mehr bereit ist diesen Betrag zu zahlen, dann wird auch das Forum nicht mehr wirklich am Leben sein.

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Benutzeravatar
Saiya
Member of StarClan
Beiträge: 6524
Registriert: 27. Dez 2011, 19:30
Avatar von: Fuchsgesicht <3
Rufname: Jessi
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie/ihr
Wohnort: Solitude
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Saiya »

Es wurde gefragt, wie oft ein Update durchgeführt werden muss. Jährlich? Alle paar Jahre? Es wäre super, da eine Antwort zu erhalten.
Und wenn ich deinen Beitrag lese, scheint es so zu sein, dass ihr die Fachperson ranlassen wollt, damit er das Update macht. Warum zieht man das nicht durch und diskutiert danach weiter, was gelöscht werden kann?
Benutzeravatar
Winterstream
Member of StarClan
Beiträge: 10084
Registriert: 11. Okt 2009, 23:33
Avatar von: Karaikou
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Winterstream »

Stern hat geschrieben:@ Winterstream; kein Problem ^^ Es ist trotzdem immer hilfreich, wenn noch jemand mitdenkt und kleine Anstöße gibt, an welchen Stellen man noch schauen könnte :)
Das Problem bei den Nullpostern bspw. ist, dass viele von ihnen zwar keine zählenden Beiträge haben und deswegen auch mit 0 Beiträgen in der Mitgliedersuche angezeigt werden, aber dennoch einige nicht zählende Beiträge bspw. aus der Kinderstube haben, weshalb diese User dann nicht gelöscht werden können. Bei der Diskussion um die Löschungen wurde sich nämlich dagegen ausgesprochen.

Stern ?
Hm,
seid mir Bitte nicht böse aber ich weiß nicht ob man den Beiträgen in der Kinderstube in einem solchen Fall so viel Gewicht geben sollte. Da ein großer Teil der Beiträge nur Forenspiele sind.
Ich hab mir die Übersicht der Mitglieder nochmal angeschaut und die Anzahl an Seiten die Account beinhalten mit max. 5 zählenden Beiträge sind ca. 27 ½ (In Zahlen 827 Accounts) von 115, das sind fast 25% der Accounts im Forum.
Ich breche das ganze mal Runter auf das Jahr in dem die Accounts das letzte Mal angemeldet waren. Lasse dabei aber 2018 und 2019 mal aus, da hier ja nur bedingt ein komplettes Jahr seit der letzten Anmeldung dazwischen liegen kann.

2010 - 001
2011 - 001
2012 - 008
2013 - 005
2014 - 012
2015 - 360
2016 - 256
2017 - 124

Macht 767 Accounts die schon mehr als 1 Jahr nicht mehr im Forum unterwegs waren und wie gesagt beziehe ich mir hier nur auf Accounts bis max. 5 zählenden Beiträgen, wenn ich das auf sage ich mal 25 zählende Beiträge anhebe kommt bestimmt nochmal 1/3 an Accounts dazu.

Aus meiner Sicht sind das alles Account die wegen Inaktvität gelöscht werden können, weil ich weder glaube das die User jemals wieder online kommen noch das sie sich jemals wirklich aktiv am Forenleben beteiligt haben.

Außerdem glaube ich es das es der Forengemeinschaft weniger "weh tut" Account von 0- und Wenig-Postern zu löschen als Beiträge im Forum.
Avatar © Karaikou

Niemand bräuchte mehr zu suchen, wenn wir wüssten wo 'Irgendwo' ist.

Was bleibt?
Die Einnerung an eine großartige Zeit hier im Forum.
Ob ich jemals aktiv wieder komme, weiß ich nicht.
Aber Danke an alle mit denen ich diese wunderbaren Jahre verbringen durfte!
Benutzeravatar
Engelsblatt
Member of StarClan
Beiträge: 3229
Registriert: 11. Mär 2011, 06:55
Geschlecht: Kätzin
Wohnort: Vor dem goldenen Himmelstor

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Engelsblatt »

