[Special Adventure] Gelbzahns Geheimnis

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Icewither
Member of StarClan
Beiträge: 943
Registriert: 24. Jul 2015, 20:01
Avatar von: Akuma <3
Rufname: Ice, Potato
Geschlecht: 404 not found
Pronomen: alle (bevorzugt they/dey)
Wohnort: Nibel

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Icewither »

Ich habe das Buch ja schon auf Englisch gelesen und finde die deutsche Version etwas... Verwirrend. Vor allem die Namen, die anders sind.
Spoiler für: Was mich verwirrt hat
Wie gesagt, die Namen können verwirren. Gelbzahn sagte in der ersten Staffel, Braunstern's Vater sei Kampfstern- aber in allen, wirklich allen anderen Büchern, in denen er vorkommt, heißt er Fetzenstern, so auch in diesem. Zudem bin ich mir nicht ganz sicher, aber ich meine, Rosfell heiß hier anders, aber wie gesagt, das weiß ich nicht mehr so genau. Außerdem heißt dieselbe Katze in den Staffeln Kieselstein und hier Brocken, was mich total verwirrt hat, da ich erst gar nicht wusste, dass das ja beides der gleiche Kater ist.
Dass Broken Knickjunges genannt wurde, war zumindest passend, nur dass die Übersetzer sich dann bei seiner Kriegerernennung etwas ausdenken müssten, um ihn Braun zu nennen. Ich finde es verständlich, wenn man bedenkt, dass Fetzenstern ja sein Vater war, aber bei jeder anderen Katze wäre das unlogisch, da man den Knick immer noch sah.
So viel zu den Namen.

Ich habe das Buch von Anfang an gemocht, da ich Gelbzahn sehr sympathisch finde (Ja, ich mag kratzbürstige Katzen) und das Buch aus der Sicht des SchattenClans geschrieben wurde, wodurch man auch erfährt, wie er vor Braunstern war, was ich schon immer interessant fand.
Ich fand es am Anfang etwas schade, dass ihre Oma gestorben ist. Ich fand es irgendwie unpassend. Aber who cares.
Meiner Meinung nach steigert sich Gelbzahn zu sehr in manche Sachen hinein, zum Beispiel als sie unbedingt zum Zweibeinerort wollte, obwohl das so gefährlich ist oder als sie einfach nicht glauben wollte, dass ihr Junges böse sein könnte. Sie hatte diese rosa Brille auf und hat es erst bemerkt, als es viel zu spät war.
Ihre Gäbe fand ich etwas seltsam, da sie in den Staffeln nie Anzeichen dafür hatte. Sie war immer etwas grummelig, aber sie schien nie wirklich Schmerzen zu empfinden, weshalb es mich überrascht hat- zudem wusste ich nicht, warum sie diese Gabe überhaupt haben sollte.
Alles in allem fand ich das Buch trotz kleiner Seltsamheiten sehr interessant, da es auch viele tolle Stellen gab, die andere User viel besser formulieren können als ich. :'D
Bild
•°• Heiler-Schüler im Simplicity-Clan •°•
Bild © Koi
Kirschfeder

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Kirschfeder »

