Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad (Band 1)

Hier findet ihr alles rund um die 5. Staffel.

Moderatoren: Leader, Warrior

Blue

Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad (Band 1)

Beitrag von Blue »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Bild

Der Sonnenpfad (im Original: The Sun Trail) ist das erste von sechs Büchern der fünften Warrior Cats-Staffel Der Ursprung der Clans.

Erscheinungsdatum: Juli 2015
Übersetzt von: Friederike Levin

Inhalt:
>>Dieser Ort wartet auf alle, die den Mut haben, die Reise anzutreten.<<

Seit unzähligen Monden lebt ein Katzenstamm unter schwersten Bedingungen in den Bergen. Als die junge Katze Flatternder Vogel dem eisigen Winter zum Opfer fällt, stehen ihre Gefährten unter Schock. Der Kampf gegen Hunger und Kälte scheint verloren zu sein.
Doch Halber Mond, die weise, alte Seherin des Stammes, hat eine Vision von einem Ort, wo es genug Nahrung für alle gibt. Eine Gruppe mutiger Katzen verlässt ihre Heimat und bricht zu einer abenteuerlichen und gefährlichen Reise in das unbekannte Land auf. Allen voran die beiden ungleichen Brüder Blauer Himmel und Grauer Flug, deren Vertrauen zueinander durch ein tragisches Unglück bis ins Mark erschüttert wird ...

Eigene Meinung des Threaderstellers:
Ich zu meinen Teil freue mich schon auf die neue Staffel. Gelesen hatte sie auf englisch nicht. Allerdings viel in Netz darüber gelesen. Bin auf Thunder und Co sehr gespannt ^^
Persönlich gefällt mir das Cover weniger. Also ehr von den Farben. Das Motiv an sich ist schon passend gewählt, wenn man sich den Inhalt des Buches durchliest. ^^
Buddelmaus

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Buddelmaus »

Hallo (:

Ich bin mit niedrigen Erwartungen an das Buch gegangen, wollte es aber auf jeden Fall lesen. Nach "Die letzte Hoffnung" war ich eher unzufrieden und fragte mich ob das nächste Buch viel schlechter sein würde. Eigentlich dachte ich nicht, dass es so gut sein könnte, wo doch die gewohnten Charaktere aus den vergangenen vier Staffeln fehlen. Dieses Buch hat mich durchaus positiv überrascht und ich kann es jedem weiterempfelen, der jetzt vielleicht noch überlegt "weiterlesen oder auf die sechste Staffel warten?" Ich bin so ein Fan der sich direkt am Erscheinungstermin das Buch krallt und dann sofort verschlingt und umso schöner fand ich es, dass es bei mir schon am Samstagnachmittag ankam. Natürlich wurde "Der Sonnenpfad" direkt angefangen und war in der Nacht durchgelesen. Wer die letzten Bücher zu übernatürlich fand wird hier nicht viel zu meckern haben. Die Idee mit den Sammelkarten finde ich wirklich gelungen (:
Spoiler für: Meinung zum Inhalt
Ich habe angefangen zu lesen und nach ein paar Seiten kam mir Grauer Flug schon total vertraut vor. Er erinnert mich ein wenig an Graustreif und Kurzstern (bei ihm eher in den ersten Staffeln, als er noch Kurzbart hieß), wirkt aber nicht wie eine Kopie. Auch die anderen Katzen waren mir schneller sympatisch als gedacht - und das obwohl ich zu denjenigen gehöre die den WaldClans momentan nachtrauern. Das halbe Buch ist zwar wieder eine Reise, doch das machte mir auch in der zweiten Staffel nichts aus. Es lässt sich wirklich gut lesen, die Katzen lernt man schnell kennen und auch an Spannung fehlt es nicht. Natürlich steht in der Inhaltsangabe schon, dass beide Brüder auf die Reise gehen, aber warum Grauer Flug dann doch mitkommt hätte ich vorher nicht erraten können - erst als Zackiger Berg bereits verschwunden war kam ich darauf. Vorher glaubte ich eher daran, dass aus der Sicht von beiden geschrieben wird und Grauer Flug, aus welchem Grund auch immer, später nachreist. Wolkenhimmel blieb mir von der ersten Jagd bis hin zu Grauer Flugs letztem Besuch bei ihm unsympathisch. Das Buch beginnt und endet traurig und nicht nur einmal fühlte ich mit Grauer Flug mit. Wie er sich Vorwürfe macht, selbstlos die Reise - die er ja eigentlich gar nicht machen wollte - antritt, ein neues Zuhause für sich und seine Freunde findet und Sturm kennenlernt. Diese "Liebe auf den ersten Blick" zwischen ihr und Wolkenhimmel war unerwartet und natürlich ein Rückschlag für den Kater. Die Geschichte ist wirklich gut aufgebaut und Schildkrötenschwanz kann einem leid tun. Doch bei Hummel, die ich auch lieb gewonnen habe, wird sie es gut haben. Bei den Toden von Schattiges Moos und Funkelnder Bach hatte ich mich bereits sehr mit den Katzen angefreundet, bei Fuchs wiederum fand ich, dass Grauer Flug das Richtige getan hat. Dort fällt auch auf, dass die Katzen sich ohne das Gesetz der Krieger bis zum Tod bekämpfen könnten. Selbst auf den ersten Seiten, bei Flatternder Vogel, waren mir die "Neuen" schon mehr oder weniger ans Herz gewachsen und es war traurig 'mitanzusehen' wie sie stirbt. Sturms Tod hätte verhindert werden können, wenn sie zurück gegangen wäre. Aus ihrer Sturheit heraus starben sowohl sie als auch die beiden Geschwister von Donner und das fand ich ein wenig unnötig. Bei dem Kater erwarte ich noch einige Abenteuer und vielleicht wird er ja ein weiterer Hauptprotagonist? Was mich anfangs ein wenig verwirrte waren die Namen - es waren nicht die Namen des bekannten Stammes, wie zum Beispiel "Bach wo kleiner Fisch schwimmt", oder Einzelläufernamen. Sie hatten schon etwas besonderes und klangen teilweise nach Stamm, teilweise nach Clan. Wie es dazu kommt wurde nicht aufgeklärt, es würde mich aber interessieren. Als ein paar Katzen beschließen in den Wald zu ziehen wird schon deutlich, dass sich unterschiedliche Gruppen bilden. Auch das Interesse an Wasser kommt bei zum Beispiel Fallende Feder gut hervor. Das sind bereits die Vorraussetzungen für die Clans, von denen diese Katzen noch keine Ahnung haben. Dass nur die Rede von zwei Brüdern ist finde ich ein wenig schade, denn meiner Meinung nach gehört Zackiger Berg ebenso dazu wie Grauer Flug und Wolkenhimmel. Ohne ihn wäre Grauer Flug ja gar nicht erst mitgekommen. Auch dass man mal aus der Sicht des "WindClans" auf offenen Wiesen und von schnellen Katzen liest, die gerne Rennen und sich unter Bäumen gar nicht wohlfühlen ist ein positiver Wechsel. Sonst hang man immer im Wald oder auf Stein - egal ob beim Stamm, dem Donner- oder WolkenClan. Nachdem in "Die letzte Hoffnung" alles Schlag auf Schlag passierte ging es hier ausgeglichener weiter und nur in spannenden Szenen passierten die Dinge schneller, was selbstverständlich immer so ist. Da waren einige Highlights und auch amüsante Szenen, die einen zum lachen, mitfiebern und trauern bringen. Bevor ich noch weiter ausschweife höre ich wohl lieber auf :D
Insgesamt ist "Der Sonnenpfad" - ich fand das Zeichen von Halber Mond übrigens eine wirklich schöne, nicht übertrieben überirdische Idee - ein Nachfolger der sich lohnt zu lesen und ein spannender Neubeginn. Wer, wie ich vor Beginn des Buches auch, daran zweifelt ob diese Staffel so gut wie die vorherigen werden kann, der sollte sich auf jeden Fall in dieses Buch einlesen, bevor er sagt, dass es den anderen nicht das Wasser reichen kann.
Was mich wirklich überraschte war die Tatsache, dass das gesamte Buch mal wieder aus der Sicht von nur einer Katze geschrieben wurde. Dafür ein pfotenhoch, denn das fand ich persönlich sehr gut. Falsch geschriebene Namen habe ich nur einen entdeckt und auch ansonsten waren nur wenige Schreibfehler darin, die doch jeder mal macht.
Alles in allem ein wundervoller Start in neue Abenteuer mit frischen Weggefährten. Auf jeden Fall ist dieses Buch ein würdiger Nachfolger der vorangegangenen Bücher und wer nicht weiter liest verpasst etwas! (;

lg
Buddelmaus ?
Lluvia

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Lluvia »