Winterherz hat geschrieben:Es kostet mich wirklich viel Zeit, Kraft, Mühe und Nerven, aber ich mache das, weil mir das alles hier am Herzen liegt.
Ich glaube, genau das ist der Nenner, den wir alle gemeinsam haben. Uns allen liegt das Forum am Herzen. Deswegen lasst uns auch gemeinsam zur Lösung beitragen. (:
Winterherz hat geschrieben:Ps; in Bezug auf Engels Beitrag: Wir können und sollten das Upgrade schnellstmöglich durchführen (sehr wahrscheinlich wird es auf die externe Hilfe hinauslaufen).
Dennoch muss gewährleistet werden, dass wir danach aussortieren und das Forum für die Zukunft sicher machen. Wenn ihr mir das garantieren könnt, bin ich zu 100 % dabei. Denn die Zeit rennt.
Ich kann dir garantieren, dass jeder, der hier gepostet hat und darüberhinaus noch andere, gerne dabei sind, danach gemeinsam weiterzusehen. Auszusortieren, Umzustrukturieren usw. Wie teils auch schon Vorschläge hier gekommen sind.
Nur eben mit mehr Zeit im Rücken und Bedacht. =)
Wir haben noch immer gemeinsam ne Lösung gefunden und darauf baue ich auch jetzt. (:

LG: Engel
»Courage is not the absence of fear; but fear walking.«
- Susan David


| |

Ava © Kagura ♥
Winterherz

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Winterherz »

@ Akani;
Könnten wir die Datenbank so belassen, wie sie ist und jedes Jahr für etwa 100 Euro einen Techniker bezahlen, der es macht? Bzw. die Größe etwa in dem aktuellen Bereich halten?
Können wir, ja. Aber das macht nicht viel Sinn, weil die Datenbank aufgrund ihrer Größe immer wieder zum Problem werden wird, wenn es darum geht, Upgrades durchzuführen. Es kann sein, dass der Externe das mit der Größe hinbekommt und wie diese Größe nach einer ordentlichen Ausmistaktion beibehalten können, es kann aber genauso gut auch sein, dass der Externe das mit der Größe der Datenbank nicht schafft (er hatte die Größe als Problem selbst angesprochen). Das kann man dann nur ausprobieren.

@ Kagura;
Es wurde gefragt, wie oft ein Update durchgeführt werden muss. Jährlich? Alle paar Jahre? Es wäre super, da eine Antwort zu erhalten.
Ich dachte, das hätte ich schon deutlich genug gesagt ^^ PhpBB bringt ca. jedes Jahr 1-2 neue Versionen raus, auf die man dann auch upgraden sollte. Das wären dann, je nachdem, ob man nun jede Version mitnimmt oder eine überspringt, 1-2 Upgrades im Jahr.
Und wenn ich deinen Beitrag lese, scheint es so zu sein, dass ihr die Fachperson ranlassen wollt, damit er das Update macht. Warum zieht man das nicht durch und diskutiert danach weiter, was gelöscht werden kann?
Ich werde den Externen sehr wahrscheinlich anschreiben und fragen, wann er Zeit für das Upgrade hat (das würde ich aber gerne noch einmal im Team absprechen, bevor ich das einfach mache).
Wenn danach garantiert ist, dass sich auf eine ordentliche Ausmistaktion eingelassen wird, kann man das gerne so machen (wie ich am Ende meines letzten Beitrags bereits schrieb).

Stern ?

Ps; @ Winterstream; die Accounts machen wie gesagt bei Weitem nicht so viel aus wie die Beiträge im Forum, weshalb sich das Löschen dieser nicht auf die Datenbank auswirken wird.
Des Weiteren bin ich zwar vollkommen deiner Meinung, dass User mit 0 zählenden Beiträgen in jedem Fall gelöscht werden könnten, aber da damals eine User-Umfrage gestartet wurde, in der sich für die jetzige Regelung entschieden wurde, können wir da wenig machen ^^
Benutzeravatar
Norrsken
Apprentice
Beiträge: 6703
Registriert: 24. Okt 2009, 15:37
Avatar von: Mel Artem

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Norrsken »

Stern
Du redest hier immer nur von dir, deiner Meinung, was du für das Beste hältst und worauf du Lust hast. Ich glaube dir gut und gerne, dass dir etwas an diesem Forum liegt und dass du auch Ahnung hast. Es geht hier aber nicht nur darum, was du möchtest. Nicht einmal das Team scheint zu wissen, was vor sich geht, wenn ich an Akanis Post denke. Diejenigen, die sich bisher hier gemeldet haben, stehen einer Löschaktion kritisch bis gegnerisch gegenüber. Und es ist wirklich wichtig, an alle zu denken. Deine Ausführungen sind logisch, aber was in einem oder zwei Jahren ist lässt sich jetzt noch nicht sagen. Du weißt nicht, ob da jemand sein wird, der in ein paar Jahren die hundert Euro zahlen wird. Wenn nicht, kann man immer noch über das Löschen nachdenken. Und ich stimme Engelsblatt zu, dass wir uns mit einer Entscheidung Zeit lassen sollten. Denn was weg ist, ist weg. Und wenn das so weitergeht und du alles alleine bestimmen möchtest, wird es hier weder eine friedliche Stimmung geben, noch User, die lange Lust auf dieses Forum haben.

