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Forenregeln

Verfasst: 7. Aug 2009, 16:10
von Chinook
Die Forenregeln
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In diesem Thread findest du die allgemeinen Forenregeln. Diesen hast du zusammen mit den Nutzungsbedingungen bei deiner Registrierung zugestimmt. Verstöße gegen diese Regeln werden geahndet und können zum Ausschluss aus dem Forum führen.

Spoiler für: Inhaltsverzeichnis
1. Die allgemeinen Forenregeln
1.1) Moderationsrechte und Vorgehen bei Regelverstößen
1.2) Nutzungsberechtigte
1.3) Registrierung
ㅤ⠀ 1.3.1) Der Benutzername
⠀ ㅤ1.3.2) E-Mail und Aktivierung des Accounts
ㅤ⠀ 1.3.3) Dein Account und Passwort
ㅤ⠀ 1.3.4) Doppel- und Mehrfachaccounts
ㅤ⠀ 1.3.5) "Account Sharing"
ㅤ⠀ 1.3.6) Kündigung der Mitgliedschaft
ㅤ⠀ 1.3.7) Löschung von inaktiven Accounts
1.4 Das Miteinander
⠀ ㅤ1.4.1) Das Blockieren von Nutzer:innen
1.5) Themen und Beiträge
ㅤ⠀ 1.5.1) Jugendschutz
ㅤ⠀ 1.5.2) Die Angabe persönlicher Daten
ㅤ⠀ 1.5.3) Deine Beiträge
⠀ ⠀ ㅤㅤ1.5.3.1) Spoiler
⠀ ⠀ ㅤㅤ1.5.3.2) Doppelposts- und Mehrfachbeiträge
⠀ ⠀ ㅤㅤ1.5.3.3) "Off Topic"
1.6) Die Wörterregeln
1.7) Die Spamregeln
1.8) Private Nachrichten
1.9) Avatare und Signaturen
1.10) Die Galerie
1.11) Werbung
1.12) WhatsApp-Gruppen und Ähnliche

2. Die Chat-Regeln
2.1) "Spam" und unerlaubte Beiträge
2.2) Belästigung, Perversion und Beleidigungen
2.3) Spoiler, Schreiben in Fremdsprachen und Dialekten, Austragen von Streitigkeiten in öffentlichen Räumen
2.4) Spiele und RPGs im Chat
ㅤ⠀ 2.4.1) Der RPG-Raum
ㅤ⠀ 2.4.2) Die Kinderstube

3. Die RPG-Regeln
3.1) Allgemeines zum Rollenspielbereich
3.2) Regeln und Verhalten im RPG-Bereich
3.3) Spezielle Regelungen im RPG-Bereich
3.4) Richtlinien für FSK 16-RPGs
3.5) Regeln und Richtlinien für Leitungen
3.6) Regeln und Richtlinien zur Eröffnung eines RPGs
3.7) Regeln und Richtlinien zur Schließung eines RPGs

4. Diebstahl vom künstlerischen Eigentum anderer
4.1) Allgemeine Regelungen in Bezug auf "Art Theft"
4.2) Free-Avatar-/Wallpaper-Webseiten
4.3) Avatare und Signaturen
4.4) Nutzung von "AI" Kunstwerken

5. Weitere Informationen
5.1) Informationen zu den Moderator:innen
5.2) Supportforum und Guides
5.3) Hilfreiche Links
5.4) FAQ


1. Die Allgemeinen Forenregeln

1.1 Moderationsrechte und Vorgehen bei Regelverstößen
Die Moderator:innen des Forums haben das Recht, Beiträge mit unerlaubtem Inhalt zu verschieben, zu editieren oder zu löschen.
Wenn eine Moderation vorgenommen wird, so wird es hier festgehalten. Bei einem Regelverstoß wird die Moderation ohne vorherige Vorwarnung durchgeführt.

Bei jedem schwerwiegenden Verstoß erhältst du einen Bannpunkt. Zu solchen Verstößen gehören vulgäre und obszöne Posts, Beleidigungen gegenüber anderen Usern, Doppelaccounts und Art Theft. Bei sich häufenden kleineren Verstößen erhältst du ebenfalls einen Bannpunkt. Dazu gehören Urheberrechtsverletzungen, Verstöße gegen Doppelpost,- Spoiler, - und Wörterregeln, Off Topic und Spam.

Vor einem Bannpunkt wird dir von einem Teammitglied eine Verwarnung ausgesprochen. Diese hat noch keine Konsequenzen. Solltest du dann weiterhin gegen die Regeln verstoßen, erfolgt der Bannpunkt. Ein Bannpunkt wird ausschließlich von einem Leader per privater Nachricht ausgesprochen. Die Bannung erfolgt erst, wenn du online warst und die private Nachricht gelesen hast.