Hallo, ich habe dieses Buch vor Kurzem gelesen. Gelbzahn war schon immer einer meiner Lieblingscharaktere und ich hab mich sehr auf das Buch gefreut. Vor dem Lesen war ich nur irgendwie besorgt, dass im Buch kaum noch was Neues stehen kann. Ich hatte Angst, dass man durch Staffel eins eigentlich alle wichtigen Punkte aus Gelbzahns Leben schon grob kennt. Aber meine Sorge war unbegründet. Zum Glück.
Spoiler für: Meinung
Wie vielfach erwähnt war das mit den Namensübersetzungen natürlich nicht so toll. Alllerdings ist es mir nur bei zwei Namen aufgefallen. Vor allem bei Fetzenstern/Kampfstern. Bis zum Schluss habe ich darauf gewartet, dass Fetzenstern noch umbenannt wird, wäre ja nicht das erste Mal, dass so etwas passiert. Das war ja auch bei Knickjunges so. Aber genug gemeckert, ich fand das Buch echt toll. Ich hätte nie damit gerechnet, dass Gelbzahn den Schmerz der anderen fühlen kann, bevor ich das Buch gelesen habe. Ich fand es gut, Gelbzahn mal so gefühlvoll zu erleben, obwohl ich sie vor allem für ihre Kratzbürstigkeit liebe. Das Buch war auf jeden Fall zum Mitfiebern: Ich war fassungslos, als Gelbzahn am Anfang alles schön geredet hat, was von Knickjunges kam und hab gehofft, dass sie rechtzeitig zur Besinnung kommt. Das ist natürlich ziemlich idiotisch, da ich schließlich aus der ersten Staffel weiß, wie Braunsterns Geschichte ausgeht. Noch dümmer fand ich bezüglich Braunschweif aber Fetzenstern - wie konnte er ihn nur zum 2. Anführer machen? An sich war es natürlich auch schwer, dass Anführer und Heilerkatze kein super Vertrauensverhältnis hatten, wie das sonst der Fall ist. Ich habe immer irgendwie gehofft, dass Fetzenstern über Gelbzahns Entscheidung hinweg kommen wird. Aber natürlich wäre es überhaupt nicht spannend, wenn alles so ausgeht, wie man es sich wünscht :wink:
Benutzeravatar
Bumblebee
Member of StarClan
Beiträge: 1531
Registriert: 8. Aug 2011, 18:55
Wohnort: Abendland

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Bumblebee »

Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Also ich muss sagen, dass "Gelbzahns Geheimnis" das beste Special Adventure war, das ich bis jetzt gelesen habe. (: Es passieren so viele spannende und wichtige Ereignisse im Buch. Außerdem finde ich es super. dass die Erins anfangen, aus der Sicht von Gelbjunges zu erzählen. So kann man die Entwicklung ihres Charakters sehr gut verfolgen.
Ich fand es dann doch schade, dass sie Heilerin geworden ist. Als Krieger hätte sie sich sicherlich auch gut gemacht
~ B?
Brombeerdorn

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Brombeerdorn »

Hi! :wink:
Ich finde das Cover ist eines der besten! :smile:
Spoiler für:
Ich finde es, wie die meisten, doof das Gelbzahn wegen ihrer Gabe ihren Traum aufgeben muss...
Fetzenstern reagiert auch sehr abweisend und hat leider kein Verständnis, dass Gelbzahn trotz ihrer Junge Heilerin bleibt.
Als die Jungen von Gelbzahn's Mutter sterben finde ich es auch schlimm, das ihre Mutter der Beschuldigung von Braunstern sofort glaubt! :sad:
Eines der besten Bücher! :love:
Entenfeder

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Entenfeder »

Da Gelbzahn sowieso schon seitdem ich sie kenne mein Lieblingscharakter ist, wollte ich natuerlich auch ihre Geschichte kennen.Also hab ich mir das Buch zu Weihnachten gewuenscht. Dann hab ich angefangen und es war so cool. Und Gelbjunges und Gelbpfote war so suess! :3 :love:
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis & Der Ursprung der Clans
Naja, aber ich habe Fetzenstern gehasst, weil er so gemein zu der armen Gelbzahn war! :chh: Bei dem Teil wo er :,, Was bist du fuer eine Kaetzin, Mutter(?)",geschrien hat! Naja und ich fand es irgendwie voll gruselig, wie sie dann Braunstern(eigentlich noch junges aber egal) gebar. Wie sie schon von Anfang an gemerkt hat, dass er ein Moerder wird. Und wie er dann die Aeltesten verstossen hat. (Genau wie Wolkenhimmel!) :chh: :chh: :chh:
Warum nenen Fetzenstern eigentlich alle Kampfstern? Und das weiss ich jetzt gerade nicht, aber Braunstern hat seinen Vater doch garnicht umgebracht, oder?
Naja jedenfalls liebe ich Gelbzahn und Blattsee!!! :love: :love:
Zuletzt geändert von Fading am 19. Jul 2016, 12:21, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler gesetzt
Benutzeravatar
Tautropfen
Advanced Hunter
Beiträge: 1085
Registriert: 10. Jun 2010, 22:29
Avatar von: mir, duh
Wohnort: Toast
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Tautropfen »

