[Graphic Novel] Schatten über dem FlussClan

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

[Graphic Novel] Schatten über dem FlussClan

Beitrag von Fjin »

Bild

Erscheinungsdatum: 02. Juni 2020 (Englisch), 20. Juli 2022 (Deutsch)

Artikel in unserem Fan-Wiki

»Haben denn nicht alle Katzen ein Zuhause?«

Als der bösartige Anführer Tigerstern den FlussClan in seinen Klauen hatte, wäre die Kätzin Federschweif beinahe von ihrem eigenen Clan getötet worden. Nun herrscht wieder Frieden, doch sie kann ihren Gefährten nicht vergeben und fühlt sich einsam. Das ändert sich als der FlussClan die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen aufnimmt.

____________________________________________________________

Es gibt endlich neue Warrior Cats Graphic Novels!

Nachdem TOKYOPOP die Zusammenarbeit mit HarperCollins beendet hat, waren bebilderte Geschichten unserer Lieblingskatzen eher rar. Aber mit HarperAlley hat der Verlag nun seine eigene Graphic Novel-Sektion. Man beachte, dass die Bücher nun auch wirklich als "Graphic Novel" betitelt werden und nicht mehr als Manga.

Textautor ist immer noch Dan Jolley, der auch alle bisherigen Manga schrieb. Der Zeichenstil ist natürlich ein wenig anders, aber nicht so extrem. Man merkt, dass sich an den bisherigen Veröffentlichungen orientiert wurde. Außerdem sind die neuen Graphic Novels vollständig coloriert.

Ich bin gerade dabei, mir alle englischen Warrior Cats Manga zu holen und bin noch nicht dazu gekommen, auch mal hineinzuschauen, aber das werde ich baldmöglichst nachholen!
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: [Manga] A Shadow in RiverClan

Beitrag von Fjin »

So, da ich jetzt endlich zum Lesen gekommen bin, hier meine Meinung:
Spoiler für: A Shadow In RiverClan
Ich fand dieses Graphic Novel absolut genial. Ich habe mir vorher überhaupt keine Gedanken gemacht, wie es Federpfote und Sturmpfote nach ihren Erlebnissen mit dem TigerClan gehen muss. Ehrlich gesagt hatte ich auch gar nicht mehr so genau im Kopf, dass sie ja fast ermordet wurden und dann etliche Zeit beim DonnerClan gelebt haben. Aber es scheint so logisch, dass da Zweifel und Vertrauensprobleme sind.
Federschweifs Gefühle in diesem Buch sind komplett nachvollziehbar. Und dann mitzuerleben, wie sie zunächst durchs Sashas Ankunft Fortschritte macht, nur um sich dann wieder verraten zu fühlen und erneut von allen zu distanzieren, ist schmerzhaft mitanzusehen. Irgendwie fühle ich da sehr mit ihr.
Wie das Ganze dann aufgelöst wurde, fand ich auch sehr gelungen. Ich hätte mir keine andere Situation vorstellen können, durch die Federschweif realisieren könnte, dass Leopardenstern sich geändert hat. Nur durch die Bereitschaft, ihr Leben zu opfern, konnte die Anführerin überzeugend klarmachen, dass Sturmpelz und Federschweif für sie zum FlussClan gehören.
Außerdem fand ich es total spannend, mehr über Mottenflügel und Habichtfrost zu erfahren. Sie haben zwar schon einen eigenen Manga, aber besonders die Zeit als Schüler ist interessant, da sich hier bei Habichtfrost erste Anzeichen zeigen, dass er in Tigersterns Pfotenstapfen tritt, er auf der anderen Seite aber auch noch ein vorschneller, manchmal etwas unbeholfener Schüler ist.
Die Zeichnungen fand ich sehr schön, auch wenn man über den Realismus einiger Posen (Katze, die auf dem Rücken auf einem Ast hoch im Baum liegt??) durchaus streiten kann.
Das Einzige, das mich etwas störte, ist die Tatsache, dass niemand aus dem Clan (außer Sturmpelz) Federschweif zu irgendeinem Zeitpunkt gefragt hat, was denn los ist. Ich glaube, im DonnerClan gab es irgendwann mal eine ähnliche Situation (puh, wer war das noch gleich?) und da hat der Anführer/die Anführerin das angesprochen und gemeint, zum Clan-Leben gehöre mehr als nur Beute ins Lager bringen. Da Leopardenstern ja scheinbar durchaus bereit war, sich schon früher zu entschuldigen, verstehe ich nicht ganz, warum das so lange gedauert hat. Sie hat ja gesehen, wie sehr sich Federschweif zurückzieht.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Innkeeper
CN-Advisor
Beiträge: 6590
Registriert: 11. Jul 2011, 16:53
Avatar von: Siren <3
Pronomen: er/ihm
Wohnort: The Wandering Inn

