Forenregeln

Seid ihr neu hier? Dann stellt euch doch mal vor.

Moderatoren: Warrior, Deputy, Leader

Gesperrt
Greivan

Forenregeln

Beitrag von Greivan » 7. Aug 2009, 16:10

Forenregeln


Dieser Thread bezieht sich auf die allgemeinen Forenregeln, Art-Theft Regeln sowie Moderationsregeln.
Eine Beschreibung zu den Rangnamen und sonstigen Gruppen findest du hier
.


Inhaltsvereichnis
• erster Post: allgemeine Forenregeln
• zweiter Post: Art-Theft Regeln
• dritter Post: Chat-Regeln
• vierter Post: Moderationsregeln

Nachdem du die Nutzungsbedingungen bei deiner Registrierung akzeptiert hast, erklärst du dich auch mit folgenden Regeln einverstanden:

Moderationsrechte

Die Moderatoren des Forums haben das Recht, Beiträge mit unerlaubtem Inhalt zu verschieben, editieren oder zu löschen.
Wenn ein Moderationseingriff vorgenommen wird, legt es der Moderator hier dar.
Bei einem Regelverstoß wird die Löschung oder Veränderung ohne Vorwarnung durchgeführt.
Alle Moderationsregeln findet ihr im dritten Post.


Bei Regelverstößen gehen wir folgendermaßen vor:

Bei jedem schwerwiegenderen Regelverstoß erhältst du einen sogenannten Bannpunkt.
Zu solchen Verstößen gehören vulgäre und obszöne Posts, Beleidigungen gegenüber anderen Usern, Doppelaccounts und Art Theft.

Bei drei kleineren Verstößen folgt ebenfalls ein Bannpunkt.
Dazu gehören Urheberrechtsverletzungen.
Und dann gibt es noch die weniger schwerwiegenden Regelbrüche, von denen es ein paar braucht, um einen Bannpunkt zu erhalten.
Solche Verstöße sind unnötige Doppelposts, das Ignorieren der Spoilerregel, Verletzung der 30-Wörter-Regel, Off Topic (öfteres Abkommen vom Thema) und Spamposts.

Jedes Mal, wenn du einen Bannpunkt erhältst, wirst du von einem Leader oder Deputy per PN darüber informiert.
Hast du drei Bannpunkte erreicht, wirst du für eine Woche aus dem Forum ausgeschlossen.
Solltest du danach noch einmal drei Bannpunkte erhalten, folgt die endgültige Bannung und bei Neuanmeldung eine IP-Sperre.

Der Verfall der Bannpunkte ist nicht möglich.


Miteinander

Unser Forum ist geprägt durch Offenheit und Toleranz. Beleidigungen, Drohungen, Propagieren von illegalen Handlungen, verbale Angriffe, Provokationen und diskriminierende Äußerungen aller Art (Rassismus etc.), gewaltverherrlichende Texte oder Äußerungen - öffentlich oder in PNs – sind nicht erlaubt und werden gelöscht. Der User wird in solchen Fällen verwarnt und im Wiederholungsfall von der Nutzung des Forums ausgeschlossen. Dies gilt auch für die Texte in Signaturen oder Avatar-Bildern.
Generell legen wir hier sehr viel Wert auf einen respektvollen und höflichen Umgangston untereinander.

Zu beachten sind die gültigen Bestimmungen zum Jugendmedienschutz. Siehe: http://www.fsm.de/de/


Nutzungsberechtigte

Die Website ist eine Community-Plattform, die vorrangig für Jugendliche ab 12 Jahren bestimmt ist und sich um die Buchreihe „Warrior Cats“ dreht. Die Website soll die Kommunikation zwischen den Nutzern ermöglichen, die sich für die Bücher von Erin Hunter und ihre Geschichten, Charaktere etc. interessieren. Das macht diese Community aus.

Derzeit ist es leider notwendig, dass die Beiträge der Gruppe "Kürzlich registriere Benutzer" manuell freigeschaltet werden müssen. Ihr werdet aus der Gruppe entfernt, sobald ihr die Willkommens PN erhalten habt.


Registrierung

Natürlich kann sich jeder hier völlig kostenlos anmelden. Doch zu beachten ist folgendes:
Der Benutzername
Als deinen Benutzernamen kannst du deinen echten Namen benutzen, oder einen selbst erfundenen, jedoch ist es wegen des Urheberrechts verboten, den Namen einer bekannten Marke (z.B. „Nintendo“), eines Künstlers (z.B. „LadyGaga") oder eines Produkts (z.B. „Red Bull“) zu wählen. Die Leader und Deputy haben das Recht, dich zu einer Umbenennung zu zwingen, falls diese Regel gebrochen wird.