Entenfeder hat geschrieben:Da Gelbzahn sowieso schon seitdem ich sie kenne mein Lieblingscharakter ist, wollte ich natuerlich auch ihre Geschichte kennen.Also hab ich mir das Buch zu Weihnachten gewuenscht. Dann hab ich angefangen und es war so cool. Und Gelbjunges und Gelbpfote war so suess! :3 :love:
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis & Der Ursprung der Clans
Naja, aber ich habe Fetzenstern gehasst, weil er so gemein zu der armen Gelbzahn war! :chh: Bei dem Teil wo er :,, Was bist du fuer eine Kaetzin, Mutter(?)",geschrien hat! Naja und ich fand es irgendwie voll gruselig, wie sie dann Braunstern(eigentlich noch junges aber egal) gebar. Wie sie schon von Anfang an gemerkt hat, dass er ein Moerder wird. Und wie er dann die Aeltesten verstossen hat. (Genau wie Wolkenhimmel!) :chh: :chh: :chh:
Warum nenen Fetzenstern eigentlich alle Kampfstern? Und das weiss ich jetzt gerade nicht, aber Braunstern hat seinen Vater doch garnicht umgebracht, oder?
Naja jedenfalls liebe ich Gelbzahn und Blattsee!!! :love: :love:
In der ersten Staffel wurde Raggedstar noch durchgängig mit Kampfstern übersetzt, und erst in seinen Auftritten in zB Lange Schatten oder der vierten Staffel haben sie das zu Fetzenstern geändert.
Brokenstar
Spoiler für:
hat in in die Wildnis ziemlich deutlich gesagt, dass er derjenige war, der seinen Vater - Kampf- bzw. Fetzenstern, umgebracht hat
ehemals Moon ~ Tautropfen ;D

The Servers are the seven Chaos
Chaos is Power,
Power is enriched by the Heart
The Controller is the one, that unifies the Chaos...

Avatar © to me
Sternenmond

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Sternenmond »

Hi !
Spoiler für:
Ich finde es sehr doof das Gelbzahn wegen ihrer Gabe ihren Traum aufgeben musste . ich hasse Fetzenstern . Als die Jungen von Gelbzahns Mutter sterben finde ich es schlimm das ihre Mutter Gelbzahn Beschuldigt und es Braunstern glaubt. Aber es war ein sehr gutes Buch!
-Nachtschimmer-

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von -Nachtschimmer- »

Spoiler für: Meine Meinung
Ich fand das Buch ziemlich gut, auch wenn mir Gelbzahn sehr leid tat,als sie alles aufgeben musste nur wegen ihrer Gabe.Fuchsherz war wirklich ,der nervigeste Charakter im ganzen Buch, die ganze Zeit denkt sie wär was bessers.Braunstern habe ich wirklich sehr gehasst , ausser als Junge, wo gesagt hat er wäre ein Baum,das war irgendwie süß.Gelbzahn ist sowieso einer meiner Lieblingscharakter und ich fand interressant zu erfahren ,wie damals der Schattenclan war.
Goldschatten

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Goldschatten »

Hi,
Nach Blausterns Prophezeiung, finde ich Gelbzahns Geheimnis eines der besten Special Adventures, die es bisher gibt.
Finde es nur Schade, was bei der deutschen Übersetzung so schief ging, immer erst zu überlegen wer gemeint war, bei einigen war es recht leicht zu wissen.

