[Short Adventure] Ahornschattens Vergeltung

Hier könnt ihr euch über alle Special Adventures, Short Adventures, Graphic Novels und die Bücher der Welt der Clans-Reihe austauschen!

Moderatoren: Leader, Warrior, Cave Guard

Benutzeravatar
Kydrian
Young Fighter
Beiträge: 2034
Registriert: 9. Feb 2019, 21:22
Avatar von: Gepardenfuß
Signatur von: Angelheart
Rufname: Steve
Geschlecht: männlich
Pronomen: er

Re: [Novella] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von Kydrian »

Spoiler für: Meine Meinung

Nur lesen wenn man den Band kennt und sich nicht spoilern lassen möchte.

Ich lese die Warrior Cats seit dem Jahr 2011 und bin schon öfter mal enttäuscht wurden von einigen Bücher der Erin Hunter. Aber diese Kurzgeschichte setzt echt die Krone auf. Wie schon eine Vorschreibern hier vor mir stimme ich ihr voll zu, das sich keine Katze aus den Clans so verhalten würde wie es hier passiert ist. Vor allen eine Heiler Katze niemals. Ihr geht das Leben über alles, sogar über das Gesetz der Krieger.

Auch das Ahronsschatten geht hier eher vor wie Bruce Willis in Death Wish. Nach und nach räumt sie die in ihren Augen schuldigen Katzen brutal und grausam aus dem Weg, der für den Tod ihrer drei Kinder schuld waren. Hier gibt es nichts positives nur negatives. Klar sollte erklärt werden wie Ahronschatten zu einer der bösesten Katze im Wald der Finsternis werden konnte.

Leider ist die Erzählung meistens langweilig, nur die letzten knapp 10 Seiten werden besser. Zum Glück ist die 6. Staffel eh super bisher geworden und zeigt das sich Erin Hunter seit dem englischen Erscheinen von Ahronsschatten Vergeltung besser geworden ist.

Nur was wie für mich sehr eingefleischten Fans der Buchreihe. Die bisher jeden Band und Manga besitzen.



Bild
Benutzeravatar
WolfHearts
Member of StarClan
Beiträge: 1092
Registriert: 14. Dez 2010, 21:52
Avatar von: Mir
Rufname: Fuchs, Fuks, Eric
Geschlecht: Männlich
Pronomen: Er/ihm
Wohnort: Brandenburg
Kontaktdaten:

Re: [Novella] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von WolfHearts »

Ahornschattens Vergeltung
Spoiler für: Meine Meinung und Gedanken
Ich empfand die Geschichte sehr Herzzereissend, der Anfang ist für eine Kurzgeschichte sehr genau beschrieben, sehr emotional gehalten, ab dem Tod ihrer Jungen ging die Geschichte aber viel zu schnell voran, was man natürlich auch leicht poetisch sehen kann, dass die Zeit vor rasendem Zorn wie im Flug verging :p aber gut, das ist nur ein Versuch die Situation schön zu reden.
Ich kann durch die Geschichte mit Ahornschatten sympathisieren, sie tat mir richtig Leid, jedoch frage ich mich wer ihr die Bilder ihrer Jungen geschickt hat, die sie erst dazu verleitete, überhaupt zu töten - war es der Sternenclan, und wenn ja warum? Waren es die Katzen aus dem Wald der Finsternis? Oder war es ihre eigene Psyche?

