Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf (Band 3)

Hier findet ihr alles rund um die 5. Staffel.

Moderatoren: Warrior, Leader

Blue

Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf (Band 3)

Beitrag von Blue »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Bild

Der erste Kampf (im Original: The First Battle) ist das dritte von sechs Büchern der fünften Warrior Cats-Staffel Der Ursprung der Clans.

Erscheinungsdatum: 08. Februar 2016
Übersetzt von: Frederike Levin

Inhalt:
Grauer Flug steht unter Schock. Hat er doch immer fest daran geglaubt, dass Wald- und Moorkatzen in Frieden zusammenleben können. Doch nun wird sein Bruder Wolkenhimmel tatsächlich den Moorkatzen den Krieg erklären?
Auch der junge Kater Donner lehnt das skrupellose Verhalten von Wolkenhimmel ab und kehrt kurzentschlossen zu den Moorkatzen zurück. Grauer Flug ist sich nun sicher: Er muss Wolkenhimmel aufsuchen, um Schlimmeres zu verhindern. Doch was als Missverständnis zwischen den beiden Brüdern beginnt, endet in einer Katastrophe. Es müssen sich alle, sowohl die Katzen aus den Bergen als auch Streuner und ehemalige Hauskätzchen, für eine Seite entscheiden.

Eigene Meinung des Threaderstellers:
Ehrlich? Ich mag das Cover, nach langer Zeit wieder mal ein schönes ^^
Spoiler für: Meinung
Aber wenn so sehe, bekomme ich langsam einen ganz schönen Hals auf Sky... so ein Flohhirn. Frage mich langsam was bei ihn schief lief, dass er so geworden ist...
Benutzeravatar
joan
Young Hunter
Beiträge: 365
Registriert: 26. Feb 2013, 20:34

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von joan »

Also ich hab's vorbestellt gehabt und schon am 6.2 bekommen! Habe es dann gleich durchgelesen und ja, hier meien Bewertung:
Spoiler für: Der erste Kampf
Ich fande das Buch extrem gut, nur das ich Turtle Tail's Tod unnötig fand. Gray Wing hat sie sich eigentlich "verdient". Auch, dass Jackdaw's Cry sowie seine Gefährtin Hawk Swoop starben, war für ihre Jungen doch total schei*e, oder? Dass Clear Sky gleich seine ganze Armee mitbringt, war ja eigentlich klar. Ich kannte die Geschichte in dem Sinne schon etwas, da ich die Warrior Cats MAP "Always Gold" gesehen habe. Tom'a Einstellung geffiel mir von anfang an nicht, aber ich konnte sein Handeln erst etwas, dann aber garnicht mehr verstehen... Einfach die Jungen klauen... Alles in allem war das Buch aber sehr gut.
zisch ILG
the summer shot herself in front of me

discord: joan#8864
deviantart
instagram // art
Juno

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Juno »

Hay
Ich habe das Buch heute gekauft und gelesen.
Spoiler für: Na was wohl? xD
Mir hat es auch sehr gut gefallen, ich fand den Kampf nur etwas zu brutal. Aber, dass am Ende alle Katzen dann wieder erschienen sind fand ich cool. Ich muss allerdings auch sagen, dass ich Schildkrötenschwanz' Tod ebenfalls ein bisschen überflüssig fand. Sie hätte nicht sterben müssen. Für das Ende fand ich es allerdings passend. Im großen und ganzen hat mir das Buch demnach sehr gut gefallen!
~SeeU
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Fjin »

