[Graphic Novel] Wind des Wandels

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Antworten
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

[Graphic Novel] Wind des Wandels

Beitrag von Fjin »

Bild

Erscheinungsdatum: 01. Juni 2021 (Englisch), 17. August 2022 (Deutsch)

Artikel in unserem Fan-Wiki

Seit uralten Zeiten leben tief verborgen im Wald vier wilde KatzenClans. Sie führen ein Leben voller Sehnsucht nach Freiheit, Abenteuer, Freundschaft – und dem Kampf ums Überleben.
Moorkralle, der Zweite Anführer des WindClans, glaubt fest daran, dass den anderen Clans nicht zu trauen sei. Er plant den Platz seines Anführers Riesenstern einzunehmen, um seinen Clan so zu führen und zu beschützen, wie er es für richtig hält. Koste es, was – oder wen – es wolle.

____________________________________________________________

Das zweite Warrior Cats Graphic Novel aus dem Hause HarperAlley. Vollständig coloriert und mit über 200 Seiten auch relativ umfangreich.

Und wer gerne zusammenpassende Bücher möchte, kann sich freuen: Auch die alten Manga von TOKYOPOP werden neu bei HarperAlley aufgelegt und sind ebenfalls als colorierte Einzelbände erhältlich.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: [Manga] Winds of Change

Beitrag von Fjin »

Puh, also meiner Meinung nach hätte es dieses Graphic Novel wirklich nicht gebraucht. Aber ich führe meine Meinung dazu am besten mal in einem Spoiler aus.
Spoiler für: Winds of Change
Also wenn ich es richtig verstehe, dient dieses Graphic Novel nur dazu, klarzustellen, dass Moorkralle keine grundsätzlich böse Katze ist. Weil ansonsten kennen wir wirklich die gesamte Handlung schon. Wirklich erfrischend fand ich diese "neue" Perspektive jetzt nicht.
Dazu kommt, dass ich Riesensterns Entscheidung ohnehin anfechte.
Spoiler für: Staffel 3, 4
Kurzstern entwickelt sich ja auch nicht unbedingt zu einem Freund des DonnerClans. In der kurzen Periode zu Beginn seiner Anführerzeit, als er Feuerstern noch wohlgesonnen ist, passiert ja auch nichts Gravierendes. Was rechtfertigt also die Bevorzugung Kurzbarts gegenüber Moorkralle? Richtig, nichts. Langfristig gesehen war es sogar die falschere Entscheidung, weil es so zu unnötigem Blutvergießen innerhalb des WindClans kam. Der Wald der Finsternis war eine Bedrohung, die sich absolut nicht mehr leugnen ließ, auch durch Kurzstern nicht. Hätte also ein Moorstern hier wirklich anders entschieden?
Ich gehe davon aus, dass Riesenstern in Winds of Change eben genau auf diese Bedrohung anspielte und bin daher überhaupt kein Fan seiner Entscheidung gegen Moorkralle. Er war ein sehr guter Zweiter Anführer und man kann seinen Nachfolger doch nicht ZWINGEN, alles genauso zu machen. Das Buch zeigt eigentlich nur, wie viel kompetenter Moorkralle gewesen wäre und was für eine Schande es ist, dass so ein guter Krieger sterben musste, weil er sich von Habichtfrost Gedanken in den Kopf setzen hat lassen.
Also Fazit: Story langweilig weil schon bekannt, Handlung frustrierend und absolut nicht weiter gerechtfertigt.
Außerdem ist mir aufgefallen, wie oft und wie seltsam Kursivschreibung zur Betonung in diesen Graphic Novels verwendet wird. Oft sind es mehrere Worte innerhalb eines Satzes und dann auch noch merkwürdig ausgewählte. Also ich hätte von meinem Textverständnis her andere Betonungen gewählt. Hier ist weniger glaube ich mehr.
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2035
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Graphic Novel] Wind des Wandels

Beitrag von Kydrian »

Leider muss ich mich @Fjin Meinung anschließen. Gebraucht hätte es dieses Graphic Novel nun wirklich nicht.
Spoiler für: Wind des Wandels
Irgendwie kannte ich diese Geschichte wirklich komplett. Moorkralles Meinung das er der bessere Anführer sei nach dem Tod von Riesenkralle beim Ankunft am See, wurde eigentlich genug beleuchtet in den Büchern. Trotzdem war das Graphic Novel sehr gut gezeichnet und die Katzen gut getroffen. Für Fans wie mich die alles sammeln was mit den Geschichten zu tun hat also trotzdem ein Muss das zu kaufen. Dieses Geschichte ist jetzt nicht ganz so blutig wie die erste deutsche Graphic Novel. Daher auch gut von Kindern zu lesen. Aber ich sah hier noch Mal wie Kurzbart schon einige Fehler machte und falsche zu weiche Entscheidungen traf. Daher und wie man ja jetzt auch die weitere Entwicklungen kannte und vor allen wie dämlich sich Kurzstern sich vor allen in Staffel 7 anstellt stelle ich echt in Frage ob die Entscheidung gegen Moorkralle, er war ein echt guter zweiter Anführer des WindClans, und für Kurzbart von Riesenstern richtig war. Außerdem fand ich da ich die Story kannte sie auch uninteressant. Echt Schade es gibt bestimmt interessantere Stories wie diese hier. Zeichnungen top, Story nicht gut.