Die Story an sich finde ich schön, aber auch traurig.
Was ich an den Specials, einfach mag, ist die Einsicht der Charaktere die man bekommt, von ihrer Sicht aus. :-)
Benutzeravatar
Lady Jagara
Member of StarClan
Beiträge: 493
Registriert: 30. Jul 2009, 18:04
Wohnort: NRW

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Lady Jagara »

Habe das Buch vor 2 Tagen auchmal durchgelesen.
Spoiler für:
Ich finde dass es eines der besten Special Adventures von Warrior Cats ist. Einfach auch, weil dort mal ein wenig Action war und ich fand auch interessant, wie Gelbzahns Leben im großen und ganzen verlaufen ist.
Das einzige was mich verwirrt hat sind teilweise die Übersetzungen, die mich in diesem Buch echt gestört haben, obwohl ich da nicht so pingelig bin. An diesem Buch hat man gemerkt, dass Braunstern schon als Junges echt nicht so unschuldig war und bin jetzt auch der Meinung, dass er mir kein Stück mehr Leid getan hat...Er ist schon von Anfang an irgendwie als böse Katze zur Welt gekommen, auch wenn es erst nicht so wirkte. Noch dazu ist mir aufgefallen, dass der SchattenClan sehr leichtgläubig ist und schon immer gewesen ist. Fetzenpelz war jetzt nicht die beste Wahl als Anführer und auch Fuchsherz hatte ihren Posten so überhaupt nicht verdient, bei ihr hätte ich mir gewünscht, dass sie mal eins auf den Deckel kriegt(abgesehen jetzt von ihrem Tod).
Heartbeat

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Heartbeat »

Habe das Buch schon richtig oft durchgelesen und habe es jetzt auch zum Geburtstag bekommen
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Das Geheimnis ist wirklich traurig und manchmal finde ich diese Regel, dass Heiler keine Jungen haben dürfen, mega fies. Ohne diese ehrgeizige Echsenstreif wäre Braunstern wahrscheinlich etwas netter geworden, meine ich jedenfalls :'D
Benutzeravatar
Olufran
Member of StarClan
Beiträge: 2069
Registriert: 27. Apr 2017, 15:30
Avatar von: Mir
Rufname: Evi
Pronomen: sie/ihr
Kontaktdaten:

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Olufran »

