[Short Adventure] Blattsee's Wunsch

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Juno

Re: [Novella] Leafpool's Wish

Beitrag von Juno »

Ich freue mich auf das Buch, aber ich werde es wohl erst lesen wenns auf Deutsch raus ist. Ist bestimmt interessant die Geschichte zu hören.
Benutzeravatar
Eisvogel
Member of StarClan
Beiträge: 3424
Registriert: 21. Dez 2014, 17:22
Avatar von: mir
Geschlecht: Weiblich
Kontaktdaten:

Re: [Novella] Leafpool's Wish

Beitrag von Eisvogel »

Ich mag das Buch und habe es innerhalb von einem Tag durch gehabt xD Bis es aber auf deutsch rauskommen wird, wird es wahrscheinlich noch dauern ^^
Das Buch war nicht sehr spannend, ich empfand es aber auch nicht als langweilig.
Spoiler für: Leafpool's Wish
Blattsee musste echt viel durchmachen, sie tat mir echt leid. Und wenn ich auch an das denke, was ab da alles noch vor ihr steht o:
Ich fand es von den Erins aber ein bisschen unlogisch, dass sie Blattsee und Eichhornschweif so lange weg von den Clans hatten lassen. Sie hätte mit den Jungen ja auch früher aufbrechen können... Aber ist jetzt auch egal. Ein schönes Buch das die Erins hier geschrieben haben <3

Bild
von Twigleaf

♥ Helina
Benutzeravatar
Fjin
Cave Guard
Beiträge: 3286
Registriert: 25. Aug 2013, 16:05
Avatar von: Siren
Signatur von: Herbstseele
Rufname: Bine
Pronomen: keine/dey
Wohnort: Göttingen

Re: [Novella] Leafpool's Wish

Beitrag von Fjin »

Beim erneuten Lesen sind mir dann nochmal ganz neue an dem Buch aufgefallen. Erstmal muss ich sagen, dass es für mich immer noch eines der besten Short Adventures ist, allein schon, weil es nicht versucht, zig Jahre auf knapp 100 Seiten zu quetschen. Es ist ein kurzer Zeitraum, ein kurzer Einblick, und das funktioniert gut.

Mein Hauptproblem diesmal war, dass viele Charaktere so anders wirkten als in der zweiten Staffel. Da ich die diesmal direkt nacheinander gelesen habe, fiel das besonders auf.
Spoiler für: Leafpool's Wish
Die Umgewöhnung der Jungen fand ich zwar weiterhin fraglich (die Bindung sollte eigentlich stärker sein und die Jungen hatten die Augen ja auch schon geöffnet. Sie dürften sich also nicht nur vom Geruch täuschen lassen.

Ich fand es aber schön, wie Blattsee Häherjunges Blindheit erkannt hat. Das hat mich sehr an Schneejunges in der ersten Staffel erinnert.

Ich finde es weiterhin nicht okay, wie Gelbzahn Eichhornschweif anlügt und das hat meine Meinung ihr gegenüber schon sehr beeinflusst. Egal was ihre Motivation war, es war nicht okay. Und sie hätte es auch durchaus früher dann zugeben können, Eichhornschweif ist ja niemand, der die Jungen dann plötzlich abschiebt.

Interessant fand ich, wie Blattsee Krähenfeder so anfährt und wegschickt als sie ihn an der Grenze trifft. Das macht sein Verhalten in der dritten Staffel logischer. Sie hat ihm noch einen weiteren Stoß versetzt, nachdem sie sich gegen ihn und für ihren Clan entschieden hat.
Also alles in allem fand ich es gut, weil es hier Einblicke in Dinge gab, die in den Staffelbüchern offen blieben, einhundert Prozent überzeugt haben mich die Erklärungen aber nicht. Ein bisschen mehr Zeit hätte man sich nehmen können um gewisse Dinge auf Logik und Überzeugungskraft zu prüfen.