Bannpunkte haben Sperrungen deines Accounts über einen gewissen Zeitraum zu Folge. Bei deinem ersten Bannpunkt wird dir der Zugriff für 24 Stunden verwehrt. Der zweite Bannpunkt führt zu einer Sperre von sieben Tagen, der dritte zu einer Sperre von 30 Tagen.
Solltest du danach noch einen vierten Bannpunkt erhalten, folgt der endgültige Ausschluss aus dem Forum.
Der Verfall der Bannpunkte ist nicht möglich.

1.2) Nutzungsberechtigte
Die Website ist eine Community-Platform, die vorrangig für Jugendliche ab 12 Jahren bestimmt ist und sich um die Buchreihe „Warrior Cats“ dreht. Die Website soll die Kommunikation zwischen den Nutzer:innen ermöglichen, die sich für die Bücher von Erin Hunter und ihre Geschichten und Charaktere interessieren. Es ist jedoch keine Pflicht, die Bücher gelesen zu haben, um an der Community teilzunehmen.
Erwachsene und Minderjährige sind also gleichermaßen willkommen. Bei Minderjährigkeit sollten die Erziehungsberechtigten einverstanden sein. Sollten Fragen bestehen, können diese bereits vor der Registrierung über das Kontaktformular jederzeit an die Leader gestellt werden.

1.3) Registrierung
Die Registrierung in diesem Forum ist kostenlos. Die Teilnahme an Spendenaktionen ist freiwillig.

⠀ ㅤㅤ1.3.1) Der Benutzername
Als Benutzernamen kannst du deinen echten Namen oder einen frei gewählten Namen verwenden. Es ist wegen des Urheberrechts verboten, die Namen bekannter Marken (Nintendo, Superdry u.Ä) oder Künstler:innen (Lady Gaga, Eminem u.Ä) oder Produkte (RedBull, Katjes u.Ä) zu benutzen. Die Leader können dich anweisen, deinen Namen bei einem Verstoß zu ändern.
Deinen Namen darfst du grundsätzlich jederzeit ändern, allerdings kann es bei ungewöhnlich vielen Namensänderungen in kurzer Zeit seitens der Leader zur Ablehnung kommen. Weitere Informationen zur Namensänderung findest du hier.

ㅤㅤ⠀ 1.3.2) E-Mail und Aktivierung des Accounts
Für die Registrierung ist eine gültige E-Mail nötig. Die bei der Registrierung verwendete E-Mail kann geändert werden. Nach der Registrierung erhältst du eine E-Mail, in der sich ein Aktivierungslink befindet. Erst nach Bestätigung des Links bist du im Forum freigeschaltet. Die E-Mail-Adresse kann lediglich von den Leadern eingesehen werden und wird für keine weiteren Zwecke verwendet.

1.3.3) Dein Account und Passwort
Du bist für deinen Account verantwortlich. Dies bedeutet, dass alles, was unter deinem Namen geschieht, auf dich zurückgeführt wird. Für die Sicherheit deines Accounts wähle ein sicheres Passwort in einer Kombination aus Buchstaben, Zahlen und Sonderzeichen. Solltest du bemerken, dass sich jemand an deinem Account bedient, melde dies sofort einem Leader.

⠀ ㅤㅤ1.3.4) Doppel- und Mehrfachaccounts
Du darfst nur einen Account besitzen. Sogenannte Doppel, - oder Mehrfachaccounts sind verboten. Diese werden gelöscht und du erhältst einen Bannpunkt.

⠀ ㅤㅤ1.3.5) "Account Sharing"
Das Teilen deines Accounts mit einer anderen Person ist verboten. Pro Person ist ein eigener Account zu erstellen.

⠀ ㅤㅤ1.3.6) Kündigung der Mitgliedschaft
Du kannst die Mitgliedschaft in diesem Forum jederzeit grundlos beenden. Dein Account und alle damit verbundenen Informationen werden dann unwiderruflich gelöscht. Deine Beiträge bleiben in diesem Fall allerdings erhalten. Zur Löschung deines Accounts wende dich an einen Leader.

⠀ ㅤㅤ1.3.7) Löschung von inaktiven Accounts
Sollte es vorkommen, dass ein User sich registriert und den Account über die entsprechende Bestätigungsmail nicht freischaltet, erhält er nach einer Woche eine Erinnerungsmail. Wird nach weiteren zwei Wochen der Account nicht aktiviert, so wird dieser gelöscht.
Neu registrierte Accounts mit fehlerhafter Mail werden nach einer Frist von einer Woche gelöscht.