Kann ich meinen Namen später ändern?
Ja, du kannst deinen Benutzernamen nach der Anmeldung noch ändern lassen.
Schaue zunächst am besten in der Mitgliedersuche nach, ob es deinen gewünschten Namen noch gibt.
Schreibe dann einem Leader oder einem Deputy eine private Nachricht mit dem gewünschten Namen.
Doch bedenke dabei unsere Regeln bezüglich der Namensänderungen.

E-Mail und Aktivierung des Accounts
Für deinen Account ist eine gültige E-Mail Adresse nötig, denn ohne diese wirst du deinen Account nicht aktivieren können. Vergiss nicht, dass nur eine E-Mail-Adresse erlaubt ist, die aber nach Bedarf geändert werden kann.
Nach der Registrierung erhältst du eine E-Mail, in der sich ein Aktivierungslink befindet. Klicke darauf und du wirst freigeschaltet.
Deine E-Mail-Adresse wird von uns Leadern und Deputy an niemanden weitergeleitet. Sie dient nur dazu, dich bei Problemen deines Accounts zu kontaktieren. Wenn du Schwierigkeiten beim Einloggen hast, kannst du dich im Gästebuch melden, wo nach einer schnellen Lösung gesucht wird.

Dein Account und Passwort
Du allein bist für das, was mit deinem Account gemacht wird, verantwortlich. Das bedeutet, dass alles, was unter deinem Namen gemacht wird, auf dich zurückgeführt wird.
Daher musst du darauf achten, dass dein Account keinem anderen zugänglich ist. Wähle dazu am besten ein sicheres Passwort in einer Kombination aus Ziffern, Buchstaben und Sonderzeichen.
Solltest du bemerken, dass sich jemand an deinem Account vergreift, kontaktiere sofort einen Leader oder Deputy!
Außerdem darfst du nur einen Account haben. Sogenannte Doppelaccounts sind verboten und werden gelöscht.
Dann erhälst du erhältst auf dem Account, der bestehen bleibt, einen Bannpunkt.

Account Sharing
Das Teilen eines Accounts ist verboten, da man damit seine Mituser täuschen würde. Du bist für deinen Account verantwortlich und wenn dein Mitinhaber Unfug treibt, müsst ihr beide dafür geradestehen. Bitte erstellt nur einen Account pro User.

Kündigung der Mitgliedschaft
Du bist natürlich nicht gezwungen, das Forum bis ans Ende deiner Tage zu besuchen. Wenn dein Account gelöscht werden soll, musst du einem Leader eine private Nachricht schicken. Einen Grund musst du nicht angeben. Es wäre jedoch schön, wenn du deinen Freunden diese Nachricht zukommen lässt!
Beachte: Wenn dein Account einmal gelöscht ist, kann er nicht mehr hergestellt werden! Überlege dir daher gut, ob du dich löschen lassen möchtest.

Handhabung bei langanhaltende Inaktivität
Bei langanhaltende Inaktivität kann dein Account aus dem Forum gelöscht werden. Es kann natürlich immer passieren, dass man das Forum aus den Augen verliert, daher gibt es stufenweise Löschkriterien, die sich nach der Inaktivitätszeit und der Beitragszahl richten:

> 1000 Beiträge: Account wird nicht gelöscht
500-999 Beiträge: Löschung nach 5 Jahren Inaktivität
250-499 Beiträge: Löschung nach 3 Jahren Inaktivität
50-249 Beiträge: Löschung nach 2 Jahren Inaktivität
1-49 Beiträge: Löschung nach 1 Jahr Inaktivität

Bevor ein Account mit über 50 Beiträgen gelöscht wird, enthält der entsprechende Nutzer eine Erinnerung per E-Mail. Dann hat er 2 Wochen Zeit, sich wieder mit seinem Account einzuloggen, um nicht gelöscht zu werden.

Nutzer, die keinen einzigen Beitrag (egal ob er laut Beitragszähler gezählt wird oder nicht) geschrieben haben, werden einen Monat nach ihrer Registrierung gelöscht, auch wenn sie sich zwischenzeitlich einloggen. Sie erhalten im Vorwege keine Erinnerungs-Mail.


Themen und Beiträge
Jugendschutz
Sowohl Erwachsene als auch Minderjährige sind herzlich willkommen, sich im Forum anzumelden und aktiv dabei zu sein. Jedoch sollten die Erziehungsberechtigten mit der Registrierung ihres minderjährigen Kindes einverstanden sein. Sollten diese Fragen an die Leitung des Forums haben, stehen die Leader und Deputy, sowie die Forenadministration, gerne zur Verfügung.