Habe den Band gestern Nacht zu Ende gelesen. :3
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis + 1. Staffel
Grundlegend fand ich diese Special Edition erstmal echt klasse. Gelbzahn ist eine meiner Lieblingscharaktere, über deren Vergangenheit vor ihrem Leben im DonnerClan jedoch nicht viel bekannt war, sondern nur das Wesentlichste. Daher fand ich es wundervoll, ihre Geschichze zu lesen, in ihre frühe Kindheit, ihre Jugend und ihre Entscheidungen zu blicken. Gerade nach ihrem Tod im Feuer habe ich mich so gefreut, sie wiederzusehen und betrachte sie nun auch mit ganz anderen Augen. Ich wusste ja, das hinter ihrer rauen Schale ein weicher Kern liegt, aber sie ist ja wirklich wahnsinnig gefühl- und liebevoll und vor allem tapfer. Was sie durchgemacht hat, hat meines Erachtens keine andere Katze bei den Clans seit jeher und auch davor durchgemacht. Den Schmerz anderer Katzen spüren, von ihrem Kriegerleben weggeleitet, wo sie es sich doch so wünschte, ihres Gefährten Fetzenpelz und der Aussicht auf gemeinsame Junge beraubt. Die Eifersucht auf Fuchsherz, dann doch eigene Junge, von denen zwei sterben und der einzige Überlebende später zum Tyrann des Waldes wird, der für das Blut so vieler Jungen und anderer Katzen verantwortlich ist, die Ältesten verbannte und sogar seine eigene Mutter, auch wenn er das nicht eusste. Und wenn ich mich recht erinnere, war er derjenige, der Fetzenstern, seinen Vater, ermordete.
Gelbzahn hätte kaum etwas schlimmeres widerfahren können. Das Buch hat sich gen Ende hin immer weiter gesteigert und ich mochte den Übergang zur ersten Staffel. Fetzensterns Tod kam dann sehr plötzlich und früh, ich dachte immer, er sei länger Anführer gewesen.
Was ich jedoch nicht mochte war der rapide Zusammenfall Gelbzahns am Ende - also ich kann ihn verstehen und fand ihn gut beschrieben, aber danach schien sie plötzlich jemand ganz anderes zu sein. Sicher die Gelbzahn, die ich so sehr kenne und liebe, aber dass sie auf einmal so verbittert und spitzzüngig war, fand ich dann doch etwas zu schnell. Sie ist stark, da hätte noch mehr passieren müssen, um sie so zu brechen, glaube ich. Oder zumindest hätte es länger gedauert. Allein schon die Worte >>Leichte Beute für Gelbzahn<< klingen viel zu sehr nach einem wilden Tier anstatt die Katze, die mich durch das Buch begleitet hat.
Übrigens shippe ich sie und Fetzenstern ja immer noch, ich würde mir echt wünschen, dass sie im SternenClan wieder zusammengekommen sind. Trotz ihrer heftigen Auseinandersetzungen, aber beide waren einfach wütend aufgrund ihrer Liebe und des Unverständnisses des Anderen. Sie sind ein süßes Pärchen :3 Fuchsherz habe ich überhaupt nicht gemocht, ich habe noch nie eine so ätzende Katze in WarriorCats erlebt.
Achja auch, dass Rindenpfote so schnell Rindengesicht und vor allem Tüpfeljunges Tüpfelblatt war und Habichtherz und Federbart anscheinend tot ging mir auch etwas zu schnell.
~ Winter
» Heart is heavy, but there's nothing that can break me down
Cold-blooded like the world outside that made me
Shine bright from the fire that it gave me
Breathe in think it's time to write my story now
«
The Score - In My Blood
Flammenglanz
Advanced Explorer
Beiträge: 109
Registriert: 29. Mär 2018, 17:47
Avatar von: Bluemoon
Wohnort: Hogwarts

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Flammenglanz »

Hallo, ich hab da mal eine Frage...
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Gelbahn hat ja Knickjunges( Braunschweif) geboren, aber man hätte ja im Buch gesagt das Gelbzahn die Flut von Blut immer noch stoppen könnte wenn sie ihre wahre Bestimmung erkennt, oder ? Wie ist das gemeint?
Ansonsten fabelhaftes Buch in dem richtig mitgefühlt hat. Ich fand es aber schrecklich, als
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Ihre eigenen Eltern Gelbzahn beschuldigt haben das sie Ringelblumenjunges und Minzejunges umgebracht hat
Ihr auch? LG Flammenglanz
Zuletzt geändert von Eisvogel am 25. Jun 2018, 21:03, insgesamt 1-mal geändert.
Grund: Spoiler beschriftet
Bild
Icon by Yuri-Nikko (deviantart)

Bild
Bild

In der Muggelwelt höre ich auf den Namen Flammenglanz
Benutzeravatar
Simsalabim
Member of StarClan
Beiträge: 2739
Registriert: 16. Feb 2018, 17:55
Avatar von: Saiya
Rufname: Pura | Sim | Brischen
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: sie/ihr

Re: Warrior Cats Special Adventure - Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Simsalabim »