¯\_(?)_/¯
Bild

»Dich muss ich nicht bestrafen. Du bist doch schon bestraft genug.
Dafür hat der SternenClan bereits gesorgt.«
Ahornschatten zu Gänsefeder
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4474
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: [Novella] Blattsee's Wunsch

Beitrag von Rhaenyra »

Okay ich hab das Buch jetzt auch fertig. Hab gestern das letzte Buch von Staffel 2 zu Ende gelesen, schnell Blattsees Wunsch bestellt und heute früh wars dann da. Welt der Wunder.
Spoiler für: Blattsees Wunsch
Erstmal stimme ich Fijn zu zwecks der Umgewöhnung der Junge, aber es ist was es ist. Mir hat es besonders gut gefallen, dass Gelbzahn so präsent war. Ich liebe Gelbzahn einfach und war so glücklich. Ich habe Staffel 3 noch nicht angefangen, aber ich weiß jetzt schon, dass Häherjunges richtig genial wird.
Dass man nicht erkennt, dass Blattsee trächtig ist, wunderte mich auch tbh. Klar würde man das von einer Heilerin nicht unbedingt erwarten, aber jeder weiß auch dass sie mit Krähenfeder durchbrennen wollte.
Ein "Überrascht aber nicht schockiert" - Moment.

Alles in allem also eine sehr schöne und rührende Short-Story.


Bild

Ladies first, baby, I insist

Benutzeravatar
Yuria
Warrior
Beiträge: 1236
Registriert: 5. Sep 2021, 22:32
Avatar von: Rhaenyra
Geschlecht: Weiblich
Wohnort: Im bunten Märchenwald

Re: [Novella] Blattsee's Wunsch

Beitrag von Yuria »

Ich habe gestern das Buch gekauft und auch gleich gelesen. Ich schließe mich den meisten Meinungen hier an, es war ein schönes Buch, welches auch viele Fragen beantwortet hat. Aber manche Sachen waren mir etwas unschlüssig.
Spoiler für: Blattsee's Wunsch
Ich fand's aber auch ein bisschen unlogisch, dass keinem im Clan was aufgefallen ist. Schließlich kamen die Jungen einen Tag nach Aufbruch, womit Blattsee ziemlich weit sein müsste. Und auch die Übergabe an Eichhornschweif fand ich zu abrupt. Die Kleinen haben es gar nicht hinterfragt, warum sie jetzt nicht mehr von Blattsee gesäugt werden, obwohl sie den Geruch eigentlich erkennen müssten.
Aber ich fand's auch total süß, wie Blattsee Häherjunges' Blindheit erkannt hat, vorallem da ich eh schon immer wissen wollte, wie sie es erkannt haben.
An sich war es eine echt schöne Geschichte und es hat mir echt Spaß gemacht, sie zu lesen.
Bild
Alle Träume können wahr werden, wenn wir den Mut haben, ihnen zu folgen.
Walt Disney
Bild
Divider
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3320
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: [Novella] Blattsee's Wunsch

Beitrag von Butler »

Huhu,

ich zitiere mal ganz frech Yuria:
Yuria hat geschrieben: 28. Okt 2021, 11:03 Ich schließe mich den meisten Meinungen hier an, es war ein schönes Buch, welches auch viele Fragen beantwortet hat. Aber manche Sachen waren mir etwas unschlüssig.
Blattsee zählte von ihrem ersten Auftritt an zu meinen Lieblingscharakteren der Warrior Cats-Reihe. Nicht nur ihre Treue zum DonnerClan, auch die interessante Verbindung zu ihrer Schwester und
Spoiler für: Spoiler zu Staffel 2, ab Band 3
die Liebe zu Krähenfeder

habe ich immer mit richtig viel Eifer und einem wohligen Gefühl verfolgt.

Und da ich die dritte Staffel bereits gelesen hatte und ungefähr wusste, was auf mich zukommt, dennoch aber einige Fragen in den Staffelbüchern offen gelassen wurden, war es für mich klar, dass ich das Buch definitiv lesen muss.
Spoiler für: Rezension
Also erstmal: Blattsee, i love you. Sie war nie die "perfekte Heilerin" und reizte die Regeln der Clans für die Liebe extrem aus. Okay, machen wir uns nichts vor. Ausreizen? Sie brach sie! xD Bereits in den Staffelbüchern hat sie das Gesetz hin und wieder kritisch hinterfragt, aber dennoch die pure Treue zu ihrem Clan und den Ahnen gehalten, was ich an ihr unglaublich zu schätzen weiß.