Uii, der Thread ist offen :D

Ich. Liebe. Das. Buch. Bisher war es echt spannend, könnte, wenn es so weitergeht, meine Lieblingsstaffel werden, nach der vierten.
Das Cover gefällt mir persönlich sehr gut, aber wer zum Teufel ist das? :O Grauer Flug? Von der Sonne beschienen, sodass sein Fell orange erscheint?

Aber jetzt zum Buch. Ich finds irgendwie traurig,
Spoiler für: Clanentstehung
dass sich schon so langsam die Clans bilden. Wolkenhimmel mit den Katzen im Wald (zukünftiger WolkenClan? Was meint ihr? Die Katzen waren in den Bergen so eine gute Gemeinschaft, und schon fangen die Streitigkeiten an. ):

Ich bekomme ja immer mehr einen Hass auf
Spoiler für: Wolkenhimmel
Im Ernst, was geht eigentlich bei dem ab? Schmeißt einfach Zackiger Berg aus der Katzengruppe, von wegen, das Wohl der Gruppe ist wichtiger als die Familie.
Ich fand die Stelle richtig traurig, als Grauer Flug irgendwie so sagte: Du bist nicht mehr der Bruder, mit dem ich aufgewachsen bin, und den ich geliebt hatte. Unsere Bruderschaft ist vorbei.
Oder so ähnlich.

Was haltet ihr von ihm?

Rain~ <3
Benutzeravatar
Brombeerdonner
Young Hunter
Beiträge: 250
Registriert: 29. Sep 2013, 13:19
Avatar von: Windhund/der zweite ist von Gepardenfuß gecoulort-danke ?

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Brombeerdonner »

Hallo.
Ich habe mich schon sehr auf das Buch gefreut,da es endlich was neues war und die Geschichte der Entstehung der Clans bisher nur etwas beschrieben wurde.
Jetzt,wo ich das Buch gelesen habe,finde ich es eher mittelmäßig.
Spoiler für:
Ich fand es eigentlich recht gut beschrieben,
vor allem die Gefühle der Katzen wurden stark zum Ausdruck gebracht,
und die Landschaft realistisch vorstellbar beschrieben.
Den Anfang fand ich gelungen,vor allem die Wendung der Geschichte,
als Zackiger Berg den fortgehenden Katzen heimlich gefolgt ist und Grauer Flug ihm nach musste,war ein guter Grund für ihn,doch noch zu gehen,
wo er zuerst eigentlich nicht wollte.
Die Reise war ebenfalls ganz okay, allerdings etwas kurz beschrieben.
Sie sind nur einige Tage gereist,wenn man es mit der Reise in der
2.Staffel vergleicht,haben die Bergkatzen kürzer gebraucht als die Clankatzen,obwohl diese einen längeren Weg hatten,zumindest kommt es
mir so vor.
Den ersten Abschnitt,wo sie sich im neuen Gebiet eingerichtet haben,
war gut, dann wurde es allerdings etwas langweilig.
Die ganze Zeit jagen,andere Katze treffen,jagen, andere Katze treffen,
und immer so weiter.
Als Wolkenhimmel gegangen ist,wurde es wieder spannender.
Die Gefühle waren nicht mehr so eintönig,es kam zu Zoff und Spannungen
zwischen den Katzen.
Und gleichzeitig auch zu anderen Gefühlen, vor allem denen zwischen Grauer Flug,Schildkrötenschwanz und Sturm.
Dabei fand ich dämlich,dass Grauer Flug echt gar nichts gemerkt hat.
Es war wirklich überdeutlich,dass Schildkrötenschwanz ihn liebte,
Sturm aber kein bisschen.
Selbst als Sturm ein Junges von Wolkenhimmel bekam,hat er es noch nicht
so richtig eingesehen,wollte sich um sie kümmern und so.

Was mich auch gestört hat,waren die Namen.
Einige waren zusammengeschrieben, und die klingen dann auch nicht mehr wie Stammesnamen,das hat genervt.