1.4 Das Miteinander
Dieses Forum ist geprägt von Offenheit, Toleranz und Freundlichkeit.
Beleidigungen, Drohungen, Propagieren von illegalen Handlungen, gewaltverherrlichende Texte, verbale Angriffe, Provokationen und diskriminierende Äußerungen jeglicher Art (gruppenbezogene Menschenfeindlichkeit wie Rassismus, Homophobie, Sexismus, Antisemitismus, Ableismus u.A) sind öffentlich, im Chat und per privater Nachricht verboten. Ein Verstoß führt zum Ausschluss.
Dies gilt auch für die Bilder und Texte in Signaturen oder Avataren.

Wir legen einen großen Wert auf einen freundlichen, respektvollen und rücksichtsvollen Umgang miteinander.

⠀ ㅤㅤ1.4.1) Das Blockieren von Nutzer:innen
Es ist möglich und erlaubt, andere Nutzer:innen zu blockieren.
Damit werden die Beiträge dieses Benutzers ausgeblendet, er kann dir jedoch weiterhin Private Nachrichten senden. Moderator:innen können nicht blockiert werden.

1.5) Themen und Beiträge
Du bist für die Inhalte deiner Beiträge verantwortlich. Deine Themen, Beiträge und Inhalte müssen die folgenden Regeln einhalten.

ㅤㅤ⠀ 1.5.1) Jugendschutz
Alle Inhalte im Forum müssen für Minderjährige geeignet sein. Pornographische, sexuelle oder anderweitige Inhalte, die die Entwicklung eines jungen Menschen negativ beeinflussen könnten, sind nicht erlaubt und führen zu den oben genannten Konsequenzen (siehe auch https://www.kjm-online.de)

⠀ ㅤㅤ1.5.2) Persönliche Daten
Die An, - und Weitergabe deiner persönlichen Daten wie deines Namens, deines Wohnortes oder deiner Telefonnummer liegt in deiner Verantwortung. Die Forenleitung weist ausdrücklich darauf hin, dass bei der Angabe persönlicher Daten in öffentlichen Räumen sowie gegenüber Fremden stets Vorsicht geboten ist.

ㅤㅤ⠀ 1.5.3) Deine Beiträge
Zusätzlich zum Jugendschutz und zur gebotenen Freundlichkeit darf der Inhalt deiner Beiträge nicht gegen das Urheberrecht verstoßen, sprich bei Texten, Bildern und allem, was nicht dir gehört, ist eine nachvollziehbare Quelle anzugeben. Wenn ein Thema oder Beitrag im falschen Unterforum oder Thread gepostet wird, wird es in das richtige Unterforum oder den richtigen Thread verschoben.
Persönliche Streitigkeiten sind nicht öffentlich auszutragen, dafür ist die PN-Funktion zu nutzen.

Weiterhin sind die Regeln über Spoiler, Doppelposts und Wörterregeln zu beachten.

ㅤㅤㅤㅤ⠀ ⠀ 1.5.3.1) Spoiler
Um anderen Personen nicht den Spaß an Inhalten zu Filmen, Büchern, Serien, Spielen u.Ä zu nehmen, sind Spoiler zu verwenden. Die Spoiler müssen ordnungsgemäß beschriftet sein und den Lesenden über den Inhalt aufklären. Alles zu Spoilern findest du im Spoilerguide.

⠀ ⠀ ㅤㅤㅤㅤ1.5.3.2) Doppelposts
Ein Doppelpost liegt vor, sobald man nach seinem eigenen Beitrag einen weiteren Post verfasst, ohne dass ein anderer User in der Zwischenzeit gepostet hat. Doppelposts sind grundsätzlich verboten, wenn sie nicht einem sinnvollen Zweck dienen (Aufmachung der RPG-Planungen, Pushen eines Themas o.Ä). Doppelposts für die Beitragsjagd, für Ergänzungen zum vorherigen Posts in Form neuer Inhalte wie Bilder, RPG-Steckbriefe, Fragen o.Ä oder für Korrekturen sind nicht gestattet. Du kannst deine Beiträge jederzeit nach dem Absenden erneut verändern und editieren.

⠀ ⠀ ㅤㅤㅤㅤ1.5.3.3) Off Topic
Off Topic (übersetzt: Themaverfehlung) sind Inhalte, die vom jeweiligen Thema des Threads abweichen. Diese sind verboten. In diesem Forum gibt es Threads zu verschiedensten Themen sowie den Chat und die PN-Funktion. Im kreativen Bereich obliegt es den Ersteller:innen des jeweiligen Threads, Off-Topic zu dulden oder zu melden.

