Da der Willkommensbereich nicht so viele Threads hat, haben wir uns gedacht die Tage von 14 auf 30 Tage (ein Monat) zu erhöhen, in denen die Themen im Willkommen bleiben. Grund ist dafür, dass sich nicht mehr so viele anmelden und daher der Willkommensbereich sehr leer aussieht, gerade für neue User kein schöner Blick.
Daher werden Willkommenthreads nach einem Monat ins Archiv verschoben.
____________________________
Alle Themen, die sich im Persönliches-Archiv befinden, werden nach 3 Monaten endgülitg aus dem Forum gelöscht. Somit verhindern wir, dass sehr alte, persönliche Themen weiterhin aufrufbar sind.
Technische Neuerungen
Durch die Extension "Profileleft", die in den Einstellungen des Profils ganz rechts zu finden ist, wenn man auf die drei Striche klickt, können die Avatare im Forum auf der linken Seite angezeigt werden.
(Falls es mit dieser Extension zu Darstellungsproblemen kommen sollte, kann man mich (Stern) gerne per PN benachrichtigen!)
Und darüber hinaus gibt es nun wieder einen Chat im Forum! Aufzufinden ist er entweder unter diesem Link (Icon in der Navigationsbar) oder über diesen Link (als ganzes Fenster).
Durch die Wiedereinführung des Chats wurden die Forenregeln nun um die "Chat-Regeln" erweitert. Bitte haltet euch an diese Regelungen, wenn ihr den Chat besucht. :)
Wir Mentoren wollten euch kurz in diesem Post wissen lassen, dass wir aktuell - nun nach Sterns Beförderung zum Deputy - keine neuen Mentoren suchen. Da unsere Arbeit momentan weiterhin recht rar ist, haben wir uns überlegt, vorerst zu dritt zu bleiben. Wir haben schon zu viert gemerkt, dass es zu wenig gibt für uns alle, weswegen ein neuer vierter Mentor keinen Sinn macht :c
Natürlich könnt ihr uns weiterhin Bewerbungen zukommen lassen, diese wir auch gerne anschauen, aber momentan nicht wirklich berücksichtigen können.
Vielen Dank für euer Verständnis! Wenn ihr Fragen dazu habt, schreibt uns gerne eine PN!
~ Die Mentoren
Ab heute gibt es einen alternativen Forenstil zum Stil Prosilver. Er heißt "Simplicity" und kann im Profil unter "Einstellungen" ausgewählt werden. Er ist als Übergangslösung gedacht, bis Reaper den richtigen WarriorCats-Stil fertiggestellt hat.
Für Gäste ist der Stil Simplicity standardmäßig eingestellt, weil er eventuell etwas mehr hermacht als Prosilver und so vielleicht neue Mitglieder ins Forum lockt.
Für Anregungen/Fragen etc. zum Stil steht mein PN-Fach offen :)
Stern ♥
Edit; solltet ihr den Stil Simplicity verwenden und gleichzeitig im Profil in den Einstellungen im Reiter "Profileleft Einstellungen" die Profileleft-Funktion aktiviert haben, kommt es zu Darstellungsfehlern. Stellt in den Einstellungen bei Verwendung des neuen Stils Profileleft demnach bitte auf "Nein", damit alles korrekt dargestellt wird. Die Darstellungsfehler tauchen dadurch auf, dass beim neuen Stil das Profil standardmäßig schon auf der linken Seite angezeigt wird.
Im Zuge der Aufräumaktion haben wir uns Gedanken über einige neue Regelungen gemacht, welche festlegen, ab wann ein Thema vollständig gelöscht wird. Diese wären die folgenden:
> Kinderstubenspiele ab 100 Seiten werden gelöscht und neu aufgesetzt
> alle Themen können auf Wunsch des Autors gelöscht werden
> sinnlose Themen, Spam, etc werden sofort gelöscht
> beantwortete Fragestellungen (Supportforen, etc) werden nach 3 Monaten gelöscht
> gesperrte Anfragethreads werden nach 3 Monaten gelöscht
> gesperrte Auftragsstuben werden nach 6 Monaten gelöscht
Auf Wunsch des Autors können diese Fristen mit beigefügter Begründung länger als die angegebene Zeit erhalten werde.