Also,alles in allem: Es gibt positive Punkte dabei und es war im üblichen
Schreibstil auch schön zu lesen,aber die Handlung war an einigen Stellen etwas langweilig.
Trotzdem,ich denke es ist ein Auftakt für die 5.Staffel und ich hoffe,
die nächsten Bände werden besser (:
LG Brombeer
Schattenweber,
Träumegeber,
Wandern durch die Nacht.
Schleichen, sacht, sacht sacht.
Sie sind Freunde, wohlvertraut,
haben in dein Herz geschaut..
Bernhard Hennen
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Tautropfen »

Jetzt wo dieser Thread endlich auf ist kann ich meinem Frust über die abartig schlechte Übersetzung ja auch mal freien Lauf lassen :l


Ich hatte sowieso keine hohen Erwartungen - der Tag an dem angekündigt wurde, dass sie auch noch die (zweit-/)beste der Staffeln durch den Dreck ziehen hat bei mir schon melancholisches Nachtrauern ausgelöst.


Nun gut, listen wir doch mal auf, warum man sich ganz schnell, ganz ganz weit von diesem Buch entfernen sollte und sich stattdessen einem wunderbaren Buch namens "The Sun Trail" nähern sollte (es ist sogar die selbe Handlung - nur mit mehr Inhalt! :') nein ernsthaft, lest den letzten meiner Punkte, wenn ihr nicht wisst, was ich meine):

1. Die Namen. Von einigen grottigen Übersetzungen mal abgesehen sehe ich nicht ein, warum sie manche Namen wie Clannamen zusammengeschrieben haben. Die Katzen der Berge sind kein Clan. Sie sind ein Vorläufer des Stammes des eilenden Wassers. Sie haben Urkatzen-Namen, und die bestehen aus zwei getrennten Wörtern (manchmal auch drei wenn es sich um nen Genitiv da handelt, z.B. Jackdaw's Cry -> Dohles Schrei = Schrei der Dohle). Was es wäre sonst von der Rechtschreibung her nicht richtig? Das schien bei "Die Macht der drei" auch keine Rolle gespielt zu haben. Da haben ja schließlich auch nicht drauf geachtet, dass das "drei" aufgrund des Eigennamens "Die Drei" großgeschrieben werden müsste. Auch die Stammnamen sind Eigennamen die auch dementsprechend gehandhabt werden sollten und im Prinzip wie unsere Namen (Vor-/Nachname) sind. Zudem ist dadurch überhaupt keine Stimmigkeit in dieser Gruppe zu erkennen. Eine solch bunte Namensanhäufung hat eine Streuner- oder Einzelläuferbande, aber doch keine mehr oder weniger organisierte Gruppe.
2. Lion's Roar. Warum heißt er hier plötzlich Brüllender Löwe und nicht mehr Brüllen des Löwen wie in Sign of the Moon? Die Bergkatzen behalten ihren Namen ihr Leben lang, es macht nicht im geringsten Sinn dass sie es plötzlich abändern.
3. Und wo wir grade bei ändern sind: Plötzlich heißt der Rang Seher schon wieder (Stammes-)Heiler. Wenn sie die Clanheiler von Anfang an Medizinkatzen und die Seher von Anfang an Heiler genannt hätten wär das hier gar kein Problem, aber warum werden sie sowohl hier als auch in Sign of the Monn immer als Stammesheiler bezeichnet? (Und zwischenzeitlich in der vierten Staffel aber wieder normal als Seher). Makes no sense
4. Bumbles Aussehen. Da waren sie wohl mal wieder ganz lustig drauf. "Höh die haben ein Hauskätzchen namens Hummel, hm dann geben wir ihr auch das Aussehen einer Hummel: schwarz-gelb gefleckt!" cause... y'know schildpattfarben ist ja scheinbei keine Option.
5.Und das ist die absolute Höhe: Fans, die nur die Deutschen Bücher lesen, bekommen schon wieder weniger Inhalt, weil ein ganzer Abschnitt aus dem Buch gekürzt wurde. Lasst mich erklären: In jedem Buch der fünften Staffel gibt es am Ende neben einer evtl. Leseprobe, Vorschau, Übersicht, etc. auch noch eine sogenannte Bonusszene. Das ist quasi eine kleine Geschichte, aus ca 3-4 kurzen Kapiteln (ungefähr), die von der Vorgeschichte einer ausgesuchten Katze handeln (z.B. wie Wind Ginster trifft, oder wie River Ripple in den Wald kommt). Die Szene aus dem ersten Buch - also diesem - ist ein kurzer Ausschnitt aus dem Leben von Petal und ihrem Bruder Fuchs als die beiden noch klein waren. Ich habe keine Ahnung wieso, aber genau dieser Teil wurd einfach aus dem Buch weggekürzt. Jetzt sind es also nicht einmal mehr die Mangas, die aus den Special Adventures weggekürzt werden, sondern auch noch ganze Kurzgeschichten.