1.6) Die Wörterregeln
Wenn du ein neues Thema erstellst, so muss der Startpost mindestens 30 Wörter betragen. Bei Beiträgen hingegen gibt es keine Mindestanzahl an Wörtern.

Ausnahmen:
Startposts im Kriegerbau und dessen Unterforen sowie im Forum Support & Guides und dessen Unterforen sind von der Regelung ausgenommen.

1.7) Die Spamregeln
Posts ohne Sinn und Spam sind zu vermeiden. Als Spam gilt das Nutzen von übermäßig vielen Smileys oder Satzzeichen sowie durchgehende Großschrift (=Caps).
Posts, welche lediglich aus Smileys oder Zitaten bestehen, gelten als inhaltslose Posts und werden gelöscht.

1.8) Private Nachrichten
Der Inhalt privater Nachrichten unterliegt den gebotenen Umgangsformen und dem Jugendschutz. Weiterhin ist es verboten, ungebetene Werbung (anderen Websites, anderen Foren, internen Thread oder Produkten) zu versenden.

1.9) Avatare und Signaturen
Die verwendeten Avatare und Signaturgrafiken unterliegen den gebotenen Umgangsformen und dem Jugendschutz. Die Bilder dürfen nicht illegal, gewaltverherrlichend, pornographisch, beleidigend, rassistisch o.Ä sein.

Es darf kein künstlerisches Eigentum ohne die Zustimmung der Künstler:innen hochgeladen oder als eigenes Werk ausgegeben werden. Weiteres dazu unter 4. Diebstahl vom künstlerischen Eigentum anderer. Es ist stets eine nachvollziehbare Quellenangabe im Profil anzugeben, der Urheber muss anhand dieser Quellenangabe also problemlos gefunden werden können.

Die Größe eines Avatars darf maximal 150 x 100 Pixel betragen. Die maximale Dateigröße beträgt 24.41 KiB. In der Signatur darf entweder eine maximal 200 x 300 Pixel große Graphik eingefügt werden oder maximal drei Graphiken, welche die Größe der 200px x 300px insgesamt nicht überschreiten. Bei beispielsweise drei gleich großen Graphiken wären das maximal 66px x 300 px pro Bild.

Die Signatur eines Users darf höchstens drei Grafiken (Namenssignaturen, Signaturkätzchen etc.) enthalten und höchstens drei Spoiler. Die Regel kann auch nicht umgangen werden, indem einfach mehrere Grafiken in beispielsweise einen Spoiler gesetzt werden. Videos in Signaturen sind nur in einem Spoiler erlaubt. Des Weiteren ist zu beachten, dass die Videos zu den Grafiken zählen, du darfst also maximal ein Video und zwei zusätzliche Grafiken in der Signatur haben.
Störende, hell flackernde oder grelle Bilder sind nicht erlaubt.
Werbung für dein eigenes Forum, für Websites, Forenthreads o.Ä. ist ausschließlich in der Signatur erlaubt.

1.10) Die Galerie
Der Inhalte der Galerie unterliegt den gebotenen Umgangsformen und dem Jugendschutz. Es dürfen keine illegalen, extrem blutigen, beleidigenden, pornografischen oder rassistischen Bilder hochgeladen werden. Es dürfen keine Inhalte hochgeladen werden, die nicht dir gehören. Die Inhalte sind in die jeweils passenden Kategorien hochzuladen. Alle Inhalte müssen von einer,-m Moderator:in freigeschaltet werden.

Die Inhalte sollten passende Titel aufweisen. Auch hier sind Spoiler zu beachten.

Für Kommentare in der Galerie gelten dieselben Regeln wie für Beiträge im Forum.

1.11) Werbung
Ungebetene Werbung ist im Forum verboten.
Dies betrifft Beiträge, private Nachrichten und den Chat. Du darfst Werbung versenden, wenn die Person zuvor ihr Einverständnis gegeben oder dich darum gebeten hat. Werbung ist lediglich in der Signatur deines Profils gestattet.

1.12) WhatsApp-Gruppen und Ähnliche
WhatsApp-/Telegram-/Discord-Gruppen und Ähnliche dürfen im Forum vorgestellt werden und Mitglieder werben, sofern alle Mitglieder willkommen sind. Der Zutritt zu solchen Gruppen ist stets freiwillig und erfolgt auf eigene Verantwortung.