Bild
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: [Graphic Novel] Wind des Wandels

Beitrag von Sommerfrost »

Ich hatte diesen Band schon direkt nach Erscheinen gelesen, wollte ihn aber definitiv noch einmal rereaden und bin gestern damit fertig geworden.
Ich kann die vorherigen Rezensionen definitiv verstehen und schließe mich dort leider auch an, für mich eins der schwächsten Graphic Novels bisher :c
Spoiler für: Winds of Change
Ich mag die Graphic Novels wirklich gerne und werde auch weiterhin alle lesen, aber dieses hier hat mich wirklich etwas enttäuscht. Wie hier im Forum schon mehrmals die Kritik aufkam, fand ich es auch relativ anstrengend zu lesen, dass der Manga eigentlich nur die Ereignisse während "Sternenglanz" wiedergab. Die wenigen, neuen Szenen, in denen Moorkralle im WindClan chillt, sind relativ ohne Aussage und hätten auch gut weggelassen werden können. Ich bin nicht sicher, ob versucht wurde Moorkralles Eintritt in den SternenClan nach seiner Taten in diesem Band zu rechtfertigen, aber für mich hat das nicht wirklich funktioniert. Ja, er hat geglaubt das richtige zu machen ... Aber das hatte Tigerstern auch. Das ändert leider nichts daran, dass er fast mehrere Clangefährten umgebracht hätte.
Das Ende was für meinen Geschmack auch etwas sehr knapp gehalten, er erwacht im SternenClan, trifft Onestar, bittet um Verzeihung und Onestar einfach: "Ach, schon vergessen! Du wolltest mich zwar umbringen aber heyy, alles gut :)". Da hätten ein oder zwei Panels mehr mit etwas mehr Emotionen für einen deutlich runderen Abschluss gesorgt.

Außerdem hat es mich ein bisschen getriggert, dass manche Teile im Manga nicht richtig wiedergegeben wurden. So geht Eichhornschweif beispielsweise in "Sternenglanz" mit auf die erste Patrouille um den See, im Manga ist sie definitiv nicht dabei.
Dann gibt Onestar ja einen Streifen Territorium an den ThunderClan ab, worüber Moorkralle sich aufregt und seinen Plot darauf aufbaut. Im Buch gibt Firestar das Territorium aber schon auf der nächsten Versammlung zurück zu Onestar, was für den Plot relativ wichtig ist.
Diese Versammlung existiert zwar auch im Manga, dort behält Fire das Territorium aber einfach. Man hat das Gefühl, das Buch, auf welchem dieser ganze Manga ja beruht, wurde vor dem Zeichnen nicht nochmal gelesen, was schade ist. Solche Details sind zwar nicht der Kern der Story, fallen aber auf und wären vermeidbar gewesen :/
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Tupfenwunsch
Hunter
Beiträge: 752
Registriert: 8. Nov 2022, 17:39
Avatar von: Cangea
Signatur von: Tigerfarn
Rufname: Tupfi / Tupfen / Tornado
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie/du
Wohnort: Zuhause
Kontaktdaten:

Jubiläums-Prompts

Kommentiertage 2023

Re: [Graphic Novel] Wind des Wandels

Beitrag von Tupfenwunsch »

Neulich stand das Buch auch endlich in meiner Bib und hab esdeshalb spontan gelesen :3
Spoiler für: Winds of Change
An sich fand ich das Graphic Novel ganz nett. Es war eine gute Idee die Geschehenisse der zweiten Staffel auch aus Mudclaws Sicht zu schildern, ich finde generell das es viel zu wenige Bände gibt die im Wind Clan spielen und auch die Zeichnungen und Bilder waren wieder sehr gut.

Ich muss ehrlich sagen in der zweiten Staffel habe ich Mudclaw immer nur am Rande wahrgenommen und habe ihn auch als den "Bösen" gesehen, aber eigentlich ist das ja gar nicht so denn seine eigentlich Motivation war ja schon richtig. Warum Tallstar dann so drauf beharren musste das es Frieden geben musste (Man ignoriert die Tatsache das die Clans sich sonst immer bekriegen) und vielleicht wäre es wirklich besser gewesen wenn Mudclaw und nicht Onewhisker Anführer geworden wäre.
Leider war es wirklich so das das Manga nichts wirklich neues Wiedergegeben hat außer ein paar Szenen die aber nicht so wichtig waren. Auch das Ende war meiner Meinung nach ziemlich kurz geraten und war auch relativ abgehakt. Das war auch einfach so Mudclaw stirbt oh er ist im Star Clan Friede Freude Eierkuchen. Na ja hätte besser sein können
𝔼𝕚𝕟 𝕓𝕚𝕤𝕤𝕔𝕙𝕖𝕟 𝔽𝕣𝕖𝕦𝕟𝕕𝕤𝕔𝕙𝕒𝕗𝕥 𝕚𝕤𝕥 𝕞𝕚𝕣 𝕞𝕖𝕙𝕣 𝕨𝕖𝕣𝕥 𝕒𝕝𝕤 𝕕𝕚𝕖 𝔹𝕖𝕨𝕦𝕟𝕕𝕖𝕣𝕦𝕟𝕘 𝕕𝕖𝕣
𝕎𝕖𝕝𝕥

❛ ━━・❪ ❁ ❫ ・━━ ❜

Bild

(c) Kieselblüte
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“