Aufgrund von mangelnder Aktivität haben wir beschlossen den Legendenbereich der Zeichenecke aufzulösen und stattdessen einen Legendenthread erstellt, in welchem die besten künstlerischen Threads verlinkt werden.
Mit dem dazugehörigen Steckbrief könnt ihr von nun an euren eigenen oder den Thread eines anderen Users als Legende vorschlagen, falls er alle Kriterien erfüllt. Bis zum 29. August läuft hier aktuell eine kleine Bewerbungsrunde, um den Thread zu füllen.
Wird euer Thread als Legende ausgewählt, werdet ihr per PN benachrichtigt.
~ Die Elder
we're sleepin' on our problems like we'll solve them in our dreams
we wake up early morning and they're still under the sheets Defenceless - Louis Tomlinson
Wer sich an den Serverkosten des Forums beteiligen möchte und ein PayPal-Konto besitzt, kann nun eine kleine Spende für unser Forum hinterlassen. Hier findet ihr alle genaueren Informationen dazu.
Da es in der Vergangenheit zu Unklarheiten bezüglich der Aufgaben des Freien Administrators kam, hat sich das Team einmal darüber unterhalten und die Aufgaben nun genau definiert. Für euch als Information haben wir das Ganze einmal zusammengetragen :)
Die Aufgaben des Freien Administrators
Der Freie Administrator ist technischer Administrator des Forums und kümmert sich um sämtliche technischen Belange des Forums bzw. übernimmt die technische Verwaltung der Community.
Dazu gehören:
- Gewisse Einstellungen im ACP, die aufgrund fehlender Kenntnisse nicht von den Leadern vorgenommen werden können
- Zugriff auf den Server, um (codebasierte) Änderungen durchführen zu können
- Änderungen am Forendesign
- Änderungen am Design des Chats
- Löschung von nicht aktivierten und inaktiven Usern sowie Nullpostern
- (Mit Erlaubnis der Leader/in Vertretung:) Sonstige Änderungen im ACP (bspw. Erstellen/Löschen von Unterforen)
Nicht zu den Aufgaben des Freien Administrators gehören:
- Namensänderungen
- Löschungen von Usern auf Wunsch
- Teilnahme an Diskussionen in der Forenleitung, die nicht-technischer Natur sind
Der Freie Administrator hat Einsicht in den Allgemeinen Den (Hauptteam), den Den of pure Evilness (Team) sowie den Event-Den (Event-Team). Er ist ebenfalls Mitglied der Hauptteam-WhatsApp-Gruppe.
Jeder User kann, wenn er das nötige technische Wissen besitzt, zum Freien Administrator befördert werden. Er steht mit den Apprentice, Mentoren und Warriors auf einer Stufe.
Vielleicht habt ihr es schon gesehen und zwar sind die Warrior in Mentorenblau umgefärbt worden und der Rang Mentor ist von der Bildfläche verschwunden.
Was hat das auf sich?
Wir Warrior und Mentoren haben zusammen mit den restlichen Teammitgliedern eine Zusammenführung beider Ränge besprochen. Nach ein paar Diskussionen und Besprechungen ist es nun entschieden. Die Warrior und Mentoren werden zu einem Rang zusammengefügt. Damit von beiden Rängen noch etwas bestehen bleibt, haben wir uns entschieden den Namen "Warrior" zu behalten, da Mentoren auch Krieger sind, und das schöne Blau als Farbe zu nehmen.
Doch warum kam es zur Zusammenführung?