Ich mochte es sehr, wie Erin Hunter uns an Blattsees Gedanken teilhaben ließ - vom Erkennen der Schwangerschaft bis zum Gehenlassen der kleinen Rabauken. Ihr innerer Struggle und die Zerrissenheit waren so nachvollziehbar beschrieben und ich hatte richtig Mitleid mit ihr. Und da freute es mich sehr, dass sie nach wie vor so auf Eichhornschweif zählen konnte. Das Geheimnis hätte sie sonst womöglich noch um den Verstand gebracht. Auch Gelbzahns Auftritte mochte ich sehr, insbesondere da sie sich so gut in Blattsees Lage hineinversetzen kann bzw. ihre eigenen Erfahrungen gemacht hatte.

Zunächst gefiel mir nicht, wie sie Krähenfeder abblitzen ließ. Ich dachte, er habe doch ein Recht darauf, über die Kätzchen Bescheid zu wissen. Aber je mehr ich darüber nachdenke, desto richtiger schätze ich Blattsees Entscheidung ein. Sicherlich hätte Krähenfeder versucht, sie zu überreden, in den WindClan zu wechseln oder zumindest seine Jungen dort aufwachsen zu lassen. Ihn außerdem mit solch einem schweren Geheimnis zu belasten, wo Blattsee doch selbst schon solche Probleme mit der Wahrheit hatte, wäre auch falsch gewesen. Es fiel Blattsee sicherlich nicht leicht, aber Probs für diese Entschlossenheit, das in ihren Augen Richtige zu tun und zu vertreten. (Auch wenn's vielleicht ein bissel hart war.)
Und das erklärt, warum Krähenfeder ab der dritten Staffel sehr distanziert und grumpy ist.

Ich war erstaunt, dass es schließlich Federschweif war, die Eichhornschweif von dem Plan überzeugte. Ich hätte nicht damit gerechnet, dass ausgerechnet sie in dem Buch auftaucht - ich habe mich aber sehr darüber gefreut! <3

Die Szene, wie Häherjunges Blindheit aufgedeckt wurde, war so herzzereißend und interessant zugleich! Generell: Die Rasselbande hatte mein Herz im Sturm erobert, wie putzig sind die Drei bitte?

Auch eine Szene, die mir sehr bildlich im Kopf geblieben ist: Die trächtige Blattsee, die die Füchsin mit ihren Welpen beobachtet. Liebe die Idee. Zugegeben, eine sehr unrealistische Szene - aber umso schöner dargestellt. Toll, dass sich Blattsee daraus eine Erkenntnis ziehen konnte.

---

Nun, kommen wir zu den unlogischen Sachen:
- Warum bemerkte niemand, dass Blattsee trächtig war?
- Warum hinterfragte niemand, warum Eichhornschweif plötzlich drei Junge ins Lager brachte, die bereits 0,5-1 Mond als waren?
- Warum war Blattsee bei keinem Halbmondtreffen, sondern ist immer alleine zum Mondsee gegangen? Ist das nicht aufgefallen?
- Blattsee wollte doch ein Kraut von ihrer Reise mitbringen - ehh, wo ist das Kraut?
- Hat Gelbzahn Eichhornschweif wirklich knallhart angelogen, dass sie keine Jungen bekommen könnte? Autsch, heikles Thema und dreiste Unwahrheit, Girl.

Jup, alles in allem: Tolles Buch, was viele Fragen beantwortet, aber auch einige Fragen aufwirft. Scheint mir nicht richtig durchdacht worden zu sein.
Ich muss aber definitiv nochmal Fijn zitieren, da mir dies bei anderen Short Adventures immer sehr schwergefallen ist:
Fjin hat geschrieben: 13. Mai 2019, 19:55 allein schon, weil es nicht versucht, zig Jahre auf knapp 100 Seiten zu quetschen. Es ist ein kurzer Zeitraum, ein kurzer Einblick, und das funktioniert gut.

Viel Spaß beim Lesen! <3
(Und rätseln um das allesrettende, vom SternenClan angekündigte, aber anscheinend unauffindbare Kraut xD)

~ Buts
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“