So, nachdem ich es lange einfach immer vergessen habe, habe ich mir heute noch in Berlin für die Zugfahrt das Buch als Lesestoff besorgt :)
Die grobe Handlung kannte ich schon, ich fand es aber relativ bewegend, das alles zu lesen. Leider komme ich noch immer mit vielen Charakteren durcheinander. Ich habe ein eher schlechtes Namensgedächtnis und die Namen der eher nebensächlich agierenden Stammeskatzen kann ich einfach nicht immer zuordnen. Fallende Feder, Schrei der Dohle, Flinkes Wasser... da weiß ich nie, wer in welcher Gruppe ist ^^'
Spoiler für: Inhalt
Um gleich zum Punkt zu kommen: Den Kampf und die Szene danach fand ich unglaublich toll beschrieben. Die Emotionen waren richtig greifbar. Auch, dass der Angriff von Wolkenhimmels Yeite kam, fand ich logisch und das wusste ich vorher nicht. Was mich hier irritiert hat, war, dass Wolkenhimmel nur mit Sturm und nicht mit Funkelnder Bach gesprochen hat. Ich hatte eigentlich das Gefühl, dass Funkelnder Bach ihm wichtiger war. Und es wurde ja beschrieben, dass ihr Geist da war.
Die Sache mit Kater finde ich insgesamt ziemlich suspekt. Er ist einfach ein nur unsympathischer Charakter. Ich weiß nicht was er eigentlich mit den Jungen wollte. Auf Dauer hätten sie ihn doch nur genervt. Aber ich denke, er ist auch einfach etwas dumm. Und Schildkrötenschwanz ist dadurch gestorben...
Ansonsten finde ich es schön, dass Wolkenhimmel endlich mal zur Vernunft gwbracht wurde. Hätte ich ehrlich gesagt kaum noch erwartet. Aber Grauer Flug hat wohl recht gehabt. Dass er Donner zu dem Treffen mitgenommen hat, fand ich allerdings ziemlich dumm. Er weiß ja schließlich, dass der nicht gut auf seinen Vater zu sprechen ist und der Konflikt war doch vorprogrammiert.
Schade finde ich auch, dass Zackiger Berg irgendwie ständig nur auftaucht wenn ihm gesagt wird, wo er überall nicht mit kann wegen seinem Bein. Und dass er immer noch verletzt ist von Wolkenhimmels Reaktion, ist ja wohl offensichtlich. Das sollte Donner doch einfach erkennen.
Ja also insgesamt fand ich das Buch toll. Manchmal scheinen die Charaktere halt etwas verblödet weil sie das Offensichtlichste nicht sehen, aber als Leser hat man ja nochmal einen anderen Blick und das ist ja mit vielen Büchern so.
Also ich bin wirklich gespannt auf den nächsten Band. Wie es weitergeht *-*
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Schattengeist
Advanced Explorer
Beiträge: 106
Registriert: 6. Feb 2012, 15:02

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Schattengeist »

ein buch auf erste staffel niveau
Spoiler für:
ich fand das war mal wieder ein guter kampf am ende. ich fand es nur ein bisschen komisch das kater nicht getöten wurde als er auf grauer getroffen hat. ich fand auch doff das schildkröteschwanz gestroben ist. und grau-flug war mir bisschen zu wenig emotoinal als sie gestroben ist
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Fjin »

Mir ist gerade beim Bearbeiten im Wiki etwas eingefallen, was ich gerne fragen würde c:
Spoiler für: Regen auf Blüte
Habt ihr auch das Gefühl, dass zwischen Regen auf Blüte und Zackiger Berg was läuft?
Sie war ja schon in Donnerschlag immer etwas besorgt um ihn und hat sich für ihn eingesetzt und das wurde jetzt in Der erste Kampf für mich nur noch deutlicher.
Ich bin mir sicher, dass es zwischen den beiden gefunkt hat und sie Gefährten geworden wären. Meiner Meinung nach passen sie auch gut zusammen.
Schade, dass sie sterben musste. Sie war immer diejenige, die am meisten an Zackiger Berg gedacht ht und ich hoffe, er kann es verkraften.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
joan
Young Hunter
Beiträge: 365
Registriert: 26. Feb 2013, 20:34

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von joan »

@Fijn ich weiß was du meinst, ich will ehrlich gesagt seine Reaktion gar nicht wissen. Obwohl ich aber auch glaube, dass Rainswept Flower Jaggek Peak sehr mochte, er es aber i-wie nicht richtig geschnallt hat. Also so kam er mir immer vor. Auch, als sie ihn immer aufmuntern wollte, war er irgendwie abweisend oder so.

zisch ILG
the summer shot herself in front of me

discord: joan#8864
deviantart
instagram // art
Flusspelz

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Flusspelz »

Hi also ich habe mich ja schon mega gefreut als ich den Titel gelesen habe der ja an sich schon i-wie ein Spoiler ist :lol: nun ja jetzt habe ich es jedenfalls endlich geschafft zu lesen ...
Spoiler für: Meine Meinung
... und fand es richtig gut ich muss auch sagen das mich das Buch an die erste Staffel erinnert hat was ich schonmal cool finde so stimmt es ja mit der chronologischen Reihenfolge der Bände zumindest vom feeling her. Witzig war meiner Meinung das man an Ideen der Ehemaligen Stammeskatzen schon erkennen kann wie sich das Gesetzt der Krieger entwickelt .Naja ich schließe mich der Meinung an das Schildkröte`s Tod nicht unbedingt hätte sein müssen i- wie fand ich Grauer Flug+Schildkrötenschwanz schon süß die beiden erinnern mich an Eichhornschweif und Brombeer
Lg Flusspelz
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10723
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Angelheart & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Nanika »