Persönliche Daten
Die Weitergabe von persönlichen Angaben (Name, Wohnadresse, Telefonnummer,…) ist freiwillig, jedoch gilt hier höchste Vorsicht. So etwas kann selbst hier schnell in falsche Hände geraten!

Deine Texte
Deine Themen und Beiträge dürfen keinen illegalen, beleidigenden, pornografischen, gewaltverherrlichenden oder rassistischen Inhalt (siehe auch http://www.fsm.de) haben!

Beleidigungen, Diskriminierungen und Anschuldigungen gegenüber anderen Mitgliedern sind ebenfalls untersagt.
Unterlasse also extreme Schimpfwörter; wenn sich in deinem Post solche befinden, wird er von einem Moderator sofort editiert, wenn nicht sogar gelöscht.
Streit soll per PN (=Privater Nachricht) ausgetragen werden und nicht in den Themen.
Auch hier bitten wir um einen ruhigen Umgangston.

Zudem darf der Inhalt nicht gegen das Urheberrecht verstoßen. Sprich, ein Text, zum Beispiel ein Gedicht etc., darf nicht ohne Quellenangabe oder Verlinkung von anderen Seiten kopiert werden!

Wenn ein Thema im falschen Unterforum gepostet wird, wird es in das richtige Unterforum verschoben. Grundsätzlich solltest du aber immer vorher überprüfen, ob du auch im richtigen Bereich bist.

Smileys dürfen nur in Maßen benutzt werden. Smileyposts sind verboten.
Ebenso verhält es sich mit den Zitaten. Das unnötige Zitieren langer Beiträge sollte vermieden werden.


Spoiler
In unserem Forum ist es wichtig, Spoiler zu verwenden, um anderen nicht den Lesespaß an den Büchern zu nehmen. Auch der Name des Spoilers sollte nicht alles verraten. Nimm also Rücksicht auf Personen, die noch nicht alle Bände gelesen haben! Näheres erfährst du in unserem Spoilerguide.

Doppelposts
Es ist verboten, direkt nach seinem eigenen Post einen weiteren zu verfassen. Dies ist ein Doppelpost und wird ebenfalls als ein Regelverstoß aufgefasst. Nach 24 Stunden ist diese Regel allerdings aufgehoben und man darf wieder einen Post verfassen.
Ausnahme:
In der kreativen Ecke sind beim Erstellen eines neuen Themas bis zu drei Posts direkt hintereinander erlaubt, sofern sie der Übersicht dienen.


Die Wörterregeln

Um den Start in eine gute Diskussion zu gewährleisten, ist es immer günstig, so viele Gedanken wie möglich zu einem Thema niederzuschreiben. Daher gilt, dass jeder Startpost eines Themas mindestens 30 Wörter beinhalten muss.

Ausnahmen:
Startposts im Kriegerbau und dessen Unterforen sowie im Forum Support & Guides und dessen Unterforen sind von der Regelung ausgenommen. Im Großfelsen muss jeder Post 30 Wörter beinhalten.
Außerdem sind im Kreativen Bereich nur Kommentar-Posts erlaubt, die konstruktives Lob und/ oder konstruktive Kritik zu den jeweiligen Werken beinhalten. Dabei soll stets gesagt werden, was einem gefällt oder nicht gefällt und wieso dies so ist. Beinhaltet ein Beitrag dort kein ausreichendes Feedback, kann der Post gelöscht werden. Jedoch sollte der jeweilige Thread-Ersteller die Posts melden und somit entscheiden, ob der Kommentar für ihn diese Regel erfüllt oder nicht.

Die Spamregeln

Uns ist es wichtig, dass Spam und Posts ohne jeglichen Sinn vermieden werden. Als Spam wird das Schreiben von mehreren Smileys, gleichen Satzzeichen und Buchstaben in Folge bezeichnet. Dies stört den Lesefluss und ist daher unerwünscht. Außerdem sollten nicht mehr als 3 Wörter groß geschrieben werden, da auch dies störend wirken kann.

Private Nachrichten

Es dürfen über die PNs keine illegalen, pornographischen, gewaltverherrlichenden oder rassistischen Links verschickt werden. Beleidigungen sind natürlich auch hier untersagt. Ebenso ist es nicht gestattet, Werbung jeglicher Art per PN zu verschicken.
Wenn dir jemand ungewollte PNs schickt, setze diesen User auf die 'Ignorierliste' (das kannst du an seinem Profil vornehmen) und melde es einem Teammitglied. Diese kannst du nicht zu deinen ignorierten Usern hinzufügen.


Bildverlinkung

Die Bilder dürfen nicht illegal, gewaltverherrlichend, pornographisch, beleidigend, rassistisch o. Ä. sein.