Re: [Graphic Novel] A Shadow in RiverClan

Beitrag von Innkeeper »

Spoiler für: Meine Meinung
Ich kann nicht viel mit Graphic Novels und Mangas anfangen, muss man dazu wissen, aber ich hatte wirklich sehr viel Freude an der Geschichte.
Die Thematik, das Trauma von Federschweif und Sturmpelz, kommt meiner Meinung nach später auch immer wieder zu kurz, und auch, was es mit ihnen gemacht hat, so hin und hergerissen aufzuwachsen. Das hat mir auch da ein wenig gefehlt, aber wenigstens diese Ansätze fand ich sehr gut, und es hat sich alles sehr echt und menschlich angefühlt.
Ich fand auch, dass es Leopardenstern nochmal etwas anders gezeigt hat, dass sie eben irgendwie auch aus ihren Fehlern gelernt hat, und die beiden trotzdem anerkennen kann - auch wenn es das, was passiert ist, nicht wieder gut macht. Dass Federschweif aber trotzdem lernt, ihr zu vergeben, fand ich sehr schön und ich fand es ehrlich gesagt auch schade, dass Sashas Freundschaft zu Federschweif so darunter gelitten hat, dass Tigerstern der Vater ihrer Jungen war. (Schade, aber nachvollziehbar.)
Ich fand das Farbschema des Novels durch und durch schön, muss man noch dazu sagen.
Ich bin kein Moderator, ich putz' hier nur.
:fine:

Brotwürfel. Bunny.
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Graphic Novel] A Shadow in RiverClan

Beitrag von Kydrian »

Endlich ist auch die deutsche Ausgabe erschienen. Ich habe sie schon am Samstag bei Thalia bekommen, der offizielle Erscheinungstermin ist aber erst der 20.07.2022. Preis 18 Euro. Erschienen bei dem Beltz & Gelberg Verlag.

Hier mal der deutsche Klappentext.

Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Die FlussClan-Kätzin Federschweif wurde von seinem Clan beinahe getötet und kann ihren Gefährten nicht vergeben. Das ändert sich, als der FlussClan die Streunerin Sasha mit ihren zwei Jungen aufnimmt.
Alle Katzen brauchen ein Zuhause, auch wenn sie wilde Krieger sind. Das, und wie Liebe alte Fehden besiegen kann, wird hier in vierfarbigen, dynamischen Bildern gefühlvoll und actionreich erzählt.
Spoiler für: Meine Meinung