Jetzt gibt es User, die die Löschaktion nicht wollen und die hundert Euro zahlen. Ich sagte, ich zahle sie. Akani, Kagura und Engelsblatt ebenso. Wieso wird das ignoriert?
Da habe ich keine Lust drauf.
Ich habe keine Lust auf eine Löschaktion. Und jetzt? Du kannst dich nicht einfach über alle Meinungen stellen, nur weil du Ahnung von IT hast. Offensichtlich geht ein Update ja auch ohne eine Löschaktion. Vielleicht könnte man auch andere ITler ins Boot holen, wie TheCat beispielsweise, der mehr Möglichkeiten und Ahnung haben wird als du und vielleicht eine andere Lösung weiß. Fakt ist, wir brauchen mehr Zeit. In jeglicher Hinsicht.
Das soll wirklich kein Vorwurf sein, aber ich merke an vielen Stellen, dass Sichtweisen nur innerhalb ihrer eigenen Blase existieren und nicht über den Tellerrand geschaut wird.
Kann ich ebenso zurückgeben.
Vermutlich kommen wir damit nicht auf die 3 GB, aber es ist ein Anfang.
Dann bringt es doch sowieso nicht und wir müssen auf einen Externen zurückgreifen. Warum nicht gleich?

Und was ist mit den Foreninhabern? Doctor und Staubvogel? Und überhaupt das gesamte Team? Wie steht ihr dazu?

-Loewe
»for auld lang syne, my dear
for auld lang syne
we′ll drink a cup of kindness yet
for the sake of auld lang syne«
Benutzeravatar
Chinook
Leader
Beiträge: 6872
Registriert: 21. Apr 2013, 14:53
Avatar von: MonsterLiu
Signatur von: Kieselblüte
Wohnort: Hangar 0815

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Chinook »

Kagura hat geschrieben:Es wurde gefragt, wie oft ein Update durchgeführt werden muss. Jährlich? Alle paar Jahre? Es wäre super, da eine Antwort zu erhalten.
Und wenn ich deinen Beitrag lese, scheint es so zu sein, dass ihr die Fachperson ranlassen wollt, damit er das Update macht. Warum zieht man das nicht durch und diskutiert danach weiter, was gelöscht werden kann?
1. Die Antwort auf diese Frage interessiert mich auch brennend
2. Ich lese da dasselbe heraus. Für mich kommt es so rüber, als würde man sowieso einen Fachmann an die ganze Geschichte ran lassen wollen, wieso also nicht?
Es würde schnell gehen (was ja wohl sowieso höchste Zeit ist, wie ich es verstanden habe) und es haben sich bereits genug User hier im Thema dafür bereit erklärt einen kleine Obolus springen zu lassen - für solch eine Aktion müsste man nicht einmal ein Spendenkonto eröffnen, sondern das Geld einem vertrauenswürdigen User zukommen lassen, der sich dann der Sache annimmt.

Ich muss ehrlich sagen, mich ärgert es schon ein wenig, dass pauschal davon ausgegangen wird, dass man sich auf die User die Geld spenden würden, nicht verlassen kann, weil sie vielleicht in zwei, drei Jahren nicht mehr da sind.
Ich bin so ein User, der gut und gern einen Zwanni und sogar mehr auf den Tisch knallen würde, um das Forum weiterhin zu erhalten und ich fühle mich da vor den Kopf gestoßen, wenn ich sowas lese.
Ich war sowieso schon gegen dieses wilde Löschen, weil ich ein sehr nostalgiegetriebener Mensch bin, aber da ich sehr an diesem Forum hänge, hab ich den Sinn dahinter gesehen. Jetzt erfahre ich, dass diese riesen Löschaktion gerade mal 1,7GB (?) eingebracht hat und das frustriert mich einfach nur extrem.
Akani hat geschrieben:Wenn es zu dem Punkt kommt, dass kein User mehr bereit ist diesen Betrag zu zahlen, dann wird auch das Forum nicht mehr wirklich am Leben sein.
This.