Kein Art Theft!
Nichts von anderen Künstlern darf ohne ihr Wissen und Einverständnis hochgeladen, geschweige denn als dein eigenes Werk ausgegeben werden. Alles Weitere steht im zweiten Post.


Unsere Galerie

In der Galerie dürfen keine illegalen, extrem blutigen, beleidigenden, pornografischen oder rassistischen Bilder hochgeladen werden.
Stelle keine Bilder bzw. Fotos von anderen Künstlern hinein.
Der Titel des Bildes sollte zu der Zeichnung/dem Foto passen.
Nimm Rücksicht auf Personen, die noch nicht alle Warrior Cats Bände gelesen haben, und markiere Spoiler deutlich!

Bitte achte darauf, dass das Motiv in die gewählte Kategorie passt. Das Bild wird nicht sofort angezeigt, sondern muss erst – um Missbrauch zu verhindern – durch einen Administrator freigeschaltet werden, bevor es in der Galerie erscheint.

Für Kommentare in der Galerie gelten dieselben Regeln wie für Beiträge im Forum.


Avatare und Signaturen

Signaturen/Avatare dürfen keinen illegalen, beleidigenden, extrem blutigen, pornographischen oder rassistischen Inhalt haben.
In deine Signatur dürfen keine Texte von anderen Seiten hineinkopiert werden ohne Angabe der Quelle.

Es dürfen ohne Erlaubnis keine Bilder von Free-Avatar/Wallpaper Websiten, anderen Künstlern, oder aus Suchmaschinen wie Google verwendet werden (Auch Screenshots aus Filmen, Serien und Games sind nicht erlaubt). Im zweiten Post findet ihr mehr Informationen im Bezug auf Avatare und Urheberrecht im Allgemeinen.

Die Signatur eines Users darf höchstens drei Grafiken (Namenssignaturen, Signaturkätzchen etc.) enthalten und höchstens drei Spoiler. Die Regel kann auch nicht umgangen werden, indem einfach mehrere Grafiken in beispielsweise einen Spoiler gesetzt werden.
Videos in Signaturen sind NUR in einem Spoiler erlaubt. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Videos zu den Grafiken zählen, man darf also maximal ein Video und zwei zusätzliche Grafiken in der Signatur haben.

Störende, hell flackernde oder grelle Bilder sind nicht erlaubt.
Werbung für dein eigenes Forum, für Websites, Forenthreads o.Ä. ist ausschließlich in der Signatur erlaubt.

Ein Avatar darf maximal 100 Pixel breit und 150 Pixel hoch sein. Die maximale Dateigröße beträgt 24.41 KiB.
Eine Signatur ist auf 310 Zeichen begrenzt und die maximale Grafikgröße liegt bei 100 Pixeln Höhe und 300 Pixeln Breite.

Wenn Verdacht besteht, dass ein Bild bzw. ein Text gegen ein Recht verstößt, aber nicht das Gegenteil bewiesen werden kann, darf der Moderator das Bild/den Text löschen.

Avataranfragen
Wenn du auf der Suche nach einem Avatar bist, dann frage bitte in diesem Thread nach und erstelle keinen zusätzlichen Thread.


Club/Clangründungen

Clanbildung und das Anwerben von Mitgliedern ist im Forum verboten. Die Vergangenheit hat gezeigt, dass das zu mitunter extremen Auseinandersetzungen führen kann. Aus diesem Grund ist die Clanbildung nun für alle Zeit verboten und wird mit Bannpunkten geahndet.


Mitmach-Geschichten/ Fan Fictions/ Parodien

So genannte Mitmachgeschichten oder Selbstentscheidungsgeschichten dürfen im Geschichten- sowie im FanFictions-Bereich nicht erstellt werden, da sie zu sehr einem RPG (=Rollenspiel) ähneln. Dafür haben wir den RPG-Bereich! Außerdem werden hierzu die anderen Geschichten und FanFictions zu sehr vernachlässigt.
Das Gleiche gilt für so genannte Adoptions- oder Aufzuchtsspiele, bei denen der User sein eigenes Tier aufzieht und somit auch eine Art RPG spielt. Parodien sind im Geschichten-Bereich ebenfalls nicht erwünscht.
Erlaubt sind diese Geschichten (Parodien, Mitmachgeschichten, Selbstentscheidungsgeschichten und Adoptionsspiele) daher nur im "Spaß-Geschichten"-Unterforum.

Roleplay Games

Jeder ist natürlich auch eingeladen, an unseren RPGs teilzuhaben! Doch auch hier gibt es Regeln, mit denen man sich im Vorfeld auseinandersetzen sollte.
Alles zu den Rollenspielen
Die Regeln für RPGs


Diese Regeln wurden von den ehemaligen Forenadministratoren Greivan und Nyashia verfasst und von den jetzigen Forenadministratoren Doctor und Saphirträne erneuert, verändert und unterzeichnet.