Als jemand, der die fünfte Staffel zu ihrer Lieblingstaffel zählt, bin ich entsetzt, was daraus gemacht wurde und froh, die vollständige, englische Version gelesen zu haben :/
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
TigerKralle1410

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von TigerKralle1410 »

Hey
Nachdem in den letzen Band der 4 Staffel (die letzte Hoffnung) nicht meinen Erwartungen entsprach hat mich dieses Buch sehr überrascht es ist nich übertrieben und zu übernatürlich mit so vielen träumen und Prophezeiungen. Daumen hoch ;).

Eine Frage : wer ist Blauer Himmel? In der Beschreibung steht das er der Bruder von Grauer Flug ist aber des ist doch Wolkenhimmel und der Name steht bei mir hinten am Buch auch drauf (also Wolkenhimmel ) also net wie hier geschrieben die ungleichen Brüder blauer Himmel und .... ? :O

Lg Tiger
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Fjin »

Also ich hab mir das deutsche Buch jetzt eigentlich nur wegen den Sammelkarten geholt und kann erleichtert gestehen, dass ich mir auch wegen dem Inhalt den Rest der Staffel holen will ^^

Ich war anfangs sehr skeptisch wegen der neuen Sotuation und den unbekannten Charakteren. Ich fand es ziemlich schwierig, einen Zugang zu dem Ganzen zu finden. Erst gegen Ende wandelte sich das langsam. Oder eher schlagartig.
Spoiler für:
Also erstmal fand ich es toll, dass Halber Mond noch lebt. Ich mochte sie echt gern und es hat mich interessiert, was aus ihr geworden ist und wie sie die unmögliche Liebe zu Häherfeder verkraftet hat. Aber sie war auch so der einzige Charakter, der mich am Anfang interessiert hat. Flatternder Vogel fand ich noch sejr interessant und ihren Tod tragisch auch wenn ich da noch irgendeine dramatischere Geschichte, wie dass ihr Bruder ihre Frischbwute gefressen hat oder ihre Mutter bewusst nur ein Junges gefüttert hat damit zumindest eins überlebt, erwartet hatte.
Blabla, Reise war so naja. Die Gefahren und neuen Situationen kannte man meist aus vorherigen Bänden. Klar, der Tod von Fallender Bach war irhendwo traurig aber meiner Meinung nach sehr vorhersehbar. Den Tod von Schattiges Moos famvich da besser inszeniert und da hat man zumindest irgemdwie Trauer in der Gruppe bemerkt.
Mein Herz hat wirklich einen Sprung getan, als die Katzen die Hochfelsen erreicht haben und in das "alte" Territorium kamen. Hat doch irgendwie was nostalgisches. Ich fand es wirklich toll, ich habe vorher gar nicht bemerkt, wie sehr mir das gefehlt hat. Toller Moment c:
Ab da fing ich langsam an, das Buchinteressant zu finden. Fesselnd wurde es aber erst, als Sturm die Bildfläche betrat. Ich dachte mir im eraten Moment nur, wie unglaublich süß das ist und dann im nächsten kommt Wolkenhimmel und BÄM! Die Verbindung zwischen den beiden finde ich trotzdem sehr seltsam. Ich dachte eigentlich beim Lesen, dass sie bestimmt Funkelnder Bach ähnelt aber hab eben gemerkt, dass die vom Aussehen her nichts gemein haben. Insofer verwirrt es mich noch mehr. Liebe auf den ersten Blick... okay, aber das lief in meiner Vorstellung immer anders ab. Außerdem behandelt Wolkenhimmel sie kacke und sie hätte einfach zu Grauer Flug gehen sollen anstatt sich selbst durchschlagen zu wollen. Auf jeden Fall hätte ich fast geheult als Grauer Flug schon wieder wegen seinem Bruder einen Korb bekommt. Das muss so unendlich grausam sein. Ich hoffe so, dass er im Verlauf der Staffel noch jemanden findet.