Und anstatt einfach zu sagen "Ich habe Ahnung von IT und ich übernehme das Ruder" könnte man auch einfach mal auf die Vorschläge anderer User eingehen, anstatt jedes Argument mit "Ich habe keine Lust auf Diskussion, ich weiß es besser und mir liegt das Forum ja auch am Herzen" abzuschmettern.

P.S.: Loewe war schneller und ich unterstütze jedes ihrer geschriebenen Worte.

- Wyrd
Bild

☾☼☽
☽✧ Anam Cara ✧☾
Benutzeravatar
Winterstream
Member of StarClan
Beiträge: 10084
Registriert: 11. Okt 2009, 23:33
Avatar von: Karaikou
Geschlecht: weiblich
Wohnort: Berlin

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Winterstream »

Stern hat geschrieben: Ps; @ Winterstream; die Accounts machen wie gesagt bei Weitem nicht so viel aus wie die Beiträge im Forum, weshalb sich das Löschen dieser nicht auf die Datenbank auswirken wird.
Des Weiteren bin ich zwar vollkommen deiner Meinung, dass User mit 0 zählenden Beiträgen in jedem Fall gelöscht werden könnten, aber da damals eine User-Umfrage gestartet wurde, in der sich für die jetzige Regelung entschieden wurde, können wir da wenig machen ^^
Das würde ich so nicht unterschreiben.
Ich gehe davon aus das dem Forum eine SQL-Datenbank zu Grunde liegt, was ja durchaus üblich ist. Vielleicht mag es auch ein anderer Datenbank-Typ sein, aber das ist jetzt mal Nebensache. Jedem Eintrag in einer Datenbank liegt eine gewisse Datenmenge zu Grunde, wie groß oder klein sei jetzt mal dahin gestellt, aber auch ein Account verbraucht eine gewisse Kapazität.
Ich gebe dir Recht das die Beiträge mehr Daten verbrauchen, aber Kleinvieh macht auch Mist.
Und ja, es wurde eine Befragung durchgeführt, woraufhin eine Regel entstanden. Aber wurde die Regel durch- bzw. umgesetzt?
Es sieht im Moment leider nicht danach aus, was auch der Grund ist warum ich das so darlege. Es gib viele Account mit 0 Beiträgen die noch immer da sind und die Nach der Regelung schon hätten gelöscht werden müssen.
Ich kann verstehen wenn dazu wenig Zeit ist, aber dann Bitte nicht einfach ein "Wir können nichts machen." das kann man erst sagen wenn die Regel durchgesetzt wurde und wenn ihr Hilfe braucht, ich kann euch hier gerne Unterstützen.
Avatar © Karaikou

Niemand bräuchte mehr zu suchen, wenn wir wüssten wo 'Irgendwo' ist.

Was bleibt?
Die Einnerung an eine großartige Zeit hier im Forum.
Ob ich jemals aktiv wieder komme, weiß ich nicht.
Aber Danke an alle mit denen ich diese wunderbaren Jahre verbringen durfte!
Reaper
Member of StarClan
Beiträge: 2059
Registriert: 18. Mär 2012, 14:29
Abwesenheit: Ja.
Wohnort: Im Zwielicht

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Reaper »

Wie sieht denn das konkrete Angebot dieses 100€-Servers aus? Das Forum würde auf einem soliden, max. 15€ Server laufen. Mich würde echt interessieren, was diese Firma denn so tolles anbietet, dass diese sich so einen Preis erlauben können...
Benutzeravatar
Akani
Leader
Beiträge: 4874
Registriert: 7. Sep 2014, 15:43
Avatar von: bblossomqueen
Abwesenheit: über Ostern inaktiver
Rufname: Akku
Pronomen: sie / ihr

Re: Ausmisten des Forums zur Verkleinerung der Datenbank

Beitrag von Akani »

Reaper hat geschrieben:Wie sieht denn das konkrete Angebot dieses 100€-Servers aus? Das Forum würde auf einem soliden, max. 15€ Server laufen. Mich würde echt interessieren, was diese Firma denn so tolles anbietet, dass diese sich so einen Preis erlauben können...
Winter hatte ja schon zu ihrem alten Beitrag verlinkt, aber der 100€ Spaß wäre unter diesem Link zu finden.

~Akani
Bild
So know the void is screaming mad
No happy endings out there, lad
The book is lying open, there are tales to be told


(c) Lyrics | Signatur (c) Raven-by-the-sea (dA)
Gesperrt

Zurück zu „Archiv - Hochstein“