Aber kurzum kann man wohl sagen "Von einer liebevollen, fürsorglichen Mutter zum kaltherzigen Mörder in weniger als 100 Seiten"

“I will thank StarClan for them every day for the rest of my life.”
-Mapleshade
“Sometimes I feel so out of time and place,
Trapped in a maze
As if I was lost in someone else's life
The values I should keep in high regard don't mean a thing to me”

~Sonata Arctica
Bild
Benutzeravatar
Rhaenyra
Cave Guard
Beiträge: 4473
Registriert: 18. Mär 2011, 19:33
Avatar von: Cmapca art
Signatur von: engare dA

Re: [Novella] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von Rhaenyra »

Spoiler für: Ahornschattens Vergeltung
Und wenn ihr denkt, dass ihr einen beschissenen Tag hattet, dann kennt ihr Ahornschatten noch nicht. Ebenso wie Fuki kann ich komplett mit Ahornschatten sympathisieren. Sie hat binnen weniger Stunden alles verloren und mit alles meine ich alles. Ihren Clan, ihr Zu Hause, ihre Jungen, ihren Gefährten... also ich dreh schon bei weniger durch.

Dass ihr die Zufälle in die Pfoten spielen mag darauf zurückzuführen sein, dass es halt ein Shory bleiben musste und man da nicht viel Zeit hatte für Mondelange Mord-Planungen.

As I said, ich mag sie hier, hab aber noch nicht viel andere Bücher gelesen, in denen sie vorkommt, von daher hoffe ich, dass die Zukunft mir das Bild von ihr nicht ruiniert.


Bild

Ladies first, baby, I insist

Rußfeder
Newborn
Beiträge: 4
Registriert: 13. Dez 2022, 21:04
Geschlecht: Kater
Kontaktdaten:

Re: [Short Adventure] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von Rußfeder »

Bücher aus der Sicht von Bösewichten sind immer etwas erfrischendes und hier den Weg zum Bösen klar verdeutlicht zu bekommen ist beängstigend. Es ist ein kurzatmiges und spannendes Buch und sicherlich eine gute Vorbereitung auf Staffel 4. :)
Benutzeravatar
Sommerfrost
Elder
Beiträge: 1304
Registriert: 30. Sep 2015, 10:39
Avatar von: fricaterpillar [IG]
Signatur von: KingLuluDeer (DA)
Rufname: Sum oder Sommerwurst x3
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: She/Her
Wohnort: Irgendwo in meinen Gedanken.
Kontaktdaten:

Kommentiertage 2023

Re: [Short Adventure] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von Sommerfrost »

Spoiler für: Ahornschattens Vergeltung
Aaaalso, ich bin kein Fan von dem Buch. Ich mag Ahornschatten einfach nicht und fand auch ihr Special schon immer viel zu überzogen, gequetscht und flach gehalten.

Ahornschatten schiebt ja gerne die Schuld auf andere Katzen, was sich meiner Meinung nach aber relativ gut entkräften lässt. Den ersten Fehler, den sie begangen hat, war natürlich die Beziehung mit Apfelnacht.
Gut, Fehler Nummer 1. Dann hat sie diese geheim gehalten, bzw. auch kurz vor der Geburt nicht gestanden. Vielleicht hätte der Clan zu dem Zeitpunkt mehr Gnade gezeigt und anders reagiert, vielleicht auch nicht. Werten wir das mal nicht direkt als Fehler.
DANN hat sie allerdings dem Clan weismachen wollen, dass die Jungen von dem verstorbenen Krieger Birkengesicht stammt, der außerdem der Bruder von Tupfenwunsch und Sohn des Anführers Eichenstern war. Fehler Nummer 2, denn der meiste Hass, der ihr entgegengebracht wird, als ihr Geheimnis offenbart wird, stammt von eben diesen Katzen und basieren ganz besonders auf dieser Lüge. Es geht den Katzen gar nicht so sehr darum, dass sie HalbClan-Junge bekommen hat, es geht darum, dass sie alle belogen und einen toten Krieger für ihre Zwecke genutzt hat.
Sie wird also vertrieben und wandert mit Jungen, die sich vor Erschöpfung kaum noch auf den Pfoten halten können, zum Fluss, um diese zum Schwimmen zu zwingen. Also sorry, aber in meinen Augen ist das Fehler Nummer 3.
Ja, sie wurde gerade verbannt und es ist logisch, dass man da vielleicht nicht die rationalsten Entscheidungen trifft, aber sie ist eine Mutter. Es hätte mit Sicherheit einen anderen Weg aus den Territorium gegeben, wo sie sich erstmal hätte in Sicherheit bringen, die Jungen füttern und ausruhen können.