Mfg, euer Forenteam
Zuletzt geändert von Abendröte am 21. Jan 2014, 18:27, insgesamt 74-mal geändert.
Benutzeravatar
Doctor
Leader
Beiträge: 1992
Registriert: 28. Aug 2011, 18:31
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: marierockk @deviantART
Abwesenheit: evtl. inaktiver bis 30/09
Wohnort: Hamburg

Art-Theft-Regeln

Beitrag von Doctor » 18. Dez 2016, 22:13

Guten Tag, liebe Userschaft!
Dies ist eine Neuauflage der alten Art-Theft-Regeln. Der Originalthread wurde 2014 vom damaligen Team eröffnet, seitdem haben sich einige Kleinigkeiten verändert.

Allgemeine Art-Theft-Regeln

  • 1. Das Verkaufen von Bildern anderer Künstler ist strengstens untersagt. Weder für richtiges Geld, noch für virtuelle Währungen jeglicher Art.
  • 2. Es ist verboten, Bilder anderer Zeichner zu stehlen und sie als seine eigenen auszugeben.
  • 3. Ebenfalls verboten ist das Umfärben/Verzerren/Verändern von Bildern anderer.
  • 4. Charaktere/Designs anderer Leute dürfen nicht kopiert/geklaut werden. Auch dann nicht, wenn man minimale Veränderungen vornimmt.
  • 5. Möchte man die Zeichnung eines anderen Künstlers in irgendeiner Form verwenden, so ist dies nur dann erlaubt, wenn man a) die ausdrückliche Erlaubnis des Originalkünstlers hat und b) den Künstler bei der Verwendung seines Bildes gut lesbar angibt.
  • 6. Nimmt man ein Foto (keine Zeichnung!) eines fremden Künstlers als Referenz und möchte beispielsweise die dort abgebildete Pose eines Tieres/Menschen/etc. abzeichnen, so ist dies in aller Regel erlaubt. Anschließend sollte jedoch noch die Quelle angegeben werden. Verboten ist es hingegen, wenn man direkt das Originalfoto verwendet oder es ohne kreative Eigenleistung verändert (beispielsweise mit einem Filter bearbeitet).
  • 7. Möchte man Icons oder Pixelarts von z.B. deviantART in seinen Beiträgen verwenden, so muss vorher sichergestellt werden, dass die Künstler die Verwendung dieser Icons auch außerhalb der Originalseite gestatten.
  • 8. Es ist verboten, Direktlinks zu Bildern anderer Künstler zu posten oder sie direkt in seinen Beitrag einzufügen. Will man ein Bild eines anderen Künstlers verlinken, so muss darauf geachtet werden, dass auch die Originalseite mitverlinkt wird, von der das Bild stammt.
  • 9. Es dürfen keine Bilder, Screenshots oder GIFs aus Serien, Filmen, Spielen usw. in Beiträgen verwendet werden. Siehe Regelung 8.
Prüft vor der Verwendung eines Bildes bitte ganz genau, ob ihr es tatsächlich verwenden dürft. Nur weil z.B. ein User auf deviantART einen Screen aus einer Serie mit der Beschreibung "Free to use!" hochgeladen hat, bedeutet dies natürlich noch lange nicht, dass ihr das Bild tatsächlich hier im Forum verwenden dürft. Immerhin ist der User, der das Bild hochgeladen hat, nicht im Besitz der Rechte der Serie und hat somit nicht zu entscheiden, was mit dem Material passieren darf und was nicht.

Solltet ihr unsicher sein, ob ihr ein bestimmtes Bild verwenden dürft, so könnt ihr euch jederzeit an ein Teammitglied wenden und nachfragen. :)

Free-Avatar-/Wallpaper-Webseiten

Außerdem gibt es so genannte Free-Avatar-/Wallpaper-Webseiten, die meist eine riesige Auswahl an angeblich frei verwendbaren Zeichnungen, Fotos, Screenshots, GIFs und dergleichen haben. Leider sind die Inhalte solcher Seiten oftmals geklaut und wurden ohne das Einverständnis der Originalkünstler dort hochgeladen. Sprich: In der Regel ist die Verwendung von Materialien solcher Sammelseiten verboten.
Ausnahmen: Ist beispielsweise im (seriös wirkenden!) Impressum der Seite deutlich nachzulesen, dass die hochgeladen Materialien frei zur Verfügung stehen, so ist ihre Verwendung erlaubt.
Unseriöse Seiten hingegen kann man unter anderem an schwammig formulierten Angaben ("Meines Wissens nach müssten die Bilder auf meiner Seite copyrightfrei sein...") oder an unzähligen Bildern in verschiedenen Stilen erkennen.