@Flammenglanz
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Flammenglanz hat geschrieben: Gelbahn hat ja Knickjunges( Braunschweif) geboren, aber man hätte ja im Buch gesagt das Gelbzahn die Flut von Blut immer noch stoppen könnte wenn sie ihre wahre Bestimmung erkennt, oder ? Wie ist das gemeint?
Ich bin mir jetzt nicht mehr sicher, aber wurde das auch noch gesagt, nachdem sie Knickjunges geboren hat? Weil davor hat es ja bedeutet, dass wenn sie ihrer Bestimmung zur Heilerin gefolgt wäre, das nicht passieren würde, denn dann hätte sie ja eigentlich keine Jungen haben können/sollen.
Hab das leider auch nicht mehr genau im Kopf xD
Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Gelbzahns Geschichte hat mich schon immer interessiert, da ich ihren Chara schon immer gern mochte und ich mich auch gefragt hab, wie das mit Braunschweif und allem passieren konnte.
Nach Lesen dieses Buches kann ich auf jeden Fall verstehen, wie sie so geworden ist und man hat auch gemerkt, dass sie ab einem gewissen punkt irgendwie kaum noch eine wahl hatte, bzw. alles was sie gemacht hat, sich dann gegen sie gewendet hat.
dass sogar ihre eigene mutter geglaubt hat, sie hätte ihre jungen getötet, war unfassbar krass. gegen ende des Buches war ich wirklich schockiert, wie grausam und gerissen Braunschweif war. Gelbzahn blickt wirklich auf ein tragisches Leben zurück, nicht zuletzt, als ihre große Liebe ermordet wird von ihrem eigenen Sohn. ._.
Dieses Buch ist leider wieder ein Beispiel, wie die deutsche Übersetzung die Namen manchmal durcheinander haut und sich dann irgendwas ausdenken muss, damit es wieder Sinn ergibt. Aber gut.

Was mich irritiert hat war, dass der SchattenClan so bereitwillig die Streuner aufnimmt. sonst schwingen sie immer große Reden, von wegen keine Außenseiter zulassen und klar, es sind keine Hauskätzchen, aber trotzdem. Ich finde es ja gut, dass sie es machen, aber es passt nicht so ganz zum SchattenClan finde ich.
~Brischen
let us fall for the unknown
where truth is lost
and tales are found
Benutzeravatar
Yuqi
Hunter
Beiträge: 657
Registriert: 10. Nov 2022, 14:22
Avatar von: Kieselblüte <3
Signatur von: Mir, DragCave
Rufname: Lone Wolf, Luna, Schnee, Kuscheltier <3
Geschlecht: Kätzin
Pronomen: Sie
Wohnort: Forumshausen
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Re: [Special Adventure] Gelbzahns Geheimnis

Beitrag von Yuqi »

Spoiler für: Gelbzahns Geheimnis
Erstmal muss ich dieses Cover loben. Ich würde sagen es ist mein Lieblings-Cover der Warrior Cats Bücher. Dieses gelb passt zu Gelbzahn und ich finde diese Farbe und alles sehr hübsch. Wenn ich den Namen Gelbzahn lese muss ich aber auch urgendwie an Gelbwurst denken. xD

Die Story war sehr mitreißend und ich hab mich sehr gefreut als ich es das erste Mal in den Händen gehalten habe. Das erste was ich gemacht habe war in die Hierarchie zu gucken, weil ich sie inmer liebe. Diese Strukturierung beruhigt mich irgendwie. xD

Ich konnte mich nie mit Fetzenjunges/pelz anfreunden, da er irgendwie sehr komisch war und ich ihn einfach nicht leiden konnte. Dass Gelbzahn sich in ihn verliebt hat kann ich so gar nicht nachvollziehen.
Und Braunstern war so ... doof. Was er gemacht hat. Gegen Gelbzahn. Einem meiner Lieblings-Charaktere. Aahhrgh. Ich hasse ihn. Und dass ihre Mutter diesem kleinen verlogenen Bengel noch geglaubt hat. Hat sie Gelbzahn etwa nie gemocht? Das fand ich sehr traurig und ich war auch fassungslos.
~ Yuqi
Bei Playposts bitte pingen :3
BildBildBild
Pls click :)
Forentreffen Köln
~ Yuqi :heart:
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“