Wolkenhimmels Entwicklung fand ich wirklich sehr extrem und natürlich ist er schon jetzt der unbeliebte, böse Charakter aus dem Buch. Ich kann halt ehrlich gesagt keinen richtigen Grund für sein Verhalten erkennen. Hätte es sinnvoller gefunden, wenm er durch den Tod seiner Gefährtin schon irgendwie verbittert geworden wäre. Aber so kam das alles sehr plötzlich. Und wie aus einem liebevollen, fürsorglichen Kater plötzlich ein kalter, neidender wird, erschießt sich mir nicht. Seinen eigenen Bruder verbannen... Schon die Streuner, mit denen er sich umgibt, passen vom Charakter her eigentlich gar nicht da rein. Übrigens, warum bewachen die eigentlich immer die Grenzen und nie Stammeskatzen?
Naja, das Ende fand ich auf jeden Fall sehr rührend. Ich hab ja die ganze Zeit erwartet, dass die Katzen mit den entsprechenden Namen auftauchen. Donner kennen wir jetzt schon, ich bin gespannt auf den Rest. Eine schwimmende Katze kennen wir ja schon und wer auf Bäumen jagt, ist auch klar. Für Wind habe ich auch bereits eine Vermutung, aber Schatten interessiert mich c:
Zu der Übersetzung:
Die Übersetzung der Namen an sich fand ich jetzt gar nicht so schlimm. Nervt halt, dass die Übersetzer nie aus vorherige Übersetzungen achten (Vsp. Brüllender Löwe, Stachelkralle, etc.) aber dackenne ich schon.
Schlimmer finde ich es, wenn plötzlich bei den Namen richtuge Fehler aind wie "Grauer Stein" statt "Grauer Flug" oder "Fallendes Blatt" statt "Fallende Feder". Besonders bei zweitem habe ich erstmal gestutzt, weil allendes Blatt als Charakter ja existiert. Weiß aber nicht ob das ein Übersetzungsfehler ist oder auch im Original falsch ist.
Das mit den Kürzungen finde ich aber schon unverschämt und kann ich auch nicht verstehen. Was passiert denn mit den Geschichten? Werden die gesammelt um irgendwann mal in einem Extraband rausgebracht zu werden?
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Carpe Diem
Hunter
Beiträge: 753
Registriert: 12. Jan 2015, 15:55
Avatar von: - Signaturbild von: -

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Carpe Diem »

TigerKralle1410 hat geschrieben: Eine Frage : wer ist Blauer Himmel? In der Beschreibung steht das er der Bruder von Grauer Flug ist aber des ist doch Wolkenhimmel und der Name steht bei mir hinten am Buch auch drauf (also Wolkenhimmel ) also net wie hier geschrieben die ungleichen Brüder blauer Himmel und .... ? :O
Ich glaube mich zu erinnern, dass Wolkenhimmel zunächst mit Blauer Himmel übersetzt werden sollte und deshalb der ursprüngliche Klappentext so lautet. Anscheinend hat man es nachträglich geändert und in den Büchern nun Wolkenhimmel geschrieben. Denn jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf... Anders kann ich es mir nicht erklären xD

Tawa hat geschrieben:Was passiert denn mit den Geschichten? Werden die gesammelt um irgendwann mal in einem Extraband rausgebracht zu werden?
Eigentlich wäre das eine gute Idee, aber da das bei den Mangas bei den Specials auch nicht gemacht wurde bisher, denke ich nicht, dass das noch einmal passiert.