Bitte fragt auch hier im Zweifelsfalle nach, solltet ihr euch nicht sicher sein, ob eine bestimmte Seite seriös erscheint oder nicht.

Seiten, deren Inhalte häufig gestohlen sind:
gifparadise
weheartit
freegifs
animaatjes
bilder.4ever.eu
avatarDB
RC-WELT.com


Seriöse Seiten:
dawnthieves.de
pixabay.com

Regeln bei Avataren und Signaturen

  • 1. Es dürfen keine Bilder von anderen Künstlern als Avatar oder in der Signatur verwendet werden, ohne dass man deren ausdrückliche Erlaubnis dazu hat.
  • 2. Wenn man Bilder anderer Künstler verwendet (auch bei Outlines, die jeder verwenden darf, oder beispielsweise dem Kitten-Maker, etc.), muss immer der Name des Originalkünstlers angegeben werden.
  • 3. Bei so genannten Stamps (Bilder in "Brierfmarkenoptik" für die Signatur, welche gerade auf deviantART häufig "free to use" angeboten werden) muss darauf geachtet werden, dass das dazu verwendete Material nicht aus Filmen/Serien/Büchern/Spielen/usw. stammt und somit im Forum verboten ist.
Solltet ihr euch unsicher sein, ob ihr eine bestimmte Stamp verwenden dürft, könnt ihr einem Moderator vorher gerne eine PN zukommen lassen und nachfragen.

________________________________________

Die oben formulierten Regeln bezogen sich in erster Linie auf Zeichnungen und Fotos. Für die Geschichten- und Poesiebereiche gelten selbstverständlich dieselben Grundregeln. Geschichten, lyrische Texte und Ideen dürfen nicht geklaut und als seine eigenen ausgegeben werden.


Sollte euch ein User auffallen, der gegen diese Regelungen verstößt, so meldet bitte den entsprechenden Thread beziehungsweise wendet euch via PN direkt an einen Moderator.
Im Namen des Teams,
~Doctor
Benutzeravatar
Stern
Deputy
Beiträge: 1184
Registriert: 12. Sep 2017, 19:55
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: Foxface-x3
Wohnort: In einem Wald voller Glühwürmchen
Kontaktdaten:

Chat-Regeln

Beitrag von Stern » 16. Apr 2019, 18:08

Chatmoderationsrechte
Die Chatmoderatoren des Forums, aktuell bestehend aus dem gesamten Forenteam, haben das Recht, alle regelwidrigen Chateinträge zu löschen. Außerdem sind sie dazu berechtigt, User zu verwarnen und im Extremfall für eine angemessene Zeit aus dem Chat zu verbannen.
Alle Moderationseingriffe durch einen Moderator werden an die Forenleitung weitergegeben und können zu Bannpunkten führen.
Löschung der Chateinträge, Bannung von Chatnutzern und das Verteilen von Bannpunkten werden bei einem Regelverstoß, je nach Schwere des Verstoßes, auch ohne Vorwarnung durchgeführt. Grundsätzlich sollte ein User aber dreimal verwarnt werden.

Regelverstoß
Gegen massive Regelverstöße gehen wir mit Bannpunkten vor.
Der User wird dann für einen längeren Zeitraum aus dem Chat gebannt und kann auch in der Community Bannpunkte erhalten.
Wer durch permanentes, negatives Auffallen einen Bannpunkt bekommt, wird darüber mit einer Nachricht informiert.
Das weitere Vorgehen bei Bannpunkten ist in den Forenregeln nachzulesen.

Anmelden im Chat
Jeder ist durch die Registrierung im Forum dazu berechtigt, den foreneigenen Chat zu verwenden. Bei der Anmeldung, die normalerweise automatisch verläuft, sobald der User im Forum eingeloggt ist und auf den Link zum Chat in der Navigationsbar klickt, werden Benutzername und Passwort des Forenaccounts verwendet.

Bedingungen für die Nutzung des Chats
Damit im Chat immer eine gute Atmosphäre herrscht, gibt es gewisse Regeln, an die man sich halten muss.

1. Spam:
Als Spam wird das Schreiben von mehreren Smileys, gleichen Satzzeichen und Buchstaben in Folge bezeichnet. Dies stört den Lesefluss und ist daher unerwünscht. Außerdem sollten nicht mehr als 3 Wörter groß geschrieben werden, da auch dies störend wirken kann.