Und dabei möchte ich anmerken, dass sich die beiden Clans auch nicht gerade vorbildlich verhalten haben - Apfelnacht die treulose Tomate, der direkt die nächste Kätzin schwängert und bei seinem Anführer zu Kreuze kriecht, sobald sein Geheimnis rauskommt, Rabenschwinge hätte mit Sicherheit auch mal ein bisschen chillen können, anstatt direkt zum Anführer petzen zu gehen.
Aber dennoch - und das sage ich gerne nochmal - gab es Entscheidungen von Ahornschatten, die sie treffen musste und getroffen hat, die aber zum Tod ihrer Jungen geführt haben. Von den Morden mal ganz abgesehen, aber die würde ich einfach außen vor lassen, da ihr mental health zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr ganz so auf dem Damm war.

Aber ja, das Buch war in einer halben Stunde durchgelesen, es gibt nette Hintergrundinformationen über Ahornschatten und ich wäre sowieso mal dafür, dass es mehr weibliche Villains gibt. Wieso waren die in jeder verdammten Staffel männlich? x.x
Bild

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*⁠。
"what if who
I hoped to be
was always me?"

•*⁠.⁠。⁠*⁠◍⁠•⁠✧⁠*°

CommissionsMein Roman ❥Artworks
Benutzeravatar
Butler
Member of StarClan
Beiträge: 3320
Registriert: 24. Jul 2016, 17:26
Avatar von: Doctor
Signatur von: Sommerfrost
Rufname: Sina | Buti | Busfahrer | Buts | Duplo
Geschlecht: Weiblich
Pronomen: Sie | Ihr
Wohnort: Auf der Bühne oder Tanzfläche

Re: [Short Adventure] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von Butler »

Huhu,

Nächstes Short beendet - nächste Rezension nachfolgend:
Spoiler für: Ahornschattens Vergeltung
Also - ich schließe mich erstmal meinen Vorposter*innen an, denn das Buch war kein Reißer.

Großes ABER, ich würde es dennoch als eines meiner persönlichen Short-Adventure-Favoriten einordnen. Denn das war eine Geschichte, die von der Zeitspanne her mal wirklich in ein Short gepasst hat. Ich hatte zu keinem Zeitpunkt das Gefühl, dass durch Szenen hindurch gehasselt oder etwas ausgelassen wurde - es war zeitlich alles schön stimmig und angenehm zu lesen.

Ahornschatten als Charakter erschien mir sehr - sorry not sorry - doof. Zu glauben, dass sie ungestraft gegen das Gesetz der Krieger verstoßen kann, sich mit Lügen zu decken und zum Schluss hin daran zu glauben, dass der SternenClan sie dabei leitet, andere Katzen (unter anderem eine Heilerkatze) umzubringen... Also, da hat sie das Gesetz doch irgendwie missverstanden :D

Anyways - ihr doofer Charakter mal dahingestellt, fand ich ihre Wandlung nachvollziehbar dargestellt, auch wenn es ihre Taten natürlich nicht rechtfertigt. Getrieben von Hass gegenüber diverser Katze und Liebe zu ihren Jungen, gepaart mit Hoffnung ist das schon eine sehr starke Kombi an Gefühlen und Emotionen, die eine Person zu Dingen treiben kann, die sie sonst nicht getan hätte.

Ein riesengroßes Lob an die Szene, in der ihre Jungen ums Leben kommen. Damn. Das hat mich wirklich extrem berührt und ich habe es echt nicht glauben können. Wirklich krass beschrieben.