Nachdem ich ein wenig weiter gelesen habe, finde ich das Buch immer noch sehr gut.
Spoiler für: Inhalt
Wobei die Reise recht schnell zu Ende geht. Aber was erst recht komisch ist, ist, dass es bereits viele Monster gibt, wie zur heutigen Zeit. Aber das Ganze spielt ja schon vor langer Zeit... Irgendwie muss ich mir da doch immer wieder alte Pferdekutschen und hier und da mal ein Uralt-Auto vorstellen mit Zweibeinern in Kleidung von vor zig Jahren xD Aber das passt meiner Meinung nach auch besser zur allgemeinen Kulisse O.o
Dass schon wieder ein paar sterben, ist ja klar, aber im Fall von Schattiges Moos eigentlich nicht wirklich wichtig für die bisherige Handlung, soweit ich gelesen habe
LG, Lily
Sternenkraft

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Sternenkraft »

Mal abgesehen davon dass die Beltz-Version wiedermal eine Frechheit ist, und nichtmal die Bonusszenen vorkommen; ich werde hier auf THE SUN TRAIL (also die englische Variante) eingehen. Normalerweise sollte das ja der gleiche Inhalt sein (...außer es ist CP/BP, 10000 andere Bücher... whatever)

----

Also ich hab mich damals wahnsinnig auf das Buch gefreut, weil ich die Idee von den Anfängen der Clans zu hören toll fand, außerdem bin ich ein riesen Fan von Schatten :'D Ich wurde nicht enttäuscht, die Staffel wird langsam aber sicher zu meiner Lieblingsstaffel (Nur um was festzustellen: Ich bin bei Buch 5); ihr könnt den Spoiler ruhig lesen, hier geht es nur um Buch 1 :3
Spoiler für: Meine Meinung
Das Buch war toll :3 Die Charaktere waren toll.. alles war toll :'D Ich muss ja sagen dass ich Schattiges Moos von Anfang an nicht mochte.. deshalb war ich auch nicht sonderlich schockiert als er gestorben ist, nur Verregnete Blume tat mir ziemlich leid. Klarer Himmel ist ein Idiot sondergleichen, vor allem als er Gezackte Spitze einfach aus seiner Gruppe geworfen hat >.> Ich muss sagen dass mich in diesem Buch generell viele Charaktere genervt haben, was das allerdings noch besser gemacht hat.. denn gleichzeitig hab ich genausoviele liebgewonnen.. Hoher Schatten, Verregnete Blume, Habicht Sturzflug, Getupfter Pelz, sind wirklich alle tolle Charaktere :3 Nicht mögen tu ich dafür Schattiges Moos, Klarer Himmel, Mond Schatten und zu dieser Zeit mochte ich auch Brechendes Eis nicht, was sich aber in den anderen Büchern geändert hat.

Generell kann ich sagen dass die Geschichte mich sehr gefesselt hat, und ich sofort Lust auf Thunder Rising hatte :'D
Juno

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Juno »

Ich habe das Buch jetzt auch gelesen. Ich muss sagen, es hat mir sehr gut gefallen und ich bin schon sehr gespannt auf den nächsten Teil.
Spoiler für: Buchinhalte
Grauer Flug, Donner, Wind und Sturm waren meine LieblingsKatzen. Doch auch die anderen sind sehr nett. Ich finde es schade, dass sich Wolkenhimmel und Grauer Flug so gestritten haben.
Aber ich fand das Buch hatte eigentlich keine richtige Handlung. Naja. Mal sehen wie der nächste wird.
LG Holly
Zuletzt geändert von Saiya am 23. Jul 2015, 12:31, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt, bitte verderbt den Anderen nicht die Spannung!
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Fjin »

Lilienstern? hat geschrieben:
TigerKralle1410 hat geschrieben: Eine Frage : wer ist Blauer Himmel? In der Beschreibung steht das er der Bruder von Grauer Flug ist aber des ist doch Wolkenhimmel und der Name steht bei mir hinten am Buch auch drauf (also Wolkenhimmel ) also net wie hier geschrieben die ungleichen Brüder blauer Himmel und .... ? :O
Ich glaube mich zu erinnern, dass Wolkenhimmel zunächst mit Blauer Himmel übersetzt werden sollte und deshalb der ursprüngliche Klappentext so lautet. Anscheinend hat man es nachträglich geändert und in den Büchern nun Wolkenhimmel geschrieben. Denn jetzt, wo du es sagst, fällt es mir auch auf... Anders kann ich es mir nicht erklären xD
Ich hab da mal drüber nachgedacht und bin zu dem Schluss gekommen, dass sie den Namen geändert haben um eine Verbindung zum WolkenClan zu bekommen. Im Englischen heißt Wolkenhimmel ja Clear Sky und der WolkenClan Skyclan. Da ist der Bezug ja offensichtlich. Hätte man "Clear Sky" mit "Blauer Himmel" übersetzt (was auch Schwachsinn ist), ginge der Bezug zum WolkenClan verloren.
Das ist jetzt meine Vermutung, die nach dem Lesen des ersten Buches entstanden ist.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Mondsee
Explorer
Beiträge: 85
Registriert: 24. Apr 2015, 17:51
Wohnort: Wo die Wellen brechen

