[Die Welt der Clans] Die letzten Geheimnisse

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Nanika
User-Pate
Beiträge: 10718
Registriert: 3. Mär 2013, 11:20
Avatar von: Herbstseele & Signatur von mir im Zoo Augsburg
Rufname: Meike, Nani, Dark
Geschlecht: weiblich
Pronomen: sie / ihr
Wohnort: Bayern
Kontaktdaten:

Jack O'Lantern 2022

Promptober 2022

[Die Welt der Clans] Die letzten Geheimnisse

Beitrag von Nanika »

Artikel aus unserem Fan-Wiki

Bild

Die letzten Geheimnisse (im Original Secrets of the Clans) ist das zweite Buch der Warrior Cats-Reihe Die Welt der Clans.

Erscheinungsdatum: 06.03.2017
Übersetzerin: Cornelia Stoll
Seitenzahl: 232

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Inhalt:

Seit langer Zeit schon leben und kämpfen die Katzen im Wald und richten ihr Leben nach dem Gesetz der Krieger aus. Aber woher kommen die Clans, wie sind die Grenzen ihrer Territorien entstanden und was mussten sie dafür opfern?
Feuerstern, Eichhornschweif, Riesenstern und über zwanzig weitere Krieger berichten vom Alltag der Katzen, Glauben, Legenden, Kämpfen und Prophezeiungen und wie diese sich erfüllt haben. So viele Geheimnisse und ihre Offenbarungen der Warrior Cats in einem Buch gab es noch nie!

~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~

Eigene Meinung:

Dieses Buch fand ich zwar auch ganz nett, allerdings fand ich das Gesetz der Krieger doch interessanter. Grad wenn man die fünfte Staffel bereits kennt, gibt es hier nicht sonderlich viel Neues. Ich mein, es gibt viele nette Kurzgeschichten, aber ich behaupte jetzt einfach mal, dass man alle bis auf einige Ausnahmen kennen müsste, wenn nicht sogar alle, nur eben aus einer anderen Perspektive. Die Zeichnungen waren hier auch ganz nett, hätten aber ruhig alle farbig sein können.
Spoiler für: Die letzten Geheimnisse
Was ich in diesem Buch vermisst habe war der WolkenClan. Das fand ich doch sehr schade, dass man diesen Clan einfach ausgelassen hat. Ich mein, diesen Clan hat es auch schon gegeben, als dieses Buch geschrieben worden ist.
Bild
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Die Welt der Clans] Die letzten Geheimnisse

Beitrag von Kydrian »

Auch zu diesem Buch habe ich als Fan der Saga was zu sagen:

Meine Meinung:

Wie man am Erscheinungsjahr des Original sehen kann ist das Buch eigentlich schon 10 Jahre alt und das ist das eigentliche Problem hier. Vieles in dem Buch ist schon längst bekannt oder überholt. Daher wirkt das Buch an vielen Stellen langweilig und es zieht sich wie Kaugummi. Der Vorteil ist, es sind einige gezeichnete Bilder inhalten und die beiden Karten aus der Sicht der Katzen und der Menschen zeigt wie weit der Weg der Clans war als sie den Wald verlassen mussten und zu dem See umzogen. Für uns Menschen ist es ein Katzensprung wenn wir mit unseren Autos (für die Katzen Monster) fahren, aber für sie war es ein wochenlanger Marsch. Daher ist dies auch der interessanteste Teil des Buches wie ich fand. Klar ist es noch Mal toll einige Geschichten aus dem Maul von bekannten Katzen zu hören, aber wie schon erwähnt das meiste kannte ich schon. Wer wie ich noch nicht alle Staffeln kennt könnte aber Gefahr laufen gespoilert zu werden. Also was bringt dieses Buch eigentlich? Nicht viel und doch eine ganze Menge wer sich noch ein wenig tiefer in die Welt der Warrior Cats bewegen möchte. Viele Begriffe die die Katzen benutzen werden hier in normaler Menschensprache erklärt, also zum Beispiel welche Pflanzen genau die Heiler der Clans benutzen und wie sie halt für uns heißen. Auch die anderen Begriffe wie Zweibeiner werden nun ganz klar. Ein gutes Buch eigentlich, mehr mit Hintergrundwissen als für die Geschichten selber wichtig. Also wenn ich es so sehen würde, ein Sachbuch für Warrior Cats Fans.
Bild
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: [Die Welt der Clans] Die letzten Geheimnisse

Beitrag von Sommerfrost »

Ich muss mich Kydrian hier leider anschließen.
Spoiler für: Die letzten Geheimnisse
Tatsächlich seit langer Zeit eins der schwächsten Bücher. Dabei hatte ich das gar nicht so schlecht in Erinnerung?
Das ganze Buch ist eigentlich ... überflüssig?
Ja, es sind ein paar Karten drinnen, die gibt's aber in jedem Buch. Die Territorien werden erklärt, auch das ist nichts, was man nicht schon weiß. Feuersterns neun Leben werden lang und breit aufgezählt - I mean, wir waren alle dabei? Das kennen wir schon?! :')
Dann wird über MEHRERE SEITEN ausführlich erklärt, dass es ja einen Anführer gibt und einen zweiten Anführer, oh und die Schüler haben einen Namen mit -pfote und - hot news, jetzt aufpassen - Anführer einen Namen mit -stern! Omg, no shit! Das fand ich leider absolut überflüssig, weil wir das literally in Band 1 schon beigebracht bekommen.
Die aufgeführten Kampftricks waren ebenfalls so naja. Hat mir nicht viel mitgegeben, aber ich werde daran denken, wenn ich mich das nächste Mal am Rücken eines Dachses festhalten muss.
Die paar Szenen zwischendurch HÄTTEN das Ganze retten können - so fand ich zum Beispiel die Szene sehr niedlich, in der Schneepelz Moosjunges zum SternenClan bringt (außer, dass Moosjunges hier fälschlicherweise ein Kater ist und Mondblüte das Junge angeblich gar nicht aufnehmen will, weil's HalbClan ist?!! Excuse me? Was bist du denn für eine), aber Szenen wir Mottenflugs Reise zum Mondstein, Gelbzahns Geburt etc. kennen wir alle schon aus den Büchern. Ich bin mir gerade nicht sicher was zuerst kam, aber die Szenen decken sich wirklich 1 zu 1 ab und waren demnach einfach nur langweilig. (Und Krähenfeders zweiseitiger Monolog darüber, wie er Blattsee findet, konnte das leider auch nicht mehr retten.)
Also ja, vielleicht bin ich auch schon zu lange oder zu tief im Fandom, aber das Buch war für mich leider nur eine überflüssige Zusammenfassung aus Szenen, die ich schon von überall anders kannte :/
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“