Zur Hierarchie: Milo fand ich super und hoffe, vielleicht nochmal mehr über ihn lesen zu dürfen. Die restlichen Katzen haben mich jetzt nicht sonderlich überzeugt, Apfelnacht gefiel mir von Anfang an nicht (bis auf seinen Namen) und Rabenschwinge war irgendwie auch nicht sonderlich sympathisch.

Klingt irgendwie alles sehr negativ, aber doch, ich mochte das Buch. Ich weiß nicht genau, warum, aber es gefiel mir, Ahornschattens Geschichte endlich mal zu erfahren :D
Benutzeravatar
North
Member of StarClan
Beiträge: 2575
Registriert: 20. Jun 2021, 19:15
Avatar von: Sommerfrost ❥ & Sigi Brombeerherz ❥
Rufname: Cas
Geschlecht: Weiblich

Jubiläums-Prompts

Jack O'Lantern 2022

Kommentiertage 2023

Re: [Short Adventure] Ahornschattens Vergeltung

Beitrag von North »

Hello its me.
Die Person die mal wieder ne komplett andere Meinung hat.

Spoiler für: Ahornschattens Vergeltung
Erstmal muss ich direkt sagen, dass mir das Buch das Herz gebrochen hat. Ich glaube ich hatte schon lange nicht mehr so Herzrasen beim Lesen. - Ich kann mich den Meinungen der anderen über mir leider nicht anschließend. Denn ich mochte Ahornschatten und sie tut mir einfach leid. Ja, es war sehr dumm von ihr, dass sie das Gesetz der Krieger gebrochen hat und Junge mit einem FlussClan Kater hatte aber ganz ehrlich? Sie war einfach verliebt und hat sich Hoffnungen gemacht. Und dann war es ja nicht mal sie, die behauptet hat die Jungen wären von Birkengesicht, sondern seine dumme Schwester Tupfenwunsch. Ich konnte sie vom ersten Moment an nicht leiden und mir ist ihr Getue die ganze Zeit so derbe auf die Nerven gegangen. Ihr großer Bruder hier, ihr großer Bruder da. Warum benennt Ahornschatten ihre Junge nicht nach ihm? Bro. Shut the fck up. Mach doch selbst Junge und benenn sie nach deinem stinkigen Bruder. Ich fand es gut, dass Ahornschatten ihren Jungen ein eigenes Leben und einen eigenen Namen und Ruf geben wollte und dass sie nicht ständig mit ihrem -angeblichen- "Vater" in Verbindung gebracht werden. Ich hätte das genauso gemacht. Mir würde es auch auf die Nerven gehen, wenn ich ständig nur mit meinen Eltern verglichen werden würde. Also alles richtig gemacht an der Stelle. Und ja, Ahornschatten hätte es gleich von Anfang an aufklären sollen und hätte diese Lüge nicht weiterleben dürfen. Sie hätte gleich sagen müssen, dass sie Junge nicht von Birkengesicht sind, sondern von einem anderen Kater. Hätte sie. Hat sie nicht. Ist so. - Ein Grund mehr, warum ich den DonnerClan hasse. Die Katzen dort sind einfach alle so… Keine Ahnung. Die Nerven einfach alle so unfassbar und tun so, als wären sie die Tollsten. Birkengesicht, der ach so große Krieger, rutscht bei nem Kampf ab, weil er selbst nicht aufpasst. Und sein schlauer Schüler springt ihm nach, ohne kurz zu überlegen. Es ist also von niemand anderem die Schuld, dass die beiden tot sind, als ihre eigene. - Ich glaube ich habe selten so viele Charaktere so gehasst wie in diesem Buch. Die einzigen beiden die ich mochte waren Ahornschatten und Milo. Milo war echt richtig cute und ich denke, wenn sie bei ihm geblieben wäre, hätte er ihr sicher helfen und ein tolles neues Leben schenken können. Er war ein richtiger kleiner Goldschatz. - Ich verstehe, dass der DonnerClan sie verbannt hat und sauer auf sie war, denn sie hat immerhin das Gesetz gebrochen, hat