Diese Gruppen gehören nicht zum Forum und werden dementsprechend nicht vom Forenteam moderiert. Sollte es jedoch vorkommen, dass die Inhalte in Bezug auf Jugendschutz und Verhalten in den vorgestellten Gruppen nicht unserer Forenmanier entsprechen, Mobbing herrscht oder Forenmitgliedern grundlos die Aufnahme verwehrt wird, nimmt sich das Team das Recht heraus, die Threads zu entsprechenden Gruppen zu schließen/löschen.

Chat-Regeln

Verfasst: 18. Dez 2016, 21:13
von Mairie

Chat-Regeln
Neuauflage 2021 mit der Einführung der Guardian of StarClan.
________________________________________

Wer morderiert den Chat?
Der Chat wird in erster Line von den Guardian of StarClan (GoS) moderiert. Ihren Hinweisen und Verwarnungen ist Folge zu leisten.
Ist kein GoS im Chat online, so obliegt es den restlichen Moderatoren des Forums (Leader, Warrior, Apprentice) die Foren- und Chatregeln durchzusetzen.

Die GoS sind für jegliche Art der Chat-Überwachung zuständig und dienen gleichzeitig als dein Ansprechpartner für sämtliche Anliegen bezüglich des Chats! Zögere also nicht, uns anzusprechen, wenn dir was auf dem Herzen liegt, du Ideen oder Wünsche oder eventuell einen Teamposten-Vorschlag hast! :)

Wer darf in den Chat?
Jeder hier registrierter User. Deine Log-In Daten für den Chat sind dieselben mit denen du dich hier im Forum anmeldest.

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Nutzungsbedingungen
1. Spam:
Als Spam wird das Schreiben von mehreren Smileys, gleichen Satzzeichen und Buchstaben in Folge bezeichnet. Dies stört den Lesefluss und ist daher unerwünscht. Außerdem sollten nicht zu viele Wörter groß geschrieben werden, da auch dies störend wirken kann.

Zu Spam wird Folgendes gezählt:
1.1 Die übermäßige Nutzung der Chatsmileys. Hierbei gilt es als Spam, wenn man in einer Nachricht mehr als 5 Smileys hintereinander setzt.
Beispiel:
Bild

1.2 Die Verwendung von mehreren aneinandergereihten Buchstaben, die keinen Sinn ergeben.
Beispiel:
Bild

1.3 Das Capsen, also das vollständige Großschreiben von Wörtern kann als störend empfunden werden und ist spätestens dann zu unterlassen, wenn jemand anspricht, dass es die Person stört. [Dies kann direkt durch den User geschehen oder man kann sich an wesende Moderatoren wenden.]
Allgemein sind jedoch ganze Gespräche in Caps nicht erlaubt, Ausnahme ist Begrüßungsspam (siehe unten).
Merksatz: Caps ist wie das Salz auf dem Essen, in der richtigen Dosis lecker, aber wenn man es damit übertreibt eklig und ungesund.


1.4 Das übermäßige Wiederholen von Satzzeichen oder Buchstaben.
Beispiel:
Bild

1.5 Flooden, also das Senden vieler Nachrichten in sehr kurzen Zeitabständen. Das wird auch bei mehreren Personen, die gemeinsam flooden, gezählt. Reine Smileyposts sind erlaubt, solange nicht gefloodet wird.
Beispiel Smiley-Flooding:
Bild

1.6 Häufiges und sinnloses „Würfeln“. Würfeln an sich ist erlaubt, artet dies aber in Flooding aus und fühlen sich User gestört, dann zählt dies ebenfalls zu Spam.
Beispiel:
Bild

1.7 Ahnenspam (häufiges Ein- und Ausloggen aus dem Chat oder häufiges Wechseln der Räume).
Beispiel:
Bild

Ausnahme „Begrüßungsspam“:
Es ist erlaubt im Chat seine Freunde, sollten diese den Chatraum betreten, durch das Nutzen von Spam zu begrüßen. Begrüßungsspam zählt aber nur, wenn eine Person gezielt begrüßt wird. Es ist nicht gestattet Wörter, wie „hallo“, die an den ganzen Chatraum gerichtet sind, zu spammen. Aber auch wenn wir Begrüßungsspam generell erlauben, sollte darauf geachtet werden, dass andere User sich durch diesen nicht gestört fühlen.



2. Werbung:
Ungefragt Werbung für dein eigenes Forum, eine bestimmte Seite oder einen bestimmten Thread hier im Forum im Chat zu verschicken, ist verboten.
Solltest du unerwünscht Werbung über die Flüsterfunktion erhalten, so teile dies einem GoS (am besten mit Nachweis) mit.
Solltest du auf Nachfrage eine externe Webseite teilen, darf diese keine pornographischen, gewaltverherrlichenden oder anderweitig anstößigen Inhalte aufweisen.