Mir hat dieses Graphic Novel echt viel Freude gemacht beim Lesen und ansehen. Die Charaktere sind gut getroffen, genau wie das Lager des FlußClans. Auch wenn ich viele Einzelheiten der Story schon aus einigen Büchern kannte, war es doch anders diese mal bebildert zu sehen. Auch wenn ein Mal wieder der falsche Name bei einer Katze benutzt wurde. Vor allen der Kampf mit dem Fuchs ist sehr blutig und zeigt wie ein Animationsfilm sein müsste. Da wäre nichts mit ab 6 Jahre oder so. Wobei der Graphic Novel sowieso an manchen Stellen blutig ist. Aber auch die Unterhaltungen sind gut gemacht und auch das Misstrauen von Federschweif zu ihrer Anführerin Leopardenstern ist zu verstehen. Was ich auch toll fand war wie zuerst die Freundschaft zwischen Federschweif und Sasha entstand. Diese aber zerbrach als Federschweif die Wahrheit über den Vater der beiden Kinder von Sasha erfuhr. Was mich aber störte waren hier und da die menschlichen Bewegungen der Katzen. Manchmal bewegten die ihre Pfoten wie Hände. Dies ist aber Meckern auf kleinen Niveau. Leider ist der Lesegenuss nach 210 Seiten schon vorbei. Aber im nächsten Monat erscheint schon der nächste deutsche Graphic Novel. Freue mich jetzt schon drauf.


Bild
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: [Graphic Novel] Schatten über dem FlussClan

Beitrag von Sommerfrost »

Nachdem ich den Band nun zum zweiten Mal gelesen habe, hat sich meine Meinung irgendwie etwas verschlechtert.
Spoiler für: Shadow over RiverClan
Bei diesem Band bin ich immer etwas hin und hergerissen. Ich bin überrascht, wie unsympathisch Federschweif mir plötzlich vorkam.

Ich kann ihre ganze Art einfach nicht nachvollziehen. Ja, ihre Kindheit war wohl mehr als traumatisierend und es ist ja wohl klar, dass sie Leopardenstern nicht mehr vertrauen kann - aber sich so kalt und abweisend zu geben?
Weil ... Warum genau?
Ihre Gründe bleiben schwammig, sie "fühlt sich nicht sie ein Teil des FlussClans", wechselt den Clan jedoch auch nicht. Über mehrere Monde hängt sie wortwörtlich vor sich hin, will mit niemandem etwas zu tun haben und vergräbt sich in Selbstmitleid. Als Sasha schließlich dazukommt, wird es kurz besser, bis sie auch diese von sich stößt und dabei nicht besser handelt als die Katzem, die sie doch so verachtet.
Die Freundschaft mit Sasha ist beendet, weil Sasha vor Monden mal Tigerstern geliebt hat? Was genau kann sie jetzt dafür? Auch hier konnte ich Federschweif nicht nachvollziehen und fand ihre Art leider sehr anstrengend.

Danach behält sie Habichtpfote und Mottenpfote im Auge, ist ihnen gegenüber aber kalt und abweisend. Und das, OBWOHL gerade sie doch wissen müsste wie es ist, wenn man nur wegen seiner Eltern beurteilt wird? Ich kann sie immer nur jammern hören, von Selbstreflektion fehlt auch gegen Ende jede Spur.
Die Patrouille mit Sturmpelz, Habicht, Motte und Leopardenstern war dann zwar ein ganz guter Abschluss, der sich beim Lesen aber leider auch nicht rund angefühlt hat. Leopardenstern entschuldigt sich bei den beiden und SOFORT ist für Federschweif alles in Ordnung? Sie verzeiht, nachdem sie jahrelang verbittert war und schon vorherige Freundschaftsangebote von Leopardenstern abgewiesen hat? Das kam mir etwas zu schnell und plump vor, sorry.

Den Abschluss, dass Federschweif gewarnt wurde, dass sie ihre Mission eventuell nicht überlebt, fand ich dafür sehr schön. Es zeigt nochmal ein Stück weit ihren Mut und beweist, dass sie die ganze Zeit über Bescheid gewusst hatte, dass sie in den Bergen sterben würde. Ebenso waren die Zeichnungen wieder sehr angenehm, besonders die Zeit im Winter hat mit grafisch gut gefallen. Storytechnisch gab es aber leider einfach zu viele Momente, bei denen ich gestutzt habe :c
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“