Ich sollte mir echt mal vornehmen meine Meinung hier reinzuschreiben kurz nachdem ich das Buch gelesen habe und nicht Wochen später, wo man eh wieder einiges von Inhalt vergessen hat. owo

Kurz zum Cover, denn ich finde es wirklich gelungen. Ich mag diese Ausstrahlung der Katze und vor allem die Augen haben es mir angetan, weil sie einfach perfekt dazupassen.
Spoiler für: Inhalt
Die Sache mit Kater, Schildkrötenschwanz und seinen Jungen fande ich ein wenig überflüssig, aber gut, die Autoren wollten da einen weiteren Tod einbauen, den ich so etwas fehl am Platz fand, denn etwas Spannenderes hätte ich besser gefunden like einen Kampf mit irgendwelchen Hauskatzen oder so. Das Verhalten von Wolkenhimmel regt einfach nur noch auf, denn er handelt so unüberlegt. Seinetwegen sind so viele Katzen gestorben und als die SternenClan Katzen erschienen sind, hat er sich auch noch so dumm verhalten. Grauer Flug ist meiner Meinung nach auch jemand, der mal nicht so naiv wegen seinen Bruder sein soll. Das Gerede, dass er noch wie früher ist und gut ist regt mich auf und er hätte schon längst mehr unternehmen können, würde er nicht immer an seine Blutsverwandtschaft denken. Man merkt langsam, dass sich die Gruppen mehr und mehr spalten und ich bin schon gespannt wie das genau mit der Gründung hervorgeht, denn es gab ja am Ende schon Ankündigungen deswegen.
Bild
Holunderblatt32

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Holunderblatt32 »

Ich finde das Buch auch sehr toll und hoffe das das nächste Buch genau so toll wird aber ich finde es schade das
Spoiler für: Inhalt
Grauer Flug und Wolkenhimmel sich jetzt wie Feinde benehmen und nicht wie Brüder ich könnte mir vorstellen das es vielleicht im nächsten Buch es sich ändern wird
Zuletzt geändert von Nanika am 6. Apr 2016, 19:45, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt; bitte verderbt den Anderen nicht den Lesespaß!
Silberfrost

Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Silberfrost »

Ich fand das Buch auch super gut!

Spoiler für: Inhalt
Ich finde es sehr schade dass Schildkrötenschwanz, funkelnder Bach und Sturm sterben! Und das Grauer Flug und Wolkenhimmel einen Krieg anfangen und so viele Katzen sich verletzen oder sogar sterben. :sad:
Fliederschweif

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Fliederschweif »

Ich habe das Buch vor ein paar Tagen gelesen. Hier meine Meinung
Spoiler für: Meinung
Ich finde das Buch total gut, aber sehr spannend. Der Kampf war am spannensten. Es ist sehr traurig, dass so viele Katzen gestorben sind, allen voran Schildkrötenschwanz. trotzdem ein dickes Lob an das Buch, es ist echt gut gemacht!
Fliederschweif :wink:
Sternenmond

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Sternenmond »

Ich habe das Buch gestern gekauft und es sofort gelesen.
Spoiler für:
Mir hat es auch sehr gut gefallen. Nur ich fand es sehr doff das schildkröteschwanz gestroben ist. ich fand den Kampf sehr gut nur ein bisschen zu brutal. Aber am Ende das alle Katzen dann wieder erschienen sind fand ich coooool! Mir ist das buch sehr gut gefallen!
Honigflügel

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Honigflügel »

Mir hat das Buch seht gut gefallen, wie eigentlich jedes WaCa Buch :lol:
Spoiler für: Meinung
Auch ich finde das Schildkrötenschwanz Tod nicht unbedingt nötig war, sie und Grauer Flug haben so gut zusammen gepasst und jetzt wo sie endlich zusammen sind stirbt Schildkrötenschwanz :sad: Den Kampf am Ende fand ich cool, selbst wenn wirklich viele gestorben sind, aber das beweist nur mal wieder wie wichtig das Gesetzt der Krieger ist :wink: Außerdem fand ich es mega cool als nach dem Kampf alle gefallenen Katzen, als SternenClan Katzen gekommen sind :smile:
Silberfrost

Re: Der Ursprung der Clans - Der erste Kampf

Beitrag von Silberfrost »

Das Buch war echt spannend! Ich konnte es kaum aus der Hand legen :)
Spoiler für: Inhalt
Ich fand es sehr schade das Schildkrötenschwanz gestorben ist... Grauer Flug hätte sie sich verdient! Und das Himmelstern leider "böse" war, Donner hat sie ja relativ gern gehabt :love:
Antworten

Zurück zu „5. Staffel“