Wie viele von euch wissen, haben beide Ränge seit längerer Zeit recht wenig Aufgaben. Durch den Umzug konnte man uns lange Zeit nicht leicht finden, es kamen keine Begrüßungen mehr rein, weswegen wir Mentoren zum Beispiel auch nach Sterns Beförderung zum Deputy keinen neuen dazu geholt haben. Es ist kein Geheimnis, dass beide Ränge nicht mehr wirklich große Aufgaben haben, da auch zum Beispiel die 10-Wörter-Regel abgeschafft wurde und das Forum kleiner geworden ist.
Also gibt es nun einen gemeinsamen Rang und wir teilen uns alle Aufgaben. Da wird es jetzt in nächster Zeit noch nähere, interne Besprechungen geben, weil jedes Teammitglied sich mehrere Aufgabenbereiche auswählen kann und diese überwiegend ausführt, außer es kommt zu Engpässen etc. Demnach gibt es auch einen gemeinsamen Den.
Gemeinsame Aufgaben sind dann zum Beispiel Aufräumaktionen oder das Aktualisieren diverser Threads.
Das Ganze muss sich jetzt etwas einspielen, aber wir hoffen sehr, dass wir damit eine gute Lösung geschaffen haben :3
Wenn ihr Fragen dazu habt, dann schickt uns gerne eine PN!
Ab sofort gibt es die Funktion "Pfoten hoch!", um dem Autor eines Beitrags zu symbolisieren, dass einem der Inhalt des Beitrags gefällt (oder auch, um einfach "Danke" zu sagen) :)
Ihr findet den Button oben rechts im Beitrag (neben den Buttons zum Ändern und Melden des Beitrags).
Unter jedem Beitrag werden diejenigen User aufgelistet, die diesem Beitrag ein Pfoten hoch! gegeben haben (maximal 10 Namen werden zu sehen sein).
Solltet ihr euch umentscheiden und dem Beitrag doch kein Pfoten hoch! mehr geben wollen, könnt ihr das Pfoten hoch! über denselben Button auch wieder entfernen.
An anderen Symbolen für die Buttons (Pfote statt Daumen nach oben und Mülltonne statt Recycling-Kreis) wird noch gearbeitet.
Viel Spaß mit dieser Funktion!
[Sollten Probleme mit dieser Funktion auftreten, wendet euch bitte an mich (Stern).]
Im Zuge der Zusammenlegung der Mentoren und Warriors (neu: Warriors) gibt es innerhalb dieses Ranges auch nochmal eine Aufteilung gewisser Aufgaben. Diese wären:
➼ Neue User im Willkommen begrüssen
➼ Willkommens-PN schreiben
➼ Überwachung des persönlichen Bereichs
➼ Moderation im ganzen Forum (ausser persönlichem- und Rpg-Bereich)
➼ User bei Verstössen anschreiben
Innerhalb der letzten Jahre kam es immer mal wieder zur Diskussion darüber, was die Elder [ehemals Kritiker] vom „Hauptteam“ unterscheidet. Auch in den letzten Wochen wurde intern viel darüber diskutiert, gerade auch vor dem Hintergrund, dass sich die Gruppe in diesem Jahr stark verändert hat. Dabei sind wir zu folgendem Ergebnis gekommen:
Die Elder gehören ab sofort zum Hauptteam!
Das bedeutet, dass die Gruppe Einsicht in den allgemeinen Team-Den erhält und ebenso an jeglichen internen Diskussionen und Aktionen teilnehmen kann, die das gesamte Team betreffen.
Die Elder stehen dabei auf gleicher Stufe mit den Gruppen Apprentice und Warrior und können folglich zum Deputy befördert werden.
Innerhalb der kreativen Ecke können die Elder ihre eigenen Themen verwalten, das Moderieren der User-Threads bleibt aber weiterhin die Aufgabe der Warrior.
Außerdem kann die Gruppe nun auch innerhalb des Chats moderieren und Verwarnungen aussprechen.