Zu Spam wird Folgendes gezählt:
  • Die übermäßige Nutzung der Chatsmileys. Hierbei gilt es als Spam, wenn man in einer Nachricht mehr als 5 Smileys hintereinander setzt.
    Beispiel:
    Bild
  • Die Verwendung von mehreren aneinandergereihten Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.
    Beispiel:
    Bild
  • Das übermäßige Posten von Links zu eigenen Geschichten, Gedichten, Webseiten oder Ähnlichem. Verlinkte diese Webseiten dürfen keinen pornographischen, gewaltverherrlichenden und anderen anstößigen Inhalt aufweisen.
  • Das Capsen, also das Großschreiben von mehr als 3 aufeinanderfolgenden Wörtern.
    Beispiel:
    Bild
  • Das übermäßige Wiederholen von Satzzeichen oder Buchstaben.
    Beispiel:
    Bild
  • Flooden, also das Senden vieler Nachrichten in sehr kurzen Zeitabständen. Das wird auch bei mehreren Personen, die gemeinsam flooden, gezählt. Reine Smileyposts sind erlaubt, solange nicht gefloodet wird.
  • Häufiges und sinnloses „Würfeln“. Würfeln an sich ist erlaubt, artet dies aber in Flooding aus und fühlen sich User gestört, dann zählt dies ebenfalls zu Spam.
    Beispiel:
    Bild
  • Ahnenspam (häufiges Ein- und Ausloggen aus dem Chat oder häufiges Wechseln der Räume).

    Ausnahme „Begrüßungsspam“:
    Es ist erlaubt im Chat seine Freunde, sollten diese den Chatraum betreten, durch das Nutzen von Spam zu begrüßen. Begrüßungsspam zählt aber nur, wenn eine Person gezielt begrüßt wird. Es ist nicht gestattet Wörter, wie „hallo“, die an den ganzen Chatraum gerichtet sind, zu spammen. Aber auch wenn wir Begrüßungsspam generell erlauben, sollte darauf geachtet werden, dass andere User sich durch diesen nicht gestört fühlen.


    2. Belästigung, Perversion und Beleidigungen
    Im Chat gilt es, andere User nicht zu belästigen, sei es durch wiederholte Fragen, nervende Aussagen, Gerüchte, permanentes nicht erwünschtes Flüstern, Verfolgen durch Chaträume oder Sonstiges. Ebenfalls sind das ernste oder als ernsthaft aufgefasste Beleidigen von Usern sowie das Verwenden von Kraftausdrücke im Chat untersagt.
    Auch sind das Verwenden sexueller und perverser Äußerungen im Chat nicht gern gesehen, da man Rücksicht auf jüngere User nehmen sollte.
    Ferner sind gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische, homophobe oder sonst wie diskriminierende und beleidigende Inhalte verboten.


    3. Spoiler, Schreiben in Fremdsprachen und Dialekten, Austragen von Streitigkeiten in öffentlichen Räumen
    Es ist verboten, wesentliche Buchinhalte in öffentlichen Räumen preiszugeben, da einige User noch nicht alle Bücher gelesen haben und man ihnen nicht den Spaß am Lesen verderben sollte. [Dies gilt ebenfalls für andere Bücher, Fernsehserien, Filme usw.]

    Streitigkeiten sollten generell immer in einem privaten Raum oder per PN ausgetragen werden, da diese in öffentlichen Räumen sehr störend sind.
    Ebenfalls ist es unerwünscht, im Chat in Dialekten oder anderen Sprachen zu reden, da dies zu einem „Ausgeschlossensein“ bei den Usern führen kann. Ein paar Wörter in einer Fremdsprache, wie beispielsweise Englisch, die nahezu jeder verstehen kann, werden akzeptiert, aber das ständige Schreiben in einer Fremdsprache oder einem Dialekt kann andere User auf Dauer stören. Wenn das der Fall ist, sollten die betroffenen Personen sich auch wieder in gewöhnlichem Deutsch unterhalten und das Verwenden von Fremdsprachen/Dialekten unterlassen.


    4. Spiele und RPGs im Chat:
    Spiele sind in einem begrenzten Maße im Chat erlaubt. Sie sollten die oben genannten Regeln nicht verletzten und stets in einem privaten Raum gespielt werden, um andere User nicht zu stören.
    Bei möglicher Teambildung während des Spielens, sollte das Team nur für die Dauer des Spiels bestehen. Teams, die ihre Differenzen oder Zugehörigkeit öffentlich austragen, gelten als „Clans“ und sind deshalb untersagt (s. Forenregeln).

    Das Austragen von Rollenspielen wird ebenfalls wie die Spiele im Chat gehandhabt und ist nur in privaten Räumen erlaubt. Das Gleiche gilt für gemeinsames Schreiben von Geschichten, da auch diese in öffentlichen Räumen stören können.