3. Belästigung, Perversion und Beleidigungen
Im Chat gilt es, andere User nicht zu belästigen, sei es durch wiederholte Fragen, nervende Aussagen, Gerüchte, permanentes nicht erwünschtes Flüstern, Verfolgen durch Chaträume oder Sonstiges. Ebenfalls sind das ernste oder als ernsthaft aufgefasste Beleidigen von Usern sowie das Verwenden von Kraftausdrücken im Chat untersagt.
Auch sind das Verwenden sexueller und perverser Äußerungen im Chat nicht erlaubt, da man Rücksicht auf jüngere User nehmen soll.
Ferner sind gewaltverherrlichende, rassistische, sexistische, homophobe oder sonst wie diskriminierende und beleidigende Inhalte verboten.



4. Spoiler, Schreiben in Fremdsprachen und Dialekten, Austragen von Streitigkeiten in öffentlichen Räumen
Es ist verboten, wesentliche Buchinhalte in öffentlichen Räumen preiszugeben, da einige User noch nicht alle Bücher gelesen haben und man ihnen nicht den Spaß am Lesen verderben sollte. [Dies gilt ebenfalls für andere Bücher, Fernsehserien, Filme usw.]

Streitigkeiten sollten generell immer in einem privaten Raum oder per PN ausgetragen werden, da diese in öffentlichen Räumen sehr störend sind.
Ebenfalls ist es unerwünscht, im Chat in Dialekten oder anderen Sprachen zu reden, da dies zu einem „Ausgeschlossensein“ bei den Usern führen kann. Ein paar Wörter in einer Fremdsprache, wie beispielsweise Englisch, die nahezu jeder verstehen kann, werden akzeptiert, aber das ständige Schreiben in einer Fremdsprache oder einem Dialekt kann andere User auf Dauer stören. Wenn das der Fall ist, sollten die betroffenen Personen sich auch wieder in gewöhnlichem Deutsch unterhalten und das Verwenden von Fremdsprachen/Dialekten unterlassen.



5. Spiele und RPGs im Chat:
Spiele sind in einem begrenzten Maße im Chat erlaubt. Sie sollten die oben genannten Regeln nicht verletzten und stets in einem privaten Raum oder der Kinderstube gespielt werden, um andere User nicht zu stören.

Das Austragen von Rollenspielen wird ebenfalls wie die Spiele im Chat gehandhabt und ist nur in privaten Räumen oder dem RPG-Raum erlaubt. Das Gleiche gilt für gemeinsames Schreiben von Geschichten, die nur in privaten Räumen erlaubt sind, da auch diese in öffentlichen Räumen stören können.

Einmaliges Spieler-Anfragen im öffentlichen Raum ist erlaubt. Mehrmalige, insbesondere für andere User als störend oder nervend empfundene Anfragen sind im Chat zu unterlassen. Spieler-Anfragen für mehrere Chat-Spiele sowie -RPGs sind jedoch auch außerhalb des Chats in entsprechenden Threads möglich.



6. Der RPG-Raum
Der RPG-Raum stellt eine Möglichkeit für RPG-Spieler dar, im Chat RPG zu spielen. Im Grunde genommen ist die Nutzung sehr simpel: Du betrittst diesen Raum und triffst dich dort mit Mitspielern. Hier kann auch direkt gespielt werden, vor allem wenn man gerne weitere User dazukommen lassen möchte. Für RPG-Spielende im Chat, die keine weiteren Mitspieler (mehr) wollen, ist ein privater Raum jedoch zu empfehlen.
Das Anflüstern und Einladen von Usern, die sich nicht im RPG-Raum befinden, ist dann erlaubt, wenn sie ihr Einverständnis in diesem Thread gegeben haben. Außerdem könnt ihr dort auch jederzeit nach Mitspielern suchen und euch fürs RPGen im Chat verabreden.
Die Suche nach Mitspielern im Baumgeviert des Chats und Aussagen wie 'Wer Lust hat, kommt in den RPG Raum' oder Ähnliches sind in Maßen gestattet. Sollte es häufiger vorkommen und dadurch störend werden, obliegt es den GoS einzuschreiten.