gelogen und diese Lüge aufrecht gehalten. Aber weshalb? Für das Wohle ihrer Junge. Und bei Gott, diese Jungen konnten absolut nichts dafür und sie haben es nicht verdient so behandelt zu werden. Dass die Junge gestorben sind, ist natürlich auch Ahornschattens Schuld. Sie hätte die Junge nicht durch den Fluss führen dürfen, dann wäre das nicht passiert. Aber sie war verzweifelt und wusste nicht, was sie sonst tun sollte. Sie wollte zu Apfelnacht und hat einfach Hilfe gebraucht. - Und dann kommen wir gleich zu Apfelnacht. Erst mochte ich ihn aber das hat nicht lange angehalten. Anstatt im Fluss die Jungen zu retten, stand er lieber bei Ahornschatten rum und hat Zeit vergeudet. Und Ahornschatten hatte Recht. Er hat nicht mal nach den Namen der Jungen gefragt. Ich glaube, dass die Junge und Ahornschatten ihm nie wirklich wichtig waren und er einfach nur ein kleines Ass war. Macht einer Katze im DonnerClan schöne Augen, während seine eigentliche Gefährtin im Lager chillt. Was für ein Held. Und wie er Ahornschatten dann in den Rücken gefallen ist hat mich endgültig gebrochen. Sie hat ihre Junge verloren, ihren Clan und dann auch noch ihre große Liebe. Sie tat mir so unendlich leid und das hat sie meiner Meinung nach einfach nicht verdient. Ja. Sie hat gegen das Gesetz verstoßen aber come on. Nur weil sie dumm und naiv war, hat sie es verdient, dass ihr das alles passiert? Nein. Hat sie nicht. Vor allem wollte sie doch einfach nur Liebe und ein glückliches Leben mit ihren Jungen. - Dass sie Rache genommen hat kann ich absolut zu 100% nachempfinden. Hätte ich an ihrer Stelle auch gemacht. Ich hätte mir genauso wie sie als allererstes Rabenschwinge geschnappt und dann die anderen. Ich kann es so gut verstehen, dass sie so durchdreht und Rache nehmen will und ich kann es ihr auch nicht verübeln. Vielleicht klingt das krass aber ich wünschte, sie hätte Schilfglanz auch noch getötet. Ja, die Junge können dafür nichts aber Schilfglanz ist mir genauso auf die Nerven gegangen wie Tupfenwunsch und Apfelnacht. Und außerdem hätte ich es Apfelnacht vergönnt, dass er nicht in seinen Jungen weiterleben kann. Ich weiß, dass das krass klingt und ziemlich brutal von mir ist aber so ist es halt. - Ahornschatten hat Fehler gemacht aber ihre Strafe war viel größer als ihre anfänglichen Fehler. Ich denke, das hätte alles vermieden werden können, wenn sie einfach von Anfang an ehrlich gewesen wäre oder einfach gesagt hätte, sie weiß nicht wer der Vater ist. Keine Ahnung ob das so gut klappen würde das zu sagen aber es wäre besser gewesen als alles, was ihr passiert ist. - ICH mochte Ahornschatten und sie tut mir unendlich leid. Ihr Schicksal hat mir wirklich sehr das Herz gebrochen aber ich kann es auch verstehen, wenn man sie nicht so mag. Aber eigentlich war sie eine liebe Katze die einfach auch nur ihr Glück haben wollte. Wie sie sich entwickelt hat, kann ich nachvollziehen, denn ihr wurde innerhalb kürzester Zeit alles genommen woran ihr Herz hing. Sie hat das alles nicht verdient, was ihr widerfahren ist und ich wünschte, man hätte ihr einfach geholfen und ihr eine Chance gegeben. Ihr und vor allem den Jungen. Denn die konnten am allerwenigsten für all das.
Bild

» My heart is so full of you,
I can hardly call it my own. «
Liana Radulescu


• Since 2011 •
Antworten

Zurück zu „Sonderbände“