    Einmaliges Spieler-Anfragen im öffentlichen Raum ist erlaubt. Mehrmalige, insbesondere für andere User als störend oder nervend empfundene Anfragen sind zu unterlassen.

    6. Der RPG-Raum
    Der RPG-Raum stellt eine Möglichkeit für RPG-Spieler dar, Mitspieler für RPGs zu finden. Im Grunde genommen ist die Nutzung sehr simpel: Du betrittst diesen Raum und triffst dich dort mit Mitspielern. Achtung! In diesem Raum wird nicht gespielt. Er dient lediglich dazu, Mitspieler zu finden, sodass euch das Anflüstern bzw. Angeflüstert-werden erspart bleibt. Gespielt wird nach wie vor in einem privaten Raum. Anflüstern und Einladen von Usern, die sich nicht im RPG-Raum befinden, ist unerwünscht, wenn es die User immens stört, können sie das sogar melden.
    Außerdem ist es nicht erlaubt, zu sagen, 'Wer Lust hat, kommt in den RPG Raum' oder Ähnliches, das stört die anderen User.
Bild
»Je suis prest«

Winterliche Auftragsstube

Ehemals Winterherz



Über uns der Himmelt macht uns frei und die Zeit fliegt vorbei.
Lass das Glück an dich heran, Liebe dauert an.
(Disney's Robin Hood)
Benutzeravatar
Kaida
Warrior
Beiträge: 2498
Registriert: 21. Dez 2014, 18:22
Geschlecht: Kätzin
Avatar von: mir
Wohnort: Schweiz
Kontaktdaten:

Moderationsregeln

Beitrag von Kaida » 18. Jul 2019, 07:04

Moderationsregeln
Bild

In diesem Post sind alle Moderationsregeln vom Forum zusammengefasst.

(Damit man in Zukunft nicht mühsam von verschiedenen Threads Regeln hervorsuchen muss. ;) )


WÖRTERREGEL
SPOILER
  • Sobald Gefahr besteht, dass man jemanden Spoilern könnte, muss ein Spoiler gesetzt werden mit der richtigen Beschriftung. Gilt vor allem für den Warrior Cats Bereich.
    (siehe auch Spoilerguide)
VERALTETE THREADS
  • Folgende Threads dürfen aufgrund Inaktivität gesperrt und verschoben werden:
  • Willkommen - 30 Tage nach Erstellungdatum (sofern der User von einem Mentor begrüsst wurde). Es muss immer mind. 2 Willkommensthreads geben.
    .
  • Heilerbau - 2 Monate nach Erstelldatum erfolgt eine Rückfrage durch die Mentoren, ob sich das Thema erledigt hat. Wünscht sich der Threadersteller darauf hin keine Fortführung des Themas, wird es nach einem weiteren Monat geschlossen.
    .
  • Geschichten, Poesie, Zeichenecke & Sonstiges Kreatives - 6 Monate nach dem letzten Beitrag (ausgenommen Spaß-Geschichten 4 Monate)
    .
  • ATR & Anfragen & Wettbewerbe - 4 Monate nach dem letzten Beitrag
THREADS/POSTS, DIE GELÖSCHT WERDEN
  • Doppelthemen
  • Beiträge, die nichts mit dem Thema des Threads zu tun haben
  • jeder Beitrag/ jedes Thema auf Wunsch des Autors
  • unnötige Themen, Spam
  • beantwortete Fragestellungen (Supportforen, etc) nach 3 Monaten*
  • gesperrte Anfragethreads nach 3 Monaten*
  • gesperrte Auftragsstuben nach 6 Monaten*

    *auf Wunsch des Autors und mit nachvollziehbarer Begründung können diese Fristen erhöht werden
SONSTIGES
  • In Threads die aus dem Archiv geholt wurden, muss innerhalb 7 Tagen gepostet werden, sonst wird der Thread wieder ins Archiv verschoben.
    .
  • Sobald ein Kinderstubenspiel 100 bis 200 Seiten erreicht hat, wird der Thread gelöscht und von einem Moderator oder dem ursprünglichen Threadinhaber neu eröffnet.
    .
  • Doppelposts (mit unterschiedlichem Inhalt) werden zu einem Post zusammengefügt. Wenn es denselben Inhalt hat, werden sie gelöscht.
    .
  • Der Rpg-Bereich hat spezielle Regeln, die hier aufgeführt sind.
    .
  • Bei Büchern, Filmen und Serien und Games darf pro Reihe nur ein Thread erstellt werden. In diesem kann über alle Bücher/Filme der Reihe diskutiert werden.
Wolkige Fotos
Gesperrt

Zurück zu „Willkommen!“