7. Die Kinderstube
Die Kinderstube ist der Spieleraum im Chat. Dort trifft man sich nicht, um in erster Linie miteinander Gespräche zu führen, sondern um Chatspiele zu spielen, wie beispielsweise die Werwölfe vom Düsterwald.
Es dürfen sich auch User in dem Raum aufhalten, die gerade nicht mitspielen, wenn sie z.B. später dazugestossen sind und bei der nächsten Runde gerne mitmachen möchten. Wichtig dabei ist, das laufende Spiel nicht zu stören. User, welche das Spiel (nicht nur geringfügig) stören, können gemeldet und von einem Moderator aus dem Raum geworfen werden.
Es ist nicht Sinn und Zweck andere User in diesem Raum vom Spiel auszuschließen. Wer nur mit ein paar wenigen Freunden ein Spiel spielen möchte, soll das bitte in einem privaten Raum tun.



Was passiert bei einem Regelbruch?
Jeder Verstoß wird mit einer Verwarnung geahndet. Sollte diese Verwarnung ignoriert werden, ist ein Ausschluss aus dem Chat möglich. Die Dauer des Ausschlusses liegt im Ermessen des Moderators und in Relation zum Vergehen.
Alle Ausschlüsse werden im Chat-Protokoll festgehalten.

Auf ein gutes Miteinander
Eure Guardian of StarClan!

RPG-Regeln

Verfasst: 16. Apr 2019, 18:08
von Norrsken
3. Die RPG-Regeln

Die RPG-Regeln befinden sich ausgelagert im RPG-Bereich und gelten ausschließlich für diesen. Für die Teilnahme an Rollenspielen haben diese Regeln allerdings hohe Wichtigkeit.
Ein Verstoß gegen diese Regeln allein hat keine forenweiten Konsequenzen und kann lediglich zum Ausschluss aus dem RPG-Bereich oder einzelnen RPGs führen.

Art-Theft-Regeln

Verfasst: 18. Jul 2019, 07:04
von Akani
4. Diebstahl vom künstlerischen Eigentum anderer

4.1) Allgemeine Regelungen in Bezug auf "Art Theft"

§1 Es ist verboten, Kunstwerke anderer Künstler:innen (gezeichnete Bilder, geschriebene Werke, Fotos u.Ä) zu stehlen und sie als eigene Kunstwerke auszugeben.

§2 Es ist verboten, Kunstwerke anderer Künstler:innen (gezeichnete Bilder, geschriebene Werke, Fotos u.Ä) ohne schriftliche Erlaubnis in irgendeiner Art und Weise zu verändern und sie für eigene Zwecke zu benutzen. Dazu zählt auch das Abzeichnen und/oder Abpausen anderer Bilder.

§3 Es ist verboten, durch künstliche Intelligenz (AI) generierte Kunstwerke in diesem Forum zu verkaufen und/oder zu teilen.

§4 Das Verkaufen von Kunstwerken mit urheberrechtlich geschützten Inhalten (bspw. Fanart, Fanfictions, Bilder anderer Künstler:innen, etc.) ohne schriftliche Erlaubnis des Urhebers/Lizenzbesitzers ist strengstens untersagt.

§5 Charaktere und/oder eigene Designs anderer dürfen nicht kopiert, verändert, nachgemacht oder für eigene Zwecke verwendet werden.

§6 Soll ein Kunstwerk eines anderen Künstlers verwendet werden, so ist dies nur dann erlaubt, wenn a) man die ausdrückliche Erlaubnis des Originalkünstlers hat oder b) der Künstler die Verwendung seiner Kunst ausdrücklich erlaubt (free to use/f2u).

§7 Es ist verboten, Direktlinks zu Bildern oder Fotografien (mittels "Bildadresse kopieren") anderer Künstler:innen oder Websites zu posten oder die Bilder direkt in Beiträge einzufügen. Soll ein Bild verlinkt oder direkt im Beitrag eingefügt werden, so muss die Originalseite verlinkt werden, von der das Bild stammt (der Link "oben") und somit eine eindeutig nachvollziehbare Quellenangabe gegeben werden (Künstlername und Plattform oder Direktlink zum Profil).

§8 Es dürfen keine Bilder, Screenshots oder GIFs aus Serien, Filmen, Spielen u.Ä in Beiträgen verwendet werden. Eine Ausnahme hierzu sind "Memes".

§9 Memes sind gesetzlich geschützt und dürfen ohne Angabe eines Urhebers in Beiträgen verwendet werden.

§10 Prüfe vor der Verwendung eines Kunstwerkes genau, ob du es tatsächlich verwenden darfst. Nur weil beispielsweise ein User auf deviantArt einen Screenshot aus einer Serie mit "free to use" gekennzeichnet hat, ist die Nutzung dessen durch §8 im Forum dennoch verboten.