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Mondsee »

Ich habe auf das Buch soooooooo sehr gewartet und bin nun heilfroh das es endlich erschienen ist :smile:
Ich finde es echt Spannend :smile:
Spoiler für: :sad:
Leider ist Funkelnder Bach während der Reise gestorben :sad: Ich war so traurig sie war sooo sympathisch und nett

LG Mondsee
Silbermond2509

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Silbermond2509 »

Hi ihr Lieben!
Spoiler für: Inhalt
Ehrlich gesagt bin ich traurig, dass die Geschichte mit den Katzen am See vorerst nicht fortgeführt wird (Fortsetzung Dovewings Silence ;) ). Aber es ist auch interessant zu erfahren wie die Clans entstanden sind. Mir gefällt besonders, wie die Katzen verschiedene Vorzüge entwickeln. Also dass Grauer Flug sich zum Moor hingezogen fühlt. Es ist ganz offensichtlich, dass er eine WindClan Katze wird, weil er von Natur aus schlank und schnell ist. Andere Katzen lieben das Wasser und können schwimmen, wohingegen die Meisten Wasser verabscheuen.
Ich habe im Internet gelesen, dass Grauer Flug und Wolkenhimmel sich nicht vertragen und verfeindet bleiben.
Ich bin gespannt auf den folgenden Band :)
Zuletzt geändert von Nanika am 29. Jul 2015, 19:42, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Benutzeravatar
Schattengeist
Advanced Explorer
Beiträge: 106
Registriert: 6. Feb 2012, 15:02

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Schattengeist »

ich fand diese buch sehr gut.
Spoiler für:
Gut die reisen war nicht so spannden aber als sie im wald angekommen sind ist es richtig gut geworden. Natrülich ist wolkenhimmel ein kleiner ditartor geworden und schmeiste sein eigen bruder und freundinen raus.auch wenn strum selbst gegangen ist.und nehmte sein eigen sohn nicht an. das machen nur katzen die selbstsüchtig sind.
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Der Ursprung der Clans - Der Sonnenpfad

Beitrag von Nanika »

Eigentlich wollte ich mir ja nicht mehr die fünfte Staffel zulegen, aber da ich doch neugierig geworden bin, habe ich mir den ersten Band dieser Reihe zugelegt und bin doch positiv überrascht worden.
Spoiler für: Der Sonnenpfad
Es war am Anfang ziemlich ungewohnt mit den ganzen neuen Namen, aber mit der Zeit habe ich mich daran gewöhnt. Es waren mal wieder viele Handlungen sehr vorraussehbar z.B. dass die Schwester von Zackiger Berg stirbt, da man sie so beschrieben hat, als ob sie fast stirbt. Dass sich die Katzen gespaltet haben, fand ich recht interessant, aber ich hätte mir auch gewünscht, dass man erfährt, wie es den anderen Katzen in den Bergen ergeht. Die Reise war etwas langweilig und auch die ganzen Tode waren voraussehbar. Als dann Hummel und Sturm ins Spiel kamen und auch die ganzen anderern Streuner wurde die Sache wirklich interessant und ich habe es gerne gelesen, wie sich die Sache entwickeln wird. Wolkenhimmel hat einen eigenen Clan aufgebaut und er verändert sich im Laufe des Buches ganz schön. Er vertreibt seinen eigenen Bruder vom Territorium und auch seine Gefährtin, obwohl Letzteres ungewollt war. Sturm wählt Wolkenhimmel statt Grauer Flug, was zu erahnen war und dann stirbt auch noch Sturm am Ende des Buches und hinterlässt Donner. Er schließt sich Großer Schatten Gruppe an, weil ihn sein Bruder nicht haben wollte und Schildkrötenschwand wird Hauskätzchen. Auf jeden Fall war das Buch gegen Mitte gut und ich bin gespannt wie es weitergeht.
Bild
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“