4.2) Free-Avatar-/Wallpaper-Webseiten

Es gibt sogenante "Free Avatar-/Wallpaper" Websites, die eine Auswahl an angeblich frei verwendbaren Zeichnungen, Fotografien, Screenshots, GIFs und dergleichen anbieten. Oftmals werden diese Inhalte jedoch ohne Einverständnis des Urhebers verwendet und somit somit gestohlen, womit sie gegen das Urheberrecht verstoßen.
Die Verwendung der Kunstwerke solcher Sammelseiten ist in diesem Forum verboten.

Ausnahme: Ist im Impressum der Website deutlich und explizit angegeben, dass die hochgeladenen Werke frei zur Verfügung stehen, ist ihre Verwendung erlaubt.
Unseriösen Seiten fehlt es an dieser Erklärung oder sie ist undeutlich formuliert.

Verbotene Seiten:
gifparadise
weheartit
freegifs
animaatjes
bilder.4ever.eu
avatarDB
RC-WELT.com


Erlaubte Seiten
dawnthieves.de
pixabay.com


4.3) Avatare und Signaturen

§1 Es dürfen gemäß der allgemeinen Regeln keine Bilder von anderen Künstler:innen als Avatar oder in der Signatur verwendet werden, ohne dass du die ausdrückliche oder zum Ausdruck gebrachte Erlaubnis dazu hast.

§2 Es dürfen keine Screenshots, GIFs u.Ä aus Filmen oder Serien als Avatar oder in der Signatur verwendet werden.

§3 Es darf kein mit künstlerischer Intelligenz erstelltes Bild als Avatar oder in der Signatur verwendet werden.

§4 Frei zu nutzende Generatoren (Kitten-Maker, picrew u.Ä) von anderen Künstler:innen sind unter Angabe des Künstlers als Avatar oder Signatur erlaubt. Dabei reicht es nicht, nur die Website als Quelle anzugeben (Beispiel: "Avatar von Picrew") - es muss der genaue Nutzername des Künstlers, der den Maker erstellt hat, oder eine Verlinkung zu dessen Profil/Maker angegeben werden.

§5 Bei sogenannten Stamps (Bilder in "Briefmarkenoptik" für die Signatur, welche auf deviantArt häufig "free to use" angeboten werden) muss darauf geachtet werden, dass das dazu verwendete Material nicht aus Filmen oder Serien stammt und somit im Forum verboten ist.

§6 Wird ein Avatar oder ein Signaturbild genutzt, so muss der Name des Künstlers deutlich und nachvollziehbar im Profil oder in der Signatur angegeben werden. Dies gilt auch, wenn das Bild von dir selbst gezeichnet/fotografiert/o.ä. wurde. Jede:r muss in der Lage sein können, den Ursprung des Bildes problemlos finden zu können.

4.4) Nutzung von "AI" Kunstwerken

Die Nutzung von durch künstliche Intelligenz erstellten Kunstwerken ist in diesem Forum grundsätzlich verboten. Sie darf nicht verwendet, geteilt oder verkauft werden. Weitere Informationen dazu findest du hier.

Weitere Informationen

Verfasst: 19. Mär 2023, 13:58
von Chinook
5. Weitere Informationen

5.1 Informationen zu den Moderator:innen
Das Forum wird durch ein Forenteam verwaltet und gestaltet. Ein Teil dieses Teams sind die Moderator:innen, die aus Leadern, Warriors, Apprentices und Guardians of Starclans bestehen - dies sind die Personen, die Eingriffe in Threads und Beiträge vornehmen und Verwarnungen aussprechen können. Alle Informationen zum Forenteam, die verschiedenen Gruppen, ihren Aufgaben und ihren Mitgliedern findest du hier.

5.2 Supportforum und Guides
Solltest du Fragen oder Probleme haben, kannst du diese im Supportforum ansprechen. Dort findest du auch eine Liste aller Guides, die dir in verschiedensten Themen behilflich sein können.
Du kannst im Supportforum ein neues Thema erstellen oder deine Frage direkt im Frage-Antwort-Thread stellen.

5.3 Hilfreiche Links
Folgende Links können dir die Navigation und das Einfinden ins Forum erleichtern:
Das Forum kurz und knapp erklärt
Ansprechpartner:innen
FAQ für Neueinsteiger und Forenwegweiser
Wie verhalte ich mich im Internet?
Unsere User-Paten
CN-Advisor Infothread
Leitfaden für RPG-Neulinge
RPG-Guides
Informationsthread
Der Kalender - Aktionen, Termine, Fristen

5.4 FAQ
Das Forum verfügt über einen Bereich für "Frequently Asked Questions", kurz FAQ. Diesen findest du oben in der Menü-Leiste (wo du auf dein Profil, den Chat oder das Fan-Wiki zugreifen kannst) unter dem ?-Symbol.